am 20.03.2020 15:54
Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat
Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.
Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3
Phase 1:
- Gilead ( heute: Plus 19%)
- Zooplus ( heute: Plus 4%)
- Basf ( heute: Minus 24%)
Phase 2:
- TUI ( heute: Plus 9%)
- Lukoil ( heute: Minus 10%)
- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)
- Nornickel ( heute: Minus 6%)
- Cisco ( heute: Plus 2%)
- Mowi ( heute: Minus 1%)
Phase 3:
- ETF701
- noch mehr BASF
- Evonik Industries (EVNK01)
- BB Biotech ( A0NFN3)
- Royal Dutch Shell A (A0D94M)
- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)
Every comment welcome
06.04.2020 21:17 - bearbeitet 06.04.2020 21:18
06.04.2020 21:17 - bearbeitet 06.04.2020 21:18
Der Kursverlauf von betathome überzeugt mich nicht!
am 06.04.2020 22:13
@Dietmar877 schrieb:Was haltet ihr von bet-at-home?
Da momentan keine Sportveranstaltungen stattfinden, kann man auch nicht wetten.
Wird sich aber wohl bald (Anfang Mai?) wieder ändern. Glaube, dass die keine so riesigen Fixkosten haben. Sollten sich also bald wieder erholen. Auch weil viele Kurzarbeiter Zeit zum Zocken haben. Und dann wird noch die Fußball-Bundesliga über den Sommer hinweg nachgeholt und das Geschäft brummt.
Ich halte SIE seit Jan.`19
Mal gerade um 51 % ![]()
...noch Fragen diesbezüglich
Ich hoffe nicht.
Und Träumen tue ich nur unter meiner Kastanie ![]()
Sorry, aber Du solltest das nicht zu blauäugig sehen,
...mit dem Fußball und so.
Und mal ganz ernsthaft,
kurz arbeitende Menschen haben wohl andere Probleme,als wie zu Zocken, mein Freund.
07.04.2020 00:07 - bearbeitet 07.04.2020 00:23
07.04.2020 00:07 - bearbeitet 07.04.2020 00:23
Guten Abend,
ich bin seit ein paar Tagen stiller Mitleser und finde den Umgang hier im Forum sehr angenehm. Ich war mir nicht sicher, aber ich denke, dass mein Anliegen hier hineinpasst, da ich aktuell etwas unsicher geworden bin.
Ich bin Ende 20 und habe mein Geld bisher in "greifbare" Gegenstände investiert (Immobilie und Edelmetalle). Trotz allem habe ich mich in den letzten Jahren immer mal wieder oberflächlich mit Aktien beschäftigt, aber dann im Endeffekt aus verschiedenen Gründen nie investiert (fand den Markt zuletzt sehr teuer und eine Korrektur war ja jetzt nach 2009 auch schon längst überfällig).
Ich habe jetzt am 23. März in 4 Einzelaktien (Corestate Capital A141J3, Disney 855686, Fresenius 578560, Siemens 723610) von je 1000 Euro und für nur 300 Anteile ITM Power A0B57L gekauft. Zudem in einen MSCI World (A0HGV0) mit dem größten Anteil von knapp 6000 Euro investiert.
Ich habe vor gut zwei Wochen unter der Annahme gekauft, dass dem Coronavirus eine hohe Hysterie entgegenschlägt und wir in Deutschland so gut aufgestellt sind, dass die Korrektur, die man Mitte März gesehen hat, schon bald wieder in steigende Kurse umschlägt. Das ist auch ansatzweise passiert. Aktuell zeigt mein Depot ein Plus von guten 17%.
Jetzt habe ich schon einiges gelesen, und sehe immer mehr, dass viele Leute davon sprechen, dass es auf einen Bärenmarkt oder sogar auf einen weiteren Fall von 15% - 30% hinauslaufen wird.
Ich bin mir insgesamt nicht mehr so sicher, dass wir aktuell eine Bodenbildung haben. Soll ich nun verkaufen, das Plus (~1700 Euro) abzüglich Steuern einstreichen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut in den Markt gehen? Ich bin ja jetzt auf einem anderen Standpunkt, als Leute die Ende 2019 gekauft haben und nun "nicht mehr viel" zu verlieren haben - oder sehe ich das falsch?
Mein eigentliches Ziel war langfristig ausgelegt, was es unterm Strich auch sein soll, sprich ich würde nach einem Verkauf wieder meinen Großteil in ETF´s anlegen und mir überwiegend Dividendenaktien ins Depot holen.
Ich habe aktuell noch ca. 3000 Euro zum "nachschießen".
freundliche Grüße
clockbuster
am 07.04.2020 00:15
Meine Meinung: Verkaufen.
Du hast einen veritablen Gewinn in kurzer Zeit erzielt, die Zeiten sind unsicher, es wird wahrscheinlich wieder runter gehen. Vielleicht aber auch nicht. Keiner weiß das.
Danach würde ich den Markt beobachten. Vielleicht auch hier und da mit den 1700,- Plus im Rücken "risikoarm" einsteigen.
Ich bin aber KEIN Börsenkenner. Kann auch sein, dass es jetzt richtig nach oben geht und der Verkauf falsch wäre.
am 07.04.2020 04:58
@clockbuster schrieb:
Ich bin mir insgesamt nicht mehr so sicher, dass wir aktuell eine Bodenbildung haben. Soll ich nun verkaufen, das Plus (~1700 Euro) abzüglich Steuern einstreichen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut in den Markt gehen? Ich bin ja jetzt auf einem anderen Standpunkt, als Leute die Ende 2019 gekauft haben und nun "nicht mehr viel" zu verlieren haben - oder sehe ich das falsch?
Da meine Glaskugel momentan in Reparatur ist muss ich nach Logik entscheiden...
Es gibt (mindestens) zwei Szenarien!
Die wahrscheinlichsten sind:
1. Du verkaufst. Wir haben aber gerade den Boden erreicht und jetzt geht es sehr steil nach oben
2. Du behälts. Leider haben wir nicht den Boden erreicht und es geht sehr bald sehr steil nach unten.
Kurz und knapp: Wie Du es machst machst Du es falsch.
Keiner weiß (!) wie es weiter geht. Viele glauben/tippen auf bestimmte Dinge.
So geht Börse nunmal.
Gruß Crazyalex
am 07.04.2020 06:34
@clockbuster
Moin,
Gewinn aus Aktien hat man erst, wenn man sie auch zu dem Kurs verkaufen konnte, der da steht.
Das ist oft meine Devise auf wackeligem Boden (volatilem Markt) - auch mal mit 8% zufrieden sein und sich leicht ärgern, auch 10 hätte sein können. Was aber, wenn da dann 7% steht?
Ich bin Pessimist in den derzeitigen Börsenstände: mal gucken, wenn Qaurtalszahlen reiseln... kommt ja nu die Tage
LG
Ce
am 07.04.2020 08:41
@clockbuster schrieb:
Mein eigentliches Ziel war langfristig ausgelegt, was es unterm Strich auch sein soll, sprich ich würde nach einem Verkauf wieder meinen Großteil in ETF´s anlegen und mir überwiegend Dividendenaktien ins Depot holen.
freundliche Grüße
clockbuster
Du schreibst dein Ziel ist langfristig angelegt, dann brauchst Du dir doch keine Sorgen zu machen wenn die Kurse mal wieder runter gehen.
Ich würde an Deiner Stelle nachkaufen wenn in nächster Zeit wieder ein Tiefstand erreicht ist.
Und ausserdem wenn man nicht investiert ist wenn die Kurse sinken ist man auch nicht inverstiert wenn die Kurse steigen, hat mal jemand gesagt.
Viele Grüße
Perser
am 07.04.2020 09:18
@Noxx schrieb:
Kauf ROYAL DUTCH SHELL A EO-07 A0D94M
Aktie17:21:20
20.03.2020
LT CBKbilligst
--11,774 sofort
ausgeführt
17:21:20
20.03.2020
...vielleicht zu früh
...aber was ich hab, das hab ich und behalten tue ich es lange
...steht jetzt bei mir mit 45% im plus im Depot
am 07.04.2020 17:47
@Perser0077 schrieb:
@clockbuster schrieb:
freundliche Grüße
clockbuster
Du schreibst dein Ziel ist langfristig angelegt, dann brauchst Du dir doch keine Sorgen zu machen wenn die Kurse mal wieder runter gehen.
Ich würde an Deiner Stelle nachkaufen wenn in nächster Zeit wieder ein Tiefstand erreicht ist.
Und ausserdem wenn man nicht investiert ist wenn die Kurse sinken ist man auch nicht inverstiert wenn die Kurse steigen, hat mal jemand gesagt.
Viele Grüße
Perser
Ich schließe mich dem Beitrag von @Perser0077 an.
Ich denke es ist sehr wichtig, dass man (jetzt) eine Strategie hat und diese durchzieht - darauf kommt es mir primär an.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 07.04.2020 19:41
@Perser0077 schrieb:...
Viele Grüße
Perser
...also wer das gesagt hat, muss ein ganz schlauer Börsianer gewesen sein