- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
23.06.2023 18:48 - bearbeitet 23.06.2023 18:50
Nachdem die Abspaltung der Wasserstoff Sparte von Thyssen Krupp gefühlt seit mehreren Jahren immer mal wieder ein Thema war ist es nun soweit; ab Montag soll Nucera für 19,00 - 21,50€ zeichenbar sein.
Ankeraktionäre sollen der saudi arabische Staatsfond und die Investmentsparte von BNP Paribas sein.
Was haltet ihr davon? Topp oder Flop? Nachdem man sich bei modernen Schnickschnack wie KI, Solarzellen und Elektroautos schon vom Rest der Welt hat abhängen noch eine Chance einen Zukunftsmarkt zu besetzten oder nur eine Nebelkerze?
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.06.2023 10:31
@Silver_Wolf schrieb:Viel Spaß.
Ich kaufe dann mal bei 18 Euro oder noch tiefer. 🙂
Wenn ich jedesmal wenn ich das beim Porsche IPO gelesen hab 50 cent bekommen hätte...
Time alone - oh, time will tell.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.06.2023 09:50
Wenn ich an die letzten 30 Jahre ThyssenKrupp denke ist das für mich eine Nebelkerze.
Das durch Brasilien verlorene Vertrauen kommt auch durch Nucera nicht zurück.
Der Konzern ist too big too manage.
Mein Vorschlag: Liquidation des Konzerns, Verteilung der Unternehmen an die Aktionäre.
Danach könnte jede Firma via M&A wachsen und gedeihen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.07.2023 20:09
Laut einer Meldung im HB heute soll der Ausgabepreis bei 20€ liegen. Das wäre in etwa in der Mitte der Preisspanne.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.07.2023 20:18
@CurtisNewton schrieb:Laut einer Meldung im HB heute soll der Ausgabepreis bei 20€ liegen. Das wäre in etwa in der Mitte der Preisspanne.
Komisch.
War hier nicht schon von einer Überzeichnung die Rede?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.07.2023 20:21
@Silver_Wolf schrieb:
@CurtisNewton schrieb:Laut einer Meldung im HB heute soll der Ausgabepreis bei 20€ liegen. Das wäre in etwa in der Mitte der Preisspanne.
Komisch.
Wollte ich auch gerade fragen. @CurtisNewton wie verträgt sich das mit "Gerade kam die „sold out“ Meldung (für die Profis: die covered message)"?
Grüße
Klever
03.07.2023 20:21 - bearbeitet 03.07.2023 20:37
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.07.2023 20:21 - bearbeitet 03.07.2023 20:37
@Silver_Wolf schrieb:
Komisch.
Die "Covered" Message, d.h. Nachfrage größer als Angebot, kam letzten Montag am ersten Tag.
Das heißt ja aber nicht dass jeder das Höchstgebot von 21,50 abgegeben hat.
Sinnvollerweise wählt man den Ausgabepreis so dass Stückzahl * Preis maximiert wird, was nicht unbedingt für den höchsten Preis der Fall ist.
Edit Beispiel:
Investor A ist bereit für 100.000 Aktien je 20€ zu zahlen
Investor B ist bereit für 50.000 Aktien je 21€ zu zahlen
Zur Verfügung stehen 140.000 Aktien.
Womit verdient der Emittent mehr, mit 140.000 Aktien für 20€ oder mit 50.000 Aktien für 21€?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.07.2023 22:23
a ha,
wenn ich mich jetzt richtig erinnere bin ich dann *Investor A, und Du Investor B 😉
mit * weil 21,50 geboten habe 😁
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2023 01:28
@CurtisNewton schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:
Komisch.
Die "Covered" Message, d.h. Nachfrage größer als Angebot, kam letzten Montag am ersten Tag.
Das heißt ja aber nicht dass jeder das Höchstgebot von 21,50 abgegeben hat.
Sinnvollerweise wählt man den Ausgabepreis so dass Stückzahl * Preis maximiert wird, was nicht unbedingt für den höchsten Preis der Fall ist.
Edit Beispiel:
Investor A ist bereit für 100.000 Aktien je 20€ zu zahlen
Investor B ist bereit für 50.000 Aktien je 21€ zu zahlen
Zur Verfügung stehen 140.000 Aktien.
Womit verdient der Emittent mehr, mit 140.000 Aktien für 20€ oder mit 50.000 Aktien für 21€?
04.07.2023 09:47 - bearbeitet 04.07.2023 09:54
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.07.2023 09:47 - bearbeitet 04.07.2023 09:54
Ich habe keine Definition von "covered" gefunden, meine (naive?) Annahme wäre aber dass einfach mehr Stücke gezeichnet wurden als verfügbar sind, unabhängig vom Preis.
Als Nebenprodukt der Suche habe ich einen ganz interessant NYSE IPO Guide gefunden.
Da wird noch ein ganz anderer Grund angeführt warum der Preis eventuell niedriger ist als maximal möglich.
Damit die Stimmung in den ersten Handelstagen gut ist und der IPO als Erfolg gilt, wäre es wünschenswert dass der Kurs nach dem IPO etwas steigt und nicht fällt --> man wähle den Ausgabekurs etwas niedriger damit man dann noch Luft nach oben hat.
@huhuhu Na wir beiden sind doch die Ankerinvestoren 🤣
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2023 20:01
ich glaube, nein ich weiß, dass nun drei Ankerinvstoren an Bord sind 😉
nachdem ein Prominenter Finanzfachmann privat gezeichnet hat, sind die zwei restlichen Geschwister auch dabei,
...diese Leuchtnasen 😇