Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt in Gold ETF einsteigen?

CapHook
Autor ★★
21 Beiträge

Das Jahr ist ein paar Tage alt und der Dax scheint auf der Stelle zu treten, und zu lauern. Fragt sich nur auf was: Bulle und Bär? Hmm. Wer weiß das schon. In Aktien möchte ich daher aktuell nicht unbedingt investieren. Gold hat in den letzten Wochen arg gelitten. Mir juckt es in den Fingern ein paar Euronen in einen Gold ETF zu stecken. z.B. in den Comstage NYSE ARCA Gold Bugs UCITS ETF. (WKN ETF091)

Was meint ihr? Besser warten oder "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"?

 

Ahoi 

Der Captain

 

2017-01-04 16_43_42-COMSTAGE NYSE ARCA GOLD BUGS UCITS ETF - ETF091 - ETFs _ comdirect.de.png

 

 

 

 

4 ANTWORTEN

Finanz-Ingenieur
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo CapHook,

das Gefühl kenne ich, versuche jedoch dem nicht zu erliegen. Keiner kann die Zukunft vorhersagen. Deshalb bin ich ein Fan der Diversifikation (geringeres Risiko bei trotzdem guter Rendite) und sehe die Dinge im Gesamtzusammenhang langfristig, was das ETF-Portfolio betrifft (ich lehne mich bei meinem Portfolio an das Weltportfolio von Gerd Kommer an, bei dem auch Rohstoffe eine Rolle spielen - ca. 10%).

 

Dass sich nicht jeder so ein Portfolio bauen will verstehe ich, möchte jedoch den Hinweis geben, dass man auch "diversifizierter" in Rohstoffe investieren kann. Bei mir viel die Entscheidung auf den ComStage Commerzbank Commodity ex-Agriculture EW Index TR UCITS ETF (ETF090), den ich kostenlos im Sparplan bei der comdirect bespare. In einem Vergleich von Rohstoff ETFs kam ich zu folgendem Ergebnis (folgendes spricht für dem genannten ComStage ETF090):

 

  • kein Agrar enthalen (ich beteilige mich nicht an der Spekulation auf Lebensmittel)
  • gut zu je ca. 1/3 diversifiziert in Energie, Industrie- und Edelmetalle (Gold 8.3%)
  • in deinem Fall ein um 0,35% niedrigeres TER,
  • Spekulation: Öl ist und könnte weiter steigen

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung 🙂

Viele Grüße

Finanz-Ingenieur.de

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

hallo captain,

habe eben deine frage vom 4.1. gelesen. ich würde die hälfte des von dir gedachten betrages in den gold etf091 investieren. die zweite hälfte würde ich für einen eventuellen nachkauf aufheben. eins muss dir immer klar sein. sobald du an der börse investierst gehst du ein risiko ein, da alle papiere den marktschwankungen unterliegen.

eine kleine position in edelmetallen ist immer sinnvoll.

hauptsächlich denke ich an trump, seine politik, die wirtschaftsbeziehungen zu den anderen staaten. da steckt viel unsicherheit drin. ich vermute auch, dass trump die us schulden sehr stark ausweiten wird.

BAM

EU_1
Experte ★★
404 Beiträge

steht heute schon bei 20,77 €

 

wer wagt, gewinnt   -   manchmal aber auch nicht (immer daran auch denken)

EU-1

Capitano
Autor ★
7 Beiträge

....und heute schon über 21 Euro. Und ich bin doch nicht eingestiegen. *heul*

Nun denke ich, es ist zuspät. Warte auf "Einsteigerkurse".