Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan als Azubi

Xostro
Autor ★
3 Beiträge

Hallo an alle,

ich habe eine bzw. mehrere Fragen bezüglich der Besteuerung von ETF-Sparplänen.

Ich bin als Azubi unter der Steuerfreiheitsgrenze und muss dehalb keine Steuererklärung ablegen, allerdings möchte ich während meiner Ausbildung ein wenig Geld zur Seite legen in Form eines vl-fähigen ETF's und vielleicht noch einem anderen ETF-Sparplan.

Was mich nun verwirrt ist die Besteuerung, obwohl ich mich schon viel eingelesen habe. Die Frage ist, muss ich jetzt trotzdem jedes Jahr dem Finanzamt etwas melden und wenn ja was? Wird erst besteuert, wenn ich die Gewinne durch einen Verkauf einstreiche?  Verkaufen möchte ich nämlich sobald nicht.

Alles Fragen auf die ich keine richtige Antwort gefunden habe, was wohl daran liegt das wenige Azubi's Aktien kaufen. Ich hoffe es gibt jemanden der mir erläutern kann, wie ich als Azubi vorgehen muss.

Die ETF's welche mich interessieren sind folgende, falls Steuereinfachheit bzw. Hässlichkeit von belangen ist:

COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS WKN: ETF110 (für den vl-fähigen Sparplan)

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS IMI UCITS  WKN: A111X9 (ETF-Sparplan)

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Xostro

5 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo Xostro,

solange Deine Kapitalerträge pro Jahr nicht über 801 € liegen und Du auch keine Abgeltungssteuer bezahlt hast, brauchst Du dem FA nichts melden.

Sind Deine Kapitalerträge (inkl. der Gewinne aus Verkauf von Wertpapieren) über 801 €, kannst Die Abgeltungssteuer beim FA angeben und bekommst sie dann erstattet, sofern Du sonst "sehr wenig" verdient hast.

Hast Du voraussichtlich über 801 € Gewinne, Dividenden und Zinsen pro Jahr? Dann beantrage beim FA eine NV-Bescheinigung (google mal danach).