Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments nach dem Crash

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

Liebe ernsthafteren Diskutanten, 

Ich habe den von mir initiierten Thread "Investments im Crash" hiermit "geschlossen", eine gute Anregung von @dg2210

Er hat seinen Zweck erfüllt und viele interessante Investmentideen entwickelt und besprochen

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, der Crash ist vorbei (obwohl ich selbst das immer noch nicht glaube)

Und für diesen Thread: Again - I have a dream

Möge er von dem Banal-Ping-Pong a`la HuHuHu verschont bleiben

Als Eingangsstatement etwas aus dem Vorgängerthread zu Carnival

...ich hatte ja im "Investment im crash" - Thread auf Carnival hingewiesen und reingestellt und dass ich sie für 12 Euro gekauft habe

...sie stehen jetzt bei 16, heißt 33% 

...damit haben sie bei einem nach oben strebenden Dax den Punkt überschritten, wo sie sich für mich für ein Rein-Raus-Spiel a'la TUI eignen würden

...ich behalte sie also vorerst, vielleicht war es ein SuperLangFristSchnäppchen

Carnival ist so brutal abgestraft, dass sie selbst bei 16 noch für ein Investment nach dem Crash geeignet sind

206 ANTWORTEN

asher
Autor ★★★
43 Beiträge

Ok, ein paar Worte muss ich zu dem Thema dann doch sagen, da hier z.T. viel Unsinn verbreitet wird:

- Masken helfen erwiesenermaßen. Dafür müssen aber auch alle eine tragen und auch bitte über die Nase. 

- Einen Impfstoff gegen Schnupfen kann und wird es nicht geben, weil die Mutationsrate von Rhinoviren (die die übliche Erkältung auslösen) einfach so hoch ist, sodass ein gerade entwickelter Impfstoff direkt obsolet wäre.

- Bei Influenzaviren ist die Mutationsrate geringer als bei Rhinoviren, aber dennoch so hoch, dass es ein Mal im Jahr einen neuen Impfstoff geben muss. Das kann mal besser, mal schlechter (2017/2018) klappen, aber jetzt werden ja auch tetravalente Impfstoffe von der Krankenkasse übernommen.

- SARS-CoV-2 scheint nur sehr, sehr langsam zu mutieren (zumindest laut aktueller Studienlage), was einem effektiven Impfstoff in die Hände spielt. Die große Frage ist momentan die Antikörperkonzentration (welche bei einigen positiven Fällen doch schnell abzunehmen scheint) aber auch dieses Problem lässt sich mit Mehrfachimpfungen lösen. Das ist kein neues Konzept, bei vielen Viren impft man innerhalb von Wochen/Monaten mehrfach, z.B. FSME oder Hepatitis B. Es wird sich zeigen, was effektive Impfschemata sein können.

- Ein Durchseuchen ist im Grunde eine sinnvolle Idee, kostet aber zu viele Leben, wie wir ja seit Monaten in vielen Ländern sehen. Ich denke nicht, dass es hierzulande das Ziel sein kann, wie die USA oder Brasilien dazustehen. Und auch Nicht-Risikogruppen durchzuseuchen wird zu viele Leben kosten. Selbst bei milden Infektionen sind Folgeschäden durchaus gravierend, was hier auch schon geschrieben worden ist. 

asher
Autor ★★★
43 Beiträge

@HaBe  schrieb:

@codiO  schrieb:

Na, da hat die Panikpropaganda ja voll gewirkt. Bitte auch mal seriöse Wissenschaftler lesen, nicht nur Deutschlands obersten Tierarzt.  Eine Impfung wird es gegen dieses Virus nie geben, weil es genau wie die Grippe ständig mutiert.

Genau, deshalb gibt es ja auch jedes Jahr Grippeimfungen. Ja, die helfen nicht gegen alle Stämme, aber verhindern trotzdem jede Menge. Ach stimmt, die sind ja nur für die Gewinne der Pharmaunternehmen - was ja gut für uns hier ist. Bitte Bill Gates, 5G und den ganzen Rest bei der Anti-Panikmachepropaganda nicht vergessen. 

Vor allem ist das ständige Gerede von exorbitanten Gewinnen mit Impfungen auch totaler Unsinn. So viel verdienen die Pharmaunternehmen damit nicht, die Blockbuster sind ganz, ganz andere Arzneimittel.

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@ae  schrieb:

@HaBe  schrieb:

@codiO  schrieb:

Na, da hat die Panikpropaganda ja voll gewirkt. Bitte auch mal seriöse Wissenschaftler lesen, nicht nur Deutschlands obersten Tierarzt.  Eine Impfung wird es gegen dieses Virus nie geben, weil es genau wie die Grippe ständig mutiert.

Genau, deshalb gibt es ja auch jedes Jahr Grippeimfungen. Ja, die helfen nicht gegen alle Stämme, aber verhindern trotzdem jede Menge. Ach stimmt, die sind ja nur für die Gewinne der Pharmaunternehmen - was ja gut für uns hier ist. Bitte Bill Gates, 5G und den ganzen Rest bei der Anti-Panikmachepropaganda nicht vergessen. 

Und ganz wichtig ist der Aluhut ....Den bitte immer aufsetzen dann bracht keiner eine Maske 

gruss ae

Ok, also doch offtopic. 

Ich empfinde es als Frechheit, nur weil man eine abweichende Meinung vertritt, als verrückter Spinner bezeichnet zu werden.

Denn nichts anderes sagt man mit der Bezeichnung "Aluhut" ja wohl aus.

Ich bin natürlich kein Mediziner, habe mir meine Meinung zu dem Thema aber nach Studium verschiedener Quellen gebildet. 

Selbstverständlich kann man auch anderer Auffassung sein.

Diese ganze Corona - Geschichte hat aber inzwischen fast religiöse Züge angenommen, weil es ein Klima von Intoleranz, Denunziantentum und selbstgerechten Besserwissens schafft, was einer liberalen Demokratie sicher nicht nützt.

Ich erkenne da Parallelen zu den "Debatten" in der Flüchtlings- oder Klimakrise. Eine Wahrheit. Abweichler werden sozial geächtet und mundtot gemacht. Das macht mir tatsächlich Sorgen. Eine offene Gesellschaft sollte vom Streit leben, nicht vom Konformismus (diese Lehre sollte man gerade aus der deutschen Geschichte ziehen). 

Und denjenigen, die sich über den Vergleich des Corona- mit dem Grippevirus echaufffieren, sollte man vielleicht mal erklären, daß die Grippe eine schwere Erkrankung ist. Sie ist nur in der Regel, von Ausnahmen wie z. B. der spanischen Grippe abgesehen, nicht besonders tödlich, wenn bei dem Betroffenen nicht bereits eine Schwächung vorliegt. Insofern ist der Vergleich mit Corona durchaus nicht unpassend. 

Was die Masken angeht: Selbst die WHO, die sollte ziemlich unverdächtig sein, hält die Maske für nicht hilfreich.

Diejenigen, die jetzt die Maskenpflicht angeordnet haben, haben uns vor wenigen Wochen noch erklärt, sie bringe keinen positiven Effekt. 

Man könnte auch die Zahlen von Ländern ohne Maskenpflicht (zum Beispiel Niederlande, Schweden, Norwegen) mit Ländern mit Maskenpflicht (zum Beispiel Spanien, Deutschland oder Belgien) vergleichen. Oder sich fragen, wieso die Verpflichtung erst eingeführt wird, nachdem die  Infektionskurve bereits gefallen war, oder wieso überhaupt die Kurve schon vor Einführung der ersten Maßnahmen fiel. 

Es spricht nämlich einiges dafür, daß Corona eine selbstlimitierende Atemwegserkrankung ist. 

Zur Grippeimpfung wurde hier ja schon einiges geschrieben. Sie gilt natürlich nicht als wirkungslos, aber doch als wenig effektiv, da sie eben nicht wie etwa eine Masernimpfung für einen effektiven dauerhaften Schutz sorgen kann. Es ist immer eine Prognose, wie das saisonale Virus ausschaut. 

Bezogen auf Corona bedeutete dies, wir müßten uns trotzdem mit der "neuen Normalität" abfinden, weil eben durch eine Impfung kein effektiver Schutz zu gewährleisten ist. Dauerhaft Masken, keine Großveranstaltungen mehr? Will man das?

Und was soll diese Berichterstattung? Nehmen wir Tönnies. Tagelang Hotspot, soundsoviel Infizierte. Das es nicht zu den "an die Wand gemalten" Folgen kommt, wird nicht berichtet. 

Oder Netanjahu wird vom Focus als "Corona-Versager" bezeichnet, obwohl Israel laut Statistik mit 49 Corona-Toten pro einer Millionen Einwohner jedenfalls besser als das immer wieder gelobte Deutschland (irgendwas bei 110) da steht. Losgelöst von der Frage, wie man diese Statistiken liest und wie zuverlässig die Zahlen sind, ist doch so eine Berichterstattung wenigstens fragwürdig. 

Solche Beispiele könnte man hier noch mehr aufführen. 

Ich für meinen Teil habe mich mit der Situation notgedrungen arrangiert. Lebensmittel kaufe ich mit Maske ein. Alles andere beziehe ich bis auf weiteres statt wie bisher größtenteils aus dem lokalen Einzelhandel, aus dem Netz. Toll ist das nicht, aber es ist so. 

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

...schaut Euch das hier mal an:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111495/umfrage/fallzahl-des-coronavirus-in-schweden/

...die prozentuale Sterberate in Schweden sinkt mächtig, während die Infektionen hochgehen

...die Schweden und Dänen machen alles richtig, das will hier nur keiner hören

...und die Spätfolgen-Nummer ist die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird

...Alle Viren sind Zellzerstörer, also gibt es immer Schäden im Körper bei jedem Virus, besonders bei Grippe

...entscheidend ist, ob die Viren Gewebe befallen, die wenig Stammzellen= Regenerationsmöglichkeiten haben

Die echte Wahrheit will ebenfalls keiner der Besorgnisträger hören

1) Egal ob Italien oder Deutschland, die Hälfte der jährlichen Toten sterben im Krankenhaus (in D ca 450.000 von ca 900.000)

2) also jeder Zweite der im Februar/März schwere Symptome hatte wurde ins Krankenhaus gekarrt

3) darunter waren viele Covidler, die haben das gesamte Krankenhauspersonal angesteckt, das wiederum hat den Virus im Krankenhaus verbreitet (im Hamburger UKE sogar bis in die sterile Krebsabteilung) und viele Patienten angesteckt (Schutzkleidung gabs damals kaum) 

4) Im Gegensatz zu Grippekranken hat man dann jeden Toten auf Corona getestet und dann "als Corona" gezählt, obwohl die meisten von Ihnen sowieso an ihrer Grunderkrankung gestorben wären. Hätte man die toten Krankenhaus - Kakerlaken auf Corona getestet hätte man an Ihren Beinen wahrscheinlich auch Coronaviren festgestellt

5) Diese gehäuft (durch Corona) Schnellergestorbenen haben für eine temporäre Übersterblichkeit gesorgt und den Lockdown ausgelöst zu einem Zeitpunkt als der Peak der Erstinfektion schon vorbei war 

6) Medial aufgeblasen mit den Totentransporten in Italien wurde der Lockdown, der in dieser Form in Skandinavien nicht ausgerufen wurde als Lösung feilgeboten

WER WILL DENN LAUT VERKÜNDEN; DASS AM ANFANG DER KRISE DAS KRANKENHAUSPERSONAL DER HAUPTVERURSACHER WAR; DAS WÄRE EIN ANGRIFF AUF DIE GUTEN, DIE JA IHRERSEITS WENIG DAFÜR KONNTEN

Ich bin mal gespannt ob es am Ende des Jahres eine Übersterblichkeit in D geben wird

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

Zurück zum Thema:

...meine Prognose da oben (steigende Coronazahlen = fallender Dax, ergo Musterdepot für Kaufkandidaten anlegen) scheint sich zu bestätigen

...der Dax ist gewaltig runtergerauscht heute

...meine Daxputs sind geradezu explodiert

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@codiO  schrieb:

Vielmehr würde mich Eure Einschätzung zur Shell - Aktie interessieren. Habe da eine beträchtliche Position mit einem EK von etwas mehr als 15 da liegen. Ich war eigentlich von einer Kursentwicklung zwischen 15 und 20 Euro ausgegangen, den Corona - Einbruch habe ich für wirklich vorübergehend gehalten, weil Energie eben immer benötigt wird.

Muß mann mit einem Absturz auf die März - Kurse rechnen? Was schade wäre, denn zum nachkaufen ist die Position eigentlich schon zu groß... 

@codiO 

Ich habe mich heute mit kleinem Verlust von meinen RDS getrennt. Der Trend ist abwärts gerichtet und ich rechne in der nächsten Zeit (leider) nicht mit einer Erholung. 

Beste Grüße

MMJ

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

...bei solchen Werten wie RDS ist doch das Kaufmotiv entscheidend

...ich habe im Coronacrash (zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Depots) RDS mit Kursen zwischen 11 und 14 gekauft um einen dividendenstarken (4% ist heute stark) zukunftsfähigen Rohstoffkonzern mit sicherem Geschäftsmodell zu haben

...ich werde RDS extrem lange behalten, solange der Kurs zwischen 9 und 15 oszilliert

...wer mit RDS spekulieren wollte oder Geld für eine andere interessante Idee braucht, hat logischerweise andere Motive für Kauf oder Verkauf

...also Codio, was ist dein Motiv und brauchst Du cash für andere Ideen?

...erst dann kann man ja eine dezidierte Meinung meinerseits z.B. äußern

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@codiO  schrieb:

@ae  schrieb:

@HaBe  schrieb:

@codiO  schrieb:

Und ganz wichtig ist der Aluhut ....Den bitte immer aufsetzen dann bracht keiner eine Maske 

gruss ae

Ok, also doch offtopic. 

Ich empfinde es als Frechheit, nur weil man eine abweichende Meinung vertritt, als verrückter Spinner bezeichnet zu werden.

Ich bin natürlich kein Mediziner, habe mir meine Meinung zu dem Thema aber nach Studium verschiedener Quellen gebildet. 

Selbstverständlich kann man auch anderer Auffassung sein.

Diese ganze Corona - Geschichte hat aber inzwischen fast religiöse Züge angenommen, weil es ein Klima von Intoleranz, Denunziantentum und selbstgerechten Besserwissens schafft, was einer liberalen Demokratie sicher nicht nützt.

Ich erkenne da Parallelen zu den "Debatten" in der Flüchtlings- oder Klimakrise. Eine Wahrheit. Abweichler werden sozial geächtet und mundtot gemacht. Das macht mir tatsächlich Sorgen. Eine offene Gesellschaft sollte vom Streit leben, nicht vom Konformismus (diese Lehre sollte man gerade aus der deutschen Geschichte ziehen). 

Und denjenigen, die sich über den Vergleich des Corona- mit dem Grippevirus echaufffieren, sollte man vielleicht mal erklären, daß die Grippe eine schwere Erkrankung ist. Sie ist nur in der Regel, von Ausnahmen wie z. B. der spanischen Grippe abgesehen, nicht besonders tödlich, wenn bei dem Betroffenen nicht bereits eine Schwächung vorliegt. Insofern ist der Vergleich mit Corona durchaus nicht unpassend. 

Was die Masken angeht: Selbst die WHO, die sollte ziemlich unverdächtig sein, hält die Maske für nicht hilfreich.

Diejenigen, die jetzt die Maskenpflicht angeordnet haben, haben uns vor wenigen Wochen noch erklärt, sie bringe keinen positiven Effekt. 

Man könnte auch die Zahlen von Ländern ohne Maskenpflicht (zum Beispiel Niederlande, Schweden, Norwegen) mit Ländern mit Maskenpflicht (zum Beispiel Spanien, Deutschland oder Belgien) vergleichen. Oder sich fragen, wieso die Verpflichtung erst eingeführt wird, nachdem die  Infektionskurve bereits gefallen war, oder wieso überhaupt die Kurve schon vor Einführung der ersten Maßnahmen fiel. 

Es spricht nämlich einiges dafür, daß Corona eine selbstlimitierende Atemwegserkrankung ist. 

Zur Grippeimpfung wurde hier ja schon einiges geschrieben. Sie gilt natürlich nicht als wirkungslos, aber doch als wenig effektiv, da sie eben nicht wie etwa eine Masernimpfung für einen effektiven dauerhaften Schutz sorgen kann. Es ist immer eine Prognose, wie das saisonale Virus ausschaut. 

Bezogen auf Corona bedeutete dies, wir müßten uns trotzdem mit der "neuen Normalität" abfinden, weil eben durch eine Impfung kein effektiver Schutz zu gewährleisten ist. Dauerhaft Masken, keine Großveranstaltungen mehr? Will man das?

Und was soll diese Berichterstattung? Nehmen wir Tönnies. Tagelang Hotspot, soundsoviel Infizierte. Das es nicht zu den "an die Wand gemalten" Folgen kommt, wird nicht berichtet. 

Oder Netanjahu wird vom Focus als "Corona-Versager" bezeichnet, obwohl Israel laut Statistik mit 49 Corona-Toten pro einer Millionen Einwohner jedenfalls besser als das immer wieder gelobte Deutschland (irgendwas bei 110) da steht. Losgelöst von der Frage, wie man diese Statistiken liest und wie zuverlässig die Zahlen sind, ist doch so eine Berichterstattung wenigstens fragwürdig. 

Solche Beispiele könnte man hier noch mehr aufführen. 

Ich für meinen Teil habe mich mit der Situation notgedrungen arrangiert. Lebensmittel kaufe ich mit Maske ein. Alles andere beziehe ich bis auf weiteres statt wie bisher größtenteils aus dem lokalen Einzelhandel, aus dem Netz. Toll ist das nicht, aber es ist so. 

Hallo codi,

also DAS sehe ich aber nicht so 🙂

Ist "Aluhut" nicht nur eine andere moderne Bezeichnung für"Almhut"

Auf Baustellen laufen manche auch so herum.

Muss nicht alles ernst nehmen, was die "Aluhut" träger hier so alles von sich geben.

Ich habe nun besseres zu tun, Stichwort "Baggersee"  🙂

Viele Grüße

D.hu.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.423 Beiträge

@codiO  schrieb:

...

Ok, also doch offtopic. 

...

Lass dich doch von solchen Äußerungen nicht verrückt machen.

Dies ist nunmal der Zeitgeist Andersdenkende abzuqualifizieren und lächerlich zu machen.

Dies war schon immer so und hat seit der Flüchtlingskrise und der Klimakrise vermehrt zugenommen.

Und heutzutage hat jeder mind. einen Doktortitel in Virologie...

Wie heißt es so schön auf den Spruch "Der Klügere gibt nach."?

Der Kluge gibt solange nach bis er der Dumme ist.

Leider ist weltweit der 2. Satz schon größtenteils eingetreten Frustrierte Smiley

Gruß Morgenmond

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...bei solchen Werten wie RDS ist doch das Kaufmotiv entscheidend

...ich habe im Coronacrash (zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Depots) RDS mit Kursen zwischen 11 und 14 gekauft um einen dividendenstarken (4% ist heute stark) zukunftsfähigen Rohstoffkonzern mit sicherem Geschäftsmodell zu haben

...ich werde RDS extrem lange behalten, solange der Kurs zwischen 9 und 15 oszilliert

...wer mit RDS spekulieren wollte oder Geld für eine andere interessante Idee braucht, hat logischerweise andere Motive für Kauf oder Verkauf

...also Codio, was ist dein Motiv und brauchst Du cash für andere Ideen?

...erst dann kann man ja eine dezidierte Meinung meinerseits z.B. äußern

Naja, mein Kaufmotiv war, daß ich der Auffassung war, mit RDS bei 15,20 € ein tendenziell unterbewertes Unternehmen zu kaufen.

Die Papiere waren nach dem Kauf mal bei 17,5 €, auch da habe ich nicht verkauft, weil ich sie als mittelfristig bis langfristige Anlage betrachtet habe, und auf kontinuierlichen Kurszuwachs bei guter Dividende gehofft hatte.

Deshalb habe ich auch nicht mit der heute erfolgten Korrektur auf unter 13 Euro gerechnet, zumal ja klar war, daß die Zahlen nicht gut ausfallen würden.