Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat

 

Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.

 

Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3

 

Phase 1:

 

- Gilead ( heute: Plus 19%)

- Zooplus ( heute: Plus 4%)

- Basf ( heute: Minus 24%)

 

Phase 2:

 

- TUI ( heute: Plus 9%)

- Lukoil ( heute: Minus 10%)

- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)

- Nornickel ( heute: Minus 6%)

- Cisco ( heute: Plus 2%)

- Mowi ( heute: Minus 1%)

 

Phase 3:

 

- ETF701

- noch mehr BASF

- Evonik Industries (EVNK01)

- BB Biotech ( A0NFN3)

- Royal Dutch Shell A (A0D94M)

- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)

 

Every comment welcome

876 ANTWORTEN

Achilleus
Autor ★★
21 Beiträge

Habe vor paar Tagen Swatch Group (871110) gekauft zu 29,80 Euro gekauft.

RDS ist aber wirklich interessant und ich hole mir mal auch paar davon.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Ich habe noch eine Limit-Order bei 36,50 EUR

für Unilever eingeloggt. Wenn es soweit kommen sollte,

wird's noch günstiger für den Einstieg.

 

Auch BASF kann noch auf 35 Euro fallen.

 

Ansonsten halte ich die Füße still.

 

Gruß, Pramax


...ja Unilever ist interessant, habe vor dem crash vor Jahren schon einige in einem der Depots, kommt mit auf die Denkliste

Pramax
Mentor ★★★
3.486 Beiträge

Hallo @Noxx 

 

Ich kauf keine Mowi-Aktien mehr. Immer wenn ich das tue,

haut's die runter. Das kann ich der Community doch nicht antun.Lachender Smiley

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

haxo
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Spannender Thread. Ich überlege nicht in Phasen, sondern in  Bereichen.

 

1. Flugbereich, da diese Werte überdimensional geprügelt wurden, ohne dass sie einen relevanten Unterschied zu den anderen Unternehmen hatten. Eher im Gegenteil: Durch Selektion bleiben nur die starken Unternehmen am Markt. Hier meine Auswahl, die ich gern mit euch teile:

http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=16471069248537862167734167420...

 

2. Die üblichen Verdächtigen: Allianz, Münchner Re, Sterne, etc. Bekannt.

 

3. Aufholer, also solche, deren Produkte während der noch unbekannten Zeitdauer (6 Monate?) nachgeholt werden müssen.  Investitionsgüter. Muss ich noch mal nachdenken, jedenfalls das Gegenteil von TUI oder Nestlé

 

4. Game-Changer, die Krise verändert unser Leben, Firmen finden Geschmack am Homeoffice und virtueller Kommunikation, Kunden lassen liefern, Gesundheitsvorsorge rulez. Vielleicht Teamviewer, Cisco, Delivery Hero, etc.

 

Tja, wenn's so richtig fies wird, dann kommt erst noch wie 1929 so eine klasse, mehrwöchige Erholung in der alle ihr schön aufgespartes Cash investieren und dann ein Monsterabsturz.

Dann sind noch mehr weg vom Fenster und der frische Kuchen wird unter noch weniger Leuten aufgeteilt.

Appetit? Katze (Zunge)

 

hx.

 

Edit: @Noxx , oder hast du dir eher so einen kritischen Beitrag zu den von dir gewählten Werten, so wie direkt unter dir vorgestellt?

"Ja, tja, alles so ziemlich unüberlegt von dir, muss ich sagen, hab auch keinen Dunst was die so machen, also denk lieber noch mal nach. ey." Katze (Zunge)

Noch mal Edit: Das war ein Scherz.....

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Achilleus  schrieb:

Habe vor paar Tagen Swatch Group (871110) gekauft zu 29,80 Euro gekauft.

RDS ist aber wirklich interessant und ich hole mir mal auch paar davon.


...Swatch auch interessant

...die langjährigen Zahlen sehen solide aus, keine hohe Verschuldung, regelmäßiger Dividendenzahler

...mein Problem, ich kenne deren Geschäftsmodelle und Beteiligungen zu wenig

Pramax
Mentor ★★★
3.486 Beiträge

Für den letzten Abschnitt Deiner Aussage sehe ich eine 50:50 Chance.*

 

Darum halt ich die Füße still.

 

Gruß, Pramax

 

*) Ich meinte @haxo 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

t.w.
Legende
4.921 Beiträge

Lieber @Noxx,

 

bei Einzelaktien bin ich raus, da hast Du selbst deutlich mehr Expertise als ich. 

 

Warum aber findet sich in Deiner Liste ausgerechnet ein gemischter Dachfonds wie ETF701? Meiner Meinung nach hast Du hier einen zu kleinen Aktienkorb, diesen dafür teuer und mit Deutschland-Bias, dazu einen ebenso teuren Anleihenteil und ein kleines bisschen Rohstoffe. Der ETF ist meinetwegen als einzige Anlage für absolute Anfänger, die nur eine Position im Depot haben wollen, ok - bei Dir erschließt sich mir der Gedanke allerdings nicht. 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@t.w. 

 

...Du weißt ich halte nicht viel von ETFs

...ich führe den nur als einen der wenigen in einem Musterdepot und wunderte mich nur, dass der den Crash "relativ wenig beschädigt" abreitet, bisher jedenfalls

...aber von ETFs verstehst wiederum Du mehr als ich

t.w.
Legende
4.921 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...ich führe den nur als einen der wenigen in einem Musterdepot und wunderte mich nur, dass der den Crash "relativ wenig beschädigt" abreitet, bisher jedenfalls


Das stimmt natürlich, eben wegen des Anleihen- und Rohstoffanteils. Sollte es wieder bergauf gehen, wird ein solcher Misch-Dach-ETF dafür auch deutlich langsamer steigen, als ein Aktien-(ETF-) Investment. Es ist halt ein Mischprodukt, das zudem deutlich höhere Kosten verursacht, als seine Bestandteile. 

 

Wie gesagt, für einen absoluten Einsteiger, der sich auch nicht mit der Materie beschäftigen möchte, unter Umständen ein gutes Produkt. Bei einem Profi wie Dir sehe ich keinen Vorteil. Du kannst ja gut selbst entscheiden, ob Du Aktien, Anleihen oder Rohstoffe im Depot haben willst und Dir die dafür passenden Produkte (gern auch ETFs Smiley (zwinkernd)) einkaufen. 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@haxo  schrieb:

Spannender Thread. Ich überlege nicht in Phasen, sondern in  Bereichen.

 

1. Flugbereich, da diese Werte überdimensional geprügelt wurden, ohne dass sie einen relevanten Unterschied zu den anderen Unternehmen hatten. Eher im Gegenteil: Durch Selektion bleiben nur die starken Unternehmen am Markt. Hier meine Auswahl, die ich gern mit euch teile:

http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=16471069248537862167734167420...

 

2. Die üblichen Verdächtigen: Allianz, Münchner Re, Sterne, etc. Bekannt.

 

3. Aufholer, also solche, deren Produkte während der noch unbekannten Zeitdauer (6 Monate?) nachgeholt werden müssen.  Investitionsgüter. Muss ich noch mal nachdenken, jedenfalls das Gegenteil von TUI oder Nestlé

 

4. Game-Changer, die Krise verändert unser Leben, Firmen finden Geschmack am Homeoffice und virtueller Kommunikation, Kunden lassen liefern, Gesundheitsvorsorge rulez. Vielleicht Teamviewer, Cisco, Delivery Hero, etc.

 

Tja, wenn's so richtig fies wird, dann kommt erst noch wie 1929 so eine klasse, mehrwöchige Erholung in der alle ihr schön aufgespartes Cash investieren und dann ein Monsterabsturz.

Dann sind noch mehr weg vom Fenster und der frische Kuchen wird unter noch weniger Leuten aufgeteilt.

Appetit? Katze (Zunge)

 

hx.

 

Edit: @Noxx , oder hast du dir eher so einen kritischen Beitrag zu den von dir gewählten Werten, so wie direkt unter dir vorgestellt?

"Ja, tja, alles so ziemlich unüberlegt von dir, muss ich sagen, hab auch keinen Dunst was die so machen, also denk lieber noch mal nach. ey." Katze (Zunge)

 


...erstmal würde es mich freuen, wenn hier eine interessante Diskussion des Für und wider entsteht, der Marktlage-Thread wurde mir - mit Verlaub gesagt - zu medizinisch

...jeder hat ja seine Lieblingsaktien, aber manchmal kommen Ideen auf, an die denkt man nicht

...bestes Beispiel Zooplus, wer kennt schon die Aktie: Heimtierbedarf Online

...ich hatte sie zufällig gefunden, mit einigen Calls spekuliert und dann wieder aus dem Auge verloren

...jetzt mit Corona plötzlich superinteressant

...während bei Gerhard Hauptmann (Die Weber) die Möpse in schlechten Zeiten gegessen wurden, nimmt heute jeder Tierliebhaber die Financial times statt Klopapier und bestellt für den Mops noch nen Leckerli extra per Paketbote