Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt Schaeffler gekauft

siksthaus
Autor ★★
15 Beiträge

Habe heute Schaeffler gekauft Aktie   WKN: SHA015: Meine Gründe für den Kauf sind:

1.) Marktkapitalisierung bei 1.96 Milliarden.

2.) Umsatz 2018. 14,44 Milliarden

3.) Gewinn 2018. 1.74 Milliarden

4.) Die 46% Aktien von Continental (immerhin noch ein nicht unerheblicher Wert von 17,5 Milliarden plus die Dividende von Continental 96 Millionen)

5.) Geplante Dividende von 0,585€ p.A. 2018 (Rendite von fast 5%)

6.) bei der Kapitalisierung ein 100% Übernahmekanditat

7.) Dumme Äusserungen von sogenannten Bänkern (wie damals von 17Jahren, Puma um Gottes willen, da können sie das Geld gleich wegschmeißen, leicht über 10€ damals)

Jetzt warte ich mal auf eure Begründung, warum ich die Aktie nicht hätte kaufen sollen:

25 ANTWORTEN

siksthaus
Autor ★★
15 Beiträge

Ist in meinen Gedanken als möglicher Übernehmer von Schaeffler verankert und würde dann erst mal fallen

siksthaus
Autor ★★
15 Beiträge

was mich auch optimistsch stimmt: sie sind im Zukunftsmarkt schon dabei

Formel E

Saubere Sache: Erster Formel-E-Titel für Abt-Schaeffler

Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt: Mit einer Pole Position, einem Sieg und einem siebten Platz wendete der Brasilianer Lucas di Grassi im Saisonfinale in Montreal das Blatt und bescherte dem deutschen Team Abt Schaeffler Audi Sport den ersten Fahrer-Titel in der Formel E.....

Mittlerweile bietet Schaeffler eine Vielzahl von Produkten für die Elektromobilität und die Elektrifizierung des gesamten Antriebsstrangs an: von Technologien für eine 48-Volt-Hybridisierung und Hochvolt-Hybridmodulen bis hin zu modular aufgebauten E-Achsen, wie sie auch in Kürze in namhaften Oberklasse-E-Fahrzeugen zum Einsatz kommen sollen.Für Audi-Motorsportchef Dieter Gass war das Finale zugleich beste Werbung für die Formel E. In der Stunde des Triumphs richtete er aber den Blick auch nach vorn, denn in der nächsten Saison kommt es in der Rennserie zum Gipfeltreffen der deutschen Premiumhersteller. „Dass uns nach BMW auch Mercedes und Porsche in diese zukunftsweisende Rennserie folgen, unterstreicht die wachsende Bedeutung des rein elektrischen Motorsports.“

dg2210
Legende
7.779 Beiträge

siksthaus schrieb:

Nach einem Zeitungsartikel sind die Aktien der AG zugeordnet aber bei einer Bank geparkt. Dieser Ausschnitt oben ist von 2016 vor dem Börsengang

Aber in den von dir selbst zitierten Quellen (s.o.) steht das Gegenteil.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

siksthaus
Autor ★★
15 Beiträge

ich glaube das hast du übersehen, habe gestern geschrieben:

Bislang hielt die Familienholding nur rund 12 Prozent der Conti-Anteile, weitere 34 Prozent entfielen auf die Schaeffler AG. Mithilfe dieser Aktien konnte der Wälzlagerspezialist die Conti-Gewinne in seinem Beteiligungsergebnis ausweisen und seine eigenen Gewinne in die Höhe schrauben.

Ist nicht der neueste Stand, geb ich zu, war letztes Jahr, aber soll so sein wie beschrieben

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

siksthaus,

nö, ich mag die TanteChefin nicht.

Keine Chance ...sorry

Überlege die Gondeln zu kaufen    Smiley (zwinkernd)

Grüße

kölle

haxo
Legende
3.790 Beiträge

Wenn du schon so provozierend fragst, warum du die Aktie nicht hättest kaufen sollen, weißt du anscheinend schon, dass einige skeptisch sind, aber willst die Argumente ohnehin nicht gelten lassen.

Ist trotzdem völlig legitim: "Sei gierig, wenn andere ängstlich sind und ängstlich, wenn andere gierig sind." (W.B.)

@nmh findet aber sicher noch einen passenden Gegenspruch, à la "The trend ist your friend" Katze (Zunge)

Sollten dich trotzdem andere Ansichten interessieren:

Ich liebe deutschen (größeren) Mittelstand, je familiengeführter, desto besser.

Allerdings hatte Schaeffler sein letztes großes Hoch in der Zeit, als beim Verbrenner noch Friede, Freude, Eierkuchen (mit ordentlich Marmelade drauf) herrschte.

Sollte diese Zeit wiederkommen, hättest du 30% Plus. Ja, nett.

Wenn nicht, ....

Re: E-Mobilität: Leider habe ich keine Ahnung, wieviel Engagement und Investitionen (und Umsatz) hier generiert werden.

So Klassiker wie Kupplungen, Nockenwellen, Lager und das ganze Auto-Gedöns (was nach meiner ganz persönlichen Meinung in 15 Jahren eh nicht mehr gebraucht wird) bindet dagegen eine Unmenge an Investitionen, Lager- und Maschinenbestand und Arbeitskräften. Kann man nicht so eben mal umschichten.

Schaeffler wäre mir momentan zu heiß.

hx

MCGA - Make Community Great Again

siksthaus
Autor ★★
15 Beiträge

haxo: will hier auch keinen zum Kauf animieren, ist ja meine persönliche Einschätzung zur Aktie, wenn aber eine Aktie fast so viel Gewinn macht wie sie Wert (Börsenkapitalisierung) ist, dann stimmt was nicht und der Schuldenabbau geht ja massiv weiter so das im Jahre 2020 wahrscheinlich fast alles getilgt ist und dann??

siksthaus
Autor ★★
15 Beiträge

kölle58: stimmt, mit ihrer Tränendrüse damals, das war schon peinlich Frustrierte Frau

sie hat aber kaum noch was zu sagen da sind andere dran

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Ja da hast Du recht.

Wir hatten schon überlegt eine Sammlung für Sie zu starten  Smiley (zwinkernd)

Dat ärme Mädche  Smiley (überglücklich)

Grüße

kölle

siksthaus
Autor ★★
15 Beiträge

Hier der Beleg: 08.03.2017, 15:45 Uhr Die Eigentümer Georg und Maria-Elisabeth Schaeffler hatten im Herbst einen 1,7 Milliarden Euro schweren Kredit der Schaeffler AG komplett zurückgezahlt. Insgesamt sank deren Schuldenlast im vergangenen Jahr um 2,3 Milliarden auf 2,6 Milliarden Euro. „Es ist uns gelungen, die Verschuldungsthematik nachhaltig zu lösen“, sagte Rosenfeld.