Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt kaufen im Crash? Aktien mit relativer Stärke

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Die Volatilität ist immer noch sehr hoch. Starken Tagen folgen Abverkäufe, so wie gestern und heute. Das ist ein klares Zeichen, dass immer noch viele Anleger auf den Ausstieg lauern. Cash ist King. Dank Eurer Stopkurse verfügt Ihr über ausreichend Bargeld. Wie ich schon seit zehn Tagen schreibe: Mit kleinem Geld darf man vorsichtig selektiv Sterneaktien kaufen, aber für agressive Käufe ist es zu früh. Mich würde nicht wundern, wenn die Börse bis September unter großen Schwankungen seitwärts läuft. Auch das habe ich bereits mehrfach begründet. Doch es geht auch anders:

Es gibt selbst in der aktuellen Crash-Phase Aktien, die nach längerer Unterschreitung soeben deutlich über ihre 200-Tage-Linie gestiegen sind. Nämlich aap-Implantate (WKN 506660). Dieses Signal ist ein Zeichen extremer Stärke. Wer (so wie ich) voooorsichtig und mit kleinem Geld einsteigen will, setzt einen Stopkurs leicht unter der 200-Tage-Linie bei etwa 0,64 Euro. Bitte lest meinen Beitrag über das Money-Management nochmal sorgfältig durch, um zu ermitteln, wieviele Stück Ihr kaufen dürft. Denn:

Ihr müsstet dank Eurer Stopkurse auf einem großen Cash-Polster sitzen. Wem es schon jetzt in den Fingern juckt, wieder einzusteigen, darf mit begrenztem Einsatz, vorsichtig, ausgewählte Sterneaktien kaufen. Für einen breiten Einstieg in den Markt mit wehenden Fahnen ist es zu früh. Wir sind in einer Baisse. Die Begründung kennt Ihr:

Aktuell liegen weltweit 35% aller Aktien unter ihrer 200-Tage-Linie. Wir haben ja gelernt, dass man Aktien nur im Aufwärtstrend kaufen darf und niemals wenn sie fallen. Die 200-Tage-Linie ist ein guter Indikator dafür. Profis kaufen keine Aktien, die unter diesem gleitenden Durchschnitt liegen. Daher:

Nach diesem Kriterium sind aktuell beispielsweise noch folgende Aktien kaufenswert, die auch in den letzten zehn Jahren ordentlich performt haben und dabei nur selten Kursverluste hatten:

Sartorius Vorzugsaktien, Constellation Software, Cintas, Adobe, Esker, Fiserv, Fastighets Balder, Domino's Pizza, Tyler Technologies, Robertet, Sartorius Stedim, London Stock Exchange, Fair Isaac, Exponent, American Water Works, Pool Corp.

All das sind Dauerempfehlungen von mir. Bitte WKN usw. in meinen Sternelisten nachlesen. Das nennt man relative Stärke, und das ist es, was Ihr im Depot haben wollt. Zur Sicherheit Stopkurs unterhalb der 200-Tage-Linie nicht vergessen. So kann nichts anbrennen.

Ich wiederhole nochmal meine allgemeine Einschätzung zu Stopkursen: In Panik- und Crashphasen wie aktuell werden alle Aktien nach unten gereicht. Stopkurse können dann dazu führen, dass man beim Tief ausgestoppt wird. Können, nicht müssen. Wer über eine sehr hohe Cash-Quote verfügt, sagen wir mal mehr als 50% Bargeld, der darf in so einer Phase auch auf Stopkurse verzichten. Ansonsten gilt: Stopkurse sind wichtig, damit Ihr liquide und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorüber ist.

Weiterhin viel Erfolg!

Beste Grüße aus einem stürmischen München

ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
98 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey Huhu&hu! 🙂

Sehr schön, so soll es sein 😉 Ich selber habe mir nun etwas Geld überwiesen und schau worin ich das investiere. Wahrscheinlich schlage ich bei RDS zu, ich weiß es noch nicht genau. Aber ich bin gerade im regen Kontakt mit @Shane 1 über Dividendentitel und Unternehmensanalysen und habe viele Anregungen bekommen die ich in den nächsten zwei Tagen durcharbeite. Danach wird sukzessiv zugeschlagen und aufgebaut, der nächste Schritt dann erweitern erweitern erweitern 🙂

Insgesamt wird es ein bunter Mix aus den tollen Sterneaktien von @nmh  und Titeln wie Allianz und RDS, Microsoft und Coca Cola (bitte lieber @nmh trinke weiterhin ganz ganz viel davon, Palettenweise die Woche, und immer schön Sport machen damit du nicht dick wirst! :D)

Bis ich dann stinkreich bin, wie du 😉

Liebe Grüße!

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Hey Huhu&hu! 🙂

Sehr schön, so soll es sein 😉 Ich selber habe mir nun etwas Geld überwiesen und schau worin ich das investiere. Wahrscheinlich schlage ich bei RDS zu, ich weiß es noch nicht genau. Aber ich bin gerade im regen Kontakt mit @Shane 1 über Dividendentitel und Unternehmensanalysen und habe viele Anregungen bekommen die ich in den nächsten zwei Tagen durcharbeite. Danach wird sukzessiv zugeschlagen und aufgebaut, der nächste Schritt dann erweitern erweitern erweitern 🙂

Insgesamt wird es ein bunter Mix aus den tollen Sterneaktien von @nmh  und Titeln wie Allianz und RDS, Microsoft und Coca Cola (bitte lieber @nmh trinke weiterhin ganz ganz viel davon, Palettenweise die Woche, und immer schön Sport machen damit du nicht dick wirst! :D)

Bis ich dann stinkreich bin, wie du 😉

Liebe Grüße!

Hey Zilch,

Deine Gedankengänge sehe ich sehr positiv.

Ich habe da glaube ich eine gesunde Mischung,

zwischen Dividenden Titel und "normalen" Papiere, desto älter ich aber werde, desto mehr schaue ich schon auf eine Dividende

...hier war und sind die Listen von nmh, der absolute "Börner"

...habe mich da das ein oder andere mal schon verwildert.

Natürlich sind auch die Kommentare von unserem Shanle nicht schlecht,

obwohl sie mir persönlich ein wenig zu "ausführlich " Herz gehalten sind,

...nun ja, ist aber alles OK Smiley (zwinkernd)

Aber das Du hier unsern nmh...als stinkreich bezeichnest,

nur weil er ein paar Gallonen Coke zu sich nimmt, finde ich als nicht zielführend,

auch dieses WORT stink,,,also dann doch lieber Sau

...dementsprechend *Saureich...bitte.

Und außerdem, Spocht...betreibt ER auch nicht...

Davon abgesehen, werden weder Du noch ich,

jemals sooooo vermögend wie nmh je sein 

...oder wie die anderen Multimillionäre hier Smiley (überrascht)

Und nun, nach getaner Pflanzgut Verarbeitung,

darf die Jugend mich zum Abschluss noch schön kochend verwöhnen  Smiley (zwinkernd)

Bleib Gesund

viele Grüße

P.hu

*alternativ...Steinreich  Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Lieber hu, ich habe nicht unseren geliebten @nmh als stinkreich bezeichnet, das würde mir nie einfallen, sondern dich lieber hu! 😄

Nmh ist doch nur vermögend, da sein Rechenzentrum so viel Strom zieht und seine Windkraftanlage in München nicht so leistungsstark ist 😉

Außerdem ist es  nicht nett meine Träume zu zerstören indem du sagst ich werde nicht reich 😞 jetzt erst recht! Pah!

Liebe Grüße aus dem Zentrum des Bösen 😄

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Mal folgendes.

Ich wollte gerade schon klarstellen, dass @Zilch  nicht mich, sondern den Nachbarn von @huhuhu , also die Familie "S" (S = steinreich) als saureich bezeichnet hat.

Zweitens komme ich gerade von einer einstündigen Radltour zurück. Also von wegen kein Spocht. Im Gegensatz zu den steinreichen habe ich niemanden, der mein Rad schiebt. Und ich habe die letzten Packungen Lindt Marc-de-Champagne aufgespürt und aufgekauft, har har har!!! Nehmt das, Ihr Düsssssssssseldorfher!

Drittens hat mein Rechenzentrum momentan gar nicht so viel zu tun und summt nur leise und fröhlich vor sich hin. Aber "leise und fröhlich", dit kennt ma in Balin nich, wa?

Ende der Durchsage. Schöne Feiertage an alle, die das hier zu lesen die Ehre haben müssen.

nmh

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Na also wenn du Lindt Marc-de-Champagne mit Vanilla Coke runterspülst dann brauchst du auch eine einstündige Radtour! Das waren gerade mal ca. 400kcal bei deinen läppischen 15 km/h die du verbrannt hast, lieber @nmh - das ist ein kleiner Schokohase mit nem Schluck Coke 😉

Auch wenn dein Rechenzentrum nicht viel zu tun hat - es ist dennoch an, oder?

Vielleicht solltest du über eine Solaranlage nachdenken? 

Du vergisst meine Herkunft - ich bin Ostfriese. Wir haben social distancing erfunden. Es heißt auch "Moin" und nicht "Moin Moin" wie viele in bestimmten Gegenden um Hamburg gerne sagen - Moin Moin ist schon "schnacken", und das tun wir nicht! Wat is "fröhlich"? 

Auf schöne Feiertage ohne Marc-de-Champagne, denn im Gegensatz zu dir möchte ich auf meine Figur achten! 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

Zweitens komme ich gerade von einer einstündigen Radltour zurück.

Hast du unterwegs Melanie getroffen?

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ehemaliger Nutzer : einstündig, nicht einsündig!

@Zilch : ja, Rechenzentrum läuft, und oben aus dem Kamin kommen lauter kleine sternförmige Wölkchen raus. Die verpuffen so schnell wie die Dividenden von sogenannten Dividendenaktien. Aktuell hat Sixt die Dividende gestrichen, weil die beiden Zigarettenbürscherl dieses Jahr in der Toskana eine riesige Hochzeit organisieren wollen (Insidergag). Als nächstes wird Shell die Dividende kürzen. Traurig. Ich habe kürzlich ebenfalls Shell gekauft, aber das läuft mehr unter "kleine Schweinerei". Wirst sehen: Mit Deinen Sterneaktien fährst Du deutlich besser als mit (vermuteten) Dividenden.

@huhuhu : Pool des Nachbarn ist hoffentlich beheizt, oder?

Wir Bayern, Kölner, Dresdner und Ostfriesen haben eines gemeinsam: seltsamer Dialekt, den niemand versteht und mag. Wir müssen jetzt zusammenhalten. Auch wenn mir als grantigem (nicht: krattligem) Bayer das schwerfällt.

nmh

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Lieber @nmh ich möchte hierzu nurnoch eine Sache sagen:

Ostfriesen haben keinen Dialekt, Niederdeutsch (Plattdeutsch) ist eine eigene Sprache 😉 Verständlich wenn man Niederländisch kann oder Englisch/Deutsch, während ich einen uuuuuurbaaaayrischen Kellner im Münchner Hofbräu nicht versteh 😉

So, nun allen einen schönen Abend. Morgen ist Ostersonntag, für Gläubige ist das doch ein religiöser Tag oder? Ich bin 2018 aus der Kirche ausgetreten, steinigt mich ruhig - Valhalla wartet 😉 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Tja Jungs,

...ich versteh nur noch Bahnhof.

Lieber Zilch; ich & reich Lachender Smiley ...Schulden, Verbindlichkeiten, Frauen, Pänz,

Pänzpänz, en Nachbar mit Becken o. Heizung, usw.usw.

Lieber nmh; ...der das Kombinieren nicht verlernt hat Smiley (zwinkernd)

ich bin wieder mal platt.

Lieber Zilch; Ostfriesland Smiley (überrascht) sehr erfreut, dort kenne ich Haselünnel ?

und einen milden Schabau Namens ...junge/alte/ oder neue Liebe ?

Schuld war der Barras.

Lieber Sonni; ich dachte bisher Du wärst ein braver, netter und lieber Junge

...aber wer zum Teufel bitte ist Melanie Smiley (überrascht) hört sich verrucht an.

Lieber nmh; Becken beheizt ? nein, ich erwähnte es doch schon Frustrierte Smiley

Karrisch der Typ eben, aber Hauptsache Wasser drin,

versteht kein Mensch im Höhnerwald.

Lieber Zilch; Kirche  Lachender Smiley  ich seit 1979  a.D. 

...und Valhalla ? / Walhalla ? ...Du kanntest G.Winkler ?  Junge Junge.

Dialekte...MÜSSEN sein  Herz

UND HUMOR IST WENN MAN TROTZDEM LACHT

Auch wenn es ca. 0,04 % hier nicht verstehen wollen oder nicht können  Smiley (zwinkernd)

Passt alle gut auf Euch auf, 

Gesundheit, Gesundheit und nochmal Gesundheit !

In diesem Sinne

macht es ALLE gut

Familie hu

der Nachbar

und der Zoo  Smiley (fröhlich)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu :  ach, das ist eine alte Geschichte. Als @ehemaliger Nutzer  vor ziemlich genau einem Jahr München besucht hat, war er "auf" Melanie. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen, immerhin ist Ostern, und er war jung. Ich hab Fotos davon, die zeig ich Dir bei Gelegenheit. Aber nur Dir. Und natürlich alle nmh-premium-Lesern.

nmh