Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛Index-Trading 2024

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Moin! (denn Moin Moin ist schon schnacken!)

Da der DAX-Trading 2023 Thread unseres lieben @haxo so wundervoll gelaufen ist (danke auch an @CurtisNewton für seinen Einsatz!), und dieser von dem wundervollen und legendären 617 Seiten langen DAX Deals Thread von @Noxx inspiriert wurde, dachte ich mir: Naja, andere Indizes haben auch schöne Discount OS zur Auswahl 😉

Deswegen: Haut rein, was ihr so tradet. Alle Indizes sind erlaubt, keine Einzelwerte.

Egal ob Discount-OS, Plain Vanilla (ja @haxo der Name ist echt knorke!), Discount Plus Produkte (danke @nmh für seine ausführlichen Beiträge zu diesem Thema! Einfach mal nach suchen Leute, ihr werdet es nicht bereuen!), Inliner oder Turbos verschiedenster Couleur - die ganze Welt der Derivate steht euch offen. Aber bitte keine ETFs 😉

Welche Indizes? Völlig egal! DAX, NASDAQ, Russel, S&P, EURO STOXX - you name it. Ihr wollt einen chinesischen Index shorten? Lasst uns dran teilhaben! Egal ob Nebenwerte oder die großen Bekannten, für alles gibt es irgendwo ein Produkt um Geld zu verdienen.

Es wäre jedoch schön, wenn ihr immer zum Schein auch etwas schreiben würdet. Zumindest ein paar grundlegende Informationen, sodass man sich das nicht selber raussuchen muss.

Da heute der letzte Tag des Jahres ist und morgen noch ein schöner Feiertag zum ausruhen und stöbern gebe ich hiermit schon mal bekannt, was bei mir bereits für 2024 im Depot ist oder direkt Anfang Januar gekauft wird. 

Legen wir los:

Im Depot befinden sich derzeit zwei Scheine:

PC1MKC, ist ein Discount Call Plus (Plus-Produkte gibt es nur auf den DAX) mit Barriere 15200, Laufzeit bis 21.06.2024, und gibt derzeit ca. 28% Rendite (ca. 68% p.a.)

PC1MKD ist ebenfalls ein Discount Call Plus mit Barriere 15500, Laufzeit ebenfalls bis 21.06.2024, und gibt derzeit ca. 37% Rendite (94% p.a.).

Weiterhin werden folgende Produkte am Dienstag den Weg in mein Depot finden:

PC1MJQ, ein Discount Call Plus mit Barriere 15500, Laufzeit bis 17.05.204, Rendite ca. 32% (107% p.a.)

PE5YGK, ein Discount Put Plus, Barriere 18000, Laufzeit 15.03.2024, Rendite ca. 16% (103% p.a.)

PC1MJP, ein Discount Call Plus, Barriere 15200, Laufzeit 17.05.2024, Rendite ca. 23% (75% p.a.)

Unter Beobachtung stehen folgende Produkte:

PE95MA, ein Discount Put Plus, Barriere 18000, Laufzeit 19.04.2024, Rendite ca. 33% (158% p.a.)

PN6TRB, ein Discount Put Plus, Barriere 17500, Laufzeit 19.01.2024, Rendite ca. 4% (111% p.a.)

PN6TQ9, ein Discount Put Plus, Barriere 17200, Laufzeit 19.01.2024, Rendite ca. 20% (bei 3 Wochen Laufzeit dürften das 2.257% p.a. werden)

PE9KTS, ein Discount Put auf den DAX, Laufzeit bis 19.01.2024 und es gibt 6% Rendite wenn der DAX am 19.01.2024 unter 17200 steht, was ca. 215% p.a. entspricht

Weiterhin werde ich auch Produkte auf den Dow Jones oder NASDAQ beobachten. Der Dow Jones ist ein recht ruhiger Index, der sich gut mit Discount OS traden lässt. Beim NASDAQ geht es etwas volatiler zu, aber auch hier kann man schöne Scheine finden. 

Wer gerne einen ruhigen Schein hätte, mit dem man die Märkte schlägt, der kann sich PE5YFY anschauen. Discount Call Plus, Barriere 13500, Laufzeit bis 20.12.2024 und gibt 18,5% Rendite, wenn der DAX niemals unter 13500 geht. Ihr müsst für euch entscheiden, wie hoch ihr die Wahrscheinlichkeit anseht, dass das passiert. 

Man kann sich aber auch Monat für Monat durchschlängeln, falls man das Geld nicht so lange binden will. Mit einem Schein wie zum Beispiel PN6TRC (Discount Put Plus, Barriere 17800, Laufzeit 19.01.2024) mag man vielleicht nur 1% Rendite bekommen, aber auch das ist hochgerechnet um die 17% p.a.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in das neue Jahr und vielleicht hilft dieser Thread ja dem einen oder anderen die tolle Welt der Derivate zu erleben (ich habe sie Dank @nmh kennen gelernt, danke noch mal!) und sein Vermögen ein kleines Stück zu mehren. 

Ach ja, hier geht es natürlich nicht um Empfehlungen, sondern nur um einen Austausch. Wer Fragen hat kann diese auch gerne hier stellen und beantworten lassen. Hier kann jeder seine eigenen Käufe oder Watchlists vorstellen, und ob man diese nachkauft muss jeder selber entscheiden.

Grundtenor: Habt Spaß an der Börse und nutzt, was sie bietet 🙂

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Kann man dazu zählen (Commodities etc).

Bin erstmal froh bei 17000 DAX nicht verkauft sondern gewartet zu habe, ob wir die Grenze sprengen. Taten wir nicht.

Nun sind wir zurück bei 16800, was eine Unterstützung geworden ist, und gehen wir wieder darunter verkaufe ich erstmal meine ganzen Calls auf Spekulation, dass ich günstiger zurück kaufen kann. Mit Anpassung der Gewichtungen.

Bezüglich des EMA Swingtrading noch keine Ereignisse, ich warte einen neuen Zyklus ab bevor ich da was mache. Denke die Mitteilung der FED dass erstmal nicht mit Zinssenkung zu rechnen ist hat eingeschlagen. 

CurtisNewton
Legende
4.926 Beiträge

Ja, den Put 17500 habe ich zu früh verkauft. Wollte den eigentlich halten bis zum einem neuen Rekordhoch, hab aber bei 169xx und -20% die Nerven verloren. Fürs Notizbuch: Weniger Emotionen, mehr Mathe.

Apropos Commodities: SG EFF. QINL24 XAG(SU2ZAB)  läuft sehr schön.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

Mal ne Zwischenfrage: habt ihr eigentlich immer Scheine in beide Richtungen am laufen? Also sowohl calls als auch puts?

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
4.926 Beiträge

Nicht zwangsweise, wobei es aber auch darauf ankommt welche Eigenschaft der Schein konkret hat.

Ich durchaus Mini Longs da ich denke dass der Markt langfristig steigt, und gleichzeitig Discount Put Plus Produkte (z.B. Limit 18.000)  da ich nicht glaube dass der DAX gerade jetzt einen riesen Satz nach oben macht.

Ich würde aber nicht gleichzeitig einen klassischen Put und einen klassischen Call, oder gleichzeitig einen Turbo Long und einen Turbo Short nehmen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ae Bei mir ähnlich wie bei @CurtisNewton

Theoretisch baue ich mir Inliner: ich habe eine Wette, dass der DAX bis Zeitpunkt A nicht über oder unter Wert XYZ fällt. Das ist durchaus möglich, dass ich gleichzeitig beide "Richtungen" abdecke. Liegt aber daran, dass es egal ist, ob der DAX nun steigt oder fällt, denn es geht nur darum, dass er einen bestimmten Wert nicht erreicht. Dann bekomme ich den maximalen Betrag. Geht er vorher schon in die "richtige" Richtung bekomme ich das Maximum eventuell früher.

Derzeit habe ich ein paar Calls, weil ich denke, dass der Markt nicht unter 15500/15200 geht, und ein paar Puts, weil ich denke, dass der Markt nicht über 17800/18000 geht. Einen Put mit 17500 bis März habe ich noch, der bereitet mir etwas Sorge sobald 17000 dauerhaft überwunden wurde. Da der Markt derzeit hartnäckig daran arbeitet und wohl neue Hochs will denke ich sollte ich die Puts loswerden.

Aber ich habe Regeln und an die halte ich mich strikt. 

Zudem habe ich Turbos weil ich denke, dass der Markt langfristig nach oben will. Die handel ich nach der EMA Strategie, die im Backtest sehr gut funktioniert hat. Derzeit zum Beispiel setze ich auf den S&P500. 

CurtisNewton
Legende
4.926 Beiträge

Zwei Neuzugänge

DAX Discount Put Plus 18.000 / April BNP PAR.EHG DISPLP24 DAX(PE95MA)

Kakao Future Faktor 1 long VONTOBEL OEND.FAKTORZ(VM8RW1)

Happy Trading

Curtis

--------------------

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Heute sind BNP PAR.EHG DISPLP24 DAX(PN6TU5) als auch BNP PAR.EHG DISPLP24 DAX(PN6TXA) rausgeflogen.

Ersterer mit 8,16% Verlust, zweiter mit 12% Verlust. Die Verluste habe ich sofort durch Calls ausgeglichen, die ich auch gleich zurückgekauft habe.

Somit im Depot: 

BNP PAR.EHG DISPLC24 DAX(PC1MKD), BNP PAR.EHG DISPLC24 DAX(PC1MKC), BNP PAR.EHG DISPLC24 DAX(PC1MJQ), BNP PAR.EHG DISPLC24 DAX(PC1MJP), BNP PAR.EHG MINIL S500(PN0DAN)

Cool, einfach auf den Button drücken und er wandelt ALLE WKN in Links um. Echt genial.

Ich überlege auch gerade BNP PAR.EHG DISPLP24 DAX(PE95MA) zu kaufen. 

Gleichzeitig eventuell BNP PAR.EHG DISPLP24 DAX(PN6TU6) 

Bin noch unentschlossen, das Volumen nimmt stetig ab was für sinkende Kurse spricht

Edit: ich unkonsequenter Amateur 😄 also doch gehobelt in S&P weil mich meine Freunde überredet haben (und mit Nvidia Turbos nerven) und nun noch mal den TU6 zurück den ich schon mal hatte.

Naja, ein bis zwei coins kann ich noch

CurtisNewton
Legende
4.926 Beiträge

Die Gesamtübersicht könnte ich vielleicht auch noch nachreichen

WITR ISS X ETP O.E.(A3GKGK)

BNP PAR.EHG DISPLP24 DAX(PE95MA)

BNP PAR.EHG DISPLP24 DAX(PE5YGK)

JPM STR.PRO. TURBOL S500(JA7G5A)

SG EFF. QINL24 XAG(SU2ZAB)

VONTOBEL OEND.FAKTORZ(VM8RW1)

Einzelwerte, der Vollständigkeit halber

SG EFF. MINIL W9C(SH4CZH)

BNP PAR.EHG DISC24 ENR(PN2QVS)

--------------------

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@CurtisNewton was sagst du zu BNP PAR.EHG DISPLP24 DAX(PN6TXB)

Finde den auch attraktiv. 18200 bis April, dafür gibt es dann 10% bzw 62% p.a

CurtisNewton
Legende
4.926 Beiträge

@Zilch 

Passt denke ich, ich habe ja heute sogar den 18000 bis April gekauft.

Dem DAX, oder Europa, fehlen die Magnificent Seven als Kurstreiber meiner Meinung nach.

18000-18500 zum Ende des Jahres sind durchaus drin denke ich wenn im Sommer vielleicht die ersten Zinssenkungen kommen. Kurzfristig wohl eher nicht.

--------------------