Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Irreführende Neukunden Versprechungen

cgnandy
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

es tut mir leid, aber das muss ich hier einmal loswerden.

Das Versprechen lediglich 3,90 € je Trade für Neukunden zu ermöglichen ist auch gerade für Börsenneulinge total irreführend. Letztendlich fällt hier je trade noch ein zusätzliches Entgelt in Höhe von 2,50 € (Entgelt, dass vom jeweiligen Börsenplatz erhoben wird), womit wir hier bei  6,40 € je Kauf / Verkauf liegen.

 

Und nein, das ist nicht standard - bei der Consorsbank wurden in meiner Neukundenzeit lediglich die 3,95 € je Order OHNE weitere börsenabhängige Entgelte fällig.

 

Ich hatte mir vorgenommen hier ein Depot aufzubauen, stehe allerdings schon vor meinem ersten Trade der Comdirect misstrauisch gegenüber, da ich nicht weiß, was hier sonst noch verschwiegen wurde.

 

Mal sehen, was der Wertpapiersparplan macht - der nach Aussage des Comdirect Mitarbeiters WIRKLICH nur 1,5 % der Einzahlungssumme kostet.

 

Das möchte ich nur mal mit auf den Weg geben und evtl. tut sich hier was im Marketingbereich.

23 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @cgnandy,

 

mehr als 3,90 Euro zahlst Du nur, wenn Du an Börsenpläten handelst, die ihrerseits Kosten berechnen. Nutzt Du zum Beispiel das Livetrading, zahlst Du die genannten 3,90 Euro. Die comdirect teilt das auch mit, zugegeben etwas klein und hellgrau auf weiß (@SMTcomdirect, das Thema hatten wir doch schon einmal Smiley (zwinkernd)):

 

"Ggf. anfallende fremde Kosten und börsenplatzabhängige Entgelte sowie Telefon-, Fax- und Briefzuschläge für die Ordererteilung werden zusätzlich berechnet."

 


@cgnandy  schrieb:

da ich nicht weiß, was hier sonst noch verschwiegen wurde.

 

Mal sehen, was der Wertpapiersparplan macht - der nach Aussage des Comdirect Mitarbeiters WIRKLICH nur 1,5 % der Einzahlungssumme kostet.


Verschwiegen wird nichts, den Vorwurf finde ich nicht fair. 

Bei Sparplänen auf ETFs zahlst Du 1,5%, sonst nichts. 

cgnandy
Autor ★
5 Beiträge


Hallo t.w.,



Verschwiegen wird nichts, den Vorwurf finde ich nicht fair. 

Bei Sparplänen auf ETFs zahlst Du 1,5%, sonst nichts. 


 Zugegeben, meine Aussage war etwas zu ketzerisch formuliert.

 

"Ggf. anfallende fremde Kosten und börsenplatzabhängige Entgelte sowie Telefon-, Fax- und Briefzuschläge für die Ordererteilung werden zusätzlich berechnet."

-> habe ich dann auch gesehen, als ich die Neukundnewerbung erneut mir anschaute. Da ich dies allerdings bei meiner anderen Onlinebank nicht gewohnt bin, bin ich im Vorfeld auch nicht hiervon ausgegangen.

 

Außerdem: Einen gewissen Vertrauensvorschuss habe ich der Comdirect gegeben und den langen Weg zur Depoteröffnung (ja nicht nur hier ein längerer Weg, sondern auch bei anderen Banken) bestritten - ich finde es persönlich aber keine gute Ausgangsposition, wenn man alle Aussagen auf Herz und Nieren überprüfen zu müssen und jegliche AGB's und kleingedruckten Punkte nachzulesen. Da "fühlt" man sich als Neukunde schon hintergangen.

 

Danke trotzdem für die Rückmeldung.

 

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

Ich bin ebenfalls Börsen-Neuling und finde die Kostenstruktur etwas schwierig zu durchblicken. Allerdings würde ich nicht so weit gehen, von Irreführung zu sprechen.

Was mir helfen würde, was aber anscheinend, zumindest in der iOS App, nicht geht, ist, vor einem Kauf zu sehen, was mich der Spass genau kostet.

Die Appzeigt mir hier nur an, dass die Kosten aktuell nicht angezeigt werden könnten und verweist auf ein Rechenbeispiel, mit dem ich als Noob nichts anfangen kann.

Klar erhalte ich hinterher einen Kostenüberblick zu meinem Kauf, aber da ist es schon zu spät.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich kann euch einerseits verstehen, finde es aber für die Bank auch sehr schwer, das transparent darzustellen, da eben ggf. Kosten anfallen, die nicht die comdirect selbst verursacht.

 

Da Du @cgnandy die Consorsbank angesprochen hast, habe ich dort gerade einmal nachgesehen. Da fallen tatsächlich nur die 3,95 an, allerdings NUR, wenn Du über Tradegate handelst und auch nur bis 20000€. Auch da muss man also als Neukunde vorher hingucken, wie man die Kriterien erfüllt.

Kkm
Autor ★★★
56 Beiträge

Irreführend ist v. a. der Titel deines Beitrags. Du benennst hier irreführende Neukunden! Gehörst du dazu, führst du uns auch irre? Falls du das nicht beabsichtigst, tu es auch nicht und bediene dich bitte korrekter Orthographie. Es ist ein Wort: ,,Neukundenversprechungen"

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

Ich fände es schon hilfreich, wenn zumindest mal die comdirect-eigenen Kosten dargestellt würden, damit man weiß, worauf man sich beim Kauf "einlässt".

Das finde ich z.B. bei Trade Republic gut geregelt, da sieht man alles transparent. Gut, man kann das jetzt nicht 1:1 mit comdirect vergleichen, aber sie zeigen, wie sowas aussehen kann

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Das ist ja relativ einfach, gerade bei Dir als Neukunde. 3,90 Euro. 

Außer natürlich, Du orderst per Telefon, Fax,... Aber darüber reden wir hier wohl nicht Smiley (zwinkernd)

aland1
Experte
93 Beiträge

 

Verschwiegen wird nichts, den Vorwurf finde ich nicht fair. 

Bei Sparplänen auf ETFs zahlst Du 1,5%, sonst nichts. 


Es sei denn es handelt sich um eine deutsche Namensaktie, dann fallen noch 0,95€ für die Eintragung ins Aktionärsregister an. (man kann allerdings widersprechen)

GetBetter
Legende
7.316 Beiträge

...was aber meines Wissens nur Einfluss auf die Eintragung im Aktienregister hat, nicht aber auf die Gebühren, die fallen trotzdem an Smiley (zwinkernd)

(Und geht auch nicht bei vinkulierten Namensaktien)