Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In einem Sparplan: Einmalzahlung plus monatliche Sparrate - geht das??

BeeBee
Autor ★
6 Beiträge

Hallo und guten Tag,
als absoluter Neuling in Sachen Etf habe ich mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Durch die Übergabe meiner Manufaktur an einen Nachfolger, verfüge ich mit nun knapp 60 Jahren, und nach überstandener Insolvenz, über ein Mini-Kapital. Ich arbeite im Angestelltenverhältnis und kann weitere 5 Jahre bis zum Renteneintritt - und hoffentlich noch darüber hinaus - aus dem kleinen vorhandenen Grundstock 'etwas machen' und mit Minisparraten ergänzen. Geplante Laufzeit 10 Jahre.
Ausgesucht habe ich nach klassischer Methode: 100 - Alter = Prozentsatz der Aktienanteile. In meinem Fall 40%. Aufgrund dessen, dass meine Rücklagen der Insolvenz zum Opfer gefallen sind, habe ich mich jedoch für ein Verhältnis 50:50 entschieden, um vielleicht noch auf bessere Rendite hoffen zu können.
Tatsächlich habe ich insgesamt 5 Etfs rausgesucht: 4  sollen für die Einmalzahlung und 2 für den mtl. Sparplan.
Meine Idee war, einen einzigen Sparplan sowohl für Einmalzahlung als auch für die mtl. Sparraten anzulegen. Lässt sich das so überhaupt realisieren?
Das 4 Etfs für die Einmalzahlung dann nicht mehr bespart werden, sondern nur noch 2?
Im Forum habe ich über Livetrading gelesen, hätte die Einmalzahlung aus Kostengründen so gern in einem Sparplan unterbringen. Das hieße also: 4 Etfs würden in diesem Sparplan tatsächlich nur 1x bedient werden, 2 Etfs würden mtl. bespart.
Die 4 WKNs für die Einmalzahlung sind wie folgt: (LYX0AG, LYX0GP, LYX00C) insgesamt 50% und A1J0YD 50%. 
Für den mtl. Sparraten à 25 € möchte ich den LYX0GP sowie LYX0WA besparen. 
Aber: Ich weiß einfach nicht, wie ich das umgesetzt kriege.
Habt Ihr/haben Sie eine Idee dazu? Ich bin wirklich dankbar für jeden Ansatz.
Vielen Dank!

19 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Ich möchte Dir direkt mal unsere ETF-FAQ ans Herz legen - die wurden liebevoll zusammengestrickt und dienen als Basis für eine weitere Diskussion.

 

Danach können wir gerne auf konkrete Einzelfragen eingehen Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Du kannst einen Sparplan nach der ersten Ausführung ändern oder löschen. Die Einmalzahlungen als Sparplan lohnen sich nur bei kleineren Beträgen oder bei Top—Preis ETFs. Mir scheint Deine ETF Auswahl zu umfangreich. Ein Vamguard FTSE All World oder Developrd World würde für den Anfang genügen....

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Der in der Liste enthaltene LYX0AG wäre auch als alleinige Anlage geeignet, wie auch der Community-Liebling A1JX52

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @BeeBee  und herzlich willkommen.

 

Wenn ich ehrlich sein darf: was Du Dir ausgesucht hast ist alles viel zu kompliziert.

Es sind mehr ETFs als nötig (und bei der Sparrate sinnvoll), sie überschneiden sich teilweise und sind aus meiner Sicht teilweise grundsätzlich diskussionswürdig.

 

Es macht beispielsweise keinen Sinn einerseits aus Sicherheitsgründen 50% in Anleihen zu stecken und andererseits durch eine Branchenwette ein relativ gro0ßes Risiko in Kauf zu nehmen.

 

DIe FAQ sollte definitiv Deine erste Anlaufstelle sein.

Und um darüber hinaus eine einigermaßen passende Empfehlung aussprechen zu können, wären noch einige weitere Angaben hilfreich. Dazu gehören insbesondere

  • ungefähre Größenordnung der Einmalanlage
  • Finanzbedarf während der Rentenphase: Wie groß ist die Lücke die geschlossen werden muss?

BeeBee
Autor ★
6 Beiträge

Ganz vielen Dank zunächst für Eure Einschätzungen. 
Dass es zu viele Etfs sein könnten, war mir nicht klar, ich dachte, je breiter ich streue, desto kleiner das Risiko.

Doch, ich habe durchaus bereits etliche Beiträge in den FAQs gelesen, aber zum Einen habe ich zu wenig - nein, ehrlicherweise kein - Fachwissen, um Beiträge auf mich zu übertragen, die lesen sich alle 'anders' und nicht auf mich zutreffend.

@GetBetter : Ich verstehe nicht, was Du mit 'Branchenwette' meinst.
Meine Einmalzahlung soll 10.000 Euro betragen. Der Finanzbedarf während der Rentenphase ist - insolvenzbedingt - ein Desaster. Es ist tatsächlich eine so große Lücke, die nicht mehr aufzuholen ist. Das bedeutet: Sobald ich nicht mehr arbeiten kann, werde ich in die Altersarmut rutschen und Aufstockung beantragen müssen. Und das nach 31 Jahren Selbstständigkeit. Und bevor ich Diskussionen wegen so viel Unfähigkeit lostrete: Mein (Ex)Ehemann hat sich in riesem Umfang über Jahre aufgrund Suchtverhalten verschuldet. Den Rest könnt Ihr Euch vielleicht denken. Aber ich will nicht jammern, das ist das falsche Forum dafür, zumal ich froh bin, dass die ganze Kiste durch ist. 
Ich möchte jetzt einfach nur die richtigen Entscheidungen treffen.
Vielen Dank!

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@BeeBee 

Puh, das hört sich alles nicht wirklich schön an. Und erhlich gesagt bin ich auch nicht ganz sicher was man Dir raten sollte, also fangen wir zunächst mal ganz sachlich an:

 


@BeeBee  schrieb:

Dass es zu viele Etfs sein könnten, war mir nicht klar, ich dachte, je breiter ich streue, desto kleiner das Risiko.


Breit zu streuen ist natürlich grundsätzlich die richtige Devise. Allerdings vereint ein ETF bereits sehr viele Unternehmen so dass die Diversifikation innerhalb eines ETFs stattfindet. Durch Hinzunahme weiterer ETFs verschiebst Du üblicherweise nur noch den Anlageschwerpunkte, eine breitere Streuung erreichst Du aber nicht mehr.

 

 


@BeeBee  schrieb:

Ich verstehe nicht, was Du mit 'Branchenwette' meinst.


Normalerweise sollte das Baisiinvestment ein möglich breit diversifizierter ETF sein. Breit diversifiziert bedeutet dabei: alle Regionen und alle erdenklichen Branchen abdeckend. Das würde der LYX00C ganz alleine gewährleisten (der ist aber aus steuerlichen Gründen trotzdem nicht optimal für Dich).

 

Mit Branchenwette hatte ich den LYX0GP gemeint. Dieser investiert ausschliesslich in IT-Unternehmen und stellt somit eine Wette auf eben diese Branche dar. Sollte die in Zukunft besser laufen als die breite weltweite Wirtschaft, dann hast Du einen Vorteil. Gleichzeitig gehst Du aber das Risiko ein das es auch genau andersherum ausgehen kann.

 

 


@BeeBee  schrieb:

Der Finanzbedarf während der Rentenphase ist - insolvenzbedingt - ein Desaster. Es ist tatsächlich eine so große Lücke, die nicht mehr aufzuholen ist. Das bedeutet: Sobald ich nicht mehr arbeiten kann, werde ich in die Altersarmut rutschen und Aufstockung beantragen müssen.


Ab hier wird die Sache jetzt ernst. Leider kann ich DIr da keine großen Illusionen machen: Selbst mit 10 guten Börsenjahren wird aus 10.000 € plus 50 € monatlich kein Vermögen entstehen.

 

Du könntest gemäß der klassischen Empfehlung in einen möglichst breit diversifizierten Basis-ETF investieren. Da wöre aus meiner Sicht der A12CX1 (Vanguard Developed World) die erste Wahl.

Das Geld wird dadurch zwar ziemlich sicher während der 10 Jahre mehr werden.

 

Plan B könnte getreu eines Spruchs des Börsen-Altmeisters Andre Kostolany aussehen:

 


Wer viel Geld hat, kann spekulieren.

Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.

Wer kein Geld hat, muss spekulieren.


Die oben erwähnte Variante entspräche der mittleren Zeile. Falls sich aber abzeichnet dass Deine Bemühungen keinen spürbaren Effekt haben werden, z.B. weil das Ersparte später auf die Grundsicherung angerechnet wird und Du damit mehr dem Staat hilfst als Dir, dann kann man sich die dritte Zeile mal genauer ansehen: Ein höheres Risiko gehen und hoffen.

 

Das kann entweder durch einen ETF realisert werden (meine erste Wahl wäre dann einer auf den NASDAQ100, z.B. den ETF011 oder A0F5UF) oder noch direkter in eine Top-Einzelaktie (z.B. Microsoft).

Das wäre zugegebenermaßen relativ riskant aber aus meiner Sicht verantwortbar. Definitiv habe ich einen solchen Rat hier noch nie gegeben aber Du hast leider nicht viel zu verlieren (Sorry für die harten Worte!).

 

Über die noch extremere Variante mag ich jetzt nicht philosophieren.

 

Ganz sicher solltest Du jedenfalls keine Variante wöhlen bei der 50% in Anleihen versauern. Das ist bestenfalls Geldaufbewahrung und nichts was man sich in Deiner Situation leisten kann.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Wow, so einen Ratschlag hab ich von @GetBetter noch nie gehört.

 

Die Argumentation ist schlüssig, ich kann es nachvollziehen: Entweder die "sichere" Wachstumsstrategie mit ETF(s) oder die riskantere (aber vielleicht gewinnreichere) Einzelpapier-Strategie.

 

Ich möchte nicht zur Verwirrung beitragen, würde aber gerne noch eine dritte Option aufzeigen: Den Oberbayern-Robo LS9PGR (den Rest erledigt die Suchfunktion Smiley (zwinkernd))

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

BeeBee
Autor ★
6 Beiträge

@GetBetter: Vielen Dank! Zum Einen, dass Du Klartext mit mir redest. Ich bin groß und kann was ab. Dass meine Situation nicht einfacher wird mit den Jahren ist jetzt einfach so und ich werde auch das handlen.
Aber: Ich habe jetzt viel verstanden (Branchenwetten) und dass 50% des Invests als Anleihen eine Art Geldaufbewahrung darstellen und für meine Situation nicht förderlich sind. Auch die zu ähnlichen ETFs sind Quatsch, das hatte vorher auch schon in den Antworten gelesen. Da hatte ich einen falschen Ansatz.

Deine Empfehlungen weiß ich wirklich zu schätzen, auch -und gerade weil- Du schreibst, dass Du genau das normalerweise nicht tust. Vielen Dank dafür.
Den Kostolany-Spruch habe selbst ich schon mal gehört und kann mir durchaus eine Mischung aus Zeile 2 und 3 vorstellen.
Vielleicht wäre hier die Mischung eine Lösung: Für den Invest 4000 € in den A12CX1, je 3000 € in den ETF011 und eine Einzelaktie? Hier würde ich (die Laie) das Risiko bis auf die Einzelaktie als tatsächlich überschaubar erachten und könnte die monatlich auch mit besparen. Beide werden für den Sparplan ab 25 € angeboten.

BeeBee
Autor ★
6 Beiträge

Danke @Crazyalex , ich werde versuchen, mir darüber was anzulesen und zu googlen. Bei justetf habe ich nichts gefunden, heißt aber nix, dazu bin ich zu wenig im Thema.