06.03.2020 13:21 - bearbeitet 06.03.2020 14:19
Die Volatilität ist immer noch sehr hoch. Starken Tagen folgen Abverkäufe, so wie gestern und heute. Das ist ein klares Zeichen, dass immer noch viele Anleger auf den Ausstieg lauern. Cash ist King. Dank Eurer Stopkurse verfügt Ihr über ausreichend Bargeld. Wie ich schon seit zehn Tagen schreibe: Mit kleinem Geld darf man vorsichtig selektiv Sterneaktien kaufen, aber für agressive Käufe ist es zu früh. Mich würde nicht wundern, wenn die Börse bis September unter großen Schwankungen seitwärts läuft. Auch das habe ich bereits mehrfach begründet. Doch es geht auch anders:
Es gibt selbst in der aktuellen Crash-Phase Aktien, die nach längerer Unterschreitung soeben deutlich über ihre 200-Tage-Linie gestiegen sind. Nämlich aap-Implantate (WKN 506660). Dieses Signal ist ein Zeichen extremer Stärke. Wer (so wie ich) voooorsichtig und mit kleinem Geld einsteigen will, setzt einen Stopkurs leicht unter der 200-Tage-Linie bei etwa 0,64 Euro. Bitte lest meinen Beitrag über das Money-Management nochmal sorgfältig durch, um zu ermitteln, wieviele Stück Ihr kaufen dürft. Denn:
Ihr müsstet dank Eurer Stopkurse auf einem großen Cash-Polster sitzen. Wem es schon jetzt in den Fingern juckt, wieder einzusteigen, darf mit begrenztem Einsatz, vorsichtig, ausgewählte Sterneaktien kaufen. Für einen breiten Einstieg in den Markt mit wehenden Fahnen ist es zu früh. Wir sind in einer Baisse. Die Begründung kennt Ihr:
Aktuell liegen weltweit 35% aller Aktien unter ihrer 200-Tage-Linie. Wir haben ja gelernt, dass man Aktien nur im Aufwärtstrend kaufen darf und niemals wenn sie fallen. Die 200-Tage-Linie ist ein guter Indikator dafür. Profis kaufen keine Aktien, die unter diesem gleitenden Durchschnitt liegen. Daher:
Nach diesem Kriterium sind aktuell beispielsweise noch folgende Aktien kaufenswert, die auch in den letzten zehn Jahren ordentlich performt haben und dabei nur selten Kursverluste hatten:
Sartorius Vorzugsaktien, Constellation Software, Cintas, Adobe, Esker, Fiserv, Fastighets Balder, Domino's Pizza, Tyler Technologies, Robertet, Sartorius Stedim, London Stock Exchange, Fair Isaac, Exponent, American Water Works, Pool Corp.
All das sind Dauerempfehlungen von mir. Bitte WKN usw. in meinen Sternelisten nachlesen. Das nennt man relative Stärke, und das ist es, was Ihr im Depot haben wollt. Zur Sicherheit Stopkurs unterhalb der 200-Tage-Linie nicht vergessen. So kann nichts anbrennen.
Ich wiederhole nochmal meine allgemeine Einschätzung zu Stopkursen: In Panik- und Crashphasen wie aktuell werden alle Aktien nach unten gereicht. Stopkurse können dann dazu führen, dass man beim Tief ausgestoppt wird. Können, nicht müssen. Wer über eine sehr hohe Cash-Quote verfügt, sagen wir mal mehr als 50% Bargeld, der darf in so einer Phase auch auf Stopkurse verzichten. Ansonsten gilt: Stopkurse sind wichtig, damit Ihr liquide und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorüber ist.
Weiterhin viel Erfolg!
Beste Grüße aus einem stürmischen München
ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.05.2020 18:53
@nmh schrieb:
Meiner Meinung nach ist es für einen Kauf sowohl von Amazon wie auch von Adobe nie zu spät. Beides sind sehr gute Aktien für langfristige Anleger.
Normalerweise sollte man US-Aktien zwischen ca. 16:00 Uhr und 21:00 Uhr kaufen, weil dann auch die US-Börsen geöffnet sind. Aber auch ausserhalb bekommt man durchaus faire Preise, die Uhrzeit ist also nicht so wichtig. Bitte wie immer nur im Livetrading kaufen, nicht an der Börse!
Viel Erfolg!
nmh
@nmhHi nmh,
jetzt muss ich doch nochmal nachhaken bevor ich dumm sterbe, gilt diese Aussage oben für alle Aktien oder nur bestimmte Aktien oder Käufe?
Mit Livetrading habe ich mich noch nicht viel befasst, hab eh erst vor Kurzem mit Aktien und ETFs angefangen, aber ich hatte Livetradig bisher anders verstanden(Nur pro Tag handeln, mit Hebel usw..).
Muss ich mich wohl auch intensiver mit befassen die Tage..
Sry für die Noobfrage xD
VG Alu
am 02.05.2020 19:41
am 03.05.2020 22:31
@Tenacious B schrieb:
Nhm hat dazu bereits einen sehr guten und ausführlichen Beitrag geschrieben. 🙂
Viele Grüße,
TB
Danke, ich habe mir die Links durchgelesen und hätte jetzt noch die Frage wo ich denn sehe, welche Aktien im LT verfügbar sind? Anscheinend gibt es ja nicht alle, oder?
am 04.05.2020 05:37
Hey @Alu12
also erst mal: LiveTrading ist nur eine andere Art des handelns ohne Börse als Zwischenhändler. Ich glaube du hattest das mit Daytrading verwechselt 😉
Natürlich ist jede Aktie die du über eine Börse handelst im Prinzip auch über LiveTrading handelbar. Wenn nicht dann ist die in der Regel in Deutschland überhaupt nicht handelbar.
Wenn du unter "Volltextsuche" der Comdirect einfach mal LiveTrading eingibst bekommst du folgendes Ergebnis: hier
Dort steht alles zu LiveTrading was du wissen musst. Wenn Fragen aufkommen: Immer raus damit.
Grüße! 🙂
am 04.05.2020 08:50
@Alu12
Zum Thema "Livetrading" hast Du schon sehr gute Antworten von @Tenacious B und von @Zilch bekommen. Vielen Dank an die beiden.
"Livetrading" ist einfach nur der Name für den ausserbörslichen Handel (Gegenteil von "über die Börse") bei comdirect.
Warum Livetrading? Erstens sind die Spesen geringer, zweitens geht es schneller als über die Börse und drittens kennst Du schon vor der Ausführung den Kurs.
Faustregel: Alle Aktien, die ich hier so empfehle, sind sowohl über die Börse als auch im Livetrading erhältlich. Es gibt durchaus einige Aktien aus Deutschland, die nur an der Börse handerlbar sind und nicht im Livetrading, z.B. die Buntstifte-Aktie Edding (WKN 564793, als Aktie nicht attraktiv) oder die Genussscheine von Dräger, die ich kürzlich vorgestellt habe. Aber solche Aktien empfehle ich nur selten.
Ich hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben. Weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüsse aus einem sonnigen München
schönen Start in die Woche an alle, wo das hier lesen müssen
nmh
am 04.05.2020 10:00
@nmh: Hast du schon einen Friseurtermin? 🙂
am 04.05.2020 10:51
@nmh schrieb:@Alu12
Zum Thema "Livetrading" hast Du schon sehr gute Antworten von @Tenacious B und von @Zilch bekommen. Vielen Dank an die beiden.
"Livetrading" ist einfach nur der Name für den ausserbörslichen Handel (Gegenteil von "über die Börse") bei comdirect.
Warum Livetrading? Erstens sind die Spesen geringer, zweitens geht es schneller als über die Börse und drittens kennst Du schon vor der Ausführung den Kurs.
Faustregel: Alle Aktien, die ich hier so empfehle, sind sowohl über die Börse als auch im Livetrading erhältlich. Es gibt durchaus einige Aktien aus Deutschland, die nur an der Börse handerlbar sind und nicht im Livetrading, z.B. die Buntstifte-Aktie Edding (WKN 564793, als Aktie nicht attraktiv) oder die Genussscheine von Dräger, die ich kürzlich vorgestellt habe. Aber solche Aktien empfehle ich nur selten.
Ich hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben. Weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüsse aus einem sonnigen München
schönen Start in die Woche an alle, wo das hier lesen müssen
nmh
Ich hatte wirklich Livetrading mit Daytrading verwechselt, das war mein Fehler aber jetzt hat sich das ja aufgeklärt, vielen dank allen 😉
Ebenfalls eine schöne Woche!
Alu
am 06.05.2020 18:25
Eine neue, spannende Aktienauswertung ist frisch für Euch erschienen. Bitte hier klicken. Viel Spaß beim Lesen!
nmh
am 15.11.2020 15:48
Eine neue Sterneliste, ganz frisch für Euch: Klicki-di-klick!
nmh