Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbesheinigung 2021

DUMU1008
Autor ★★
19 Beiträge

Guten Tag Comdirect,

kann man einen Termin nennen wann die Jahressteuerbescheinigungen 2021 vorliegen werden?

137 ANTWORTEN

petga
Autor ★★
11 Beiträge

Beschwerde an die BaFin könnte nicht verkehrt sein, je mehr sich an die BaFi wenden um so besser...

petga
Autor ★★
11 Beiträge

Sehr geehrter Herr xxxx

 

Sie haben sich an mich gewandt, weil Ihnen die Commerzbank AG (handelnd unter der Marke comdirect) die Jahressteuerbescheinigung für 2021 noch nicht ausgestellt hat. Zudem sei der Kundenservice seit der Fusion der comdirect bank AG auf die Commerzbank AG überfordert und faktisch nicht mehr existent.

Zunächst muss ich darauf hinweisen, dass sich meine Aufgaben auf die Aufsicht über die Verhaltens-, Informations- und Berichtspflichten des Wertpapierhandelsgesetzes beschränken und mir der Gesetzgeber keine Kompetenzen über das Einkommensteuergesetz eingeräumt hat. Hierfür sind insbesondere die Steuerbehörden der Länder zuständig.

Auch wenn sich aus § 45a Absatz 2 des Einkommensteuergesetzes keine unmittelbare Frist zur Ausstellung der Kapitalertragsteuerbescheinigung ergibt, ist mir bewusst, dass Sie als Kunde der Bank die Bescheinigung möglicherweise für die Abgabe der Steuererklärung benötigen und dazu selbst Abgabefristen unterliegen. Aufgrund der bei mehreren Kunden ausstehenden Steuerbescheinigungen habe ich bereits Kontakt mit der Bank aufgenommen und halte eine zeitnahe Lösung nach, die nach derzeitiger Prognose noch in diesem Monat erfolgen soll.

Ich werde die aus Ihrer Beschwerde gewonnenen Informationen in meine Aufsicht einfließen lassen. Insoweit bin ich gemäß § 21 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) jedoch zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ich kann Ihnen deshalb keine Auskunft darüber geben, zu welchen Maßnahmen gegenüber der Bank Ihre Beschwerde Anlass gegeben hat. Dafür bitte ich Sie um Verständnis.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Ausführungen weiterhelfen. Hinweise zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Beschwerdeverfahrens erhalten Sie über den folgenden Link: https://www.bafin.de/dok/11888132.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

xxxxx

joulb
Experte
103 Beiträge

Jetzt wäre zumindest das Referat interessant, an welches Du die Beschwerde gerichtet hast!

 

Gruß

joulb
Experte
103 Beiträge

bzw. wie lange Du auf die Antwort gewartest hast

petga
Autor ★★
11 Beiträge

Onlineformular unter bafin.de, die Antwort kam schnell nach wenigen Tagen

https://www.bafin.buergerservice-bund.de/Formular/BankenFormular

Luna
Autor ★★
17 Beiträge

Über das Onlineformular der BAFIN ist eine Beschwerde relativ einfach.

Ich denke je mehr sich darüber Beschweren, desto besser.

So kann man eventuell mehr Druck auf die Comdirect aufbauen.

Als Einzelner hat man bei denen anscheinend wenig Chancen.

FahrNurFord
Autor ★★
20 Beiträge

Nein, richtig cool finde ich das Thema auch nicht.

 

Aber für ne private Steuererklärung hat man bis Ende Oktober Zeit, oder? Warum die Panik?

 

Und dass der Service nichtexistent wäre, halte ich für ein Gerücht. Im Vergleich mit DKB z. B. absolute Weltklasse, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die schlechten Bewertungen auf Trustpilot rühren zu 90% von überraschenden Kontokündigungen. Ich nehme an, dass die Gründe haben.

 

FnF

Luna
Autor ★★
17 Beiträge

Das hat mit Panik nichts zu tun.

Wenn man Geld vom Finanzamt zurück bekommt, ist es mehr als ärgerlich wenn die Steuererklärung nur noch an der Bescheinigung der Comdirect hängt. Bekanntlich bekommt man vom Finanzamt keine Zinsen und könnte das Geld besser anlegen.

Außerdem ist der Umgang der Comdirect mit den Kunden in diesem Fall mehr als fragwürdig.

Es kann immer etwas schief laufen und die meisten hätten dafür bestimmt Verständnis, wenn die Comdirect die betroffenen Kunden anständig darüber informieren würde und sie nicht wie Bittsteller behandeln würde.

GuSa
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe heute noch mal telefonisch bei der comdirect nachgefragt. Da ich keine befriedigende Antwort erhalten habe wurde nuna auch eine Beschwerde bei der BaFin Eingereicht.
Ich frage mich wie die Commerzbank es schafft einen Konsolidierten Jah­res­ab­schluss  am 19.05.22 zu erstellen wenn noch nicht alle Daten vorliegen ???

Auch ist die Comdirect nicht in der Lage eine korrekte Auskunft nach der DSGVO zu erstellen. So schreibt mir die Comdirect "Empfänger Ihrer Daten. Interne Empfänger sind Mitarbeiter der comdirect ....... Außerhalb der comdirect waren folgende Stellen Empfänger Ihrer Daten: Behörden, Auftragsverarbeiter , Dienstleister, Auskunfteien, beauftragte Banken, ..... " Anstatt das mir hier die wichtige Informationen mitgeteilt werden wird auf ca. 50 Seiten jegliche Überweisung welche ich getätigt habe, jeden Login in das CFD Handelsportal oder telefonische Anfragen welche ich gestellt habe mitgeteilt. 

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

@FahrNurFordes ist ja nicht nur die Jahressteuerbescheinigung die für die Steuererklärung relevant ist. Auch die Verlustvorträge werden seit fast einem Jahr und auch davor schon im monatlichen Wechsel nicht korrekt und mit 0 ausgewiesen.

 

Ich sag noch einmal ganz klar was dies bedeutet mit einigen Beispielen:

  • Verlustverrechnungstopf aus ETF Verlusten von 5.000 € wäre bei korrekter Ausweisung vorhanden. ETF mit Gewinn von 5.000 € kann steuerfrei verkauft werden. Da der Verlustverrechnungstopf "virtuell" nicht vorhanden ist, erfolgt jedoch die volle Besteuerung des Gewinns abzgl. Freistellungsauftrag.
  • Ein Depotübertrag zu einer anderen Bank wird aktiv behindert und man wird quasi von der Bank gezwungen das Depot weiter zu nutzen, denn: Überträgt man lediglich die Wertpapiere ist kein späterer Übertrag des Verlustverrechnungstopf möglich (Auskunft der comdirect). Es müsste also dann wieder gegen Gebühren ein neues Wertpapier über die comdirect gekauft werden, um irgendwann einen Übertrag samt Verlustverrechnungstopf durchzuführen wenn er denn irgendwann wieder korrekt ausgewiesen wird (ich rechne schon gar nicht mehr damit).

Wertpapiergeschäfte unterliegen noch deutlich höherer Terminsensibilität als Steuererklärungen. Wer jetzt meint verkaufen zu können und sich die Steuer vom Finanzamt in einem Jahr zurückholen zu können muss beten, dass die comdirect es in Zukunft auch tatsächlich schafft eine korrekte Steuerbescheinigung und Verlustverrechnungstöpfe auszuweisen. Wenn es nämlich bis zur nächsten Steuererklärung nicht geschafft ist, heißt es Pech gehabt und die zu viel bezahlten Steuern sind weg.