abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In Zeiten wie diesen .......

nim 2
Autor
1 Beiträge

....bin ich zunehmend irritiert und orientierungslos.

Mein Plan, endlich aktiv in das Thema Geldanlage einzusteigen ,steht kurz vor dem scheitern.

Als absoluter Neuling haben  mich die Entwicklungen  der letzten Tage  an der Börse zunehmend verunsichert. Ein selten ungünstiger Moment zum Einstieg.

Nun gebe ich aber noch nicht auf und baue auf eure Unterstützung und fundierte Ratschläge.

Eckdaten:

Rente in  8 Jahren  - mit der Aussicht auf Altersarmut 

Erbe von 20.000 € die ich für die Rente anlegen will   

aktuell reicht mein Gehalt zum normalen Leben

Nun stellt sich die Frage - 

wann steige ich ein 

mit welchen Anlagen - Einmalbetrag und /oder Sparplan...

welche Anbieter

.....um ein Zubrot in der Rente zu bekommen? 

Habt ihr für mich  gute Ideen und  Vorschläge , die ich als Laie verstehe????

Freue mich auf euer Feedback 😉 

2 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @nim 2 , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

ja, es sind gerade turbulente Zeiten, in denen - wie Du hier im Forum merkst - auch die alten Hasen ins Grübeln kommen.

Die Welt wird nach der Corona-Krise anders aussehen, und auch die Wirtschaft.

Aber - und jetzt kommen wir zur guten Nachricht - es wird auch weiter Aktien und Börsen geben, an denen sie gehandelt werden.

Und trotz aller Schwarzmalerei ist das Investment in Aktien ein zuverlässiges Instrument, langfristig Vermögen aufzubauen.

Nun zu Deinen Fragen:

• Rente in acht Jahren
    Das ist eine relativ kurze Anlageperspektive (wenn Du ein aktienbasiertes Investment ins Auge fasst)

• ... mit der Aussicht auf Altersarmut
    Das heißt, dass Deine Rente nicht zu einem halbwegs auskömmlichen Leben reichen wird?

• Erbe von 20T€, das zur Altersversorgung angelegt werden soll
    Was hast Du sonst an Kapital? Selbst bewohnte Immobilie? Kapitallebensversicherung?

Mit der Perspektive acht Jahre würde ich auf Basis dessen, was Du an Informationen gibst, eher an ein Festgeld als an eine mehr oder weniger riskante Aktienanlage (inkl. ETFs) denken ...

Aber vielleicht fällt den Kolleg*innen hier nochwas anderes ein ...

Herzliche Grüße,

Andreas

dandelion
Experte ★
182 Beiträge

Hi @nim 2 

sei froh, dass du mit der Frage nicht im Januar 2020 hier angekommen bist.

Der Zeitpunkt jetzt ist nicht unbedingt schlechter als im Allzeithoch im Feb.

zu @digitus  Punkten möchte ich noch ein, zwei Frage anschließen:

wieviel EUR stehen jetzt aktuell monatlich zum Sparen noch zur Verfügung?

Anspruch auf Grundsicherung?

Wird was vom Erbe angerechnet? Sprich: wäre alles, was du an Erspartem hast, so ähnlich wie Hartz IV anrechenbar (oder Äquivalent)? Gäbe es da Abzüge? 

Hast du mit dem Rentenberater gesprochen, um zu checken, ob eine Einmalzahlung von 1X.000 in die Rente deinen Anspruch dort erhöht (ich hab mal davon gehört, vor 63 J sowas vorzunehmen, hab hab keine Details verstanden)

Hast du einen Notgroschen? Falls nein, ist ein Teil des 20.000 Erbes dein Notgroschen, den du in bar irgendwo auf dem Sparbuch bunkern solltest.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.