Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist "Depotnummer" 7- oder 9- oder 10-ziffrig?

JetztAber
Autor ★
5 Beiträge

Für ein Klageverfahren im Zusammenhang mit der Wirecard-Insolvenz benötige ich meine exakte comdirect-Depotnummer. Erläuterungen der Anwaltskanzlei: "Achten Sie bitte auf die genaue Angabe dieser Nummer".
Im comdirect-Kundenportal heißt es: "Sie finden Ihre Depotnummer in der Kontoübersicht im Persönlichen Bereich". Dort steht jedoch nicht explizit der Begriff "Depotnummer", sondern neben "Depot" findet sich eine 7-ziffrige "IBAN / Nummer".
Wenn ich mir demgegenüber meine Geschäftsabrechnungen zu Wertpapierverkäufen ansehe, finde ich dort eine 9-ziffrige "Depotnr.: ...".
Auch in Foren herrscht Verwirrung. Es heißt z.B. bei Twitter: " Die Depotnummer entspricht Deiner Kundennummer, die du in der Verwaltung > Meine Daten > Kundendaten findest". Meine Kundennummer ist jedoch 10-ziffrig.
7- oder 9- oder 10-ziffrig? Sehr verwirrend. Gerade im Bankgeschäft muss es klare Defitionen geben.
Kann mir jemand helfen? Danke.

6 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Hallo @JetztAber, meine Depotnummer ist 7stellig.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Als  Depotnummer ist die Angabe der 7 Ziffern die Du in der Übersicht findest ausreichend.

Kann ich Dir aus eigener Erfahrung aus Depotüberträgen bestätigen.

In der Abrechnung werden noch zwei Nullen an die Depotnummer anghängt. (Ohne es zu wissen vermute ich, dass das mit eventuellen Unterdepots zu tun hat)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@digitus 

Da warst Du eine Idee schneller als ich Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

JetztAber
Autor ★
5 Beiträge

Danke für die schnellen Antworten, ist für mich jetzt eindeutig!

(Es wäre natürlich schön, wenn man z.B. unter "Verwaltung" oder sonstwo den Begriff "Depotnummer" finden könnte)

Gruß, Bernd

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@JetztAber 

 

Kurze Antwort auf Deine Frage: Der Anwaltskanzlei solltest Du einfach Deine IBAN mitteilen. Die fängt mit DE an und hat 22 Stellen. Hier noch weitere Details, die aber für die Antwort auf Deine Frage nicht wichtig sind.

 

Bei comdirect haben die Kunden-/Depotnummern das folgende Format:

 

(fff) zz aaaa b cc

 

fff = Filialnummer, entweder 118, 102, 977 oder 978; die Filialnummer entspricht einer der vier BLZ von comdirect

zzaaaab = Kontonummer (7-stellig), wobei b eine Prüfziffer ist (Luhn-Algorithmus)

zz = Zweigstellennummer

cc = Unterkontonummer, meistens 00 oder 40

 

Die neunziffrige Depotnummer enthält noch die Unterkontonummer, also cc = 00 am Ende.

 

"Filialnummer" und "Zweigstellennummer" erklären sich damit, dass die comdirect technisch als Filiale der Commerzbank geführt wird.

 

Ich hoffe, Du musst keine Gebühren für den Anwalt ausgeben. Die Erfolgsaussichten einer solchen Klagen sind nämlich Null. SCNR.

 

Ich hoffe, Deine Frage damit beantwortet zu haben.

Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

JetztAber
Autor ★
5 Beiträge

Danke für die Ausführungen!