Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt kaufen im Crash? Aktien mit relativer Stärke

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Die Volatilität ist immer noch sehr hoch. Starken Tagen folgen Abverkäufe, so wie gestern und heute. Das ist ein klares Zeichen, dass immer noch viele Anleger auf den Ausstieg lauern. Cash ist King. Dank Eurer Stopkurse verfügt Ihr über ausreichend Bargeld. Wie ich schon seit zehn Tagen schreibe: Mit kleinem Geld darf man vorsichtig selektiv Sterneaktien kaufen, aber für agressive Käufe ist es zu früh. Mich würde nicht wundern, wenn die Börse bis September unter großen Schwankungen seitwärts läuft. Auch das habe ich bereits mehrfach begründet. Doch es geht auch anders:

Es gibt selbst in der aktuellen Crash-Phase Aktien, die nach längerer Unterschreitung soeben deutlich über ihre 200-Tage-Linie gestiegen sind. Nämlich aap-Implantate (WKN 506660). Dieses Signal ist ein Zeichen extremer Stärke. Wer (so wie ich) voooorsichtig und mit kleinem Geld einsteigen will, setzt einen Stopkurs leicht unter der 200-Tage-Linie bei etwa 0,64 Euro. Bitte lest meinen Beitrag über das Money-Management nochmal sorgfältig durch, um zu ermitteln, wieviele Stück Ihr kaufen dürft. Denn:

Ihr müsstet dank Eurer Stopkurse auf einem großen Cash-Polster sitzen. Wem es schon jetzt in den Fingern juckt, wieder einzusteigen, darf mit begrenztem Einsatz, vorsichtig, ausgewählte Sterneaktien kaufen. Für einen breiten Einstieg in den Markt mit wehenden Fahnen ist es zu früh. Wir sind in einer Baisse. Die Begründung kennt Ihr:

Aktuell liegen weltweit 35% aller Aktien unter ihrer 200-Tage-Linie. Wir haben ja gelernt, dass man Aktien nur im Aufwärtstrend kaufen darf und niemals wenn sie fallen. Die 200-Tage-Linie ist ein guter Indikator dafür. Profis kaufen keine Aktien, die unter diesem gleitenden Durchschnitt liegen. Daher:

Nach diesem Kriterium sind aktuell beispielsweise noch folgende Aktien kaufenswert, die auch in den letzten zehn Jahren ordentlich performt haben und dabei nur selten Kursverluste hatten:

Sartorius Vorzugsaktien, Constellation Software, Cintas, Adobe, Esker, Fiserv, Fastighets Balder, Domino's Pizza, Tyler Technologies, Robertet, Sartorius Stedim, London Stock Exchange, Fair Isaac, Exponent, American Water Works, Pool Corp.

All das sind Dauerempfehlungen von mir. Bitte WKN usw. in meinen Sternelisten nachlesen. Das nennt man relative Stärke, und das ist es, was Ihr im Depot haben wollt. Zur Sicherheit Stopkurs unterhalb der 200-Tage-Linie nicht vergessen. So kann nichts anbrennen.

Ich wiederhole nochmal meine allgemeine Einschätzung zu Stopkursen: In Panik- und Crashphasen wie aktuell werden alle Aktien nach unten gereicht. Stopkurse können dann dazu führen, dass man beim Tief ausgestoppt wird. Können, nicht müssen. Wer über eine sehr hohe Cash-Quote verfügt, sagen wir mal mehr als 50% Bargeld, der darf in so einer Phase auch auf Stopkurse verzichten. Ansonsten gilt: Stopkurse sind wichtig, damit Ihr liquide und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorüber ist.

Weiterhin viel Erfolg!

Beste Grüße aus einem stürmischen München

ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
98 ANTWORTEN

squirrel
Autor ★★★
45 Beiträge

@Zilch Das an der Börse die Zukunft gehandelt wird und Angebot und Nachfrage den Preis bilden ist mir bewusst. Aber ganz nachvollziehen warum die Adobe Aktie nicht überhitzt ist, kann ich trotzdem nicht. Auch bei https://www.boerse.de/nachrichten/Adobe-Aktie-Lohnt-sich-der-Einstieg-im-Monat-April/12417448 wird die Adobe Aktie als "Champion Aktie" und eine der besten von 30.000 klassifiziert. Wenn also jeder weiss wie gut diese Aktie ist, warum ist das zukünftige Wachstum nicht schon stärker eingepreist?

Ansonsten finde ich die Stimmung hier im Forum sehr angenehm. Kein Vergleich zu Sport- oder teilweise Zeitungsforen. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Das kann ich dir leider auch nicht so genau sagen liebe*r @ squirrel 

Ist dieselbe Frage warum andere Unternehmen überteuert ist obwohl bekannt ist dass die nicht so viel Wert sind.

Börse ist nicht logisch oder rational. Vielleicht weiß aber jemand erfahreneres eine Antwort auf diese Frage 🙂

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ squirrel :

In München sind die Leute mürrisch und unfreundlich und wollen in Ruhe gelassen werden. Wir bemühen uns nach Kräften - und ich wirke aktiv daran mit - dass sich Fremde bei uns nicht wohlfühlen.  😉

Warum sind die Sterneaktien nicht überhitzt? Weil offenbar nicht erst seit letzter Woche (siehe Tesla, danke an @Zilch  für das Beispiel), sondern eben seit Jahrzehnten eine stetige, gleichmäßige Nachfrage nach der Aktie herrscht. Merke: Du kaufst an der Börse nicht, weil Du (anders als alle anderen) erkannt hast, dass ein Unternehmen unterbewertet ist. Denn dann musst Du hoffen und bangen, dass auch andere die (vermeintliche) Unterbewertung erkennen. Sondern Du kaufst, weil Du die Aktie morgen oder in fünfzig Jahren teurer weiterverkaufen willst. Das geht nur, wenn es noch andere gibt, die die Aktie gut finden.

Weiterhin viel Erfolg, und beste Grüße von der Isar an die Elbe

nmh

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

@ squirrel :

In München sind die Leute mürrisch und unfreundlich und wollen in Ruhe gelassen werden. Wir bemühen uns nach Kräften - und ich wirke aktiv daran mit - dass sich Fremde bei uns nicht wohlfühlen.  😉

Warum sind die Sterneaktien nicht überhitzt? Weil offenbar nicht erst seit letzter Woche (siehe Tesla, danke an @Zilch  für das Beispiel), sondern eben seit Jahrzehnten eine stetige, gleichmäßige Nachfrage nach der Aktie herrscht. Merke: Du kaufst an der Börse nicht, weil Du (anders als alle anderen) erkannt hast, dass ein Unternehmen unterbewertet ist. Denn dann musst Du hoffen und bangen, dass auch andere die (vermeintliche) Unterbewertung erkennen. Sondern Du kaufst, weil Du die Aktie morgen oder in fünfzig Jahren teurer weiterverkaufen willst. Das geht nur, wenn es noch andere gibt, die die Aktie gut finden.

Weiterhin viel Erfolg, und beste Grüße von der Isar an die Elbe

nmh

Mahlzeit nach München, mein Freund,

ich habe es vor Jahren ja schon mal erwähnt.

in München fühlte/fühle ich mich immer sehr wohl.

Steht zusammen mit Berlin auf dem 2. Platz meines Städte Ratings.

Im Blauen Bock, auf dem Markt davor und hier im Forum ( 3 Personen )

kenne ich einige nette Mitmenschen.

Sollte ich mal im Lotto gewinnen oder gar erben,

könnte ich mir vorstellen dort ein Zweit Domizil einzurichten.

Bliev jesund un pass ob Disch jott ob

schön jröss us Kölle

P........Smiley (zwinkernd)

PS

für die anderen, nein keine Schleim Verteilung

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu :

"Uff", wie wir auf dem Bau sagen. So soll ich jetzt anfangen? Du vergleichst München mit Berlin? Das ist genauso schlimm wie wenn ich sage: Rheinländer sind genau so nett wie Hamburger. Und (leider) genau so wahr. Potzblitz! (Nicht: Porzblitz, ist was anderes).

Ich könnte auch was nettes über die Architektur in Köln schreiben (1950er Jahre), aber dann kommt gleich wieder der Schleim-Vorwurf von Dir. Gestern abend habe ich - wie so oft - von Professor Toto Steile (Name aus Datenschutzgründen geändert) geträumt, und ich soll Dich - wie immer - herzlich von ihm grüßen.

Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte. Daher schreibe ich einfach nur, dass ich mich (wie immer) freue, von Dir gelesen zu haben.

Ich mach jetzt Mittagsschlaf, vielleicht erstmals dieses Jahr im Garten.

Herzliche Grüße an P, D und T und an den unfassbar reichen Nachbarn aus Dingenskirschen (inklusive Zoo)

nmh

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Bei Aktien mache ich prinzipiell keine Sparpläne weil die nicht zu meinem Hauptvermögensaufbauteil (was für ein Wort...) gehören sondern Spielerei sind. Außerdem mag ich es nicht am Ende mit Reststücken dazusitzen und fast nie wieder auf volle Werte zu kommen es sei denn ich verkaufe alles (Bruchstücke kaufen geht nicht, versuch mal den Sparplan so zu timen und anzupassen dass du genau die 0,157 Stücke bekommst die du für den nächsten vollen Anteil brauchst).

Ich habe den Thread noch nicht zu Ende gelesen, aber bevor ich es vergesse:

Bruchstücke kannst Du immer kostenlos verkaufen, Du kannst sogar "abrasieren":

Angenommen Du hast 5,2356 Stücke einer Aktie durch Sparpläne erworben, dann kannst Du davon 0,2356 kostenlos verkaufen und die 5 ganzen behalten. Das gleiche Prinzip gilt auch für ETFs und Zertifikate (hier allerdings über Stuttgart und nicht über XETRA bzw. demnächste Tradegate).

Sorry, falls das im Verlauf des Threads schon jemand anders beschrieben haben sollte.

Viele Grüße

Stefan

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ich könnte auch was nettes über die Architektur in Köln schreiben (1950er Jahre), 

von Professor Toto Steile (Name aus Datenschutzgründen geändert) geträumt,

Ich mach jetzt Mittagsschlaf, vielleicht erstmals dieses Jahr im Garten.

Herzliche Grüße an P, D und T und an den unfassbar reichen Nachbarn aus Dingenskirschen (inklusive Zoo)

nmh

Hallo nmh,

P. 1   echt jetzt, da kenne ich einen der sich jetzt sehr freut.

P. 2  Du träumst nur von Ihm, ich muss Ihn manchmal ertragen.

P. 3  Wie ich, und es war Traumhaft

P. 4  T. & D.waren im 500 er und mit der Horex unterwegs, getrennt versteht sich.

...sollten Sie nochmals auftauchen gebe ich es natürlich weiter,

DIE haben allerdings HNO...kann man das auch Privat durchziehen ?

Ach ist mir auch Wendler.

...gleich en Weinchen und der Tatort dazu,

in dieser Reihenfolge  Smiley (fröhlich)

... Da weiß unser lieber Zilch gar nicht, was ER verpasst,

muss ER eigentlich ohne TV Empfänger trotzdem Gebühren entrichten ??

Schönen Abend und Gesundheit

Grüße

P.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

... Da weiß unser lieber Zilch gar nicht, was ER verpasst,

muss ER eigentlich ohne TV Empfänger trotzdem Gebühren entrichten ??

Lieber @huhuhu 

ein Empfangsgerät (=Fernseher) habe ich, nur keinen Fernsehanschluss. Auch besitze ich ein Smartphone (besser gesagt zwei) - das alleine führte dazu dass man GEZ bezahlen musste (ja, mit dem Smartphone kann ich ja streamen und radio hören). Und da man heutzutage sowieso unabhängig von Geräten sondern nach Haushalt bezahlen muss (was eigentlich rechtwidrig ist, gibt ne schöne Doktorarbeit dazu) komme auch ich nicht drumherum.

Ich könnte Tatort über meinen Smart-TV streamen, die öffentlich-rechtlichen Sender sind über Mediathek erreichbar 😉

Ich sehe nur nicht ein um GSZS sehen zu können plötzlich 17€ für den Anschluss und noch mal 20€ für den Broadcaster zu zahlen, monatlich 37€ für das was geboten wird sind mir einfach zu viel. Da kann ich jeden Monat auch ne Nornickel kaufen und hab mehr davon.

Grüße!

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Tatort

GSZS

Guten Morgen Zilch,

zu Tatort;

da hast Du auch absolut nichts verpasst.

Diese zwei Amazonen, diese Handlung, dieses Umfeld...sprachlos.

Nach ca. dreißig Minuten war Schluss für uns.

Da kehrten auch zufällig unsere Jungs zurück,

und wie beschäftigten uns dann gemeinsam bezüglich einer Analyse des schon bereitgestellten Weinchens Smiley (zwinkernd)

GSZS ?

Grüße

P.hu

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu :

@Zilch  meint die bekannte Fernsehserie "Gute Saiten, zerrissene Saiten". Kennste, kennste, kennste?

Tatort bitte nur anschauen wenn aus (in dieser Reihenfolge) Weimar, München, Münster, Köln. Sonst bitte abschalten. Vor allem wenn Lena Odenthal (Flintenweib) ermittelt.

Ende der Durchsage.

nmh