Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments nach dem Crash

206 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

@clockbuster  schrieb:

 

1. Seht ihr einen Denkfehler in dieser Strategie? Oder andere grobe Fehler?

rückblickend kann man beurteilen, ob die Strategie Fehler beinhaltet hatte - derzeit ist doch eh alles ... rätselraten. Oder kenn hier jemand die Schlagzeile, die in USA die Titelzeilen von morgen zieren wird?
... gestreut ist immer gut.

2. Soll ich auch einen Stop-Loss für den ETF einrichten? Gerade dieser war eigentlich für ein langfristiges Aufbauen von Vermögen gedacht.

... ich habe für mich Trailing Stop Loss entdeckt. Letztendlich bedeutet das, dass jeder Wert den SL hinter sich herzieht - prozentual oder mit festem Wert von Dir gewählt. Zwei mal war es ärgerlich, weil zu früh ausgelöst/zu knapp von mir gesetzt, aber: wären die Kurse wirklich abgerauscht, hätte ich mich mehr über massiven Verlust geärgert, als etwas zu wenig Gewinn realisiert

 


 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@clockbuster 

Es gibt Werte in meinem Depot, die ich aktuell mit einer deutlich engeren SL als üblich "gesichert" habe. Dazu gehören u. a. American Airlines und Carnival. Eine Allianz hingegen hat z. B. keinen SL und wird im Falle eines Rücksetzers aufgestockt. Meine ETF's haben, mit einer Ausnahme (DBX0B5), ebenfalls keinen SL.

 

Jeder hat hier sicherlich eine individuelle Vorgehensweise. 

 

Beste Grüße 

MMJ 

willywupps
Experte ★
225 Beiträge

@clockbuster: Ich gehe ähnlich wie MMJ vor: Keine SL bei meinen ETF - dort bleibt bei Bedarf eigentlich immer genügend Zeit kontrolliert zu reagieren, wenn überhaupt. Diese dienen bei mir dem langfristigen Vermögensaufbau, bei dem ich klar "buy-and-hold" Anlieger bin. Genauso verfahre ich bei wenig volatilen Werten wie vielen Dividendenwerten, SL dagegen im Spekulationsteil meines Depots und auch bei einigen Wachstumswerten, die sich zuletzt überproportional entwickelt haben.  Es sind also stets Einzelfallentscheidungen. Etliche Werte liegen bei mir bereits 20 Jahre im Depot und haben dabei schon die ein oder andere Krise überstanden. Bei wenigen war es ein Fehler ("Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar..." Marius M-W), bei dem überwiegenden Teil die richtige Strategie. Letztlich zählt, was unter dem Strich bleibt. Fehler lassen sich nicht vermeiden - leider!

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

clockbuster
Autor ★★★
43 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ja so denke ich eigentlich auch. Belasse den ETF dann ohne Stop-Loss. 

 

Wie eng habt ihr die Grenzen bei Aktien, die ihr eigentlich auf lange Sicht halten wollt, aber die vor einem Crash zu Cash gemacht werden sollen und wie eng habt ihr sie bei spekulativen Aktien?

 

Viele Grüße!

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...nur um mal wieder eines klar zu stellen

...ich rechne nach wie vor mit einem zweiten crash!

...ich wollte die Überschrift aber nicht gleich mit einem Diktum ( = Investment nach dem 1. Crash) versehen

...wie beiThread "Investment im Crash" würde ich darum bitten, Beiträge auch mit Fakten, Hintergründen, Querüberlegungen, Nachrichtenlinks etc. zu versehen

 

GEBEN UND NEHMEN ist das beste aller Prinzipien, das entwickelten schon die Bonoboos (durch Gruppensex)

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

pff... Nachrichten
Arbeitlosenzahlen 40 Mio - Reaktion... yaeh! keine 41 Mio,,, suuupaaa
Boeing 737max-Test verschoben - yeah! es wird noch dran gearbeitet
Airlines 70% der Flüge mit 55% der Passagiere - yeah! und sie fliegen doch
VW verkaufte nur 20% Autos vgl. VJ - yeah! sie verkauften welche
Roche hat den einzigen 99.9% Test - oh noooo... die verkaufen den zu billig
AMD hat +30% Leistung -20% Strom -15% biliger - oh noooo... nur 16% Deckungsbeitrag

hör mir doch auf mit Nachrichten. Davon lass ich mich nicht mehr beeinflussen...

Auch wenn ich mich in meinem Wahn verenne und keine belastbaren Statistiken/Recherchen/Berichte finde: alles Computertrades mit bullischen Algorithmen gepaart mit KLeinsparerinvestitionen in ETFs/Fonds. Einzig, was aufgefallen ist, weil ich mich mit Boeing quasi alles lese: das Anschubsen deren Kurses war 2 mal von den Saudis vorgenommen worden. Nur frage ich mich da, auf welcher gefakten Analyse die reingefallen sind.

So... Frust ist draussen

ae
Mentor ★★★
2.962 Beiträge

@cestmoi Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen … total irrational was da zurzeit an den Börsen geschieht!

 

Allerdings muss ich hier an dieser Stelle Kostolany bemühen, welcher dereinst sagte der Börsenmarkt hat nichts mit Rationalität gemein (zumindest so ähnlich hat er sich ausgedrückt)

 

um zum Thema zurück zu kommen:

 

Wie sieht es eigentlich mit Versicherern aus? Lohnt da ein Investment bezüglich der aktuellen Situation "nach dem Crash" ?

 

Bin in der Materie leider zu unwissend um es abschätzen zu können. Vielleicht ist der ein oder andere Mitleser darin bewandert und möchte hier seine Meinung kundtun. 

Meine Überlegung ist, dass Versicherer in Zeiten von unterdrückter Reiselust und Unsicherheiten bei der Rückholung im Fall des Falles (Corona) mit entsprechenden Policen ihr Geschäft durchaus beschleunigen können. 

ist nur so eine Überlegung von mir ohne irgend ein Hintergrundwissen über das Versicherungsgeschäft, oder liege ich da komplett verkehrt usw. 
Wenn ja, welche Werte profitieren davon und wie…

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Servussss

 

Da ich sehr wahrscheinlich bei Wirecard aussteigen werde, wird mir einfach zu bunt mit denen, schaue ich mich nach Alternativen in dem Bereich um. Bin auf Stoneco A2N7XN aufmerksam geworden. Ein junges Unternehmen aus Brasilien, in das auch der liebe Buffet investiert. Die Zahlen des letzten Jahres sind besser als erwaret und auch die nächsten Jahre werden positiv bewertet. 

 

hier 

 

Bilanzdaten sehen auch gut aus

 

hier 

 

Ist meiner Meinung mit weniger Risiko verbunden als Wirecard, jedoch trotzdem mit Risiko, aber auch großen Wachstumschancen. 

 

Würde mich interessieren, was ihr davon haltet?!

 

Grüße

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Ja die Daten von StoneCo sehen nicht schlecht aus, das Geschäftsmodell ist bewährt und Brasilien dafür ein riesiger entwicklungsfähiger Markt.

 

Was mich stört ist die enorme Marktkapitalisierung (7 Millarden) im Bezug zum Umsatz. Die letztjährige Schuldenerhöhung sind das fünffache der Proftiterhöhung

 

Erstaunlicherweise sind um den Betrag der Schuldenerhöhung auch die Vermögenswerte gestiegen, die jetzt höher sind als die Schulden. 

 

Es wäre sehr interessant zu recherchieren, woraus bei einer Software-Fintech-Firma derartige Vermögen bestehen, hoffentlich nicht nur aus Goodwill-Abschreibeungen dazugekaufter Unternehmen.

 

Auf jeden Fall kommt die Aktie in meine watchlist

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Das ist eine gute Frage. Ich konnte es bisher nicht herausfinden.

 

Aber was können schon Vermögenswerte einer Firma in diesem Bereich sein. Die benötigen ja nur einen Hauptsitz, Server, PC´s, Lizenzen...das kann ja eigentlich nicht so viel sein. Das müsste ja dann theoretisch cash sein...

 

Auf alle Fälle ist es gut, dass die Verbindlichkeiten zwar gestiegen, aber geringer sind als das Vermögen.

 

Die Anzahl an Infos und news über stoneco ist jetzt auch nicht riesig leider.