am 05.06.2020 17:41
Liebe ernsthafteren Diskutanten,
Ich habe den von mir initiierten Thread "Investments im Crash" hiermit "geschlossen", eine gute Anregung von @dg2210
Er hat seinen Zweck erfüllt und viele interessante Investmentideen entwickelt und besprochen
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, der Crash ist vorbei (obwohl ich selbst das immer noch nicht glaube)
Und für diesen Thread: Again - I have a dream
Möge er von dem Banal-Ping-Pong a`la HuHuHu verschont bleiben
Als Eingangsstatement etwas aus dem Vorgängerthread zu Carnival
...ich hatte ja im "Investment im crash" - Thread auf Carnival hingewiesen und reingestellt und dass ich sie für 12 Euro gekauft habe
...sie stehen jetzt bei 16, heißt 33%
...damit haben sie bei einem nach oben strebenden Dax den Punkt überschritten, wo sie sich für mich für ein Rein-Raus-Spiel a'la TUI eignen würden
...ich behalte sie also vorerst, vielleicht war es ein SuperLangFristSchnäppchen
Carnival ist so brutal abgestraft, dass sie selbst bei 16 noch für ein Investment nach dem Crash geeignet sind
31.07.2020 08:04 - bearbeitet 31.07.2020 08:08
@Noxx schrieb:
ich habe mal einen Dokumentation mit ihm gesehen, in dem er vehement die Meinung vertrat, man dürfe kein Salz zu sich nehmen.
Dazu müsste er mal die Kühe auf der Wiese und die Aras im Dschungel fragen, die zig Kilometer im Urwald fliegen um salzhaltige Uferböschungen abzunagen.
Offtopic aber: Wir sind also von unserem Nährstoffbedarf her wie Kühe oder Papageien? 😉 Und Kühe und Papageien haben dieselbe raffinierte/industriell gefertigte Ernährung wie wir? 😉
Im Wesentlichen geht es bei den ganzen "Wir dürfen kein Salz zu uns nehmen"-Aussagen doch um zusätzliches Salz, weil wir über unsere normale Ernährung unseren täglichen Bedarf decken. Das ist dasselbe wie Zucker: Durch das ganze industriell nachträglich gesüßte Zeug nehmen wir tagtäglich ein Vielfaches unseres Bedarfs zu uns, und dann wundern sich alle dass sie dick werden. Nicht das Bier mit der Haxe einmal die Woche ist schuld, sondern der Zucker im Kaffee, die Cola und die vielen Fertigprodukte die wir zu uns nehmen. Über 100gr nehmen wir täglich zu uns, man kann es aber auch locker auf 10gr reduzieren oder wenn man sich mal was gönnt 20gr pro Trag (ich selber konnte mich auf 20gr reduzieren, mit einem kleinen süßen Nachtisch täglich). Selbst 40-60gr ist laut WHO in Ordnung und das Maximum. Und auf diese Schiene kann man auch Salz fahren.
Offtopic vorbei.
Was Investments angeht: DAX Puts laufen jetzt gut, -4,4% ca. in zwei Tagen, seit dem Hoch vom 21.07.2020 -7,4%.
Die Frage ist jetzt: Geht es NOCH weiter runter? Wie weit, was meint ihr? Oder stemmt sich nun der Markt gegen diesen Trend und es kommt zu einer technischen Gegenreaktion? Wie stark fällt die aus? Reicht die aus?
Was denkt ihr Profis? 🙂
Edit: Kurze Anmerkung mein Apple Optionsschein ist heute morgen mal eben um 1,20€ nach oben geschnellt und hat mich von einem dickeren Minus in ein sehr schönes Plus katapultiert.
am 31.07.2020 09:34
@Morgenmond schrieb:Nein ich irre mich nicht, es geht hier nicht darum wer welche Meinung vertritt sondern wie mit anderen Meinungen umgegangen wird.
Wer andere als "Aluhutträger" bezeichnet und sagt das man "das Hirn einschalten soll" vertritt keine Gegenposition sondern ist abwertend und dies ist m.M.n. absolut nicht legitim.
Gruß Morgenmond
Aber anders herum ist das dann schon ok? Wenn jeder der nicht superlässig über Corona lächelt gleich ein Opfer der Panikpropaganda ist, ist das nicht abwertend?
Wann wurde eigentlich das Verbot erlassen, zu den Dingen eine differenzierte Meinung zu haben? Kann man nicht sagen, für mich ist es ok mit Maske einkaufen zu gehen, ohne gleich mit dem Vorwurf konfrontiert zu werden, ein Merkel-Mitläufer zu sein? Warum gibt es heute nur noch Entweder-Oder-Diskussionen? Warum kann man nicht sagen, das finde ich blöd, aber bei diesem Aspekt stimme ich zu? Warum wird aus der Meinung zu einem kleinen Teil eines Themenkomplexes gleich auf die gesamte Geisteshaltung eines Menschen geschlossen?
am 31.07.2020 18:09
@Morgenmond schrieb:
@ae schrieb:...
Es liegt mir fern hier jemanden als Spinner oder sonstwie zu verunglimpfen. Das ist nicht meine Art...
Bin auch gerne bereit andere Meinungen mir anzuhören (schauen) oder zu akzeptieren. Das ist ein hohes Gut in unserer demokratischen Gesellschaft, dass jeder seine Meinung frei äußern darf.
...
Nur noch kurz dann bin ich hier raus da dieser Thread ja nichts mehr mit der Urprungsintention "Investment nach dem Crash" zu tun hat.
Das hast du @ae ja schön geschrieben, aber dann geht es los. Ein Rundumschlag gegen Alle und alles was nicht in dein Weltbild passt.
Von Trump über die Russen zur AfD wird da auch nichts ausgelassen.
Jeder bekommt sein sprichwörtliches Fett ab.
Und damit hast du deinen, von mir zitierten obigen Abschnitt, ad absurdum geführt.
Schade !
Somit waren es leider doch nur Worthülsen.
Gruß Morgenmond
Denn Sie säen nicht, denn Sie ernten nicht, stattdessen belehren Sie nur
Tugendwächter haben wir in den sozialen Foren schon genug, schön dass Sie in diesem Thread nicht mehr teilnehmen möchten
...übrigens, ich finde Aluhut witzig, Jungs rüstet ab, lacht drüber (:-)
am 31.07.2020 18:27
@Zilch schrieb:
@Noxx schrieb:
ich habe mal einen Dokumentation mit ihm gesehen, in dem er vehement die Meinung vertrat, man dürfe kein Salz zu sich nehmen.
Dazu müsste er mal die Kühe auf der Wiese und die Aras im Dschungel fragen, die zig Kilometer im Urwald fliegen um salzhaltige Uferböschungen abzunagen.
Offtopic aber: Wir sind also von unserem Nährstoffbedarf her wie Kühe oder Papageien? 😉 Und Kühe und Papageien haben dieselbe raffinierte/industriell gefertigte Ernährung wie wir? 😉
Im Wesentlichen geht es bei den ganzen "Wir dürfen kein Salz zu uns nehmen"-Aussagen doch um zusätzliches Salz, weil wir über unsere normale Ernährung unseren täglichen Bedarf decken. Das ist dasselbe wie Zucker: Durch das ganze industriell nachträglich gesüßte Zeug nehmen wir tagtäglich ein Vielfaches unseres Bedarfs zu uns, und dann wundern sich alle dass sie dick werden. Nicht das Bier mit der Haxe einmal die Woche ist schuld, sondern der Zucker im Kaffee, die Cola und die vielen Fertigprodukte die wir zu uns nehmen. Über 100gr nehmen wir täglich zu uns, man kann es aber auch locker auf 10gr reduzieren oder wenn man sich mal was gönnt 20gr pro Trag (ich selber konnte mich auf 20gr reduzieren, mit einem kleinen süßen Nachtisch täglich). Selbst 40-60gr ist laut WHO in Ordnung und das Maximum. Und auf diese Schiene kann man auch Salz fahren.
Offtopic vorbei.
Was Investments angeht: DAX Puts laufen jetzt gut, -4,4% ca. in zwei Tagen, seit dem Hoch vom 21.07.2020 -7,4%.
Die Frage ist jetzt: Geht es NOCH weiter runter? Wie weit, was meint ihr? Oder stemmt sich nun der Markt gegen diesen Trend und es kommt zu einer technischen Gegenreaktion? Wie stark fällt die aus? Reicht die aus?
Was denkt ihr Profis? 🙂
Edit: Kurze Anmerkung mein Apple Optionsschein ist heute morgen mal eben um 1,20€ nach oben geschnellt und hat mich von einem dickeren Minus in ein sehr schönes Plus katapultiert.
jeder nach seiner Facon ist mein Prinzip, dein Zucker und dein Salz in Gottes Namen, wie beim Cholesterin gibt es 1000 Studien für und gegen Salz.
Mir geht es mehr um Ideologen , Lauterbach ist einer, die kennen nur schwarz und weiß, aber das Leben ist grau
Ich will prinzipiell nicht, dass Ideologen politische Entscheidungsträger sind. Es ist die Art wie sie auftreten, in Gremien (und ich bin in vielen Gremien gewesen) treten si noch viel kompromissloser auf als draußen (und in Gremien wird entschieden)
Ideologen machen ein Thema zum alles beherrschenden Thema, besonders dann, wenn sie auf dem zu Hause sind
Frag doch mal Lauterbach was er von sozialen Strömungen versteht, vom Verhalten von Menschen in Drucksituationen, frag ihn, wie man ein multifaktorelles Gebilde wie eine Gesellschaft oder Wirtschaft so steuert, dass die hervorgerufenen inneren Fliehkräfte es nicht zerreiben
Lauterbach ist ein fehlgeleiteter Zauberlehrling, mehr nicht und nicht weniger
Wenn ich mir ansehe welche Riege meiner alten Liebe SPD heute repräsentiert (Eskens/Borjahns/Kühnert/Lauterbach) wird mir schlecht.
Zum Thema:
Es wird jetzt sehr spannend, weil:
1) schwierige Börsenmonate warten
2)Coronazahlen steigen (leicht aber immerhin)
3) der Dax hat gedreht (gut für meine Puts (:-))
am 31.07.2020 18:43
@Noxx schrieb:
@GetBetter schrieb:
@Noxx schrieb:...die erfahrenen Virologen und Biologen, also nicht [...] die selbsternannten ala Lauterbach
Mir liegt ja wirklich fern K. Lauterbach in Schutz nehmen zu wollen da mir seine Schlussfolgerungen auch oftmals zu rigide und gesundheitszentriert sind, aber dieser Vorwurf ist schlicht falsch.
...Get Better, Du hast recht, Lauterbach hat tatsächlich mal was in Edidemiologie gemacht und war mit einer Epidemiologin verheiratet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Lauterbach_(Politiker,_1963)
...ich nehme also das selbsternannt zurück
Dennoch ist Lauterbach eine gesundheitliche Zumutung, ich habe mal einen Dokumentation mit ihm gesehen, in dem er vehement die Meinung vertrat, man dürfe kein Salz zu sich nehmen.
Lauterbach ist einer dieser Menschen, die mit unglaublicher Penetranz ihre Meinung vertreten, egal wie begründet sie ist, ein klassischer Oberlehrer.
er begründet das aber immer mit Studienergebnissen. Bzgl. ungesunder Ernährung gibt es kaum Studienbelege, außer bei Salzkonsum. Dies fördert nachweislich Herzkrankheiten und Demenz. Allerings gibt Lauterbach auch zu, dass es Belege dafür gibt, dass erhöhter Salzkonsum das Wachstum von Tumorzellen verlangsamen könnte.
Aber das ist ein anderes Thema. ![]()
am 31.07.2020 18:46
@Noxx schrieb:lacht drüber (:-)
Angesichts so mancher Statements hier bleibt einem wirklich keine andere Wahl...
am 31.07.2020 18:51
@HaBe schrieb:
@Morgenmond schrieb:Nein ich irre mich nicht, es geht hier nicht darum wer welche Meinung vertritt sondern wie mit anderen Meinungen umgegangen wird.
Wer andere als "Aluhutträger" bezeichnet und sagt das man "das Hirn einschalten soll" vertritt keine Gegenposition sondern ist abwertend und dies ist m.M.n. absolut nicht legitim.
Gruß Morgenmond
Aber anders herum ist das dann schon ok? Wenn jeder der nicht superlässig über Corona lächelt gleich ein Opfer der Panikpropaganda ist, ist das nicht abwertend?
Wann wurde eigentlich das Verbot erlassen, zu den Dingen eine differenzierte Meinung zu haben? Kann man nicht sagen, für mich ist es ok mit Maske einkaufen zu gehen, ohne gleich mit dem Vorwurf konfrontiert zu werden, ein Merkel-Mitläufer zu sein? Warum gibt es heute nur noch Entweder-Oder-Diskussionen? Warum kann man nicht sagen, das finde ich blöd, aber bei diesem Aspekt stimme ich zu? Warum wird aus der Meinung zu einem kleinen Teil eines Themenkomplexes gleich auf die gesamte Geisteshaltung eines Menschen geschlossen?
Grundsätzlich hast du natürlich Recht.
Aber wir müssen uns hier nichts vormachen. Die Medien gehen seit Tag 1 nur den einen Weg, wer nicht dem Narrativ entspricht wird denunziert und in eine Ecke geschoben. Logische Schlussfolgerung daraus ist nunmal, dass es jetzt nur noch ein entweder oder gibt.
Eine Demokratie, wo die Debatte verhindert wird, macht sich überflüssig. Eine differenzierte Meinung zu haben wird schon lange nicht mehr akzeptiert...daran schuld sind ganz bestimmt nicht die kritischen Stimmen, wohl eher die Denunzianten. Und die sind heutzutage hoch im Trend!
am 01.08.2020 09:15
...würdest Du alle Gesundheitsvorschläge ausdrucken könntest Du die gesamte Erde pflastern
...dass zuviel Salz ungesund ist weiß jeder, sonst könnte man Salzwasser trinken und kein Schiffbrüchiger würde verdursten
...die Frage ist immer, was ist zuviel, Menschen mit hoher körperlicher Aktivität (auch Sport) brauchen weit mehr als Couchpotatos
...wer meint, er kriegt genug Salz von anderen Lebensmitteln nimmt halt keins
...aber wir leben in einer Zeit in der der Mensch so dekadent geworden ist, dass er sich nur durch Gesundheit und Ernährung definiert
...Gesundheit und Essen wird Religion und einer der Glaubenskrieger heißt Lauterbach
...wer Tiere isst ist unmoralisch
...auf so einem Feld gedeihten die Coronaentscheidungen der letzte drei Monate
...es sind nicht die nackten Zahlen, die besorgen, sondern die Wort über die Zahlen
...unser Landkreis hat 250.000 Einwohner, davon sind bis vor einer Woche 13 mit Coronaviren am Körper (also wohlgemerkt nicht zwangsläufig an Corona) gestorben
DAS DURSCHNITTSALTER DER 13 WAR 86
Wer heute ins Krankenhaus geht trifft auf inzwischen genesenes Personal aber nicht auf ein Virenfreies Krankenhaus, wer heute im Krankenhaus stirbt wird automatisch auf Corona getestet, das war bislang bei der Grippe nicht der Fall
Im letzte Jahr gab es im Herbst nur ca. 1600 Labortests bundesweit an Grippetoten. Die Grippetotenzahl war bislang in all den Jahren nur eine Hochrechnung basierend auf eine statistisch festgestellte Zahl an Übersterblichkeit.
Ich bin mal gespannt wie diese Zahl am Jahresende aussieht
am 01.08.2020 09:53
@Noxx schrieb:...unser Landkreis hat 250.000 Einwohner, davon sind bis vor einer Woche 13 mit Coronaviren am Körper (also wohlgemerkt nicht zwangsläufig an Corona) gestorben
Unser Landkreis hat knapp 120.000 Einwohner und nach aktuellem Stand gibt es 27 Todesfälle.
Für mich stellen sich 2 Fragen:
am 01.08.2020 10:11
Offtopic:
Wenn wir jetzt schon bei Landkreisen und Co sind:
Mein Heimatort hat 17.309 Einwohner und 18 bestätigte Fälle, 0 Tote
Mein Heimatlandkreis hat 170.000 Einwohner, 152 bestätigte Fälle, 1 davon in Quarantäne, 145 genesen und 6 verstorben.
Was sagt uns das? Ostfriesen sind Klasse.
Danke für eure Aufmerksamkeit, ich hoffe bald geht's wieder um Investments und nicht um Mode (Hüte) und "Wie gefährlich ist Corona eigentlich und welcher Politiker bekommt zwei Fleißsterne ins Hausaufgabenbuch?" 😉