Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hongkong - kleine Meldung - neue Bedrohung?

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

tja.. wenn in China ein Sack Reis umfällt - hier 47 Menschen werde "Verschwörung zum Umsturz" vorgeworfen - , dann kann das Auwrikungen haben.
Für mich bedeutet das, China bereitet die Aufhebung von Honkongs "Existenz" vor.
Chinesisches Versuchsterrain für Taiwan? Keine Breaking News, keine Kommentare, kein Aufschrei ... oder kommt der noch? Wenn ja, dann kann eine Reaktion in meinen Augen nur durch ein massives Einschreiten erfolgen. Diplomatisch? Funz nicht. Militärisch? Vergiss es. Wirtschaftlich? Weltweit gesehen stärker als Corona je war....

Allgemeine Einschätzung .... bitte...

3 ANTWORTEN

Dax43
Experte
115 Beiträge

Hongkong ist für die westliche Welt verloren. Das war jedem Beteiligten auch schon am Tag der Übergabe Feier an China klar. Niemand hält China auf, wenn es um Hongkong geht.

 

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

So wie @Dax43 sehe ich es auch.

 

Der wie auch immer geartete Sonderstatus von Hongkong war mit dem 1. Juli 1997 Makulatur ...

 

Schade. Aber China ist China (und Menschenrechte, Demokratie und Zivilgesellschaft gelten da nicht viel) ... Frustrierte Smiley

 

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

Schade. Aber China ist China (und Menschenrechte, Demokratie und Zivilgesellschaft gelten da nicht viel) ... Frustrierte Smiley


Wahrscheinlich ist das immer noch der Hauptgrund, weswegen ich mich noch nicht endgültig zu einer gezielten Anlage in China (vorrangig per ETF) durchringen konnte und immer hin und her schwanke...

 

Wie heisst es hier oft so schön: Börse soll vor allem Rendite bringen, aber auch Spass machen. Kann es mir damit Spass machen? Ich weiss es irgendwie nicht. Frustrierte Smiley

 

Von der persönlichen moralischen Ansicht abgesehen bin ich mir nicht sicher, ob ein solches System wirtschaftlich dauerhaft wirklich gut funktioniert, und zwar so gut, dass dauerhauft der Weltmarkt "outperformt" wird.

Eigentlich hoffe ich es ja nicht, denn so ein Sieg gegenüber der (einigermassen) "freien" Welt wäre m.M.n. fatal und Gift für die demokratischen Systeme der "freieren" Länder.

 

Leider ist Hongkong wohl wirklich verloren und das finde ich äußerst schade.

Weiterhin denke ich auch, dass China bzgl. Taiwan früher oder später auch noch deutlich ungemütlicher wird.

 

Letzte Woche haben die USA Gespräche mit Taiwan gestartet mit dem Ziel, die Zusammenarbeit im High Tech Sektor, vor allem Halbleiterfertigung etc., nochmal deutlich zu verstärken, da die USA und auch der Rest der Welt ohne Taiwan ihren Chip-Bedarf mindestens kurz- und mittelfristig überhaupt nicht decken könnte. Was das heutzutage für die Wirtschaft bedeutet kann man sich ausmalen.

Wie China diese möglicherweise bald nochmal verstärkte Kooperation sieht kann man sich ebenfalls denken.

Und einfach nur zusehen werden die sicher nicht. Ich gehe davon aus, dass Taiwan leider irgendwann ein 2. Hongkong werden könnte, wenn auch unter anderen Voraussetzungen. Zumindest befürchte ich eine große Unruhe und Ungewissheit für die Insel und hoffe, dass die Taiwanesen sich da irgendwie mit Hilfe behaupten können.

Das lässt mich auch noch etwas an meinem nächsten geplanten Kauf (TSMC) hadern.

 

Leider etwas pessimistische Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.