- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.04.2021 08:13
Die Community hier ist ja super.
Wie CrazyAlex schon schrieb ist vieles unwissend.
Ist bei mir nicht anders.
Ich hab zwar ein paar grundlegende Sachen gelesen aber wirklich verstehen ist ja was auch noch was anderes.
Jetzt werde ich mich generell tiefer einlesen müssen.
Trotz allem Risiko sind ETF's trotz allem für mich die Option mit weniger Risiko als Einzelaktien.
Ein World ETF kann zwar auch crashen aber ohne Plan bei Einzelaktien ist es noch schlimmer.
Das Risiko was dahinter steht hält eben meine bessere Hälfte davon ab.
Man muss sich auch erstmal klar sein, dass die Kohle weg sein kann.
Ich hab zumindest den Einstieg geschafft, jetzt werde ich dabei bleiben (was wohl das schwerste ist 😅) und wenn etwas Rendite hängen bleibt Schubs ich meine Frau Mal in die Richtung.
Das Buch von John Bogle werd ich mir zulegen.
Hab schon einiges über ihn gelesen was ihn mir Recht sympathisch macht.
29.04.2021 08:23 - bearbeitet 29.04.2021 08:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.04.2021 08:23 - bearbeitet 29.04.2021 08:28
@KWie2 schrieb:Schenke Deiner Frau das Buch von John C. Bogle: "Kleines Handbuch des vernünftigen Investierens" (aber lies es um Himmels Willen zuerst selbst).
[...]
Bogle (der Gründer von Vanguard) erklärt in dem Buch einfach und praktisch ohne Mathematik die grundlegenden Zusammenhänge, auf die es beim Anlegen ankommt.
Ich habe das Buch nicht gelesen, aber wichtig wäre wahrscheinlich ein Schritt vorher:
Nicht auf was es beim Anlegen ankommt, sondern dass es darauf ankommt anzulegen.
Bei mir war es damals so, dass ich mit meiner Frau zusammen im Buchladen war. Ich auf der Suche nach Kommer im Wirtschaftsbereich, sie in einer anderen Abteilung. Als sie dann fertig war und mich abholen wollte hat sie das Buch von Madame Moneypenny liegen sehen und gefragt ob ich das kenne. Das Buch kannte ich nicht, die Dame nur vom Hörensagen, da allerdings durchgängig positiv.
Jedenfalls meinte meine Frau ganz spontan, sie nehme das jetzt mit. Nach weiteren rd. 3 Wochen hatte sie das Buch durch, jeden morgen im Zug auf dem Weg zur Arbeit. Am Abend habe ich dann regelmäßig erklärt gekriegt wie toll ETFs sind und auf was man achten muss 😆
Langer Rede kurzer Sinn: Sie ist seit damals voll dabei und das, ohne dass ich eine Ausfallgarantie übernehmen musste.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.04.2021 08:28
Ich habe diesen Thread mal zum Anlass genommen das hier in die Welt zu setzen...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.04.2021 08:34
@Blutilein schrieb:Ich danke euch beiden (ihr seid ja generell sehr fleißig hier und immer zur stelle 👍)
Ich werde es auch so machen, der A2PKXG ist ja quasi die Empfehlung zusammen mit seinem Bruder.
Vorschlag wird so umgesetzt 😃
Zur Verteidigung meiner Frau: sie ist echt sparsam aber der Bargeld Typ.
Wir haben immer eine barreserve daheim und ein Notgroschen auf dem Tagesgeld.
So Anlagen etc. sind ihr etwas suspekt.
O.T.: Ich lieeebe diese Community und würde manchmal gern als Digital-Mäuschen durch die Monitore schlüpfen und ein bisschen ->peepen.
-lich willkommen in unserer Schmuse-Community™
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.04.2021 09:16
@GetBetter das ist ja schön, aber es gibt auch Frauen die sich nicht für das Thema begeistern können bzw. keine Arbeit damit haben wollen, sondern sich einfach nur erfreuen dass das Vermögen wächst 😉
Meine habe ich überzeugt indem ich es ihr einfach vorgemacht habe. Ich habe das Risiko übernommen um ihr Vertrauen zu geben "du nimmst keinen Schaden", weil auch die Risikobereitschaft und Skepsis unterschiedlich ist. Und da helfen auch noch so viele Bücher nicht.
Der erste Schritt, das "loslegen", ist der Wichtigste. Wie man den erreicht ist unterschiedlich - und wenn die Frau mitmacht und begeistert umso schöner (ich beneide dich :D). Wenn die Frau dann, so wie meine, einfach laufen lässt und damit glücklich und zufrieden ist ohne ganz genau bis ins Detail zu wissen was da vor sich geht - auch gut 🙂
Ich drücke @Blutilein die Daumen, dass er seine Liebste überzeugen kann 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.04.2021 09:25
Der Beitrag ist super geschrieben @Crazyalex .
Wenn man einmal den Einstieg geschafft ist es wirklich kein Hexenwerk, je nachdem für welche Produkte man sich interessiert.
Schade finde ich persönlich, dass man im Grunde heute kaum Möglichkeiten hat Geld zu vermehren.
Kommt natürlich auch auf die persönlichen Umstände an aber wer nicht viel hat (was er wirklich sparen kann), hat heutzutage kaum Möglichkeiten das bisschen zu vermehren.
Der Weg in einen ETF war für mich die Konsequenz daraus (es war nicht nur der Hype, nein 😁).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.04.2021 09:55
@Blutilein was immer gern als Beispiel bezüglich der Sicherheit vom MSCI World genutzt wird:
Mit dem MSCI World investierst du in die Weltwirtschaft. Wenn dein MSCI World also "abschmiert" schmiert sozusagen die Weltwirtschaft ab. Dann hat man eigentlich andere Probleme als sein Geld.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.04.2021 10:13
@Blutilein schrieb:Der Beitrag ist super geschrieben @Crazyalex .
Wenn man einmal den Einstieg geschafft ist es wirklich kein Hexenwerk, je nachdem für welche Produkte man sich interessiert.
Schade finde ich persönlich, dass man im Grunde heute kaum Möglichkeiten hat Geld zu vermehren.
Kommt natürlich auch auf die persönlichen Umstände an aber wer nicht viel hat (was er wirklich sparen kann), hat heutzutage kaum Möglichkeiten das bisschen zu vermehren.
Der Weg in einen ETF war für mich die Konsequenz daraus (es war nicht nur der Hype, nein 😁).
Naja, so ein ETF steht ja fast jedem offen. Bei der Comdirect ab 25€ im Monat, bei anderen Anbietern auch schon für niedrigere Beträge. Also gerade auch für Kleinsparer (natürlich gibt es auch Menschen, bei denen am Ende des Monats gar kein Geld zum Sparen übrig bleibt).
Oder meintest du, dass es für Festgeld/Tagesgeld heute praktisch keine Zinsen mehr gibt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.04.2021 10:16
@NordlichtSH und dazu erwähnen, dass diese Depots in der Regel auch kostenlos sind und es Möglichkeiten gibt, ohne Ordergebühren zu sparen, sodass auch bei kleinen Sparbeträgen die Kosten die Rendite nicht (zu) kaputt machen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.04.2021 11:00

- Kauf-Order in USD an der CSE nicht mehr möglich in Wertpapiere & Anlage
- GooglePay „Karte verfallen“ - seit Zusendung neuer gelber VISA Karte in Konto, Depot & Karte
- Visa Secure schlägt fehl - angeblich falsche PIN in Konto, Depot & Karte
- Unbefugte Hinterlegung meiner Kreditkarte bei google Pay? in Konto, Depot & Karte
- Dauerauftrag in SEPA Nachbarland ändern in Konto, Depot & Karte