Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hust, hust, keuch, keuch: Geld verdienen mit CO2-Zertifikaten

199 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Drew  schrieb:

Interessant.

Steigst du ein Digitus ?

Ja sobald das Papier - wie ich hoffe - bei einem Marktbegleiter (der als Robo angefangen hat) im Sparplan zu erhalten ist ...

Grüße,

Andreas

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Wicht_2016: Danke für den Hinweis. Sehr gut.

Nachteil: indirektes Investment, gewissermaßen ein Zertifikat aufs Zertifikat.

Vorteil: du musst dich beim Auslaufen nicht ums 'Rollen' kümmern.

Grüße,

Andreas

Der ETC klingt prinzipiell interessant, allerdings folgt er dem Basiswert ungehebelt, anders als die bislang hier besprochenen Zertifikate. Kann man als Vorteil für ein langfristiges Invest sehen, reduziert aber natürlich die mögliche Performance.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@hmg: das ist aber genau das, was ich möchte: langweiliges buy & hold ☺️.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Drew: habe es jetzt doch nicht erwarten können und mir mal ein paar ins Körbchen gelegt ...

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Drew: habe es jetzt doch nicht erwarten können und mir mal ein paar ins Körbchen gelegt ...

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

@digitus 

Ändi,

wieviele Körbchen hast Du mittlerweile eigentlich schon gefüllt,

...wenn die Frage gestattet ist ?

Grüße

P.....

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@huhuhu: ist ja kein Geheimnis, dass ich ein Anhänger des Zweit- oder Drittdepots bin ☺️

Neben dem bei der comdirect bespiele ich noch Depots bei vier weiteren Instituten (plus einem, auf dem lediglich die VL in einen FTSE All-World fließen).

Und der WisdonTree Carbon ETP ist aus Gebührengründen jetzt bei dem Marktbegleiter mit niederländischen Wurzeln gelandet 😎.

Das wird jetzt aber off-topic hier.

Grüße an den hu-Clan und ein schönes Wochenende,

Andreas

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@digitus 

DAS hört sich gut 👍

Grüße zurück und schönes Wochenende

P.....

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Ich würde mein Langfristdepot demnächst gerne auch noch etwas um die CO²-Zertifikate bereichern.

Inwiefern müsste ich bei einem Einstieg direkt in die Zertifikate rollen? Wie häufig wäre das notwendig?

Schwanke momentan noch zwischen einem Direkteinstieg (mit kleinem Hebel) oder dem WisdomTree Carbon ETC....

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Ungeheuer  schrieb:

Ich würde mein Langfristdepot demnächst gerne auch noch etwas um die CO²-Zertifikate bereichern.

Inwiefern müsste ich bei einem Einstieg direkt in die Zertifikate rollen? Wie häufig wäre das notwendig?

Schwanke momentan noch zwischen einem Direkteinstieg (mit kleinem Hebel) oder dem WisdomTree Carbon ETC....

Bei einem Kauf des ETC oder von Zertifikaten auf die Emissionszertifikate brauchst Du Dir über das händische Rollen keine Gedanken zu machen, das übernimmt der Emittent für Dich.

Die Emissionszertifikate direkt, kannst Du als Privatanleger meines Wissens gar nicht kaufen. Eine Möglichkeit für wären eventuell noch Futures. Dort hängt die Häufigkeit des Rollens davon ab, welche Laufzeit die Futures haben. Kurzlaufende Futures liegen in der Regel näher am Spot-Preis, müssen dann aber auch häufiger gerollt werden.

Viele Grüße

Weinlese

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

So wie ich das bisher verstanden hatte, ging es hier doch bisher um Endlos-Zertifikate auf die Futures...daher nochmal die Frage, wann bzw. wie häufig ich die Zertifikate rollen müsste!?

Möchte gerne eine Entscheidung treffen, ob ich vielleicht mit dem ETC dauerhaft eindeutig "einfacher" leben könnte oder ob ein Rollen von Endlos-Zertifikaten vielleicht doch mehr Sinn macht...