- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.04.2021 19:07
So liebe Community, da ETF ja im Trend ist dachte ich, ich Mal mit 🤗
Ich habe etwas von meinem Taschengeld (ja meine Frau gibt mir TG 😛 ) in den neuen Vanguard all Cap ESG angelegt (etwa 655€).
Das Geld ist wirklich reines Spielgeld was ich zur absolut freien Verfügung habe.
Da meine Frau allerdings nicht überzeugt von solchen Sachen ist kann ich nur das investieren was ich frei habe.
Ich habe den Vanguard gewählt, da ich vom Konzept überzeugt, der ESG Ansatz gefällt mir und ganz ehrlich, bei meinen kleinen Summen kommt mir der günstige Preis entgegen.
Außerdem ist es für mein Budget die wohl beste Diversifizierung die ich bekommen kann.
Jetzt fängt mein Dilemma an.
Der ETF ist derzeit nicht per sparplan zu besparen.
Ich kann im Monat eine variable Summe (50-100€) die ich nicht verbraucht hab einzahlen.
Allerdings fressen mich die Gebühren bei diesen geringen Summen auf.
Die sparplangebühren sind kein Thema aber, wenn ich dann knapp 7€ Gebühren habe auf 100€ ist das was anderes.
Selbst wenn ich ein paar Monate warte fehlt mir dadurch der regelmäßige Cash flow in den ETF.
Jetzt ist die Frage verkaufen (ich Buchs als Lehrgeld ab) und einen anderen MSCI world nehmen (den ich jeden Monat besparen kann) oder warten ob/wann der Vanguard Mal sparplanfähig wird (was mir entgegen käme, da ich das Produkt gut finde, Sinn oder Unsinn von ESG Mal aussen vor gelassen).
Vielleicht kann mir ja jemand nen guten Rat geben.
Mike
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.04.2021 19:12
Hi!
Liegen lassen und derweil einen sparplanfähigen ETF besparen. Wenn Du mal Kohle übrig hast kannst Du diesen ETF noch immer aufstocken. Oder wenn er mal sparplanfähig werden sollte.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.04.2021 19:25
Ich würd's so machen wie auch @Crazyalex vorgeschlagen hat:
- Den schon gekauften lässt Du liegen.
- Einstweilen besparst Du den A2PKXG.
- Sobald der ESG sparplanfähig wird (ich glaube nicht, dass das ewig dauert) verkaufst Du den A2PKXG, nimmst auf die Art den Steuerfreibetrag mit und legst die frei gewordene Kohle im ESG an.
- Deine Frau schickst Du mal hier vorbei damit sie Dein Budget erhöht. Schuhe hat sie ohnehin genug 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.04.2021 19:40
Ich danke euch beiden (ihr seid ja generell sehr fleißig hier und immer zur stelle 👍)
Ich werde es auch so machen, der A2PKXG ist ja quasi die Empfehlung zusammen mit seinem Bruder.
Vorschlag wird so umgesetzt 😃
Zur Verteidigung meiner Frau: sie ist echt sparsam aber der Bargeld Typ.
Wir haben immer eine barreserve daheim und ein Notgroschen auf dem Tagesgeld.
So Anlagen etc. sind ihr etwas suspekt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.04.2021 20:10
Ich habe gehört, dass es andere Anbieter gibt, bei denen man (alle) ETFs kostenfrei besparen kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.04.2021 20:21
Ich weiss, dass der Vanguard ESG bei ING und scalable als sparplan verfügbar sind.
Ich wollte aber ungern wegen meinen paar Euros noch nen zweites Depot irgendwo aufmachen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.04.2021 20:55
Hallo @Blutilein und in die Runde,
Was Du als Fehler bezeichnest ist gar nicht so schlimm.
Du hast immerhin einen richtigen ersten Schritt getan und mit Etf’s angefangen.
Mit einem breitgestreutem World Etf ist Deine Wahl auch vernünftig ausgefallen und langfristig sollte da nichts anbrennen.
Vielleicht kannst Du ja auch Deine Ehefrau, durch eine hoffentlich gute Performance, dafür begeistern
Dass es nicht optimal lief, sei‘s drum... der @Crazyalex hat ja schon die passende Lösung angeboten und @GetBetter hat sein okay ebenfalls gegeben 😉 sogar mit einer zusätzlichen Empfehlung
Bleibt mir nur viel Erfolg zu wünschen
gruss ae
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
29.04.2021 00:05 - bearbeitet 29.04.2021 00:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.04.2021 00:05 - bearbeitet 29.04.2021 00:34
Hallo,
@Blutilein schrieb:Ich weiss, dass der Vanguard ESG bei ING und scalable als sparplan verfügbar sind.
Bei scalable sind allerdings inzwischen beide sparplanfähig!
Bei ING steht aber bei den beiden Vanguard ESG All Caps nur [kaufen] und [verkaufen] aber nicht [Sparplan].
Mein ander Broker mit Sparplänen hat den derzeit auch noch nicht Sparplanfähig.
Aber sonst:
Erst einmal: Der Vanguard ESG All Caps (ich bevorzuge nach intensiven Steuersimulationen Thesaurierend) ist ein Traum-ETF für jeden Bogle-Anhänger. Da ist kein Fehler dran, davon ein paar Stück gekauft zu haben.
Schenke Deiner Frau das Buch von John C. Bogle: "Kleines Handbuch des vernünftigen Investierens" (aber lies es um Himmels Willen zuerst selbst).
Neben Benjamin Gramam's "The intelligent Investor" ist das einer der beiden Klassiker, die man vielleicht gelesen haben sollte und die einem den gesamten Rest der Literatur ersparen.
Bogle (der Gründer von Vanguard) erklärt in dem Buch einfach und praktisch ohne Mathematik die grundlegenden Zusammenhänge, auf die es beim Anlegen ankommt.
Was sich seit Bogle's Zeiten geändert hat ist, dass Aktien wegen der Nullzinsen und der entsprechend trüben Gewinnaussichten im Anleihenmarkt deutlich in den Vordergrund getreten sind. Der Notgroschen sollte heutzutage so klein sein, wie möglich und nur so groß, wie nötig. Sicherheitsbedürfnis ist neuerlich ganz schön teuer geworden.
P.S: ausgerechnet für den A2QL8 würde ich durchaus auch einen Brokerwechsel ins Auge fassen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.04.2021 06:36
@Blutilein schrieb:Zur Verteidigung meiner Frau: sie ist echt sparsam aber der Bargeld Typ.
Wir haben immer eine barreserve daheim und ein Notgroschen auf dem Tagesgeld.
So Anlagen etc. sind ihr etwas suspekt.
Hiermit sei Deine Frau eingeladen sich hier auch mal mit uns zu unterhalten 😃
Vielleicht können wir ihr ein wenig die Angst vor Aktien und ETFs nehmen... Ich kann es gut nachvollziehen, dass es Menschen gibt die diesbezüglich skeptisch sind. Jedoch ist die Basis auf der das beruht meist Unwissen.
Das ist auch erst einmal nicht weiter tragisch. Nur geht mit dieser Angst eben auch einher, dass (große!) Chancen vermieden werden.
Vielleicht kann man hier mit ein klein wenig Aufklärung dazu beitragen, dass unnötige und/oder ungerechtfertigte Ängste abgebaut werden. Eine gesunde kritische Einstellung darf man ja trotzdem haben. Nur eben auf einer Basis die von Wissen geprägt ist...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.04.2021 07:09
Hey @Blutilein
ESG hin, All World her - nie vergessen: Du musst dich wohl fühlen.
Bei meiner Verlobten habe ich es simpel gemacht: Ich hab ihr gesagt sie lässt mich investieren und wenn es schief geht komme ich für den Schaden auf. Ich hab aber auch sehr viel Vertrauen in die Sache 😉
Dann kam Corona, und sie war traurig wenn sie in das Depot geschaut hat - so viel minus. Beschwichtigende Worte hier und da und nun freut sie sich über das viele Geld, das sie nur mit warten "verdient" hat. Mach es also so, wie hier gesagt wurde: MSCI World weiter im Sparplan und den ESG einfach liegen lassen. Zeig in einem Jahr deiner Frau das Depot und was draus geworden ist. Eine bessere Art und Weise das zu beweisen gibt es nicht - da nützt keine Aussage in einem Forum etwas.
Steuerlich sagt so ziemlich jeder aus der Finanzwelt "erst Ausschütter, dann Thesaurierer ist das steuerliche Optimum", aber die Unterschiede sind nicht groß. Wie die Steuersimulationen von @KWie2 ausgesehen haben, dass er entgegen jedes Fachmanns auf ein anderes Ergebnis kommt weiß ich nicht, aber solange du überhaupt anlegst ist es auch nicht kriegsentscheidend.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- Kauf-Order in USD an der CSE nicht mehr möglich in Wertpapiere & Anlage
- GooglePay „Karte verfallen“ - seit Zusendung neuer gelber VISA Karte in Konto, Depot & Karte
- Visa Secure schlägt fehl - angeblich falsche PIN in Konto, Depot & Karte
- Unbefugte Hinterlegung meiner Kreditkarte bei google Pay? in Konto, Depot & Karte
- Dauerauftrag in SEPA Nachbarland ändern in Konto, Depot & Karte