Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat

Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.

Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3

Phase 1:

- Gilead ( heute: Plus 19%)

- Zooplus ( heute: Plus 4%)

- Basf ( heute: Minus 24%)

Phase 2:

- TUI ( heute: Plus 9%)

- Lukoil ( heute: Minus 10%)

- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)

- Nornickel ( heute: Minus 6%)

- Cisco ( heute: Plus 2%)

- Mowi ( heute: Minus 1%)

Phase 3:

- ETF701

- noch mehr BASF

- Evonik Industries (EVNK01)

- BB Biotech ( A0NFN3)

- Royal Dutch Shell A (A0D94M)

- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)

Every comment welcome

876 ANTWORTEN

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

Einen weiteren Wert, den ich mir gekauft habe ist Aroundtown, ein Immobilienunternehmen. 

https://boerse.ard.de/aktien/aroundtown-haelt-sich-lieber-zurueck100.html

WKN: A2DW8Z

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ich würde z.Z. keine Aktie aus dem Bereich Touristik kaufen. Diese Unternehmen leiden z.Z. am meisten unter Corona.

Wer diese Krise überlebt, weiß keiner.

@hvd 

Danke fuer Dein Feedback. Stimme ich mit Dir ueberein, aber ich denke halt mittelfristig und langfristig, und da werden wir dann irgendwann schon wieder reisen duerfen.

Aus wenig analytischer Laien-Sicht finde ich die gesamte Branche einfach deshalb attraktiv, weil der Hauptgrund fuer die ueberproportional hohen Kursverluste exogen und (vermutlich) temporaer ist. Expedia wiederum ist fuer mich interessanter als sonstige Touristik, weil sie meiner Meinung nach aufgrund von (vermutlich) vergleichsweise niedrigen Fixkosten und (angeblich) hohen Bargeldbestaenden bedeutend besser fuer eine Erholung aufgestellt sind als zum Beispiel Ferienflieger.

Ja, Booking waere aehnlich, ist aber prozentual nicht so tief runter, und als Einzelaktie 20-mal teurer und daher schwieriger in Haeppchen zu veraeussern. Ich glaube aber dennoch, dass beide mittelfristig ueberleben und wieder relativ stark ansteigen werden.

@TeePee @Noxx 

Danke fuer Euren Input!

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Noxx  schrieb:

- Mowi (Kurs jetzt: Minus 3%)

Apropos Mowi...

Kauf COMMERZBANK TUBULL PND CL4FJX
OS
EUR
09:44:04
26.03.2020
LT CBK
0,25 EUR
--
0,25tagesgültig 
ausgeführt
10:13:54
26.03.2020

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

...nur mal so als Info:

TUI heute 13% rauf, bei mir seit Kauf während der Krise 35% rauf

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Noxx  schrieb:

TUI heute 13% rauf

Derweil ist mein Favorit Expedia von Goldman Sachs erstmal von "neutral" auf "verkaufen" heruntergestuft worden; die empfehlen (wie @hvd) Booking.

Allerdings keine Insolvenzwarnung oder sowas: die Abwertung bezieht sich auf die Unwahrscheinlichkeit einer "sprunghaften Erholung", die im Forum ja sowieso nicht erwartet wird.

Nachricht ist hier.

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...nur mal so als Info:

TUI heute 13% rauf, bei mir seit Kauf während der Krise 35% rauf

...gerade bei mir der TUI-SL  ausgelöst, satte 25%

...naja, wird wieder gekauft, wenn unter 4

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Hey @Noxx 

Habe folgende Papiere auf dem Schirm die ich mir ggf. als kleineres Risiko reinlegen will. Ich stelle jetzt hier nich jede Aktie vor, sondern schreibe in 1-2 Sätzen wie Noxx warum.

Von Hoch Riskant zu weniger Riskant.

Six Flag Entertainment A1C180 und Cedar Fair L.P. 876729

- hart abgestraft als Themepark betreiber

- abwarten wie lange parks geschlossen sind (ggf. bis Juni)

- deswegen noch für mich nicht jetzt ein kauf, nur für sehr risikofreudige anleger (Q4 2019 war schon nicht sooo lecker)

- guter Dividendenzahler mit jetzt sogar trend-potential.

Risikoprofil-Artikel siehe auch hier für Cedar Flair und hier für Six Flags

Safran

- Schon länger auf meiner Watchlist

- Viel Fantasie

- Stark bestrafft durch Corona

Tyson Food 870625 und Unilever A0JMQ9

- Nahrungsmittel hersteller/Vertrieb wurde mitgerissen

- bereits starke korrektur mitgemacht in den letzten Tagen

- solide Dividende

Hannoversche Rück 840221

- Sollte gut durch die Krise kommen

- Solider Dividendenzahler und vor Corona auch Trendaktie

Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren (besonders deine Noxx)

Das hier ist nur meine "Exoten" Liste, nicht das was man ggf. sowieso kaufen kann. (Microsoft, amazon und co.)

Achso und sonst so. Mowi kann ich iwie nicht soviel abgewinnen wie viele hier. Nornickel würde ich gerne noch draufpacken, aber da ist das Kapital erschöpft, die Position schon groß genug.

LUKOIL OAO ADR finde ich auch super super spannend, hast du da bereits nachgekauft noxx?

Und der Reise- und Tourismusbranche konnte ich eh noch nie viel abgewinnen, soviel wird auf Pump gemacht. Da bin ich bei hvd, da steht für mich noch überhaupt garnichtfest wo und mit wem die Reise hingeht. Kurzfristig das hat Noxx ja gezeigt sind aber auch hier gute Gewinne drin.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Hey @Noxx 

Six Flags Entertainment A1C180

Bin zwar nicht @Noxx, aber falls es hilft: Six Flags hatte ich mir im Rahmen meiner Erkundung der stark gefallenen Reise-/ Freizeit-/ Tourismus-Sparten ebenfalls angeguckt, aber schnell verworfen: laut etlichen (wie bei Dir englischsprachigen) Quellen angeblich seit Jahren im generellen Abwaertstrend, schlechtes viertes Quartal 2019, niedriger P/E-Ratio, steigende Kosten, sinkende Besucherzahlen, sinkende "Ausgaben pro Besucher", und hohe Verschuldung.

Wie bereits gesagt, als laaangfristiger Anleger bin ich auf meiner Erkundungstour letztendlich bei Expedia haengengeblieben (und - Update - habe die mittlerweile auch gekauft).

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@Chrissel 

...von deiner Liste habe ich mehrfach Mowi/Lukoil/Unilever

...ich finde Hannover Rück ist interessant, KGV/Dividende/steigender Profit alles passt, die Schulden ein bißchen hoch (steigen auch)

...die anderen Firmen kenne ich nicht/bzw wenig

...wenn mir dazu noch was einfällt melde ich mich

clown
Autor ★
4 Beiträge

So liebe Gemeinde,

Nun möchte ich auch mal meinen ersten Beitrag verfassen - nachdem ich nun schon seit circa einem halben Jahr still mitlese und fleißig investiere (Beiträge von den üblichen Verdächtigen, wie etwa nmh, Noxx, shane, hvd, aber auch Zilch, sind mir längst ein Begriff und weiß ich zu schätzen). Mal schauen ob ich ebenso anregend teilhaben kann.

Obwohl ich eher langfristig auf buy & hold setzen möchte, interessiert es mich durchaus auch, wie sich kurzfristig im Markt agieren lässt. 

bla bla bla tl;dr

Hier nun zwei Vorschläge für ein Investment in Zeiten, in denen der Markt derart volatil agiert und reagiert.

Die Unternehmen Virtu Financial (US) A14RHF und Flow Traders (NL) A14V70 sind, ich nehme mal den englischen Begriff, high frequency traders, die mit Rechenpower und Algorithmen am Markt teilhaben. Ob moralisch vertretbar möchte ich hier mal außen vor lassen.

De facto hat Virtu (übrigens market maker  an der NYSE) dieses Jahr 42% und Flow Traders 22% zugelegt - erstere mit  einem Gewinn im ersten Quartal zwischen 509 und 519 Millionen (Zahlen laut WSJ.com).

Die Zahlen für beide

Virtu 

KGVe11,3939
DIVe4,64 %

Flow

KGVe11,4793
DIVe5,95 %

sehen für nich auch nicht schlecht aus, die Dividende schwankt jedoch teilweise.

Beide Unternehmen verdienen sich eine goldene Nase in Zeiten von extrem volatilen Märkten, während andere Unternehmen ums Überleben kämpfen. Das zeigt sich natürlich ebenso am Kurs, jeweils in Zeiten von Krisen (2018, jetzt die Coronapandemie) legt der Kurs enorm zu, ist ansonsten jedoch eher unspektakulär.

Gerade in Zeiten wie diesen und weil derartige Trading-Firmen circa die Hälfte des gesamten amerikanischen Handelsvolumen an der Börse ausmachen sind die Firmen vielleicht einen Blick wert - starke Kursgewinnen und vertretbare Dividenden sind ohne weiteres möglich.

Mich würde interessieren was ihr von solchen Werten haltet.

virtu_flow.png