Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Kurs ausgesetzt - wie verkaufen?

oliver.g
Autor ★
8 Beiträge

Nabend zusammen,

ich habe letztes Jahr den Lyxor ETF mit der WKN LYX0TD erworben, würde ihn aber gerne abstoßen. Jedoch gibt es seit Wochen keine Kurse mehr an den Börsen Berlin und Düsseldorf und meine Order wird abgewiesen mit der Begründung, der Kurs sei ausgesetzt.

Leider finde ich nirgends Informationen darüber, was da los ist.

Ich habe heute mit dem Kundendienst telefoniert. Dort wurde mir gesagt ich solle immer mal wieder versuchen eine Order aufzugeben, evtl. habe ich Glück und sie geht durch. Aber das kann doch nicht die Lösung sein...

Hat jemand eine Idee, was ich in diesem Fall machen kann, um das Wertpapier loszuwerden?

Viele Grüße

Oliver

11 ANTWORTEN

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@oliver.g 

Ich kann Dir nicht mit Sicherheit sagen, was da passiert ... bzw. passiert ist. Ich kann Dir lediglich eine Vermutung anbieten:

Der Fonds ist so klein, dass ich mir vorstellen könnte, dass die Societé Generale bzw. Lyxor ihn mit einem anderen Fonds zusammenlegt und deshalb gegenwärtig der Kurs ausgesetzt ist.

Hast Du Dich mal direkt an den Anbieter gewandt ...?

oliver.g
Autor ★
8 Beiträge

Hallo, ich habe mich heute mal auf der Website von Lyxor umgeschaut und zwei Dokumente gefunden, die eine Verschmelzung erwähnten. Allerdings habe ich nicht so richtig verstanden, was genau verschmolzen wird. Hörte sich eher so an, als würden andere Fonds in diesen Fond integriert. Außerdem waren die Dokumente von Ende Juli und August 2018, was mir doch etwas weit in der Vergangenheit erscheint.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Hallo @oliver.g,

ich würde dir, wie bereits @Coyote38, ebenfalls raten, dich an Lyxor zu wenden (+49 69 7174 444 / info@lyxoretf.de). Erfahrungsgemäß sind die Firmen durchaus bemüht weiterzuhelfen.

Gruß,
Necoro

oliver.g
Autor ★
8 Beiträge

Alles klar, dann werde ich dort morgen mal anrufen und nachfragen. Danke für die Tipps.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Spontan noch gesehen: Man beachte die "Handelsinformationen" auf der Lyxor-Seite des Fonds: Die dort zu sehende Liste ist für mehrere ISINs. Dein Teilfonds scheint nur noch an der LSE und der SIX handelbar zu sein (was teuer werden kann...)

oliver.g
Autor ★
8 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Dein Teilfonds scheint nur noch an der LSE und der SIX handelbar zu sein (was teuer werden kann...)

Und das geht nicht über Comdirect, richtig?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Eigentlich müßten die Auslandsbörsen schon gehen; ich weiß nur nicht, ob alle Wertpapiere handelbar sind. Du kannst es ja mal ausprobieren; vor dem eventuellen Absenden der Order aber auf jeden Fall auf die Kosteninformation schauen.

Was mich interessieren würde, warum dieser Fonds? Die Währungssicherung hat doch für einen Euroländer genau die falsche Richtung.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Man könnte den Verkauf auch über den Fondshandel versuchen.

Eigentlich finde ich aber enttäuschend, dass die Hotline keine richtige Lösung angeboten hat.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@oliver.g  schrieb:

@Necoro  schrieb:

Dein Teilfonds scheint nur noch an der LSE und der SIX handelbar zu sein (was teuer werden kann...)

Und das geht nicht über Comdirect, richtig?

Doch doch, Order -> Auslandsorder. Ich bin aber überfragt, ob hier ein Lagerstellenwechsel notwendig ist. Probieren geht wahrscheinlich über studieren 🙂