am 20.03.2020 15:54
Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat
Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.
Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3
Phase 1:
- Gilead ( heute: Plus 19%)
- Zooplus ( heute: Plus 4%)
- Basf ( heute: Minus 24%)
Phase 2:
- TUI ( heute: Plus 9%)
- Lukoil ( heute: Minus 10%)
- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)
- Nornickel ( heute: Minus 6%)
- Cisco ( heute: Plus 2%)
- Mowi ( heute: Minus 1%)
Phase 3:
- ETF701
- noch mehr BASF
- Evonik Industries (EVNK01)
- BB Biotech ( A0NFN3)
- Royal Dutch Shell A (A0D94M)
- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)
Every comment welcome
am 17.04.2020 08:43
Zu Carnival, ich plaudere mal aus dem Nähkästchen:
Es wird in der Kreuzfahrtschiffindustrie gemunkelt dass es bis ca. 2030 dauern wird bis der Stand VOR Krise wieder erreicht wird. Die ganze Industrie ist betroffen. Meinem Vater könnte es passieren, dass er nicht mehr bis zur Rente in dieser Industrie bleibt -und der muss nur noch knappe 8 Jahre.
Seid also auf Langzeit aus wenn ihr solche Titel holt.
So, Nähkästchen geschlossen 🙂
Guten Morgen Zilch,
a ha, das ist interessant, ich hätte gedacht DAS würde schneller gehen,
...bei diesem ganzen Ansturm auf die Schiffe.
Wir hatten vor geraumer Zeit ein Tour mit einem Segelschiff unternommen welche ausgesprochen schön war, dort liegen meiner Information schon reichlich Reservierungen vor.
Aber gut das man eine "heiße Nadel" kennt ![]()
Deinem Dad drücke ich die Daumen das er die paar Jährchen auf hoher See noch schafft ![]()
Schönen Tag und viel Spaß an der Börse.
P.hu
am 17.04.2020 08:59
@Noxx schrieb:
@asher schrieb:
Ich bin am gleichen Tag mit einer kleinen Position bei Carnival eingestiegen. EInstiegspreis war ein wenig besser (10,75), aber bleibt natürlich riskant. Im Moment mit einem "dead cat bounce" bzw. wird es dieses Jahr wohl eh so volatil bleiben, mal sehen.
Möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die vielen Anregungen bedanken!
Was haltet ihr im übrigen von mutares (WKN A2NB65)? Dividende von 1€ pro Aktie wird beibehalten, KGV von knapp über 8 ... wäre eine Überlegung wert?
Mutares:
Eine Beteiligungsgesellschaft, deren Suchraster ich nicht kenne, derenManagement und Erfolge ich nicht kenne, kann also wenig dazu sagen.
Der Kursverlauf da oben zeigt keine Höhen und Tiefen, wie Coronageschädigt die in 2020 werden kann ich nicht abschätzen, vielleicht weiß hier irgendjemand mehr.
So ein bißchen beschleicht mich das Gefühl, dass die "exorbitöse" Dividende von 12% so als Balsam geplant ist, nach dem Motto, wir müssen unsere Aktionäre bei der Stange halten. Die haben 2018 z.B. mehr Dividende ausgeschüttet (15,2 Mios) als sie Gewinn gemacht haben (14,7 Mios). Das macht schon nachdenklich.
Übrigens, der Kurs könnte nach der Dividendenzahlung weit mehr abstürzen als die Dividendenhöhe selbst
Deren Gewinn in 2019 beträgt 2,6% derer Schulden. Bei Beteiligungsgesellschaften sind die oft mit großem TamTam gemeldeten Umsatzsteigerungen Schall und Rauch, man kann auch hochverschuldeten Umsatz kaufen und sich feiern lassen.
Wie auch immer, zum heutigen Zeitpunkt (16.4.) sind weit aus mehr Aktien "on vogue", die interessanter sind, egal ob Spekulation, Langfrist oder hoher Dividende.
Nichtsdestotrotz, wer mehr über Mutares weiß kann mich gerne revidieren.
Danke für deine Einschätzung! Der Punkt mit Dividende > Gewinn ist tatsächlich wenig nachhaltig.
Shell finde ich auch ganz solide. Immerhin scheinen sie mehr in erneuerbare Energien zu investieren als die anderen Öl-Multis. Mal sehen...
am 17.04.2020 09:00
seit ich einmal hier gelesen habe, flattern immer automatisch neue Beiträge hier ein. Also schreibe ich hier auch einmal einen Beitrag.
Querdenker sind mir lieb, eingestellte Beiträge aus Tageszeitungen kann ich selber eruieren. aber deine Grätsche hat einige Lücken.
So kostet allein der Rückgang des Ölpreises um einen Dollar BASF 20 Millionen an Gewinn, also verheerende Auswirkungen (der Lufthansa kostet die Epidemie inzwischen 1 Million Euro in der Stunde).
Dennoch liegt @Noxx mit seiner einfachen Antwort richtig. Öl ist und bleibt noch viele Jahre der Schmierstoff der Weltwirtschaft und die Einbußen von Royal-Dutch im Upstream-Geschäft werden im Downstreambereich zum Teil aufgefangen (wie bei Exxon oder BP ebenfalls), wogegen Apache (irgend jemand hat mich zu diesem Wert befragt) als reiner Förderer natürlich schwer in den Seilen hängt und der Kurs zurecht so abschmiert.
Der Preiskrieg zwischen der OPEC Rußland und Saudis betrifft alle Konzerne, welche mit der schwarzen Brühe Geld verdienen und klammert auch RDS nicht aus.
Aber ich finde keinen Hinweis, dass deswegen der Konzern nur ein einziges Mal in den letzten Jahren (und Krisen gab es immer) seine Dividenden ausgesetzt hat.
Und selbst wenn die Dividende halbiert würde (was nicht ausgeschlossen werden kann), wäre das ein nachvollziehbarer Schritt, kein Konzern kann auf Dauer rund 11% Dividende bezahlen. Aber selbst dann würde man eine Rendite erhalten, welche man niergens bekommt, weder auf Sparbuch, Lebensversicherung, Tagesgeld oder Bausparvertrag und müßte bei Aktien nicht auf windige Konzerne setzen, denn die Größe von RDS bietet einen nicht zu unterschätzenden Puffer vor drohenden Insolvenzen.
Die Frage ist deshalb nicht, senkt der Konzern irgendwann seine Dividende oder wird der Kurs vielleicht noch etwas fallen, sondern will ich einen dieser (bisher jedenfalls) langweiligen Ölkonzerne mit gesicherter Rendite, welche mich gut über die Dürreperiode bringt, oder lege ich mein Geld in die hier beliebten (aber eben auch teuren) Sterneaktien an, da ich schnell Geld verdienen will.
Aber dann reden wir über keinen dieser Giganten, egal ob Exxon, Chevron, Petro China, Total, BP oder den weltweit größten Förderer Saudi Aramco, welcher angeblich allein 2018 über 111 Milliarden Dollar Nettogewinn gezogen hat.
Wenn du allerdings Wachstumsbranche nicht nur am nmh-schen RSI und GLD festmachst, sondern den Weltkonzern an Kriterien wie Größe, Sicherheit, Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit oder Innovationsstärke, dann reden wir von einem Wachstumswert, wobei der Begriff aber auch auf Grund des klangvollen Namens sehr gern ausgeliehen wird. (mir gefällt der Begriff Qualitätsaktie besser).
Grüße - Shane
am 17.04.2020 09:53
Es ist die Zeit:
WERTE ZU KAUFEN, DIE WERTE HABEN!
Ich habe gerade die Aroundtown-Positionen in drei Depots aufgestockt:
| Kauf | AROUNDTOWN EO-,01 | A2DW8Z Aktie | 09:50:12 17.04.2020 LT L&S | billigst -- | 5,002 | sofort ausgeführt 09:50:12 17.04.2020 |
am 17.04.2020 10:37
Moin,
...ich hatte vor ca. 2 Monaten im Marktlage-Thread auf Gilead und Zooplus aufmerksam gemacht und zwischendurch immer mal daran erinnert.
...beide haben einen ordentlichen Satz gemacht, Gilead in meinen Depots zwischen 25 und 30%
...die Story Gilead ist immer noch nicht zu Ende, aber allmählich wird die Luft dünner
am 17.04.2020 11:03
@Noxx schrieb:...die Story Gilead ist immer noch nicht zu Ende, aber allmählich wird die Luft dünner
Oder auch nicht ![]()
https://boerse.ard.de/aktien/gilead-sciences-corona-wirkstoff-gefunden100.html
am 17.04.2020 11:42
@Noxx schrieb:Es ist die Zeit:
WERTE ZU KAUFEN, DIE WERTE HABEN!
Ich habe gerade die Aroundtown-Positionen in drei Depots aufgestockt:
Kauf AROUNDTOWN EO-,01 A2DW8Z
Aktie09:50:12
17.04.2020
LT L&Sbilligst
--5,002 sofort
ausgeführt
09:50:12
17.04.2020
1a Wert. Den habe ich auch aufgestockt 🙂
am 17.04.2020 14:36
Hallo@Noxx, du schreibst:
...ich hatte vor ca. 2 Monaten im Marktlage-Thread auf Gilead und Zooplus aufmerksam gemacht und zwischendurch immer mal daran erinnert.
...ich hatte dies auch gesehen und Gilead und Zooplus deshalb mal intensiver angeschaut. Da dümpelt eine Gilead jahrelang vor sich hin lediglich mit einem günstigen KGV zum Wuchern ausgestattet und Zooplus überzeugte nach Zahlen auch nicht so richtig.
Kaum sind mir die Lachtränen darüber vertrocknet, machen sich die Teile auf den Weg in den Orbit.
Wäre ich nun neidisch, müßte ich mir die Ärgerfalten aus der Stirn bügeln.
So aber gebe ich (zähneknirschend) zu, mit beiden Empfehlungen warst du auf der Überholspur unterwegs.
Da gibt es nichts daran zu rütteln!
Shane
am 17.04.2020 15:01
Wieso ist Aroundtown ein "1A-Wert" ? Könnt ihr da ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern? 🙂
am 17.04.2020 15:50
Könnt ihr da ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern? 🙂
Da wäre dann unser lieber Freund Zilch für zuständig ![]()
G.
P.hu