Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto geplündert - Limit für ext. Überweisungen?

busymama1401
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Zusammen,I

ch bin leider einem Betrug zum Opfer gefallen und versuche gerade, alle Fäden zusammen zu kriegen. 

Über die genauen Hintergründe/ Vorgeschichte lasse ich mich hier nicht aus. Das sind die Tatsachen auf meinem Konto: Betrüger verkauft einige Aktien aus meinem Depot in Hohe von ca. 30T€ (Buchung 07.03., Wertstellung 09.03., Dividende ade); dann 3 Überweisungen direkt vom Verr.Konto auf ext. Konten mit fiktiven Empfängern  bei Commerzbank Bremen à 9.500 € am 07.03.

 

Meine Frage: Ich war bisher davon überzeugt, dass das Verrechnungskonto nur für Wertpapiergeschäfte herangezogen wird?! Wie kann es sein, dass 3 ext. Überweisungen in dieser Höhe ohne Kontendeckung (Wertstellung des Verkaufs erst am 09.03.) rausgehen? Wo könnte man da ein Tageslimit setzen, wenn überhaupt?

 

Die Kundenbetreuung war keine große Hilfe, haben aber einen Rückbuchungsantrag gestellt (Hoffnung hält sich in Grenzen). 

Anzeige bei Kripo wurde zeitnah am 8.3. gestellt.

29 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@busymama1401  schrieb:

Hallo Zusammen,I

ch bin leider einem Betrug zum Opfer gefallen und versuche gerade, alle Fäden zusammen zu kriegen. 

Über die genauen Hintergründe/ Vorgeschichte lasse ich mich hier nicht aus. Das sind die Tatsachen auf meinem Konto: Betrüger verkauft einige Aktien aus meinem Depot in Hohe von ca. 30T€ (Buchung 07.03., Wertstellung 09.03., Dividende ade); dann 3 Überweisungen direkt vom Verr.Konto auf ext. Konten mit fiktiven Empfängern  bei Commerzbank Bremen à 9.500 € am 07.03.

 

Meine Frage: Ich war bisher davon überzeugt, dass das Verrechnungskonto nur für Wertpapiergeschäfte herangezogen wird?! Wie kann es sein, dass 3 ext. Überweisungen in dieser Höhe ohne Kontendeckung (Wertstellung des Verkaufs erst am 09.03.) rausgehen? Wo könnte man da ein Tageslimit setzen, wenn überhaupt?

 

 


Entweder hast du einen Wertpapierkredit.

Oder dein Depot ist so groß daß eine entsprechende Überziehung geduldet wird.

 

Ein Tageslimit kann man natürlich einstellen.

Aber wenn jemand Zugriff auf dein Konto hat ist das natürlich auch sinnlos.

Bekommst du keine Mail wenn eine Order ausgeführt wird?

 

Die Hauptfrage ist natürlich wie hat der Dieb die 2FA überwunden?

busymama1401

Eine Mail zum Verkauf habe ich nicht erhalten, das habe ich alles bereits geprüft. Hätte sehr geholfen, weil ich früher reagieren hätte können. Lediglich in der Postbox eine Kosteninfo (die dafür doppelt) und die Wertpapierabrechnung. 

Das mit der Mail wundert mich sehr, da z.B. mein Mann bei jedem Verkauf immer eine E-Mail bekommt. Es wurden nur Vorzüge verkauft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht. 

Wo könnte ich prüfen, ob ein E-Mail-Versand eingetragen ist?

 

Dankeschön!

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

CurtisNewton_0-1679383270789.png

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@busymama1401  schrieb:

Wo könnte ich prüfen, ob ein E-Mail-Versand eingetragen ist?


Persönlicher Berecih > Order > E-Mail-Benachrichtigung

 

Im Prinzip hat @Silver_Wolf die entscheidende Frage gestellt: Wie konnte jemand die F2A "überwinden"?

Aus Deinem Statement im Eingangsbeitrag, wonach Du Dich über die "Hintergründe/ Vorgeschichte" nicht auslassen möchtest, kann man natürlich erahnen, dass eine solche Vorgeschichte existiert. Vielleicht kennst Du die Lösung des Rätsels insofern eigentlich schon.

Nobka
Mentor
779 Beiträge

Das würde mich auch mal Interessieren wie die F2A überwunden werden konnte, gerade aus Interesse der Allgemeinheit. Es kann doch dann nur jemand gewesen sein der aus deinem Näheren Umfeld kommt.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

Entweder hast du einen Wertpapierkredit.

Oder dein Depot ist so groß daß eine entsprechende Überziehung geduldet wird.


Dazu braucht es keins von beidem. Beim Verkauf wird der Betrag sofort zur Verfügung gestellt und ist auch für Überweisungen verfügbar, man muss dann eben nur mit 2 Tagen Valutendifferenz und entsprechenden Zinsen rechnen.

 

@busymama1401 ist es wirklich nur ein Verrechnungskonto oder besteht in der gleichen Kundenverbindung auch ein Girokonto? Bei einem reinen Verrechnungskonto ist eine Überweisung nur an ein vorher hinterlegtes Auszahlungskonto möglich und nicht an eine beliebige Kontoverbindung. Die Änderung des Auszahlungskontos ist im Persönlichen Bereich zwar möglich, dort kann aber kein abweichender Kontoinhaber angegeben werden. Ein abweichender Kontoinhaber kann nur bei postalischer Änderung des Auszahlungskontos angegeben werden.

 

Daher drängt sich mir der Verdacht auf, dass es hier auch ein Girokonto gibt, da nur so eine Überweisung an einen beliebigen Empfänger möglich ist.

 

Egal ob Verrechnungskonto oder Girokonto ist allerdings bei beiden ein Überweisungslimit möglich. Wo das zu finden ist wurde ja schon genannt, aber wie auch bereits beschrieben bringt das wenig wenn der Angreifer schon Zugriff auf das Konto hat, da er das dann auch ändern kann.

 

Allerdings... ist für all die genannten Änderungen (Auszahlungskonto, Überweisungslimit), und die Überweisung an sich jeweils eine TAN nötig. Die Order an sich ist sicher noch verkraftbar (mal von der abgeführten Steuer abgesehen), aber bei den Überweisungen muss doch mehr vor sich gegangen sein.

 

Egal was und wie es passiert ist würde ich mich hier dringendst an die Kundenbetreuung wenden. Bei Betrugsfällen will das die Bank verständlicherweise auch wissen. Wenn technisch etwas umgangen wurde kann das auch nachvollzogen werden und dort kann auch eine Erstattung geprüft werden wenn es tatsächlich eine technische Schwachstelle der Bank war.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Nicht zu vergessen, dass es bei der Comdirect auch möglich ist dass es Keim dezidiertes Verrechnungskonto gibt und das Girokonto gleichzeitig als Verrechnungskonto dient!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

busymama1401
Autor ★
4 Beiträge

Mit der Kundenbetreuung bin ich schon in regem Austausch, leider immer mit wechselnden Ansprechpartnern.

Ja, es existiert auch ein Girokonto und ein Tagesgeld Plus Konto. Die wurden vorher schon leer gemacht. 

 

Mal unabhängig von der Schuldfrage wollte ich eigentlich nur in Erfahrung bringen, wo zusätzliche bankseitige Sicherungsmaßnahmen greifen, z.B. Info über eine anstehende Verkaufsorder oder Bestätigung dieser, Überweisungslimits bei Verrechnungskonten etc.

 

Danke Euch trotzdem...

Nobka
Mentor
779 Beiträge

Nimm es  mir jetzt nicht Übel aber ich habe nicht gefragt wer Schuld ist sondern wie es überhaupt Möglich ist. Informationen sollte nicht nur in einer Richtung fließen, gerade wenn Sicherheitseinrichtungen umgangen wurden. Also noch mal eine Geschlossene Frage die einfach mit ja oder Nein beantwortet werden kann! Vermutest du das die F2A umgangen wurde?