Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

876 ANTWORTEN

Dietmar877
Autor ★★★
61 Beiträge

Soll mein derzeit sein Depot mit Put absichern? 

Kommen Daxstände von 7500?

Oder soll man JETZT weiter günstig einkaufen?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Noxx Jetzt geht es hier weiter wie in "zur Marktlage" Smiley (zwinkernd)

Perser0077
Experte
105 Beiträge

@haxo  schrieb:

Spannender Thread. Ich überlege nicht in Phasen, sondern in  Bereichen.

 

1. Flugbereich, da diese Werte überdimensional geprügelt wurden, ohne dass sie einen relevanten Unterschied zu den anderen Unternehmen hatten. Eher im Gegenteil: Durch Selektion bleiben nur die starken Unternehmen am Markt. Hier meine Auswahl, die ich gern mit euch teile:

http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=16471069248537862167734167420...

 

freut mich für die Lufthansa.

 

Viele Grüße

Perser

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Hier werden fast im Minutentakt "Investments" oder Kaufideen gepostet. Da ist viel Aktivität oder Hektik zu spüren.

 

Keiner hat eine solche Krise erlebt , keiner kann abschätzen , wie sich Börse und Aktienwerte entwickeln. 

Noch immer spielt die Börse verrückt. Das kann man am VIX ablesen, der jetzt noch so hoch liegt wie in der Bankenkrise von 2008/09

 

Auf welchem Stand er 1929 war , weiß ich nicht. Lachender Smiley

Ich hoffe, dass wir solche Zeiten nicht erleben. Für Spekulanten mit Hochrisikoanlagen wäre das sehr, sehr schlimm.

 

Für mich heisst es jetzt,  Ruhe zu bewahren und andere Dinge zu tun, die ablenken .

Wenn ich hin und wieder in mein Musterdepot schaue, in dem alle Depotwerte gelistet sind, stelle ich täglich , ja stündlich , große Veränderungen fest. 

 

Mal sind einige Werte zweistellig im Plus, am nächsten Tag zweistellig im Minus. 

So stehen jetzt gerade Heidelberg cement und Fresenius mit über 10% ganz vorne,

und Gilead ist Letzter mit -10%.

Da ich keine Aktien verkauft habe, habe ich auch keine Eile zu neuen Investments.

Ich übe mich in Geduld , beobachte die Märkte und warte, bis sich die Märkte beruhigt haben. Dann hat sich auch wieder genug Cash für Neu- oder Nachkäufe angesammelt.

Auch dann werde ich wieder  auf dividendenstarke Qualitätsaktien setzen , vor allem aus den defensiven Branchen, die sich in der Krise am besten bewähren bzw. bewährt haben.

 

Wer seine Aktien verkauft hat und nun auf einem Berg Cash sitzt???,

kann nicht so geduldig warten.

Mein Tipp für Trendsetter:

Der Kurs von General Mills ist  wie Gilead in der Krise ordentlich gestiegen. GIS gehört zum Kreis der Dividendenaristokraten und ist preiswerter als Nestle. 

 

 

maloho
Experte ★
151 Beiträge

Sehr interessanter Thread. Ich bin für meinen Teil etwas früh in Shell rein gegangen, glaube (und hoffe) aber trotzdem, dass sich hier in Zukunft das Blatt wieder drehen wird. Spätestens wenn der Ölkonflikt beigelegt wird, oder Corona nicht mehr die Wirtschaft hemmt, werden auch die Öl-Aktien ziemlich sicher steigen. Die Öl-Nationen haben ja auch kein Interesse an Dauertiefstpreisen.

 

Ansonten beobachte ich aus deiner Liste aktuell Gilead, BASF, TUI und Cisco, habe mich aber noch nicht getraut zu kaufen, da aktuell noch starke Schwankungen herrschen und ich mit meinen vorsichtigen, wenigen Käufen bisher kein Glück hatte.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...sagen wir es doch mal so:

 

Es Kribbelt

 

...und es ist wahnsinnig schwer das genaue Tief zu erwischen, mir würde die Nähe reichen

...ich habe immer noch (absolut gesehen) 80% in cash

...es geht mir wie Gollum Smeagol, zwei Körper in einem

...Vernunft gegen Spontanität

...Hast gegen Ruhe

 

...ich zwinge mich zur vernünftigen Ruhe

 

Auch wenn alle internen oder externen Propheten ihre Erkenntnisse mitteilen (Vdax/historische prozentuale Rückgänge etc), die ja logischerweise meist auf Erfahrungen beruhen, glaube ich diesmal ist alles anders:

 

Ein beispielloser langjähriger Aktienhype, befeuert durc h Nullzinspolitik trifft nach "zu langem" Konjunkturzyklus auf eine sich abzeichnende Rezession und wird kurz vorher durch eine in Ihrer Auswirkung genauso beispiellose Pandemie KO geschlagen. Notenbanken, die durch zu lange künstliche Beatmung eines bereits apallischen Finanzmarktes sich selbst ihres normalen Instrumentariums beraubt haben, stehen ohnmächtig vor ihrem Patienten und um nicht ohnmächtig zu wirken machen sie noch mehr monströse Schulden. Ihr Flickwerk gebiert gerade einen Frankenstein.

 

Hallelujah soag I

 

 

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

schöne bildliche Darstellung...
Allerdings meine ich, dass die Ärzte mit Infusionen den bereits existierenden Frankenstein hoffnungslos versuchen, dqas Husten abzugewöhnen

xlDoZe
Autor ★★★
52 Beiträge

So sieht es bei mir aus:

 

Phase 1:

Habe alles verkauft... Warum? Ich bin Student und habe keine Einkommen. Bin bei -15% raus und habe Glück gehabt, dass der Markt weiter gefallen ist. Aber es wurde ja auch immer empfohlen: Stopkurse einzuhalten.

 

Phase 2:

Gold (-3% zu heute)

 

Phase 3: (diese Woche)

Softbank

Prosus

Allianz

Fresenius

Disney

Airbus

 

Phase X: ( DOW bei 16000-18000)

Ich hoffe, dass ein paar Sterneaktien weiter fallen.

MA, V, MSFT, GOOGL, NIKE

 

Gruß

XlDoZe

jürgen1955
Autor ★★
32 Beiträge

@hvd  schrieb:

Wer seine Aktien verkauft hat und nun auf einem Berg Cash sitzt???,

kann nicht so geduldig warten.

 

Warum soll man mit einem Berg Cash nicht warten können?

Nachdem der DOW jetzt wahrscheinlich unter 19000 schließt, ist überhaupt keine Eile geboten und man kann den düsteren Wolken, die sich übers Wochenende zusammen brauen, viel ruhiger entgegen blicken.

Und selbst wenn man jetzt ganz oder teilweise wieder einsteigt, hat ,am viel Geld gespart oder viel mehr Aktien wie vorher.

Also ich kann mit dem Anlageproblem gut leben.

 

 


 

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@jürgen1955  schrieb:

@hvd  schrieb:

Wer seine Aktien verkauft hat und nun auf einem Berg Cash sitzt???,

kann nicht so geduldig warten.

 

Warum soll man mit einem Berg Cash nicht warten können?

Nachdem der DOW jetzt wahrscheinlich unter 19000 schließt, ist überhaupt keine Eile geboten und man kann den düsteren Wolken, die sich übers Wochenende zusammen brauen, viel ruhiger entgegen blicken.

Sehe ich auch so. Cash is king.

 

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die Kennedys haben den Grundstock ihres irrsinnigen Reichtums am Crash 1929 gelegt und zwar sicherlich nicht, weil der alte Kennedy so unglaublich schlau war, sondern weil er  seine Kohle einfach zum richtigen Zeitpunkt angelegt hat, als alles billig war.  So wie die oft zitierte BILD-Aktienoma oder der Affe aus der Affengruppe die mit Dartpfeilen auf Kurse schießt, der zum Schluss übrig blieb und somit Aktienprofi ist.

 

Selbst wenn man bereits jetzt all sein Cash, das man aus den Stop Losses die @nmh so mantrahaft gepredigt hat in gute Aktien stecken würde, hätte man sicherlich schon mehr gewonnen, als wenn man krampfhaft auf seinen Aktien sitzen geblieben wäre. Rechne ich vielleicht am Wochenende spaßeshalber mal quer.

 

Ganz lautes Singen ist sicherlich gut im Schlachtgetümmel, um sich gegenseitig Mut zu machen, aber hier geb ich nüscht drauf.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>