Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat

Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.

Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3

Phase 1:

- Gilead ( heute: Plus 19%)

- Zooplus ( heute: Plus 4%)

- Basf ( heute: Minus 24%)

Phase 2:

- TUI ( heute: Plus 9%)

- Lukoil ( heute: Minus 10%)

- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)

- Nornickel ( heute: Minus 6%)

- Cisco ( heute: Plus 2%)

- Mowi ( heute: Minus 1%)

Phase 3:

- ETF701

- noch mehr BASF

- Evonik Industries (EVNK01)

- BB Biotech ( A0NFN3)

- Royal Dutch Shell A (A0D94M)

- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)

Every comment welcome

876 ANTWORTEN

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@clockbuster  schrieb:

@Perser0077 @TeePee 

Ich bin ja bereits im Plus. Soll ich dann Stops in Höhe des Kaufpreises oder knapp über dem Kaufpreis setzen?

Dann lieber gleich jetzt zum aktuellen Kurs verkaufen -> wenn du mit der aktuellen Volatilität dort einen Stoppkurs hinsetzt, sind deine Papiere in wenigen Tagen/Wochen weg.

Fragen an dich:

- was ist dein Anlagehorizont?

- was ist dein Kriterium gewesen, warum du die ETFs/Aktien ausgewählt hast?

- was lässt dich an der Entscheidung jetzt zweifeln?

Stoppkurse setzt man, wenn sich etwas an deiner Entscheidung geändert hat:

1. Du hast auf einen Trend gesetzt und willst austeigen, wenn der Trend auf einmal nicht mehr da ist => dein Stoppkurs muss so gewählt werden, dass er Platz zum Atmen lässt (kleine Rücksetzer und Schwankungen dürfen nicht zum Stopp führen)

2. Du spekulierst auf kurzfristige Gewinne und willst einmal erreichten Gewinn sofort einstreichen => da bist du mit ETFs falsch aufgestellt.

Grüße

MrMunki

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@clockbuster  schrieb:

Ich bin ja bereits im Plus. Soll ich dann Stops in Höhe des Kaufpreises oder knapp über dem Kaufpreis setzen?

Damit würdest Du zumindest dafür sorgen, dass Dein ursprüngliches Kapital mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten bleibt, was je nach persönlicher Finanzlage ein durchaus wichtiger Faktor sein kann. Das Risiko besteht dann natürlich darin, dass Du eventuell ausgestoppt wirst und dann eben wieder bei oder nahe Null anfängst - was aber ja vermutlich eher nicht Deine ursprüngliche Intention gewesen sein dürfte.

Trotzdem solltest Du Dich gedanklich mal ein wenig vom Kaufpreis lösen, weil der außer zu statistischen Zwecken eigentlich ziemlich uninteressant ist. Dein Investment hat aktuell einen bestimmten Wert. Punkt. Dein Bestreben dürfte sein, diesen Wert nicht allzu sehr schrumpfen und nach Möglichkeit sogar steigen zu sehen. Und dabei ist der ursprüngliche Kaufpreis (außer zu Vergleichszwecken) doch ziemlich unerheblich, oder? Was nützt Dir ein Wert aus der Vergangenheit? Du musst ja sowieso faktisch mit dem klar kommen, was jetzt ist - egal, was mal war. 

clockbuster
Autor ★★★
43 Beiträge

Danke für eure Antworten.

@MrMunki 

Ich hatte zwei-drei Seiten zuvor meinen ursprünglichen Gedanken erklärt. Es war gedacht günstig, langfristig in den Markt einzusteigen.

@TeePee 

Das ist richtig, denke ich werde jetzt auch nichts mehr machen und falls es doch noch weiter sinkt etwas nachkaufen. Ist jetzt für mich noch alles am Anfang und beobachte ich die aktuellen Kurse immer hoher Spannung 😄

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

da mir die Werkzeuge und Infoquellen fehlen, nehm ich halt Pi x Daumen / Fensterkreuz
Da komme ich auf: am 31.12. ca. 10% Überbewertet und mind 25% Verlust der Wirtschaftsleistung in 2020 ... und da komme auf ca. 8500 für den Dax zzgl. Überreaktion (auch wieder 10%) und mein Tiefststand taxiere ich bei 7.700 (nur für 1-3 Tage)

...wie Du schon sagst: Pi x Daumen / Fensterkreuz

...ich empfehle Dir schon ein wenig ernsthafter an diese momentan alles entscheidende Frage heranzugehen

...Börsianer sind Herdentiere

...also die lehnen sich nicht an "Ich bins" an, sondern suchen nach den Punkten an denen sie glauben, dass sich dort die Mehrheit entscheidet, also:

Vdaxe, 200 Tage -Linien, Midas-Linien etc

...es geht darum, diese Überlegungen nach zu vollziehen und dann eine eigene Position dazu zu finden

...rumtönen nach dem Motto: Also ich glaube der Dax geht runter bis 7700 oder x ist Schall und Rauch

...da sind mir "Widerspruchskommentare" von Weinlese gegenüber meiner Haltung lieber, nach dem Motto, "Wie werthaltig ist ein KBV", man kann sich damit auseinandersetzen und diskutieren.

...wir sind hier zwar alle auf der Suche, aber jeder der mitsucht, sollte ein begründetes Suchraster haben

...sorry for that

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...wie Du schon sagst: Pi x Daumen / Fensterkreuz

...ich empfehle Dir schon ein wenig ernsthafter an diese momentan alles entscheidende Frage heranzugehen

tja, was ist denn ersnthaft? Mal stimmt das, mal jenes - 100% verlässlich ist gar nix

...Börsianer sind Herdentiere

sagen wir mal so: ein nicht unerheblicher Teil, ja

...also die lehnen sich nicht an "Ich bins" an, sondern suchen nach den Punkten an denen sie glauben, dass sich dort die Mehrheit entscheidet, also:

Vdaxe, 200 Tage -Linien, Midas-Linien etc

eben die Standards, die sich oft wiederholt haben, ja.
Den gleichen krummen Meter nehmen und tatsächlich kommen die auf sehr ähnliche Ergebnisse.

...es geht darum, diese Überlegungen nach zu vollziehen und dann eine eigene Position dazu zu finden

auf ruhiger See das tun, was nicht falsch ist

...rumtönen nach dem Motto: Also ich glaube der Dax geht runter bis 7700 oder x ist Schall und Rauch

Du glaubst an Deine 8300 und 8100 - auch das sind nur aus der Luft gegriffene Werte. Börse ist - leider - kein Mathematisches Gebilde. Auf der anderen Seite sucht das Geld Profit und Hoffnung

...da sind mir "Widerspruchskommentare" von Weinlese gegenüber meiner Haltung lieber, nach dem Motto, "Wie werthaltig ist ein KBV", man kann sich damit auseinandersetzen und diskutieren.

tja... da manche Firmen teilweise erhebliche Verflechtungen hat, ändert sich so ein KBV recht schnell dynamisch nach unten

...wir sind hier zwar alle auf der Suche, aber jeder der mitsucht, sollte ein begründetes Suchraster haben

...sorry for that

Mein Suchraster ist die UNlogik der Börse: es heißt sehr oft "ist bereits eingepreist" - wenn dann aber die Zahlen des Desasters auf den Tisch kommen, zucken doch viele am Verkaufbutton rum. Dann kommen die SL-Setzer und Charttechniker zum Zuge, danach die Neugewichtung in Fonds, ETFs (die hatte ich so bisher nicht auf dem Schirm - es müssen aber gewaltige Summen sein, die da ge- und verkauft werden) und die noch trägeren Privatanleger.
Na, schaun mer mal - nächste Woche sollen ja erste Q1 Daten kommen - 10 Mio Arbeitslose in USA gingen ja erst mal als "nicht weiter dramatisch" unbemerkt durch. (Vor 3-4 Jahren war mal statt erwarteten 300' Arbeitslosen 320' gemeldet. DRAMA! Das reichte für 3% Minus im S&P...)

So what? Keep on Smiling - ist nur Geld. (wobei mich Boeing auf 100$ doch sehr freuen würde)

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Diese angeblich so benannte Midaslinie (vor einer Woche lag si bei ca. 8300) ist nicht so freihändig hergestellt wie dein Beitrag vermuten lässt.

Dass es irgendwo ein "faires" Durchschnitts-KBV für den DAX gibt, möchte ich noch nicht einmal abstreiten. Nur wieso sollte das genau bei 1 liegen? Wieso nicht 0,8 oder 1,5? Wenn ich mir Zykliker anschaue, schaue ich auch immer, wo die in Krisen ihre historischen Untergrenzen bei der KBV-Bewertung hatten. An solchen Punkten ist das Risiko normalerweise recht niedrig für einen Kauf, auch (oder gerade) in einer Rezession. Diese Werte sind aber von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. Läge der DAX-Durchschnitt genau bei 1, wäre das entsprechend ein erstaunlicher Zufall. Wenn diese Midaslinie also in der Vergangenheit als Trendumkehrsignal funktioneirt hat, nehme ich das mal so hin. Logisch erklären kann ich es mir nicht.

Viele Grüße

Weinlese

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@Noxx  schrieb:

Diese angeblich so benannte Midaslinie (vor einer Woche lag si bei ca. 8300) ist nicht so freihändig hergestellt wie dein Beitrag vermuten lässt.

Dass es irgendwo ein "faires" Durchschnitts-KBV für den DAX gibt, möchte ich noch nicht einmal abstreiten. Nur wieso sollte das genau bei 1 liegen? Wieso nicht 0,8 oder 1,5? Wenn ich mir Zykliker anschaue, schaue ich auch immer, wo die in Krisen ihre historischen Untergrenzen bei der KBV-Bewertung hatten. An solchen Punkten ist das Risiko normalerweise recht niedrig für einen Kauf, auch (oder gerade) in einer Rezession. Diese Werte sind aber von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. Läge der DAX-Durchschnitt genau bei 1, wäre das entsprechend ein erstaunlicher Zufall. Wenn diese Midaslinie also in der Vergangenheit als Trendumkehrsignal funktioneirt hat, nehme ich das mal so hin. Logisch erklären kann ich es mir nicht.

Viele Grüße

Weinlese

Der Wert 1 ist doch nicht willkürlich sondern sagt aus, dass dann der Kurs der Aktie (genauer gesagt die Marktkapitalisierung) genau den Aktiva der Bilanz, also dem Vermögen der Gesellscahft entspricht.

Ist er unter 1, hat die Firma mehr Besitzstände als die Summe aller Aktien wert ist.

Große Investoren oder auch Raider steigen dann oft in solche Aktien ein(vor kurzem bei der LH). Die Lage gab es mal bei Singapur Airlines, da lag der Wert bei 0,3. Wer damals alle Aktien aufgekauft hätte und anschließend alle Flugzeuge verscheuert hätte hätte auf einen Schlag 70% Gewinn gemacht.

Wenn heute eine Firma 0,3 als KBV hat und keiner interessiert sich für die, trauen die Investoren der Bilanz nicht. Ich weiß nicht welches KBV Amazon derzeit hat, aber ich schätze mal "5"

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

Noch was,

wenn die Börse allgemein sinkt, sinkt automatisch der Durchschnitts-KBV des Daxes

Aufgrund des Aktienbooms der letzten Jahre liegt er über 1, man kann ausrechnen bei welchem Daxstand er den Wert 1 erreicht.

Die Uraussage des Weltartikels war, der läge bei 8300.

Ich empfinde es als absolut logisch, dass in der Summe betrachtet die Kurse der Aktien eigentlich nicht unter die Summe der Besitzstände der Gesllschaften fallen dürften.

Es sei denn, auch die Buchwerte verfallen bei so einer Krise wie Corona, dass wiederum würde die Midaslinie auf niedrigere Daxstände sinken lassen.

Nochmal, ich verteidige hier den Midaslinienansatz von 1 nicht, ich wehre mich nur gegen den Gedanken, er sei unlogisch, ich finde ihn weit logischer als eine 200 Tage Linie

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@Noxx  schrieb:

Du glaubst an Deine 8300 und 8100 - auch das sind nur aus der Luft gegriffene Werte. Börse ist - leider - kein Mathematisches Gebilde. Auf der anderen Seite sucht das Geld Profit und Hoffnung

Hier widerspreche ich, Begründung siehe meine Posts an Weinlese

8300 ist nicht aus der Luft gegriffen sondern finanztechnisch begründet

Ob die Begründung auch in Coronazeiten ausreicht, kann ich nicht beurteilen

haxo
Legende
3.792 Beiträge

@Noxx  schrieb:

[...]

Jetzt habe ich für mich beschlossen, der Daxboden ist bei 8100 bis 8300, darauf richte ich jetzt mein Kaufverhalten ein, ob die Entscheidung richtig ist, weiß ich nicht, aber ich kein anderer weiß es besser, wenn, würde ich mich gerne an den dranhängen

[...]

Bingo, das finde ich ehrlich gesagt, in der ganzen Diskussion "was-wäre-wenn-oder-auch-nicht" die passendste These.

Es geht doch nur um Wahrscheinlichkeiten und die Auswirkungen deren eventuellen Eintreffens auf die eigene Situation.

@Noxx hält diese Grenze für am wahrscheinlichsten , ist ja auch nachvollziehbar und logisch begründet, und richtet seine Investments darauf aus. 

Ich denke kaum, dass er mit den Füßen stampft oder einen Herzinfarkt bekommt, wenn es anders läuft.

Ich persönlich habe eine andere Untergrenze: 4.900

Milchmädchengrund: 2000 fiel der DAX in drei Jahren von 8000 auf 2700, also 65%. Es gab keine Hungersnot, keinen Weltkrieg und keine Plünderungen.

Wenn also der DAX bis 5000 fällt, ist das für mich immer noch vertretbar und ich richte meine Strategie darauf aus (allerdings natürlich mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit als Noxx' Grenze, logisch).

Schönes Osterwochenende!

hx.

MCGA - Make Community Great Again