am 26.08.2020 19:20
Hallo,
auf meinem Verrechnungskonto ersehe ich eine hohe Differrenz.
Kontostand +3200.--
verfügbarer Betrag +700.--
Könnte mir einer von euch `hierzu eine Erklärung liefern?
Vielen Dank für eure Mitteilungen!!
Gruß Undertow
am 26.08.2020 19:22
Hallo und herzlich willkommen!
Hast Du vielleicht noch eine offene/nicht abgerechnete Order in Höhe von 2500€?
Gruß Crazyalex
am 26.08.2020 19:55
@Undertow schrieb:Hallo,
auf meinem Verrechnungskonto ersehe ich eine hohe Differrenz.
Kontostand +3200.--
verfügbarer Betrag +700.--
Könnte mir einer von euch `hierzu eine Erklärung liefern?
Niemand hier in der Community hat Zugriff auf dein Konto.
Im Zweifelsfall: Kundenservice anrufen.
26.08.2020 20:41 - bearbeitet 26.08.2020 20:48
26.08.2020 20:41 - bearbeitet 26.08.2020 20:48
Bei der Comdirect steht nicht die User-Experience, sondern die banktechnische Korrektheit im Vordergrund. Deshalb unterscheiden sie zwischen Kontoständen, Salden, verfügbaren Beträgen, offenen aber noch nicht gebuchten Umsätzen, Berechnungen auf Basis von Vortages-Schlusskursen, und vieles Lustige mehr.
Eine Firma, die die User-Experience in den Vordergrund stellen würde, bei der würde sich jedes Konto wie ein Eimer Wasser verhalten: Tut man mehr rein, ist mehr drin. Nimmt man was raus, ist weniger drin. Und jeder Eimer hat in jedem Moment nur einen Füllstand, nicht zwei. Vor allem aber würden alle Umsätze, die der Bank bereits bekannt sind, sofort in der Kontostandanzeige angezeigt werden - auch wenn sie banktechnisch erst am nächsten Tag gebucht werden. Und falls jemand versucht, über Mittel zu verfügen, die er banktechnisch noch nicht hat, weil sie erst am nächsten Tag gebucht werden, dann langt es, ihn in dem Moment zu informieren, in dem er tatsächlich versucht über die Mittel zu verfügen; weil das ist doch der seltene Fall! Der häufige Fall dagegen ist, dass die Leute wahnsinnig werden mit den verschiedenenen, nicht-aktuellen Kontoständen - siehe Themen-Ersteller. Und ich kann auch ein Lied davon singen. Heute erst wieder: Wertpapiere gekauft, aber Verrechnungskonto geht einfach nicht runter. Zum verzweifeln!
am 26.08.2020 21:10
@ehemaliger Nutzer schrieb:Heute erst wieder: Wertpapiere gekauft, aber Verrechnungskonto geht einfach nicht runter. Zum verzweifeln!
Das Verrechnungskonto geht in 2 Tagen runter. Genau so wie es im Gesetz geregelt ist.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht.
am 26.08.2020 21:59
Du hast offenbar Aktien oder sonstwas für 2500 Euro gekauft. Dann siehst Du den verfügbaren Betrag so, als ob das Geld unmittelbar abgegangen wäre. Tatsächlich wird es erst 1 oder 2 Tage später abgebucht.
Wenn Du was verkaufst, ist es umgekehrt. Du kannst unmittelbar mit dem Verkaufserlös wieder etwas kaufen, obwohl das Geld von der Börse tatsächlich erst später eintrudelt.
am 26.08.2020 22:04
@GetBetter schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Heute erst wieder: Wertpapiere gekauft, aber Verrechnungskonto geht einfach nicht runter. Zum verzweifeln!
Das Verrechnungskonto geht in 2 Tagen runter. Genau so wie es im Gesetz geregelt ist.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht.
Hab doch das Problem erklärt: Gute User-Experience wäre, wenn der Kontostand sofort runtergehen würde.
Und das lässt sich auch gesetzeskonform umsetzen. Darf man halt nicht "Kontostand" nennen dann.
Aber dass du kein Problem hast, versteh ich schon. Du hast dich halt dran gewöhnt wie es bei der Comdirect ist - ich ja auch. Kann man ja auch mit leben. Verwirren tut's trotzdem jeden Neuling.
26.08.2020 22:43 - bearbeitet 27.08.2020 08:01
26.08.2020 22:43 - bearbeitet 27.08.2020 08:01
Hat mich ehrlich gesagt auch am Anfang nicht verwirrt. Verfügbarer Betrag beschreibt das Geld, welches ich verfügbar habe. Ob es gebucht ist oder nicht ist nur wichtig wenn ich das Geld extern abfließen lassen möchte, z.B. auf ein Konto einer anderen Bank. Der Umstand wäre identisch wie "vorgemerkte Buchungen" beim Girokonto. Da wird mir zum Beispiel auch angezeigt wie viel ich gerade nach Buchung habe und wie viel wenn noch offene Buchungen verrechnet werden. Oder bei der Kreditkarte - auch hier findet sich dasselbe System. Ein Kreditstand und ein zweiter mit Vorschau für noch offene Buchungen.
Das System findet man überall im Bankenwesen, nicht nur der comdirect, ist nichts spezielles oder besonderes sondern üblich. Wundert mich dass man damit Probleme hat ehrlich gesagt.
Edit: gibt auch Broker da hat man nur den "verfügbaren" Betrag angezeigt, aber mit Valutaangabe. Nicht drauf geachtet und das Geld umgebucht? Überziehungszinsen. Nachträgliche Korrekturen weil Steuern falsch abgezogen und somit weniger verfügbar? Pech. Ich finde es besser mit zwei Angaben, da kann weniger schief gehen. Das einzige was zu bemängeln ist wäre dass die Ordergebühren von einem selber unbedingt abgezogen werden müssen weil das System das erst bei Valuta macht.
Edit: Da ich am Handy nicht mehr verlinken kann - @SMTcomdirect wäre es möglich das mal zu prüfen? Also irgendwie die Ordergebühren mit einbeziehen oder eine Übersicht dafür irgendwo implementieren damit man weiß "okay ich hab jetzt 3 Trades gemacht" - da heutzutage ja alles vollautomatisch geht, Steuern werden ja auch direkt berechnet, sollte es doch kein Problem darstellen, dass das System erkennt welche Ordergebühren man für die Transaktion bezahlen muss und das irgendwo erkenntlich macht. Besonders am Anfang hat mich das ziemlich in die Bredouille gebracht.
am 27.08.2020 08:41
Hallo @Zilch,
deinen Wunsch habe ich gerne weitergegeben. Dieser Vorschlag hat uns in verschiedenen Formen schon öfter erreicht, bisher ist es aber zu keiner Umsetzung gekommen. Ich möchte dir daher keine allzu großen Hoffnungen machen, dass hier in naher Zukunft etwas zu erwarten ist.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 27.08.2020 09:03
@Zilch schrieb:Edit: Da ich am Handy nicht mehr verlinken kann - @SMTcomdirect wäre es möglich das mal zu prüfen? Also irgendwie die Ordergebühren mit einbeziehen [...]
@SMTcomdirect dem Wunsch schließe ich mich an.
Unter anderem die (oft positiven) Reaktionen auf solche Wünsche sind es, die mich trotz anderweitig geringeren Ordergebühren bei der comdirect halten.