Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investmentguide fundamentales Investieren

90 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Schöner Artikel @ehemaliger Nutzer , da kann man sich einiges an Tipps mitnehmen!

Ich mache es ein bisschen ähnlich wie @Zilch , feile aber immer noch etwas an der Strategie. Man lernt ja auch immer etwas dazu.

Der Grundpfeiler ist bei mir bei den Einzelwerten zwar klar die Trendstrategie, allerdings sehe ich mir bei den Papieren die ich in die engere Auswahl nehme zumindest die grundlegendsten fundamentalen Daten an.

Also so einfache Dinge wie: wie siehts mit Umsatz- und Gewinnentwicklung aus.

Da gehts aber vor allem um eine grobe Tendenz und nicht um genaueste Auswertung. Ich möchte einfach wissen, ob hinter dem Trend auch mehr als heisse Luft steckt, oder ob es tatsächlich ein reiner Hype ist.

Ob ein Unternehmen dann an der Börse bspw. 10, 20 oder 30% überbewertet ist spielt für mich keine ganz große Rolle. Das bringen die Trendaktien eben mit sich und ein großer Teil wäre aus Sicht reiner Fundamental-Anleger sicherlich sehr sportlich bewertet oder gar deutlich zu teuer.

Das wären viele meiner Aktien aber auch schon vor Jahren gewesen, sie sind aber weiter und weiter im Kurs gestiegen. Leider bin ich selber ja erst letztes Jahr eingestiegen.

Die Bewertung ist eben der Punkt, den man als Trendanleger vielleicht nicht komplett ignorieren, aber auch nicht zu eng sehen sollte. Sonst bleiben nicht mehr viele Aktien übrig. Zumindest ist das meist so bei den Werten die ich interessant finde.

Die grundlegende erste Auswahl für die Watchlist per Trend-Strategie durchzuführen wähle ich deswegen, weil ich mir schlicht nicht zutraue, egal wie sehr ich mich mit einer Aktie/einem Unternehmen beschäftigen würde, eine ungerechtfertigte Unterbewertung früher als "der Markt" zu erkennen und somit gezielt mit annehmbarer Erfolgsquote Aktien zu finden, bei denen ich mir relativ sicher bin, dass sie aufholen werden und ich günstig einsteigen kann.

Wenn dann noch eine Aktie bzw. das Unternehmen dahinter einigermassen zu meiner Weltanschauung passt und mich auch das Thema ein bisschen interessiert habe ich auch Spass an dem jeweiligen Invest und vermute so auch besser in stürmischeren Zeiten durchhalten zu können. Den Rest regeln bei mir eben die Stopkurse.

Von deiner Vorgehensweise werde ich sicher das ein oder andere mitnehmen und so vielleicht noch zielsicherer qualitativ gute Trendaktien ausmachen.

Die sind speziell hier natürlich durch @nmh 's Sternelisten auch nicht allzu schwer zu finden.

Wovon ich nur selten als Analysebestandteil irgendwo lese, ich aber sehr aufschlussreich finde, ist die Entwicklung der Mitarbeiterzahl eines Unternehmens.

Das ist, glaube ich, nicht immer sofort auf den ersten Blick zu finden.

Hier bei comdirect ist diese Statistik bei einigen, vor allem großen Firmen, oft mit aufgeführt.

Hier gehts mir wieder nicht um genaueste Zahlen, sondern um die Tendenz.

Ein Beispiel:

Ein Unternehmen, dass stetig über die Jahre Personal abbaut ist mir gleich suspekt.

Eine Firma die in Zukunft mit weiterhin hoher Auslastung und hohem oder gar steigendem Auftragseingang rechnet, baut eher Personal auf.

Das ist für mich ein gutes Zeichen und das kommt absolut aus meiner Erfahrung im Arbeitsleben.

Aus meinem Berufsleben nehme ich mit:

Personalabbau (ja ja, "wir werden effizienter"), Outsourcing (ja ja, "wir werden fokussierter") -> Alarmsirenen an!

Schönes Wochenende

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich freue mich wirklich sehr, dass mein Beitrag in der community so gut ankommt. Schön, wenn ihr daraus Angregungen für Eure eigene Anlagestrategie mitnehmen könnt. Danke auch für Euer Feedback, das freut mich am meisten, weil so ein Austausch möglich ist!

@Zilch  schrieb:

Die @SMTcomdirect könnte auch schauen, ob die Zeichenbeschränkung für diesen Beitrag aufgehoben wird damit er noch mal erweitern und Grafiken einbinden kann 🙂

@SMT_ChrisWenn das technisch möglich ist, würde ich gerne noch Grafiken einbinden.

@aeschrieb:

Die eine Stunde pro Tag nehme ich Dir nicht ab…

Mit der Begeisterung und Elan ist das wahrscheinlich nur die gefühlte Zeit und in Wirklichkeit eher das Doppelte. 

Möglich, vielleicht hast Du Recht 😉

@ae   schrieb:

Für mich sind die folgenden Punkte, welche ich für bei meinen Investments ebenfalls anwende, wichtig zu erwähnen:

• investiere in Produkte und Unternehmen die man versteht

Das ist auch noch ein ganz wichtiger Punkt, dem ich zustimme. Ich habe mich mal mit dem Lithografiegerätehersteller ASML beschäftigt. Vorher habe ich mich noch nie näher mit Chips oder Halbleitern beschäftigt und konnte mir nicht vorstellen, was ASML eigentlich macht. Ich habe daraufhin einen Bekannten gefragt, der in der Halbleiterindustrie arbeitet, was Lithografie ist. Zudem habe ich mir auch noch zwei Youtube-Videos angeschaut, um den Prozess zu verstehen. Danach wusste ich, was ASML herstellt. Am Ende war mir die Aktie jedoch zu heiß.

@HaBe   schrieb:

Nachdem Du jetzt so toll aufbereitet hast, wie man gute fundamentale Aktien findet, fehlt ja nur noch eine fundamentale Sterneliste - ach, die gibt es ja schon und das sogar als wikifolio! (Du müsstest mit dem Namen Sterneliste auch sehr vorsichtig sein. Bei aller Kooperation, die Anwälte von nmh schlafen nie...)

Mal sehen, ob sich sowas einrichten lässt.

@jürgen55 @  schrieb

Für mich stellt sich die Frage, warum nicht beispielsweise nach einer Rezession oder einem sonstigen Crash mit einem Viertel des Depotanteils auf Zykliker zu setzen, die vorher viel mehr eingebüßt haben, sich aber auch schneller wieder erholen.

Gute Frage @jürgen55, die ich mir so im März auch gestellt habe. Kaufe ich lieber ausgebomte Zykliker oder Aktien aus meinem Beuteschema, die auch gefallen sind? Zum Tiefpunkt der Corona-Krise waren alle Gewinne in der Gesamtbetrachtung "weg". Ich hätte Verlustpositionen teilweise auflösen können und in Zykliker umschichten können. So wäre mir zumindest steuerlich kein Nachteil entstanden. Ein Umschichten von Positionen mit Gewinn hätte den Steuerstundungseffekt zunichte gemacht. Zudem entstehen bei jedem Kauf- oder Verkauf Handelskosten, die auf die Rendite drücken. Der dritte Punkt, und auch mein Hauptgrund: Die Zykliker müssen dann irgendwann wieder verkauft werden. Ich möchte nicht entscheiden, wann das passieren soll. Dieses Markettiming traue ich mir selbst nicht (mehr) zu. Ich hab das letztes Jahr relativ glücklich mit Shell gemacht, aber das hätte auch nach hinten losgehen können, weil kurz nach meinem Verkauf die Dividende gesenkt wurde und der Kurs dann nochmal ordentlich abgerauscht ist. Zykliker sind einfach nicht mein Beuteschema.

@jürgen55   schrieb:

Eine Ungereimtheit ist mir noch aufgefallen, die Aktiendividende bringt keine steuerlichen Vorteile. Der Wert der neu eingebuchten Aktien muss versteuert werden. Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder werden weniger neue Aktien eingebucht und die Steuer wird direkt ans Finanzamt abgeführt, oder man erhält alle Aktien und die Steuern werden dem Verrechnungskonto belastet.

Ich musste bisher weder bei Vonovia noch bei Iberdrola die neuen Aktien direkt versteuern, weil bei beiden Unternehmen Kapitalerhöhungen aus der Dividende vorgenommen werden.

Grüße aus Dresden

Sonni

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Ein Beispiel:

Ein Unternehmen, dass stetig über die Jahre Personal abbaut ist mir gleich suspekt.

@KeepMoving 

richtig

Eine Firma die in Zukunft mit weiterhin hoher Auslastung und hohem oder gar steigendem Auftragseingang rechnet, baut eher Personal auf.

@KeepMoving 

richtig

Das ist für mich ein gutes Zeichen und das kommt absolut aus meiner Erfahrung im Arbeitsleben.

@KeepMoving 

sehr gut

Aus meinem Berufsleben nehme ich mit:

Personalabbau (ja ja, "wir werden effizienter"), Outsourcing (ja ja, "wir werden fokussierter") -> Alarmsirenen an!

@KeepMoving 

und wieder richtig

Kann ich aus eigener Erfahrung alles bestätigen 👍

Schönes Wochenende

P.hu

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@HaBe 

Vielen Dank für Deine Anregung einer hybriden Sterneliste mit Trendaktien, die auch fundamental attraktiv sind. @ehemaliger Nutzer  und ich überlegen hinter den Kulissen, was man da vielleicht machen kann. Eine fundamentale Auswertung ist sehr (zeit-)aufwendig, ich will Sonni nicht damit überlasten.

Dennoch ist die Idee "das beste aus beiden Welten" attraktiv. Ich habe ja auch schon mehrfach Listen mit Trendaktien veröffentlicht, die auch fundamental interessant sind. Bitte googeln nach  nmh beste aus beiden Welten  oder hier klicken.

Es steht jedenfalls auf meiner sehr langen Liste mit Ideen; lasst Euch überraschen.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Da kann ich auch gerne helfen @nmh, schließlich ist es exakt mein Anlagestil. Wenn Interesse besteht könnt ihr euch gerne melden. 

jürgen55

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@jürgen55   schrieb:

Eine Ungereimtheit ist mir noch aufgefallen, die Aktiendividende bringt keine steuerlichen Vorteile. Der Wert der neu eingebuchten Aktien muss versteuert werden. Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder werden weniger neue Aktien eingebucht und die Steuer wird direkt ans Finanzamt abgeführt, oder man erhält alle Aktien und die Steuern werden dem Verrechnungskonto belastet.

Ich musste bisher weder bei Vonovia noch bei Iberdrola die neuen Aktien direkt versteuern, weil bei beiden Unternehmen Kapitalerhöhungen aus der Dividende vorgenommen werden.

Hast du mal nachgerechnet, ob die Anzahl der neuen Aktien betragsmäßig der Bardividende entsprechen?  Ich kenne das von den Ölfirmen früher anders und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich unser Finanzamt sowas entgehen lässt.

Anders könnte es eigentlich nur sein, wenn aus dem steuerlichen Anlagevermögen ausgeschüttet wird, aber dann wäre auch deine Bardividende steuerfrei und dafür wird dann der steuerliche Einstandswert der Aktie gesenkt.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@jürgen55  und @ehemaliger Nutzer 

Bei Vonovia sind sowohl die Bardividende als auch die Sachdividende (neue Aktien) in Deutschland steuerfrei, weil die Ausschüttung nach Par. 27 KStG erfolgt. Das ist seit 2014 so.

Bei Iberdrola ist die Sachdividende ebenso wie die Bardividende ganz normal abgeltungssteuerpflichtig. Die deutsche Abgeltungssteuer wird über die WKN (beispielsweise A2QJTX im Januar/Februar 2021) der Bezugsrechte eingezogen. Unterschiede gibt es nur bei der spanischen Quellensteuer: Die Stockdividende ist nicht quellensteuerpflichtig.

nmh

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@nmh  schrieb:

Es steht jedenfalls auf meiner sehr langen Liste mit Ideen; lasst Euch überraschen.

nmh

Das würde mich sehr freuen, da ich auch ein Wanderer zwischen den Welten bin!

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@nmh  schrieb:

@jürgen55  und @ehemaliger Nutzer 

Bei Vonovia sind sowohl die Bardividende als auch die Sachdividende (neue Aktien) in Deutschland steuerfrei, weil die Ausschüttung nach Par. 27 KStG erfolgt. Das ist seit 2014 so.

Bei Iberdrola ist die Sachdividende ebenso wie die Bardividende ganz normal abgeltungssteuerpflichtig. Die deutsche Abgeltungssteuer wird über die WKN (beispielsweise A2QJTX im Januar/Februar 2021) der Bezugsrechte eingezogen. Unterschiede gibt es nur bei der spanischen Quellensteuer: Die Stockdividende ist nicht quellensteuerpflichtig.

nmh

@nmh 

Hallo nmh,

nur mal so, weil ich hier VONOVIA lese.

Mein Kumpel der"Werbefachmann" als auch der von der "Schäl Sick" sprechen in der letzten Zeit öfter über die  😉

Klügel oder mei leber ?

Vielleicht werden wir es erfahren,

oder weiß Du Teufelkerl hier ...ein bisserl ? 🤔

Viele Grüße & Gesundheit

P.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu 

Immobilienaktien kaufen die Leute als Ersatz für Anleihen, wenn die Zinsen niedrig sind. Deswegen schwächelt Vonovia seit August 2020 übel. Das Unternehmen hat die Börsenrallye nicht mitgemacht. 

Vonovia bitte erst kaufen, wenn sie über 60 Euro steigt. Den Stopkurs (alte und neue Bestände) für Vonovia (WKN A1ML7J) bitte von bisher 49 auf etwa 51 Euro hochziehen.

Das gilt im übrigen für alle Immobilienaktien. Aber wem sage ich das.

Stößchen! Com'è il tempo sotto il castagno? Spero che non ti sporchi i pantaloni.

Cheeeers,

nmh