Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investmentguide fundamentales Investieren

90 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@huhuhu lass dich überraschen, ich kann auch kurz 😄 😉 

@Zilch 

...da hätte meine Tasttatur ja fast etwas abgeschickt,

aber im letzten Moment gestoppt 😂

...es lesen ja auch sehr Junge Menschen mit 😉

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Super erklärt und gut lesbar  @ehemaliger Nutzer, vielen Dank 

Die eine Stunde pro Tag nehme ich Dir nicht ab… 😉

Mit der Begeisterung und Elan ist das wahrscheinlich nur die gefühlte Zeit und in Wirklichkeit eher das Doppelte. 

Immerhin wissen wir jetzt, dass @ehemaliger Nutzer vor dem Einkauf sich erst an den Unternehmen beteiligt, deren Produkte er gedenkt sich zu besorgen 😉

Das System wird nicht von der Firma mit dem Apfel unterstützt, die Reinigung kommt nicht aus dem Hause Henkel  , das Fortbewegungsmittel hat keinen Stern , Süßigkeiten sind nicht von Halloren , welche dann nicht in Sportkleidung mit Drei Streifen  abtrainiert wird.… 😂

Für mich sind die folgenden Punkte, welche ich für bei meinen Investments ebenfalls anwende, wichtig zu erwähnen:

• investiere in Produkte und Unternehmen die man versteht 
  • … und das langfristig 
  • bleibe einer Strategie treu, welche sich bewährt hat mit nicht mehr Anpassungen als nötig 

Vielen dank auch an alle Beteiligungen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Mann - da hat sich jemand aber richtig, richtig Arbeit gemacht und mit relativ wenig Text viel Sinnvolles zusammengetragen.

Vielen Dank dafür @ehemaliger Nutzer, dass Du Deine Zeit für die Community investiert hast - danke natürlich auch an die Lektoren 👏👏

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag @ehemaliger Nutzer und für den Support @nmh und @Zilch !

Ich bin wirklich begeistert, dass Du hier das fundamentale Investieren einfach mal sachlich und leicht verständlich erklärt hast! Hut hab, dass ist Dir (Euch) sehr gut gelungen!

Bisher gab es in verschiedenen Diskussionen diverse Auseinandersetzungen darüber, ob Trend oder Fundamental DAS Ding ist. Das verlief dann natürlich so gut, wie wenn ein Apple-Jünger und ein Microsoft-Fanboy das IT-System des Jahres wählen sollen. Fand ich immer schade, weil ich beiden Ansätzen viel entnehmen kann. Um so besser, dass Du jetzt hier mal ein sachliche Darstellung der Thematik eingebracht hast.

Die schönen Charts von finanzen.net habe ich mir schon vor einer ganzen Weile bei Dir abgeschaut. Ich stimme aber auch zu, dass man auf der Seite auch viel Müll ausblenden muss...

Nachdem Du jetzt so toll aufbereitet hast, wie man gute fundamentale Aktien findet, fehlt ja nur noch eine fundamentale Sterneliste - ach, die gibt es ja schon und das sogar als wikifolio! (Du müsstest mit dem Namen Sterneliste auch sehr vorsichtig sein. Bei aller Kooperation, die Anwälte von nmh schlafen nie...)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Sooooooo nun kurz: Ich verfolge ja einen Ansatz, der zwischen @ehemaliger Nutzer und der Trendstrategie liegt.

Es zählt für mich so ziemlich alles, was hier in dem Artikel steht, mit ein paar kleinen Abweichungen:

- Zyklisch oder nicht zyklisch ist mir egal. Solange der langfristige Trend vorhanden ist ist alles okay. Deswegen ist für mich der Trend ebenfalls wichtig.

- KGV ist für mich nur von Interesse wenn es zu hoch ist, weil ich dann definitiv tiefer in die Bilanz schaue. 

- der freie Cashflow muss stimmen. Für mich ein Zeichen eines guten Unternehmens

Bisher haben alle Sternelistenaktien von @nmh die ich mir angeschaut habe diese Kriterien erfüllt. Deswegen sind diese Listen Ideengeber für Investments, und Diversifikation hat man dadurch auch gleichzeitig (Länder/Branchen) von alleine. 

Dazu kommt noch yahoo-Finance als Quelle der Informationen (Umsatz/Gewinn, Verschuldung, Cashflow, Rentabilitäten, Gewinnspannen/-margen, Barbestand)

Zudem nutze ich gerne Guidants als Analysetools für Charts. Der Screener kann auch hilfreich sein um neue Ideen zu bekommen.

jürgen55
Experte
80 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich finde auch, dass dies ein sehr guter Beitrag ist, der treffend beschreibt, wie sich Unternehmen und Märkte in bestimmten Situationen verhalten.

Durch deine Strategie schließt du damit viele zyklische Branchen aus.

Für mich stellt sich die Frage, warum nicht beispielsweise nach einer Rezession oder einem sonstigen Crash mit einem Viertel des Depotanteils auf Zykliker zu setzen, die vorher viel mehr eingebüßt haben, sich aber auch schneller wieder erholen.

Lässt du diese Chance trotz besserem Wissen aus nur um deine Strategie "rein" zu halten?

Eine Ungereimtheit ist mir noch aufgefallen, die Aktiendividende bringt keine steuerlichen Vorteile. Der Wert der neu eingebuchten Aktien muss versteuert werden. Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder werden weniger neue Aktien eingebucht und die Steuer wird direkt ans Finanzamt abgeführt, oder man erhält  alle Aktien und die Steuern werden dem Verrechnungskonto belastet.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei deinen Anlagen.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Vielen Dank für Deine Sicht der Dinge zum Thema „fundamentales Investieren“. Wie wir es auch von Deinen Kommentaren zu Deinem Wikifolio kennen, immer sachlich und so wunderbar emotional unaufgeregt 😉 Da können sich viele Foristi ein Beispiel dran nehmen. Ich mag Deine Beiträge sehr gerne lesen und finde es vorbildlich, wie Du Dich in Deinem Alter mit diesem Thema auseinandersetzt.

Mach bitte weiter so 👏 

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

Danke für den Einblick. Ich nehme in jedem Fall die ein oder andere Anregung mit!

Jan86
Autor ★★★
58 Beiträge

Vielen Dank @ehemaliger Nutzer !

Ein wirklich hervorragender Artikel. Ich beschäftige mich erst seit etwa eineinhalb Jahren (ziemlich spät mit meinen 34 Jahren) mit dem Investieren und habe bisher hauptsächlich in ETFs investiert - auch hierfür habe ich in dieser Community große Hilfe erhalten.

Mein Interesse an Einzelaktien hat im letzten Jahr aber deutlich zugenommen, ich lese viele Artikel, gucke ein paar Videos auf Youtube und fange gerade an mich auch mit den wichtigen Kennzahlen einer Aktie / eines Unternehmens auseinanderzusetzen und eine für mich passende Anlagestrategie zu entwickeln. Vor etwa einem Jahr, als ich mit dem Besparen meiner ETFs angefangen habe, habe ich mich verleiten lassen bereits Einzelaktien von 4 Unternehmen zu kaufen ohne mich vorher groß mit deren Kennzahlen auseinanderzusetzen. Dies möchte ich jedoch bei folgenden Einkäufen ändern.

Danke daher für Artikel wie diesen, die mich beim Finden einer eigenen Strategie weiterbringen und für die anderen wertvollen Beiträge hier in der Community 🙂

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Auch von mir herzlichen Dank für den toll geschriebenen und sehr informativen Beitrag. Auch deine Wikifolio-Analysen lese ich immer sehr gern , auch wenn es um Unternehmen geht, die nicht auf meiner Watchlist stehen. Hut ab, wie du dich in deinem Alter mit dem Thema Aktieninvestment auseinandersetzt. Ich wünsche dir mit deinen Investments viel Erfolg 🍀 und auch weiterhin so viel Spaß wie bisher 😎.

Ich möchte mich auch systematischer in das Thema einarbeiten und habe gestern  das Buch "Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse" von Nicolas Schmidlin bestellt, das @digitus neulich in einem anderen Thread erwähnt hatte. Mir sind zwar die wichtigsten Kennzahlen bekannt, weil ich vor Jahren an einer Einführung in die Bilanzanalyse teilgenommen habe und aus beruflichen Gründen ab und an mal einen rudimentären Blick in Unternehmensbilanzen werfen musste. Diese Basis hat mir bei der Entscheidungsfindung für meine ersten Aktieninvestments auch erstmal weitergeholfen. Dabei habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass ich meine Kenntnisse dringend auffrischen und ausbauen muss, um meine künftigen Käufe noch besser prüfen zu können. 😏