am 26.08.2020 19:20
Hallo,
auf meinem Verrechnungskonto ersehe ich eine hohe Differrenz.
Kontostand +3200.--
verfügbarer Betrag +700.--
Könnte mir einer von euch `hierzu eine Erklärung liefern?
Vielen Dank für eure Mitteilungen!!
Gruß Undertow
27.08.2020 09:22 - bearbeitet 27.08.2020 09:27
27.08.2020 09:22 - bearbeitet 27.08.2020 09:27
Leider hat keiner meine guten Vorschläge geliked. Deshalb muss ich sie wohl nochmal erläutern?
Es geht nicht darum, euer System mit den 2 Werten pro Konto abzulösen. Das bleibt erhalten, nur viel weniger prominent platziert. Es geht darum, für jedes Konto einen einzigen, aktuellen Stand anzeigen, in dem alle bereits bekannten Informationen sofort einfließen.
Natürlich müsste auch die Depotanzeige endlich nicht mehr auf Basis von Vortagesschlusskursen sondern auf Basis der aktuellen Kurse berechnet werden.
27.08.2020 09:32 - bearbeitet 27.08.2020 11:19
27.08.2020 09:32 - bearbeitet 27.08.2020 11:19
@ehemaliger Nutzer schrieb:Leider hat keiner meine guten Vorschläge geliked. Deshalb muss ich sie wohl nochmal erläutern?
Das ist ja wie bei den Interviews der Wahlverlierer:
Entweder war man nicht in der Lage die eigenen guten Vorschläge ausreichend zu vermitteln, oder man hat es nicht geschafft seine Wählerschaft zu motivieren.
Keinesfalls waren aber die Vorschläge schlecht. ![]()
Ich sehe jedenfalls keinen Vorteil darin ein etabliertes und durchaus nachvollziehbares System zu ändern nur weil einige nicht mit den üblichen Prozessen vertraut sind. Ein momentan evtl. (noch) nicht vorhandenes Wissen eines Investors behebt man indem er genau dieses Wissen aufbaut, nicht indem man die Anzeige so hinmanipuliert das es mit seiner Welt zusammenpasst.
27.08.2020 09:56 - bearbeitet 27.08.2020 10:00
27.08.2020 09:56 - bearbeitet 27.08.2020 10:00
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo @Zilch,
deinen Wunsch habe ich gerne weitergegeben. Dieser Vorschlag hat uns in verschiedenen Formen schon öfter erreicht, bisher ist es aber zu keiner Umsetzung gekommen. Ich möchte dir daher keine allzu großen Hoffnungen machen, dass hier in naher Zukunft etwas zu erwarten ist.
Beste Grüße
Jan-Ove
Vielen Dank. Ich selber habe ein System entwickelt um nichts zu übersehen und mich dran gewohnt, ging mehr um neue User damit die nicht, so wie ich damals, plötzlich zig Euro im Minus sind 😉
@Koyot nicht nur das. Vor kurzem war bei Smartbroker die steuerliche Berechnung falsch. Das kann böse enden wenn man mehrere € ausgibt die eigentlich Steuern sind.
@GetBetter du meinst du siehst keinen Vorteil, oder? 😉 stimme dir dann zu 🙂
27.08.2020 10:02 - bearbeitet 27.08.2020 10:02
27.08.2020 10:02 - bearbeitet 27.08.2020 10:02
Ich finde das System Kontostand/Verfügbarer Betrag bei Comdirect eigentlich sehr logisch und völlig in Ordnung.
Es geht nämlich auch deutlich schlechter - die Konkurrenz macht es vor:
Oben der Kontostand, darunter verfügbarer Betrag und Dispo.
Man könnte meinen, der verfügbare Betrag wäre die Summe aus Kontostand und Dispo. Wer nachrechnet wird feststellen: weit gefehlt!
Bei dieser Bank gibt es nämlich im Hintergrund noch eine geduldete Überziehung über den Dispo hinaus, die in den verfügbaren Betrag mit eingerechnet wird. Das steht natürlich nirgends, und natürlich erst recht nicht da, wo man es vermuten würde (nämlich wenn man auf das Info-Icon neben den Beträgen klickt).
So ein System nenne ich richtig schlecht. Weil es versteht niemand, der nicht bei der Bank nachfragt und um eine Erklärung bittet. Dagegen ist es hier geradezu wunderbar 🙂
am 27.08.2020 10:39
@Zilch schrieb:Das einzige was zu bemängeln ist wäre dass die Ordergebühren von einem selber unbedingt abgezogen werden müssen weil das System das erst bei Valuta macht.
@Zilch könntest du mal die Problematik erklären? Checks irgendwie nicht. Die Ordergebühren werden doch (selbstverständlich) von der Comdirect automatisch abgezogen. Bin also irgendwie am total falschen Dampfer. Danke.
am 27.08.2020 11:21
@Zilch schrieb:@GetBetter du meinst du siehst keinen Vorteil, oder? 😉 stimme dir dann zu 🙂
Genau, ich meinte keinen Vorteil.
Hab's oben entsprechend korrigiert. Glücklicherweise ist das bei der comdirect ja auch nach langer Zeit noch möglich ![]()
27.08.2020 14:01 - bearbeitet 27.08.2020 14:01
27.08.2020 14:01 - bearbeitet 27.08.2020 14:01
@ehemaliger Nutzer die Gebühren werden automatisch abgezogen - am Tage der Valuta.
Nehmen wir an du bist Neukunde und tradest für 3,90€ pauschal alles was du willst egal für wie viel Geld.
Du hast 1.003,90€ auf deinem Verrechnungskonto und kaufst 100 Anteile von Aktie A für 10€ das Stück. Du hast dann noch ein "Verfügbares Guthaben" von 3,90€, dein Kontostand ist 1.003,90€. Das bleibt erstmal so, bis Valuta zwei Tage später ist.
Dann ist dein Kontostand 0€ und dein verfügbares Guthaben auch 0€, weil dann erst die Gebühren einbezogen wurden.
Du verkaufst nun Aktie A zu 15€ die Aktie und freust dich: 1.500€ werden als verfügbares Guthaben angezeigt.
Du willst Aktie B kaufen, welche ebenfalls 15€ pro Anteil kostet, und kaufst 100 Stück.
Somit ist dein verfügbares Guthaben 0€, du glaubst du hast alles aufgebraucht.
Zwei Tage später dann das böse erwachen:
Verfügbares Guthaben als auch Kontostand sind mit 7,80€ im Minus, weil du die Berechnung der Ordergebühren bei "Verfügbares Guthaben" nicht mit einbezogen hast. Du bist davon ausgegangen du hast 1.500€ verfügbar, aber in Wirklichkeit um nicht ins Minus zu kommen hast du eigentlich nur 1.492,20€ zur Verfügung, hättest also Aktie B nur 99x kaufen dürfen anstatt 100x. Das System warnt einen nicht davor, da musst du selber dran denken.
Tja, und nun sei mal wie ich und hab einen langweiligen Tag und denk dir "ich trade ein wenig" und hab das ganze nicht auf dem Schirm - ich durfte ordentlich nachzahlen 😉