Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In einem Sparplan: Einmalzahlung plus monatliche Sparrate - geht das??

19 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@BeeBee  schrieb:

Danke @Crazyalex , ich werde versuchen, mir darüber was anzulesen und zu googlen. Bei justetf habe ich nichts gefunden, heißt aber nix, dazu bin ich zu wenig im Thema.


@BeeBee 

Ich hatte ganz naiv gedacht, dass wenn ich "den Rest erledigt die Suchfunktion" schreibe die Suchfunktion hier in der Community verwendet wird... Wäre bei dieser WKN vermutlich besser Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@Crazyalex 

Als Kind warst Du bestimmt einer dieser Schnitzeljagd-Junkies, oder? Smiley (überglücklich)

 

@BeeBee 

Crazyalex  meint diesen Thread hier: klick.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@GetBetter 

Hab ich zwar nicht oft - aber immer gern gespielt Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

 

Plan B könnte getreu eines Spruchs des Börsen-Altmeisters Andre Kostolany aussehen:

 


Wer viel Geld hat, kann spekulieren.

Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.

Wer kein Geld hat, muss spekulieren.


Die oben erwähnte Variante entspräche der mittleren Zeile. Falls sich aber abzeichnet dass Deine Bemühungen keinen spürbaren Effekt haben werden, z.B. weil das Ersparte später auf die Grundsicherung angerechnet wird und Du damit mehr dem Staat hilfst als Dir, dann kann man sich die dritte Zeile mal genauer ansehen: Ein höheres Risiko gehen und hoffen.

 

Das kann entweder durch einen ETF realisert werden (meine erste Wahl wäre dann einer auf den NASDAQ100, z.B. den ETF011 oder A0F5UF) oder noch direkter in eine Top-Einzelaktie (z.B. Microsoft).

Das wäre zugegebenermaßen relativ riskant aber aus meiner Sicht verantwortbar. Definitiv habe ich einen solchen Rat hier noch nie gegeben aber Du hast leider nicht viel zu verlieren (Sorry für die harten Worte!).

 

Über die noch extremere Variante mag ich jetzt nicht philosophieren.

 

Ganz sicher solltest Du jedenfalls keine Variante wöhlen bei der 50% in Anleihen versauern. Das ist bestenfalls Geldaufbewahrung und nichts was man sich in Deiner Situation leisten kann.


Normalerweise ist die Anlage in nur EINE Aktie wg. fehlender Risikostreuung eher nicht empfehlenswert. Hier könnte es in der Tat ein Plan B sein, und dann wäre Microsoft nicht die schlechteste Wahl.

Plan C: Einmalanlage in drei Top-Aktien für den Rendite-Turbo, und laufender Sparplan in EINEN marktbreiten Aktien-ETF für die Risikostreuung.

Denn wie schon jemand anderes schrieb: wenn du den richtigen ETF wählst, reicht dafür einer.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Oder die Kombi aus allem:

Zertifikat LS9PRG + Microsoft + McDonalds + Mastercard + Sparplan auf den A1JX52

...Aber dann sollten es, wenn es irgendwie geht, für die ersten 4 mindestens die 10k€ sein: 3k€ in LS9PRG und je 2,3k€ in die Einzerlwerte.

Den Sparplan auf den ETF "nornmal" laufen lassen und wenn Knete übrig ist mit Einmalzahlungen dort nachschießen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

BeeBee
Autor ★
6 Beiträge

#Crazyalex: Das wäre ja auch das einfachste gewesen, zuerst mal hier in der Suchfunktion danach zu gucken. Aber nein ... Hirn wirr ... was soll ich sagen 😉

Aber zwischenzeitlich hab ichs gefunden. Vielen Dank für den Hinweis! Natürlich musste ich mir parallel zu dem Beitrag erst mal die Basics (Wikifolio) anlesen ... 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@BeeBee 

Zum Thema "Wikifolio" kannst Du Dich natürlich einlesen - musst es aber nicht. Mit Wikifolio selber hast Du im Prinzip nichts zu tun. -> Du brauchst dort keinen Account oder sonst was.

Du handelst dieses Papier ganz normal über die Comdirect, wie jedes andere Papier auch. Nur musst Du Dich für die Finanztermingeschäfte freischalten lassen. Steht aber alles in besagtem Thread Smiley (zwinkernd)

 

Eigentlich steht alles benötigte Wissen hinsichtlich LS9PRG tatsächlich in diesem einen Thread Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

BeeBee
Autor ★
6 Beiträge

Danke @NordlichtSH  und @Crazyalex : Eine Nacht drüber geschlafen und ich tendiere bei der Einmalzahlung zu: 4k € in ETF11, 2k € Microsoft, 2k € Mastercard, und tatsächlich 1k €  in den LS9PRG und noch 1k € in Telemedizin, den ich noch finden muss.
Für den Sparplan dann A12CX1.

Ich danke Euch sehr - und das gilt insbbesondere auch für @GetBetter für die Unterstützung.
Somit werde ich 'mein Glück' jetzt versuchen.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@BeeBee  schrieb:

Danke @NordlichtSH  und @Crazyalex : Eine Nacht drüber geschlafen und ich tendiere bei der Einmalzahlung zu: 4k € in ETF11, 2k € Microsoft, 2k € Mastercard, und tatsächlich 1k €  in den LS9PRG und noch 1k € in Telemedizin, den ich noch finden muss.
Für den Sparplan dann A12CX1.

Ich danke Euch sehr - und das gilt insbbesondere auch für @GetBetter für die Unterstützung.
Somit werde ich 'mein Glück' jetzt versuchen.


@BeeBee 

Falls das fett markierte ETF110 sein sollte: Wäre im Prinzip doppelt gemoppelt mit dem A12CX1. Falls es der ETF011 sein soll: Hilft auch nicht arg viel da das dann "nur" eine Übergewichtung der USA im A12CX1 wäre. Also teilweise doppelt gemoppelt. Da würde ich mehr in den LS9PRG stecken -> der ist "unabhängiger" und flexibler.

Ansonsten ist Dein Plan aus meiner Sicht okay Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@BeeBee  schrieb:

Eine Nacht drüber geschlafen und ich tendiere bei der Einmalzahlung zu: 4k € in ETF11, 2k € Microsoft, 2k € Mastercard, und tatsächlich 1k €  in den LS9PRG und noch 1k € in Telemedizin, den ich noch finden muss.
Für den Sparplan dann A12CX1.


Jeden einzelnen Wert finde ich OK, in der Häufung finde ich es zu viel.

 

Microsoft und Mastercard würde ich so abnicken.

Aber aus den anderen drei Werten (ETF011, LS9PRG und A12CX1) würde ich mir einen raussuchen. Der ETF011 ist sicher die offensivste Variante, der A12CX1 die solidere.

Den LS9PRG sehe ich diesbezüglich dazwischen, allerdings käme er für mich als Langfristanlage mit 10-Jahres-Horizont nicht in Frage.

 

Wenn Du bereit bist die Sache kontinuierlich zu beobachten und gegebenenfalls umzuschwenken, dann spricht sicher nichts dagegen. Für ein unbeobachtetes Laufenlassen wären mir aber die Nebenrisiken zu groß (Stichwort Zertifikat und die Frage wie konsequent die Betreuung dauerhaft möglich ist. 10 Jahre sind eine lange Zeit).