am 20.03.2020 15:54
Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat
Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.
Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3
Phase 1:
- Gilead ( heute: Plus 19%)
- Zooplus ( heute: Plus 4%)
- Basf ( heute: Minus 24%)
Phase 2:
- TUI ( heute: Plus 9%)
- Lukoil ( heute: Minus 10%)
- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)
- Nornickel ( heute: Minus 6%)
- Cisco ( heute: Plus 2%)
- Mowi ( heute: Minus 1%)
Phase 3:
- ETF701
- noch mehr BASF
- Evonik Industries (EVNK01)
- BB Biotech ( A0NFN3)
- Royal Dutch Shell A (A0D94M)
- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)
Every comment welcome
am 27.05.2020 12:16
@Chrissel schrieb:
Aber ich meine meine kurzfristigen gewinne eh lieber mit hebel-scheinen auf trendaktien. 🙂
hmm... liebste aller meiner bekannten Chrissel's... wäre echt bolle, wenn Du mal ein paar "im Auge" oder grad gekauft hier auf den Bildschirm bringen könntest 🙂
am 27.05.2020 12:18
@cestmoi schrieb:
@Chrissel schrieb:
Aber ich meine meine kurzfristigen gewinne eh lieber mit hebel-scheinen auf trendaktien. 🙂hmm... liebste aller meiner bekannten Chrissel's... wäre echt bolle, wenn Du mal ein paar "im Auge" oder grad gekauft hier auf den Bildschirm bringen könntest 🙂
...wenn, dann stelle sie bitte bei Dickschiff-Calls oder Dickschiff-shorties rein
am 27.05.2020 12:45
am 27.05.2020 12:47
@Noxx schrieb:Freizeitparks ala SIX flags überzeugen mich nicht, weil für jeden Kaufaspekt gibt es interessantere Aktien
...wer auf Coronaerholung setzt/setzte und kurzfristig pokern will nimmt TUI
...wer auf Coronaerholung setzt/setzte und langfristig einen guten Titel haben will nimmt TUI
...wer auf Coronaerholung setzt/setzte und langfristig einen guten Dividendentitel haben will nimmt nicht Six flags mit ein Prozent Dividende
...wer auf Coronaerholung setzt/setzte und langfristig einen guten unterbewerteten Titel haben will nimmt nicht Six flags mit einem KGV von 21
Nur so meine Meinung
Danke für deine Gedanken @Noxx.
2 Anmerkungen dazu:
- TUI ist jetzt schon sehr weit gelaufen, Potential ggf geringer
- KGV wird bei US-Werten, betrachtet von ihrem Heimatmarkt aus, seit einiger Zeit immer nachrangiger. So jedenfalls mein Eindruck.
am 27.05.2020 12:51
am 27.05.2020 12:57
Prosieben ist für viele Großanleger in Insider eine heiße Spekulation .
Jetzt wird gemeldet, Blackrock und ein AR Mitglied auf der Käuferseite waren.
Kurssteigerung in einem Monat. 54% .
Da geht noch mehr.
27.05.2020 13:01 - bearbeitet 27.05.2020 13:01
27.05.2020 13:01 - bearbeitet 27.05.2020 13:01
@cestmoi schrieb:
hmm... liebste aller meiner bekannten Chrissel's... wäre echt bolle, wenn Du mal ein paar "im Auge" oder grad gekauft hier auf den Bildschirm bringen könntest 🙂
Ich bin zwar nicht @Chrissel, aber ich stelle mein aktuelles OS-Depot gerne mal in den Dickschiff-Thread, falls jemand Interesse hat.
am 27.05.2020 13:12
@Noxx schrieb:
...schau Dir doch mal diese Seite an:
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/nel
...die Firma hat noch nie gewinn gemacht
...sie hat ihren Verlust inzwischen auf die Hälfte Umsatzes gesteigert
...ihre Marktkapitalisierung ist 4mal höher als der Umsatz
...ich habe ne Menge Bekannte darunter ne Menge, die keine Ahnung von Aktien haben
...komischerweise raten die mir alle zu NEL ASA
...für Wasserstofffahrzeuge gibt es aber keine Infrastruktur
...die Energiebilanz des Wasserstoffes ist die schlechteste aller Energieformen (weil man viel Strom zu dessen Herstellung braucht)
...Wasserstoff ist ein klassischer Hype, genau wie Lithium, wer bei Hypes nicht von Anfang an dabei ist, fährt ein großes Risiko
...bei allen Hypern ist die Insolvenzquote fiel höher als in anderen Bereichen
...Nel ASA zu reiten ist noch viel heißer als TUI zu reiten
...Nel Asa ist wieder nah am ATH, beim ersten Mal haben sie sich danach halbiert
...als Anfänger an der Börse würde ich dazu raten, seine Erfahrungen lieber an stabileren Firmen zu machen oder wenn man unbedingt pokern will mit solchen, die zumindest etablierte Geschäftsmodelle und Einrichtungen haben, z.B. TUI
@Noxx danke für Deine Ausführung, aber das war mir schon klar bzw. bekannt, aber mir ging es ja speziell darum warum in den letzten Tagen so ein Anstieg zu verzeichnen war.
Liegt es vieleicht daran das NEL Partner Nikola an die Börse kommt oder der Chef seine Option zum Aktienerwerb ausgeführt hat oder die Bundesregierung eventuell Wasserstofftechnologie fördern will.
Viele Grüße
Perser
am 27.05.2020 13:31
@Noxx schrieb:...
...außerdem will ich nicht mehr als 15% amerikanische Aktien in Langfristdepots haben, ob Unternehmer oder Privatleute, ganz Amerika bezahlt (wie es BDT richtig schreibt) erstmal mit Kreditkarte
Hallo @Noxx sind mit den 15% amerikanische Unternehmen gemeint, die ihr Geschäftsfeld ausschließlich oder mehrheitlich in Amerika haben?
Oder ist es grundsätzlich gegen "Amiaktien" gerichtet?
Die ganz großen Werte aus dem DOW, S&P oder Nasdaq100 sind fast ausnahmslos international tätig. Wenn in den VSA die Wirtschaft darbt, läuft die sonstwo auf der Welt auch nicht. Dass die Amis mit Kreditkarte bezahlen ist auch nichts Neues, das machen die schon seit es Kreditkarten gibt.
Wieso ausgerechnet in Langfristdepots die amerikanischen Werte untergewichten?
Sorry, aber das erschließt sich mir nicht…
Bin ich auf dem falschen Pfad wenn ich langfristig auf Unternehmen aus USA setze oder siehst Du etwas, das ich vollkommen übersehen habe?
Vielen Dank für Deine Meinung
gruss ae
am 27.05.2020 16:02
@TeePee schrieb:
@cestmoi schrieb:
hmm... liebste aller meiner bekannten Chrissel's... wäre echt bolle, wenn Du mal ein paar "im Auge" oder grad gekauft hier auf den Bildschirm bringen könntest 🙂Ich bin zwar nicht @Chrissel, aber ich stelle mein aktuelles OS-Depot gerne mal in den Dickschiff-Thread, falls jemand Interesse hat.
...ja ich, großes sogar