Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Irreführende Neukunden Versprechungen

cgnandy
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

es tut mir leid, aber das muss ich hier einmal loswerden.

Das Versprechen lediglich 3,90 € je Trade für Neukunden zu ermöglichen ist auch gerade für Börsenneulinge total irreführend. Letztendlich fällt hier je trade noch ein zusätzliches Entgelt in Höhe von 2,50 € (Entgelt, dass vom jeweiligen Börsenplatz erhoben wird), womit wir hier bei  6,40 € je Kauf / Verkauf liegen.

Und nein, das ist nicht standard - bei der Consorsbank wurden in meiner Neukundenzeit lediglich die 3,95 € je Order OHNE weitere börsenabhängige Entgelte fällig.

Ich hatte mir vorgenommen hier ein Depot aufzubauen, stehe allerdings schon vor meinem ersten Trade der Comdirect misstrauisch gegenüber, da ich nicht weiß, was hier sonst noch verschwiegen wurde.

Mal sehen, was der Wertpapiersparplan macht - der nach Aussage des Comdirect Mitarbeiters WIRKLICH nur 1,5 % der Einzahlungssumme kostet.

Das möchte ich nur mal mit auf den Weg geben und evtl. tut sich hier was im Marketingbereich.

23 ANTWORTEN

cgnandy
Autor ★
5 Beiträge

Anscheinend blicken dann die eigenen Mitarbeiter auch nicht durch, wenn mir gesagt wird, dass die 0,25% trotz Neukundendaseins anfallen werden.

Wie soll da ein Comdirect Neuzugang das alles wissen?

Preiskatalog seite x, paragraph y abschnitt z. Herzlichen Glühstrumpf 🙂

Wenn du in einen Laden gehst und offiziell draußen angeschlagen steht, dass alles 20% rabattiert wird, dir an der kasse (nachdem die Kreditkarte durchgezogen wurde) aber auffällt, dass du aber aufgrund einer Besonderheit 10% draufzahlen musstest, dann ist das unlustig. Du konntest ja das kleingedruckte in den AGB's nachlesen.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

ich kann Deinen Ärger wirklich verstehen, allerdings ist es eigentlich ziemlich einfach.

Neukunde: 3,90 + Börsenentgelt (wenn an einer Börse gekauft) + ggf. Kosten für Namensaktien

Bestandskunde: 4,90 + 0,25%, mindenstes jedoch 9,90 + Börsenentgelt (wenn an einer Börse gekauft) + ggf. Kosten für Namensaktien

Sparplan: 1,5% + ggf. Kosten für Namensaktien

Auch bei anderen Brokern empfinde ich die Kostenstruktur nicht als deutlich intuitiver. Noch dazu zeigt die comdirect vor jedem Kauf (auf jeden Fall im Browser) die Kosten transparent aufgeschlüsselt an. Es muss also niemand überrascht werden. 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@cgnandy  schrieb:

Wenn du in einen Laden gehst und offiziell draußen angeschlagen steht, dass alles 20% rabattiert wird, dir an der kasse (nachdem die Kreditkarte durchgezogen wurde) aber auffällt, dass du aber aufgrund einer Besonderheit 10% draufzahlen musstest, dann ist das unlustig.

Ja, die 20% gelten eben für alles außer Tiernahrung.

Und so steht das auch auf der Webseite:

"Ggf. anfallende fremde Kosten und börsenplatzabhängige Entgelte sowie Telefon-, Fax- und Briefzuschläge für die Ordererteilung werden zusätzlich berechnet."

Jetzt kann man sich drüber beklagen, dass das etwas offensichtlicher da stehen sollte (wobei ich Dir sogar zustimmen würde), aber der Fehler liegt nicht zzletzt auch bei Dir. Wenn Du Dir vor dem Handel die Kosteninformation angesehen hättest...

Ganz ehrlich, ich bin eigentlich ein ganz Netter. Aber das wir jetzt hier im falschen Unterforum und in epischer Breite eine in Deinen Augen ungerechtfertigte Gebühr von 2,50 € (!) diskutieren finde ich in angesichts der aktuellen Situation etwas befremdlich. Nicht wenige von uns haben in den letzten Tagen dabei zugesehen wie ihr Depot um 4- oder 5-stellige Beträge abgerutscht ist - und das ohne sich groß aufzuregen. Da scheinen mir die 2,50 € jetzt eher das zweitspannendste Thema zu sein.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Liebe Alle!

Zu diesem Thema möchte ich auch gerne ein paar Sätze los werden.

Auch ich bin auf die 3,90 - Werbung fast hereingefallen, wie es ebenso hier beschrieben wird:

Ordergebühren . Und ja, als Börsenneuling geht man davon aus, dass jeder Kauf und jeder Verkauf einer Aktie 3,90 kostet. Sehr blöd aus der Wäsche schaute ich, als ich was von über 12 Euro Kosten auf meiner Abrechnung gelesen habe! Der Schock hat gesessen! Es hat ein paar Tage intensiven Lesens gebraucht, um in der Community die Antwort zu finden: immer im Livetrading kaufen und verkaufen! 

Den nächsten Aktienkauf habe ich dann natürlich im LT durchgeführt.

Auf der Abrechnung dann 9,90!? Immerhin, nicht mehr über 12,00. So langsam war ich aber doch verärgert, hab meine Unterlagen nochmal genau studiert und dann die Hotline angerufen. Na ja. Besonders freundlich würde ich ganz bestimmt nicht sagen. Und die Auskunft, die ich erhielt, war eindeutig: kein Sonderangebot, da dieses nur für Neukunden gilt (habe schon länger ein Konto). Mein Einwand, das Angebot gelte doch für Depotneukunden, wurde regelrecht ungeduldig abgeschmettert (ich habe durchs Telefon die rollenden Augen gesehen, echt!).

Nach diesem unerfreulichen Telefonat habe ich nochmal tief Luft geholt, denn ich wollte so schnell nicht aufgeben, da hier immer von den freundlichen Mitarbeitern der Hotline geschwärmt wird.

Also nochmal angerufen. Schon die Begrüßung hat sich um Welten positiv vom ersten Anruf abgehoben. Diese Dame hat geduldig zugehört und eine unverbindliche positive Aussage getroffen. Auf jeden Fall wolle sie dem nachgehen und sich melden. Sehr sehr nett gewesen, dieses Gespräch, völlig unabhängig vom Ergebnis!

Das Ergebnis war dann tatsächlich eine Fehlbuchung, meine Kosten wurden ratzfatz zurück erstattet und seit dem zahle ich die versprochenen 3,90 !

Das ist vorbildlich!

Weitere Gebühren sind von mir bewußt akzeptiert worden, da ich die etwas versteckten Fußnoten vor Depoteröffnung gesucht und gefunden hatte. 

Hier möchte ich aber trotzdem anmerken, dass ich die Werbung auch sehr irreführend und kundenunfreundlich finde.

Das geht besser!

Grüße und Gewinne wünscht Antonia

Grüße von Antonia