am 20.03.2020 15:54
Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat
Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.
Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3
Phase 1:
- Gilead ( heute: Plus 19%)
- Zooplus ( heute: Plus 4%)
- Basf ( heute: Minus 24%)
Phase 2:
- TUI ( heute: Plus 9%)
- Lukoil ( heute: Minus 10%)
- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)
- Nornickel ( heute: Minus 6%)
- Cisco ( heute: Plus 2%)
- Mowi ( heute: Minus 1%)
Phase 3:
- ETF701
- noch mehr BASF
- Evonik Industries (EVNK01)
- BB Biotech ( A0NFN3)
- Royal Dutch Shell A (A0D94M)
- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)
Every comment welcome
am 24.04.2020 13:32
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Grüße aus Dresden
Sonni
...das weiß ich doch!
am 24.04.2020 13:41
...du meinst den hier:
...wenn, hielt ich nur für bedingt schlau, auch wenn der RTX bös abgestraft wurde
...die Rezession wartet auch ohne Corona, schlecht für "Breite Rohstoffbörsen"
...ich finde Russentitel momentan sehr attraktiv, aber lieber Einzeltitel (Nornickel/Lukoil/ ja sogar Magnit)
am 24.04.2020 16:18
Nein, RTX hat nichts mit den Russen zu tun. Rtx heißt mit vollem Namen Raytheon Technologies , ist die alte UTX ( United Technologies) , die mit Raytheon einen Zusammenschluss gebildet hat.
RTX hat jetzt unter dem neuen Namen den Platz von UTX im Dow Jones eingenommen. https://ir.utc.com/events-and-presentations
am 24.04.2020 20:05
@Noxx schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Grüße aus Dresden
Sonni
...das weiß ich doch!
Ja, Du weist das. Ich habe das für Anfänger gepostet, die von deinem Zitat vielleicht verwirrt werden können.
Grüße aus Dresden
Sonni
24.04.2020 23:33 - bearbeitet 24.04.2020 23:35
24.04.2020 23:33 - bearbeitet 24.04.2020 23:35
Bin die Woche bin einer kleinen Position Rational AG zu etwas unter 500 eingestiegen, im Nachhinein betrachtet (leider) bei dem Kursrutsch die letzten zwei Tage, aber da ich die Position langfristig halten möchte, wandelt sich das Blatt hoffentlich noch.
Bilanz (Eigenkapitalquote), Wachstumsraten (Umsatz, Gewinn, Dividende), Marktposition (Marktführer, Patente, Wartung für Geräte als Nebengeschäft), Aktionärsstruktur (große Teile in Besitz der Erben), Kurssteigerungen über die Jahre sahen für mich sehr vielversprechend aus, so dass ich eingestiegen bin, aber dass ein Erbe seine Anteilsquote zuletzt reduziert hat, verwundert mich.
Die prognostizierten Umsatzeinbußen, weil viele Gastronomien und Großküchen Neuerungen zurückstellen werden müssen, sind natürlich auch ein Risiko und es wird sich zeigen, wie das Geschäft sich entwickelt. Langfristig sehe ich viel Potenzial zur Aufholung, aber kurzfristig steht ein Fragezeichen hinter dem Umsatz und wie weit konkret das Unternehmen zurückgeworfen wurde.
Was meint ihr, guter Kauf oder immer noch sehr teuer wie zu Zeiten vor Corona? Bin für Meinungen zu meinem ersten Post hier offen, ggf. ist ja ebenso jemand eingestiegen.
am 25.04.2020 08:30
Nur ganz kurz
Vor zwei Monaten zu dem Preis ein guter Kauf.
Im aktuellen Umfeld definitiv nicht, da die Gastronomen erstmal selber wieder auf die Beine kommen müsse, die werden nicht viel in neue Geräte investieren können
gruss ae
am 25.04.2020 08:34
@Calling und herzliches Willkommen
gib nicht zu viel auf meine Prognosen... ich lag schon meilenweit daneben mit meiner Einschätzung DAX/DOW & Co., Metallen sowie Einzelwerte...
Meine Einschätzung mit einem großen WENN: 2024 wieder über 500€, wenn nicht der Lockdown Schule gemacht hat und jedes Jahr wieder kommt...
Mal meine letzten Positionen:
Spekulatius
MC7K8Z Boeing PUT 12.06. 100$ für 0,077€ (könnte noch werden)
CL3NUY HelloFresh Call 18.12. 29€ für 0,49€ (fein fein... weiter so)
MC0D6J Starbucks Put 17.06. 55$ für 0,25€ (wohl daneben
A14XB9 Steinhoff für 0,05€ (noch vor Aufstieg SDax)
A2PSR2 BioNTech für 47,10€ (ärgert mich - wollte für 99,90 Gewinn mitnehmen - im Eifer des Gefechts 999,90 eingegeben)
neues Dauergebäck:
A141J3 Corestate für 18,01€ (in der Hoffnung, dass die wieder Fuß fasst)
924848 MOWI für 13,51€ (danke @Noxx )
522090 Nexus für 28,01€ (wird wohl kontinuierlich steigen... )
in der Warteschlange zum nächsten Crash
A0D94M Shell RDS 12,31€
ENAG99 EON 8,11€
852062 P&G 96,01€
A0S9GB Xetra-Gold 48,50€
Mal schauen, was Ihr so davon haltet...
am 27.04.2020 12:28
Moin,
Ich habe heute morgen in einem Depot vorsichtig einige Adidas-Aktien erworben
1) deren Hauptmarkt China erholt sich langsam
2) die kommunizierten Zahlen sind schlecht und vermutlich eingepreisst
3) ich habe fast keine Konsumtitel zur Diversifizierung in den Depots
und in mehreren Deutsche Bank gekauft:
Begründung:
1) die Deutsche Bank kommt vorerst besser durch Corona als gedacht
2) es ist ein Turnaroundkandidat wie sich vor Corona schon zeigte
3) ich habe fast keine Banktitel zur Diversifizierung in den Depots
27.04.2020 14:02 - bearbeitet 27.04.2020 14:03
Uiih, Deutsche Bank....
Aber ich darf nichts sagen, denn ich schleiche auch gerade um einen Zombie der mit Desinfektionsmittel-Infusion™ vollgepumpt wird: Lufthansa.
Begründung:
1. Lufthansa wird nie pleite gehen, das hören wir allenthalben zur Genüge
2. Auch andere Fluglinien mit Staatsbeteiligung haben mindestens eine So-La-La-Performance (Air France-KLM)
3. LH ist ein Kunde von mir und ich bewundere schon lange die messerscharfe Effizienz in allen (mir bekannten) Bereichen. Der oft zitierte, abgehoben und teure Jumbo-Kapitän mag vielleicht ein Negativ-Klischee sein, ist aber nur ein winziger Bruchteil des ganzen Konzerns.
Hier ein Vergleich der ansonsten ungleichen Schwestern:
hx.
am 27.04.2020 18:30
lese etwas verwundert deine Interessenbekundung zu Lufthansa, zumal du dich ansonsten vorsichtiger äußerst.
Teile deine Ansicht, der Kranich wird weiterfliegen, allerdings sehr wahrscheinlich mit Staatshilfe.
Was bedeuted das letztendlich, rechtfertigt diese schwache Erkenntnis - die Lufthansa wird überleben - bereits einen Einstieg ?
Angenommen Mutti Merkel flötet in ihrer von Planwirtschaft behafteten Denkweise wieder was von alternativlos und erklärt die Lufthansa für Systemrelevant (to big to fail).
Das hat die Regierung bei Air Berlin ebenfalls behauptet.
Bei der Commerzbank ist der Staat heute noch Großaktionär, erholt hat sich die Bank mit der Staatsbeteiligung nicht (eine Staatsbeteiligung war übrigens noch nie von Erfolg gekrönt).
Ebenso kommt die Telekom (Staat ist Großaktionär) auch seit Jahren nicht mehr in Schwung. Ergo, die Staatsbeteiligung hat den Unternehmen ebenfalls nichts gebracht.
Fusionsbemühungen des Finanzministers mit D. Bank, dessen Begründung und viele seiner Äußerungen zeigen auch deutlich, dass Hr. Scholz nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte ist (Entschuldigung liebe Hamburger).
Die Lufthansa hätte dennoch weiter ihre Probleme mit Frachtauslastung, mit Fluggästen, mit der starken Gewerkschaft und alle ihre bisherigen Sorgen.
Dividendenstreichungen vielleicht auf Jahre, magere Umsätze, Schuldenabbau und, und, und....
An jeder Ecke liegen derzeit Konzerne zu Sonderpreisen herum, warum nicht auf einen Konzern setzten, welcher bereits gezeigt hat, dass er sein Handwerk versteht, während die Lufthansa schon lange vor Corona zum Sinkflug ansetzte.
Und als gefallenen Engel kann man die Lufthansa wirklich nicht bezeichnen, eher als einen Engel mit gebrochenen Flügeln. So hoch über den Wolken wird sie wohl so schnell nicht mehr fliegen.
Aber trotzdem alles Gute
Shane