abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jeden Monat eine Dividende -- Sterneliste für Bargeldfans

127 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.226 Beiträge

@Zilch 

aber auch ohne Strategie kann Mann ein paar Cent einfahren,

...wenn Mann bescheiden ist 😉

isi1969
Experte ★★
333 Beiträge

Hallo und guten morgen, @nmh 

Ich habe mal eine frage. Bis wann muss eine aktie gekauft sein, um die dividende zu erhalten?

Ich habe aktien von der deutschen grundstücksauktion, die angeblich in diesem jahr eine superhohe dividende ausgeben, vorgeschlagen wurde im april 1,35 je aktie. Wenn ich richtig gelesen habe, ist heute die hauptversammlung. Deswegen habe ich gerade noch schnell ein paar aufgestockt. Der erste kauf war 18.5. Und jetzt 25.5. 

Kann mir jemand sagen, ob alle berücksichtigt werden?

Lg

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

huhuhu
Legende
8.226 Beiträge

@isi1969  schrieb:

Hallo und guten morgen, @nmh 

Ich habe mal eine frage. Bis wann muss eine aktie gekauft sein, um die dividende zu erhalten?

Ich habe aktien von der deutschen grundstücksauktion, die angeblich in diesem jahr eine superhohe dividende ausgeben, vorgeschlagen wurde im april 1,35 je aktie. Wenn ich richtig gelesen habe, ist heute die hauptversammlung. Deswegen habe ich gerade noch schnell ein paar aufgestockt. Der erste kauf war 18.5. Und jetzt 25.5. 

Kann mir jemand sagen, ob alle berücksichtigt werden?

Lg

Isi

@isi1969 

...bin zwar nicht nmh,

am Tag der HV solltest Du sie haben 😊

Grüße

P.hu

isi1969
Experte ★★
333 Beiträge

Dann hoffe ich, dass der kauf von vorhin noch dividende bringt... war selber ganz überrascht, als ich gestern den tipp hier mit divvydiary ausprobiert habe und mit die dividende angezeigt wurde...

LG

Isi

"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

Thorsten_
Legende
4.204 Beiträge

Die gelbe Bank aus Quickborn sagt dazu unter https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/anlegen-und-investieren/was-ist-eine-dividende :

Gut zu wissen: Viele Anleger fragen sich, wie lange sie die Aktie schon im Besitz haben müssen, um eine Dividendenzahlung zu erhalten. Darauf gibt es eine einfache Antwort. Denn es reicht die Aktie vor dem Stichtag, der in der Regel der Tag vor der Hauptversammlung ist, zu kaufen, um dann die volle Aktiendividende zu erhalten. Den Anlegern steht es frei die Aktie in den Tagen nach der Hauptversammlung direkt wieder zu verkaufen.

Aber als fleißiger Community-Leser (m/w/d/sonst.) weiß man natürlich, dass die Dividende vom Kurs abgeschlagen wird.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@isi1969 :

@huhuhu  hat recht. Dividendenberechtigt sind alle Aktien, die Du am Tag der HV um 23:59 Uhr im Depot hast. Das gilt für deutsche Aktien, bei ausländischen Titeln kann es anders sein.

Die Diskussion hatten wir erst vor wenigen Tagen an anderer Stelle hier in der Community.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hpl
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo @isi1969 

die HV ist - afaik - im Juni 2021

Siehe hier: (link)

HV am 25.06.2021 

Viele Grüße

hpl

isi1969
Experte ★★
333 Beiträge

Hallo und danke für die Antworten.

Dann hat sich der Tipp ja wirklich suuuper gelohnt, ich hoffe, es bleibt bei der Dividende....... nochmals danke an @nmh für die letzte Liste.... 😘

LG

Isi

isi1969
Experte ★★
333 Beiträge

@hpl 

Ooohh.... ich dachte am 25. mai... dann ist es ja perfekt und passt auf alle fälle.

Danke für den hinweis.

Aber was ist jetzt richtig, am Tag vor der HV oder am Tag der HV bis 23.59 Uhr?

LG

Isi

hpl
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo @isi1969 

so wie schon u.A. von @nmh  erwähnt:

Man muss bei DEUTSCHEN PAPIEREN die Aktien am Tag der HV bis 23:59 im Depot haben.

Viele Grüße

hpl