Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

How To - Berechnung von Knock-Outs

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Moin liebe Leute!

Ich mache gerade Pause von meiner Arbeit und hatte ja versprochen ein paar Zeilen zum Thema "Berechnung von Knock-Out-Zertifikaten" zu schreiben. Diesmal als Thread, auch wenn hier bestimmt Beiträge dazu rumgeistern (ich wette @GetBetter kann mir hierzu ein paar Links bereitstellen :D).

Knock-Outs gehören zu den Hebelprodukten und sind wirklich sehr einfach zu berechnen. Ich werde erstmal die Grundlagen niederschreiben, das geht schnell denn es ist nicht viel, und dann alles anhand eines Beispiels aufzeigen. Das Beispiel wird mit einem Bild meiner Excel geliefert - ich schreibe dann auch auf in welcher Zelle welche Formel steht. Dann seht ihr was für ein Freak ich bin 😉

Weiterhin setze ich ein bestimmtes Wissen über die Begrifflichkeiten voraus. Wer nicht weiß was ich mit Basiswert oder Basispreis meine: Lest das bitte nochmal sorgfältig nach.

Nun zum Thema: Wie berechnet sich ein sogenanntes KO-Zertifikat? Diese gibt es als Hebel-Bull-Zertifikate (Wette auf steigende Kurse) und Hebel-Bear-Zertifikat (Wette auf fallende Kurse).

Die Formel für Hebel-Bull-Zertifikate ist:

"Preis" = ("Kurs Basiswert" - "Basispreis")*"Bezugsverhältnis" + "Aufgeld"

Die Formel für Hebel-Ber-Zertifikate ist ähnlich:

"Preis" = ("Basispreis" - "Kurs Basiswert")*"Bezugsverhältnis" + "Abgeld"

Ihr seht: Eigentlich nur zwei Werte vertauschen, weil Aufgeld und Abgeld sind prinzipiell dasselbe. Wenn ihr Zertifikate mit endloser Laufzeit habt spielt der Part sowieso keine Rolle.

Und damit sind wir auch schon durch. Mehr gibt es dazu nicht zu wissen. Toll, oder?

Nun möchte ich noch mal ein Beispiel durchgehen. Dieses kommt von @Chris81 und bezieht sich auf den Schein MC8DTY 

Dies ist ein Hebel-Bull-Zertifikat, also ein KO welches einen Wertgewinn bei steigenden Kursen erfährt und Wertverlust bei fallenden Kursen. Wie die Aktie selber, nur eben verstärkt. Der Schein hat folgende Daten die für uns wichtig sind:

1) Basiswert: Facebook - Das ist die Aktie, welche Wertentwicklung für uns wichtig ist

2) Kurs: 293,22 USD - Wir müssen wissen, welcher Kurs derzeit gegeben ist

3) Knock Out: 150,2093 USD - Wenn der Basiswert diesen Wert unterschreitet erleiden wir einen Totalverlust

4) Abstand zum Knock Out: 48,77% (143,01) - Sehr wichtig. Je niedriger der Abstand, desto größer der Hebel, desto risikoreicher ist das Produkt.

5) Hebel: 2,03 - Mit welchem Hebel partizipiert das Produkt an der Wertentwicklung. Geht der Basiswert 1% hoch, so geht das Zertifikat 2,03% hoch. Fällt der Basiswert um 1%, so fällt der Wert des Zertifikats um 2,03%. Hebelberechnung ist noch mal ein anderes Thema, aber es hängt mit dem Abstand zum KO zusammen. Bei Interesse bitte Google befragen und nachlesen.

6) Basispreis: 150,2093 USD - Wichtig für die Preisbildung des KO-Zertifikates, manchmal ist Basispreis und Knock Out unterschiedlich. Das finde ich unschön, weil dann das Chancen-Risiko-Verhältnis aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Der Schein ist somit eventuell günstiger, als es das Risiko Wert ist. Auch wenn es bei großen Abständen keinen großen Einfluss hat nehme ich lieber Abstand von solchen Scheinen.

7) Laufzeitende: endlos - Es gibt Scheine die ein Laufzeitende haben, dann hat man noch eine Angabe über letzter Handelstag und Bewertungstag. Am Bewertungstag wird dann geschaut wie der Kurs steht, wie der Preis ist und entsprechend ausgezahlt. Theoretisch. Ich habe das noch nie gemacht, weshalb hier vielleicht andere näheres zu sagen können. Bei endloser Laufzeit seit euch bewusst: KO und Basispreis werden Stück für Stück mit der Zeit angehoben, also immer unter Beobachtung halten.

😎 Bez.-Verh.: 10:1 - Wichtig für die Preisbildung. Im Prinzip bildet eine Aktie zehn Scheine ab. Bei einem Bezugsverhältnis von 100:1 wäre es so, dass der Preis jetzt 1,22€ wäre und nicht 12,20€. Wichtig für die Preisbildung.

9) Aufgeld: 0,40 - Dieser Schein hat ein Aufgeld, viele Endlosscheine haben dies nicht angegeben. Kurz gesagt ist das Aufgeld die Kosten für den Kredit den ihr mit eurem Produkt aufnehmt, sozusagen die Finanzierungskosten des Emittenten. 

Kommen wir zur Beispielberechnung des Scheins:

KO.jpg

So sieht meine Excel aus, basierend auf einer von haxo mit ein paar Veränderungen. Ist nicht 100%ig akkurat, aber sagen wir mal 95% und für die Zwecke reicht es völlig aus. Alle gelben Felder dürfen verändert werden, der Rest wird berechnet.

Erstmal das Feld "Grunddaten". Hier tragen wir die oben erwähnten Daten ein. Ziemlich selbsterklärend. Währungsumrechnung weil wir ja KO und Basispreis in Dollar haben, aber der Preis des Scheins in Euro. Bei Scheinen deren Basiswert und KO in Euro angegeben sind (europäischen Basiswerten z.B.) müsst ihr hier einfach eine 1 reinschreiben.

Die Prozentzahl hinter "Bekanntes Aufgeld" ist nur eine unwichtige Spielerei.

Abstand KO berechnet sich selber und dient nur zur Kontrolle der Angaben im Informer. In Zelle "E7" steht: =E4-E6 und in Zelle F7 steht: =E7/E4, Zellenformat ist Prozent.

Nun geht's zum Block "Berechnungen", hier kommen die ganzen Formeln zum Einsatz.

Fairer Preis ist die Berechnung des Scheins anhand der Formel. 

In Zelle B14 steht: =((E4-E5)/B8)*B4+B10 (Edit: Danke @Piscadu für den Hinweis, dass es hier falsch steht. Es muss natürlich B14 und nicht B17 heißen, B14 ist der faire Preis anhand der Daten, B17 der SL Preis).

Da wir das Bezugsverhältnis andersherum angeben (nicht 10:1 sondern 1:10) teilen wir anstelle es zu multiplizieren wie in der Formel. Man kann auch *(1/10) angeben, kommt auf dasselbe hinaus. Dazu ist noch zu sagen, dass Basispreis und Kurs in USD angegeben sind, das Aufgeld in €. Das passt nicht, weshalb die erste Berechnung erstmal in € umgerechnet werden muss bevor das Aufgeld hinzu kommt.

Verstecktes Aufgeld: Dies ist eine interessante Zelle. Manchmal hat man es, dass ein Aufgeld angegeben wird welches aber nicht so recht mit dem aktuellen Preis passt. Dann sind das sozusagen versteckte Kosten. In diesem Fall ist es jedoch andersherum: Der Preis des Scheins ist niedriger als er eigentlich nach Angaben sein müsste. Die Formel der Zelle B15 ist: =B9-B14

Aufgeld Gesamt: Bekanntes Aufgeld plus verstecktes Aufgeld, also =B10+B15. In diesme Fall bedeutet es, dass die Angaben im Informer inkorrekt sind und das Aufgeld eigentlich nur 0,22€ ist. Wenn man den Wert nun in die Zelle "Bekanntes Aufgeld" eingeben würde so hätten wir als "Fairer Preis" genau den aktuellen Scheinpreis. In Etwa, Rundungsunterschiede können da noch mit reinspielen.

Die Prozentzahlen sind wieder unwichtige Spielereien.

SL auf der rechten Seite: Hier habe ich mir den Kurs des Basiswertes angeschaut und einen SL-Kurs ermittelt. So, als hätte ich wirklich die Aktie gekauft und würde nun einen SL setzen wollen. Den Wert trage ich hier ein.

Darunter kommt dann Abstand SL-BW und Abstand SL-KO inklusive Prozentangaben. Die Formeln hierfür:

Abstand SL-BW: =E4-E14 und für die Prozentangabe: =E15/E4 (Feldtyp wieder Prozent)

Abstand SL-KO: =E14-E6 und für die Prozentangabe: =E16/E6 (Feldtyp wieder Prozent)

SL auf der linken Seite: Dieses Feld gibt euch an wo euer SL zu setzen ist. Wird berechnet mit der Formel: =((E14-E5)/B8)*B4+B10

Ich habe nichts anderes gemacht als berechnen zu lassen, wie der Preis des Scheins anhand der Formel wäre wenn der Basiswert auf meinen SL Kurs fallen würde.

Wenn der Basiswert auf 192,901 USD fällt, wo bei der richtigen Aktie mein SL wäre, dann hat der Schein nurnoch einen Wert von 3,99€. Also muss ich meinen SL an dieser Stelle setzen um einen gleichwertigen SL zu haben.

Differenz gibt dann nur noch an wie hoch die Differenz zwischen SL und aktuellem Wert ist: =B9-B17

Dies ist wichtig für die folgenden Berechnungen.

Verlustgrenze: Hier tragen wir ein, was wir bereit sind zu verlieren. Wir wissen wo wir unseren Stop zu setzen haben und legen fest, wie viel Geld wir maximal verlieren wollen. Kommt euch das bekannt vor? Tipp: Money Management von @nmh 

Als Beispiel habe ich mal gesagt ich will maximal 500€ verlieren.

Anzahl Scheine ermittelt dann, wie viele Scheine ich überhaupt kaufen darf.

Die Formel: =ABRUNDEN(E18/B18;0)

Abrunden weil ich ja definitiv nicht zu viel kaufen will. Im Prinzp berechnet er folgendes:

Wenn ich 500€ maximal verlieren will, der aktuelle Schein 12,19€ Wert hat, und mein SL bei 3,99€ gesetzt ist, dann verliere ich pro Schein bei auslösen meines SL 8,20€. Also Gesamtverlust geteilt durch den Verlust pro Schein gibt mir dann die Anzahl der Scheine die ich maximal kaufen darf.

Und Kosten gibt mir dann noch mal an wie viel Geld ich dafür in die Hand nehmen muss: =E19*B9 

Heißt im Umkehrschluss ich behalte ca. 231,40€ übrig wenn mein SL ausgelöst wird.

Nun zum Block "Gewinnszenarien" (ja ich bin so überheblich und gehe nur davon aus zu gewinnen 😉 😄 aber auch Verluste lassen sich hier berechnen):

Kurssteigerung: Hier gebe ich ein wie hoch der Kurs des Basiswert sein soll um herauszufinden wie viel Gewinn ich dann habe, geht aber auch mit Verlusten. 

Der Prozentsatz daneben ist einfach nur um zu schauen wie viel Prozent dann der Basiswert überhaupt gestiegen ist, Formel: =1-E4/B24 und Feldtyp Prozent

Kurssteigerung gehebelt ist eine Spielerei. Die entspricht dann der Wertentwicklung des Scheins bei einer ruckartigen Kurssteigerung auf den Wert den wir angegeben haben. Da sich der Hebel aber mit der Zeit auch ändert kann es in zwei Wochen schon wieder anders sein, weshalb der Wert wirklich nur Spielerei ist.

Kosten Schein NEU ist dann der Verkaufspreis des Scheins bei dem Kurs. Formel hierfür ist =((B24-E5)/B8)*B4+B10

Damit habe ich den Preis des Scheins bei dem gegebenen Kurs.

Gesamtwert NEU ist demzufolge das, was ich dann im Depot habe. Formel: =B26*E19

Jetzt kommt noch etwas Gewinnbetrachtung ins Spiel:

Gewinn je Schein und Gewinn Gesamt sind selbsterklärend.

Geiwnn je Schein =B26-B9 und Gewinn Gesamt =E19*E24

Gebühren müssen von eurem Gewinn abgezogen werden, also hier eure Gebühren eintragen. Ich handel nur 3,90€ Aktionen, dementsprechend ist der Wert bei mir 7,80€.

Steuern müssen leider gezahlt werden, weshalb auch das abgezogen werden muss.

Hier ist die Formel: =E25*0,2638 

Ca. 26,38% bezahle ich Steuern weil ich kein Kirchenmitglied bin. Bitte hier euren persönlichen Satz einfügen damit es stimmt.

Nun noch alles zusammenfügen, unter Gewinn netto kommt rein: =E25-E26-E27

Also Gewinn Gesamt abzüglich Gebühren und Steuern.

Der letzte Abschnitt war etwas kurz weil ich dringend los muss, aber mir mal wieder ein Authentifizierungsfehler unterlaufen ist. Die Hälfte war plötzlich weg, die Arbeit der letzten 20 Minuten futsch. Danke @SMTcomdirect für dieses tolle System 😉 😛 

Mit so einer Excel könnt ihr perfekt euren Schein auswerten. Könnt schauen wo ihr den SL zu setzen habt, wie viel Geld ihr investieren müsst, was ihr an Gewinn erwarten könnt oder auch Verluste. Eine gleiche Tabelle habe ich auch für Hebel-Bear-Zertifikate, das Prinzip ist gleich.

Wenn Fragen sind einfach raus damit, ansonsten: Viel Erfolg!

Zusatz: Ich wollte das Ding gerade abschicken, da meckert er rum dass ich Fehler korrigieren muss. Das hab ich gemacht, bin dann wieder auf "Absenden" und nun meckert er, dass eine Beitragsflut stattgefunden hat. Sorry @SMTcomdirect aber das ist absolut nervtötend. Ich muss nun los und will den Beitrag stellen aber das System hindert mich. Wir reden hier von 6 Seiten Arbeit an der ich fast 2 Stunden gesessen habe. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@poeddl  schrieb:

Vielen Dank für das How To @Zilch!

Hab mich mal an ein KO Zertifikat getraut und mir die Frage gestellt, wie man dort den Stopkurs setzt.

Dank deiner Excel Anleitung hat das ja gut geklappt! 🙂 

Gern, alles vollautomatisch berechnen lassen 🙂

Paul7713
Autor ★
3 Beiträge

Hallo und lieben Dank für Deine Ausführungen. ein Thema bleibt aber immer außen vor was ich gerne mal klären würde:

Ich finde nirgends eine genaue Darstellung wie es sich beim Erwerb und Verkauf von Kock-Outs und der etnsprechenden Gewinnberechnung mit Brief- und Geldkurs verhält.

Ich kaufe die Knock-Out Option zu einem Briefkurs, z.B. 1,00 €, der Geldkurs war zum gleichen Zeitpunkt 0,90 €, also ein Spread von ca. 10%. Die dazugehöroge Aktie hätte z.b. einen Briefkurs von sagen wir 50,00 € und der Geldkurs ist z.B. 48,50 €. Ich investiere 1.000 € und erwerbe 1.000 Knock-Out-Zertifikate (Hebel z.B. 3,0)

Wenn die Aktie nun im Wert steigt z.B. 10% im Briefkurs auf 55,00, wobei der Geldkurs dann z.B. bei 53,20 liegen würde laut Kursermittlung. Wie rid denn nun mein Gewinn ermittelt? Richte ich mich nun hier nach der Wertsteigerung unter den Briefkursen von eben diesen 10% (x Hebel von 3,0) oder nach der Wertsteigerung der Gedlkurse von 9,6% (x Hebel von 3,0) ... oder richtet sich die Rechnung nach dem eingekauften Briefkurs von 50,00 € im Verhältnis zum jetzt beim Verkauf möglichen Geldkurs von 53,20, was dann nur 6,4% wären (x Hebel von 3,0). Letztes wäre am erkläbarsten denn das ist tatsächlich der Wert um den die Aktie für MICH gestiegen ist (Einkaufswert bis zum möglichen Verkaufswert). Oder geht es einfach nur um die Steigerung von Briefkurs alt zu Briefkurs neu. 

Ist mein Gewinn am Ende nun 9,6% x 3,0 = 28,8% oder 6,4% x 3,0 = 19,2%? Und was bekomme ich dann beim Verlauf ausbezahlt: 28,8% oder 19,2% meines einbezahlten Birefkurses (50,00) oder des damaligen Geldkurses (48,50) zum Zeitpunkt meines Optionskaufes ?

.... Ich wollte alle anderen Kostenbestandteile (Aufgeld, Bankkosten, Gebühren) jetzt mal außen vor lassen, damit es übersichtlicher wird.

Gruß

Paul

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Paul7713 sehr schöne Frage. Wenn Du weißt, was Geldkurse und Briefkurse sind, kannst Du Dir die Frage selber beantworten 😉 🙂 es ist nämlich wie bei jedem anderen Wertpapiergeschäft auch:

Du kaufst zum Briefkurs (= der Kurs zu dem jemand verkaufen würde) und verkaufst zum Geldkurs (= der Preis zu dem jemand kaufen würde). Das ist das, was für Dich wichtig ist.

Dein Gewinn ist die Differenz Deines Einkaufskurses zum Verkaufskurses, also die Differenz zwischen Deinem zum Kaufkurs bestehenden Briefkurs und zum Verkauf bestehenden Geldkurs wenn Du so willst. 

Aber das ist viel zu kompliziert umschrieben. 

Wichtig auch: wie die Kurse des Underlyings sind interessiert Dich nicht. Was zählt ist das Zertifikat. Und logisch auch, dass wichtig ist, was für DICH zählt. Womit wir wieder bei der Grundlage wären: Du weißt für was Du gekauft hast, nun musst Du nur schauen für wie viel Du verkaufen kannst. Die Differenz ist dein Gewinn abzüglich Steuern und Gebühren. Das Aufgeld ist im Zertifikat verrechnet, du hast keine extra Kostenposition in der steht "Abzüglich Aufgeld" oder so. 

Paul7713
Autor ★
3 Beiträge

Danke Zilch für die schnelle Antwort. Dass ich weiß, was Geld- und Briefkurs sind kann man ja in der Darstellung erkennen .-)) .. und ich denke jetzt einfach mal, dass Du meine Frage ggf. nicht ganz verstanden hast. Es geht vielmehr um die Bemessung/Bewertung/Berechnung der Hebelaktivitäten. Auf welche Veränderung zwischen welchen Werten wird diese angesetzt. Bitte schau nochmal meine "Sendung-mit-der -Maus-Frage genau an. Es geht um die genaue Interaktion der Werte:

1. Briefkurs Aktie zum Kaufmoment der Option

2. Geldkurs Aktie zum Kaufmoment der Option

3. Birefkurs Option zum Kaufmoment

4. Geldkurs Option zum Kaufmoment

5. Hebel-Verwendung auf welche &-tuale Veränderung zwischen welchen Werten.

In meinem Besipei sind einfach Werte dazu aufgeführt. Es wäre schön die antwort daran entsprechend auszurichten. Nach Deiner Darstellung wäre die Kursänderung der zugrunde liegenden Aktie nicht relevant, sondern (nur) die Kursänderung des Zertifikates selbst. Stimmt das wirklich?? Und wenn, dann stellt sich hier die Frage nach der Veränderung des Brief- oder Geldkurses. Und wie würde dann der Hebel darauf angewendet?

Wenn in meinem Beispiel die Option im Kaufpreis von 1,00 € auf 1,20 € steigt, gleichzeitig der Geldkurs von 0,90 € z.B. auf 1,12 €, dann wäre es beim Briefkurs-Abgleich 20% Erhöhung und im Geldkurs-Abgleich 24%, zumal das Verhältnis (bzw. Spread) ja nicht immer gleich korrelieren. In diesen Fällen würde der Hebel von 3,0 einmal 60% und einmal 72% ergeben. Und somit ist mir nicht klar mit welchem Gewinn ich rechnen kann, wenn ich bei 1,20 € verkaufe. Wobei ich wirklich angenommen habe, dass es um das Zuwachsergebnis des Basiswertes, sprich der Aktie geht und nicht um den Zuwachs im Optionswert.

Wenn du das anhand meines Beispiels klarstellen kannst wäre ich dir dankbar.

Gruß Paul

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @Paul7713 

sorry, deine Frage war einfach wirr mit vielen Werten und Begriffen durcheinander, viel Text das ohne vernünftige Formatierung, das habe ich echt missverstanden. 

Für deine Gewinnbetrachtung ja, für die ist der Hebel uninteressant. Du hattest gefragt, wie sich dein Gewinn berechnen lässt. Das tut er wie jede andere Aktie auch: Differenz zwischen deinem Kaufkurs und Verkaufskurs.

Nun fragst du, wie sich der Hebel auswirkt, die Antwort ist eine gänzlich andere.

Um dir deine Frage zu beantworten gebe ich dir folgenden Link an die Hand:

Basiswissen Knock-Outs 

Das erstmal durchlesen, denn da steht alles zu Knock-Outs. Anhand deiner Frage und wie du Sachen durcheinander wirfst vermute ich nämlich, dass dir Basiswissen zum Thema fehlt. 

In deinem Beispiel wäre es so, dass du zu 1,00€ gekauft und 1,12€ verkauft hättest, nicht zu 1,20€ (das ist ja Kaufpreis, du brauchst Verkaufspreis).

Die Differenz von 1,00€ zu 1,12€ wäre dein Gewinn, also 12% pro Anteil.

Wie der zustande kommt kannst du dir erklären, wenn du erstmal Basiswissen zum Thema Knock-Outs hast.

Deshalb: Bitte den oben genannten Link zu Knock-Outs durchlesen und lernen, was Knock-Outs sind und wie die sich verhalten. Dann kannst du dir die Frage auch ganz leicht selber beantworten.

Paul7713
Autor ★
3 Beiträge

Guten Morgen, scheint also doch ein spannendes Thema 🙂 Sicher kenne ich die Funktionsweise von Knock-Outs und diesen Artikel, von daher fasse ich meine Kenntnis mal wie folgt zusammen:

„Der Optionspreis/wert ändert sich um ein, um das Hebelverhältnis erhöhten Wert in Relation zu der in gleicher Zeit entstehenden Änderung (Kurssteigerung/Senkung) des Basispreises (z.B. Aktienkurs). Dabei müssen ggf. anfallende Aufgelder beachtet werden. Zwischen Bid und Ask liegt dann noch der entsprechende Spread zugrunde.

Aber machen wir es doch mal an einem konkreten einfachen Beispiel fest:

Aktie XY hat einen Kurs zum Zeitpunkt Z  von € 1,45 (ASK) und € 1,42 (BID). Bei einem Knock-Out-Zertifikat mit einem Basispreis von € 1,20 kostete ein Optionsschein zur gleichen Zeit bei einem BV von 1,0 = € 0,41  (so auch gekauft). Ebenso war der Hebel beim Kauf mit 3,23 angegeben. Bei diesem realen Beispiel erschließt sich mir schon mal nicht wie es mit  angegebenen Options-Spread von 7,4% und einem Aufgeld von 5,7% zu einem Optionspreis von € 0,41  kommt. Nach meiner Rechnung wären dies eher 1,45 ./. 1,20 = 0,25, dann 0,25 *1,074 * 1,057% = 0,28. Wie kann es dann bei einem Kauf der Option zu einem Ausführungskurs von € 0,41 kommen? Was fehlt hier noch?

Bei einem Kursanstieg der Aktie auf € 1,60 (ASK) wäre dies ein Anstieg um 10,3% gegenüber den € 1,45 (Kaufzeitpunkt). Der Optionspreis ist zur gleichen Zeit real dann bei 0,49 (ASK) bzw. 0,46 (BID) gestanden. Dies entspricht einer Steigerung um 19,5% bzw. 12,2% je nachdem ob man den ASK oder BID zugrunde legt.  Aber auch hier findet sich der angegeben Hebel von 3,53 nicht wieder, denn 19,5% zu 10,3% wäre gerade mal 1,9.

Wie lassen sich an diesem Beispiel die Ungereimtheiten aufklären? Vor allem das Delta aus Optionskurs beim Kauf (0,41) zu der Berechnung des Optionspreises (0,28). Handelt es sich hier um das GAP-Risiko des Emittenten welches er individuell aufgeschlagen hat oder wie kommt es zu solch einem höheren Preis?

VG Paul

stannum
Autor ★★
17 Beiträge

Moin Community, 

erstmal herzlichen Dank für die ausführlichen und aufschlussreichen Informationen über knock-out Zertifikate! 

Ich selber gehöre zur Kategorie Hybrid-Aktien-Portfolio aus ETF und Einzeltiteln. Dabei bin ich eher am langfristgen Wachstum der Aktien interessiert und weniger an den Dividenden. Aus diesem Grund bin ich über den Hinweis von nmh, Zertifikate von Wachstumstiteln zu handeln, zu diesem interessanten Beitrag gekommen.

Ich würde euch gerne mein ausgewähltes Zertifikat zur MasterCard Aktie vorstellen und eure Meinung dazu einholen. Ein wenig Unsicherheit besteht dann doch noch. Das Zertifikat wandert erst in meine Watchlist.

Hebel bull Zertifikat (MF1WJW) auf Mastercard.

Ich würde für 1000 Euro kaufen und einen Stop Loss im Basiswert von 250 Euro wählen, was einem SL im Zertifikat von 18 entspricht.

Was meint ihr dazu? 

Liebe Grüße

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @stannum und schön, wenn mein "Gebrabbel" hilfreich sein konnte 🙂 Manchmal vertue ich mich selber noch mal, weil es die kleinen Feinheiten sind, auf die es ankommt. 

Grundlegend zwei Fragen:

1) Gibt dein Money Management eine Möglichkeit entsprechende Investition in Matercard von 1.350€ her?

2) Hast du entsprechende Umrechnung mit dem Hebel gemacht, sodass du eigentlich 1.000€ in Mastercard investieren wolltest?

1.000€ in dieses Zertifikat sind derzeit ca. 1.350€ in Mastercard, bzw. äquivalent.

Das Zertifikat selber ist eins, in das ich selber investieren würde. Wenn du investierst bitte beim Adventskalender Gewinnspiel von Morgan Stanley anmelden 😉 

stannum
Autor ★★
17 Beiträge

@Zilch Vielen Dank für die schnelle Antwort. Echt ne super Community!

Die "Umrechnung" mit dem Hebel habe ich durchaus auf dem Schirm, aber danke fürs Nachfragen. Da es erstmal in die Watchlist wandert, habe ich einfach einen runden Betrag rausgehauen 😉 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Alles klar, dann kann ich nur folgende Punkte abarbeiten, die aber persönliche Präferenz beinhalten:

Laufzeit endlos? Sind mir am liebsten, check!

Hebel angemessen und Abstand somit groß genug? Check!

KO = Basispreis? Check!

Geringer Spread? Check!

Aufgeld ist etwas hoch und wird bei endlosen Zertifikaten eigentlich auch nicht berechnet, vielleicht Fehler im Informer. 

Ich habe so gesehen erstmal keine Bedenken bei dem Schein solange dein Money Management eingehalten wird 🙂