am 12.01.2021 20:50
Hallo, liebes Community-Team,
ich bin am Wochenende auf Eure Seite gestoßen und habe mich durch einige Beiträge für Neulinge gelesen.
Auch auf die Gefahr hin, dass meine Fragen schon einmal beantwortet sein könnten, versuche ich hier einmal meine Nöte/Sorgen zusammenzufassen bzw. zu erläutern, da ich dann irgendwann verzweifelt abgebrochen habe 😭. Vielleicht kann mir doch einer von Euch Fachgurus helfen, auf den richtigen Weg zu kommen. 🙃🥴
Zunächst einige Infos zu meiner Person:
Ich bin eher der Bargeldtyp und jemand der gerne alles was geht vor Ort oder persönlich erledigt. Leider gibt es bei meiner Hausbank keine ETF-Anlagemöglichkeiten (nur Union Investment, dazu aber später mehr). Als Besitzer eines überalterten Handys und auch nicht so tollen Laptops habe ich mit vielen Mühen ein Konto bei der Comdirect im Mai eröffnet und konnte mit einem Musterdepot Mal starten, bevor endlich alles bis im September dann in echt funktionierte.
Kraft meiner Wassersuppe und null Ahnung hatte ich dann einige ETF's ausgewählt und davon dann die nach meiner Einschätzung gut gelaufenen auf das Echtdepot übertragen.
Auch die Freischaltung hier in der Community lief holprig bei mir, aber jetzt kann ich ja loslegen.
Nun habe ich im Forum gelesen, dass es sich mit der breiten Streuung nicht um viele Einzel-ETF's handelt, sondern man soll sich als Neuling nur einen auswählen - wie man in der Anlage sieht, ist das ja schon Mal gründlich schief gelaufen 😏.
In meiner aktuellen Finanzplanung existieren aktuell also die aufgeführten Papiere, ein Tagesgeldkonto und weiterhin 2 ETF-Sparpläne (die ja auch nur einer sein sollten, wenn man es richtig gemacht hätte), ein Bausparvertrag und ein Sparkassen-Sparplan.
Ziel der ganzen Anlagen soll eine Altersabsicherung werden, da meine Rente eher unterdurchnittlich ausfallen wird (immer gearbeitet, aber leider in unserer Region zu nicht wirklich guten Werten).
Rentenbeginn ist offiziell in - aber nach Möglichkeit würde ich gerne aus diversen Gründen schon eher die Abschlagsvariante mit 63 anvisieren.
Nun endlich zu meinen Fragen (ich hoffe, ich bin nicht zu langatmig mit meinen Ausführungen):
Der Sparplan wurde von der Sparkasse gekündigt. Es gibt da zwar fast 0 Zinsen, aber eine Jahresprämie. Von diesen Verträgen entledigt sich die Sparkasse leider nicht wirklich kulant, so dass im Februar rund 21T€ zur Anlage verfügbar sind und 51€ monatlich für einen neuen Sparplan.
Im Herbst kommt dann noch die Union-Investmentanlage hinzu, von der ich ergebnismäßig sehr enttäuscht war (Neuanlage in €, jetziger Wert €).
Im Musterdepot hatte ich einige ETF's zur Neuanlage vorgemerkt.
Jetzt ist natürlich die große Frage, großes Zusammenstreichen und Neuanlage in nur einen MSC world.
Bzw. bei den Sparplänen das gleiche Prozedere?
Oder in das Sammelsurium noch weitere aufnehmen?
Was sagen/raten die Fachleute?
Speziell auch, weil einige ETF' in Fremdwährung sind - klingt schon wieder mega kompliziert.
Schon einmal ganz herzlichen Dank falls sich jemand den ganzen Roman angetan hat und mir Hilfestellung geben kann /möchte.
Liebe Grüße von der Oldschool-Abteilung 😊
Neuanlage Ideensammlung
ETF
Sparpläne
ETF
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.01.2021 22:47
@ae schrieb:ätsch @digitus 😉
ich kopier mal aus einem anderen Thread von @Bladimaus :
Sorry, da ging noch was verloren an Randparametern:
Uni Garant nordamerika 4500€ Anlage März 2008 - aktuell 5116€
Rentenbeginn 01.09.2034
Dann muß ich meinen obigen Beitrag korrigieren:
Bei 13 Jahren Ansparzeit erwarte ich ein Endvermögen von gut 80 Tsd EUR, das entspricht einer "Zusatzrente" von 280 EUR/Monat vor Steuern und Sozialabgaben.
Lohnt sich das Sparen dann überhaupt?
am 12.01.2021 22:52
Hallo Martin,
vielen Dank für Deinen Ratschlag mit der Mindestanlagesumme, werde ich auf jeden Fall befolgen.
Warum bzw. wie ich das mit den Schweizer Franken hingekriegt habe ??? - ich war auch erschrocken, als ich es in der Abrechnung entdeckte.
Was sollte man da tun? Bzw. was für Auswirkungen hat dies?
Gruß Bladimaus
am 12.01.2021 22:55
@dg2210 schrieb:Dann muß ich meinen obigen Beitrag korrigieren:
Bei 13 Jahren Ansparzeit erwarte ich ein Endvermögen von gut 80 Tsd EUR, das entspricht einer "Zusatzrente" von 280 EUR/Monat vor Steuern und Sozialabgaben.
Lohnt sich das Sparen dann überhaupt?
Denke ja… auf jeden Fall, vor allem wenn die voraussichtliche Rentenerwartung eher weniger zufriedenstellend ausfällt.
280 € als Zusatzrente können im Alter jeden Tag für frische Brötchen sorgen.
gruss ae
am 12.01.2021 22:59
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das finde ich total lieb von Dir, dass Du Dich in mein Chaos einmal einarbeiten möchtest und mir einen Ratschlag gibst.
Selbstverständlich verklage ich keinen, wenn was schief läuft 😊.
Aber ich bin schon einmal beruhigt, dass noch was zu retten ist 🙂.
Freue mich auf Deine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sabrina
am 12.01.2021 23:15
Hallo Julian,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich das jetzt richtig im Artikel verstanden habe, sollte man für eine breite Streuung also 4 unterschiedliche ETF's in veränderlichen Anteilen anstreben?
Dann ist es jetzt sinnvoll, die vorhandenen ETF' s darauf zu prüfen, dies passenden aufzustocken und mit den fehlenden zu ergänzen.
Bei den Sparplänen habe ich ja aktuell 2 laufen mit monatlichen Einzahlungen von 100€ abzgl. Kosten und wollte dann einen weiteren Sparplan oder in einen der beiden bereits bestehenden aufstocken.
Was meinst Du dazu?
Liebe Grüße
Sabrina
am 12.01.2021 23:16
Hallo @Bladimaus,
also jetzt - wie versprochen - mein Versuch hier etwas Struktur reinzubringen - zunächst schauen wir, was die ETFs charakterisiert und zum Schluss gibt es mein Fazit, okay?
Deine Ideensammlung ignoriere ich erstmal, weil sie (aus meiner Sicht für unnötig Unruhe und Verwirrung sorgt).
Zunächst mal. Es gibt aus meiner Sicht - wie oben schon geschrieben - keinen Grund, jetzt blindwütig etwas zu verkaufen. ETFs kann man auch einfach liegen lassen; es geht mir jetzt eher drum, dass die Richtung für zukünftige Investitionen passt.
Und wenn ich dann sehe, dass Du offenbar lediglich den Amundi MSCI World und den Government Bond besparst, dann ist das aus meiner Sicht schonmal in Ordnung. Da einzige was mich stört, ist dass in beide die selbe Sparrate fließt. Der Welt-ETF müsste deutlich stärker gewichtet sein.
Ob man unbedingt Bonds im Portfolio haben soll, ist heftig umstritten - da findest Du einige Threads hier im Forum. Gleiches gilt auch für die Emerging Markets. Ich persönlich plädiere eher für einen breit aufgestellten China-ETF (FTSE China).
Deswegen mein Fazit: Neu freiwerdende Gelder in den MSCI World (Amundi), den dazugehörigen Sparplan weiterführen; die anderen MSCI World-ETFs liegen lassen. Das neu zur Verfügung stehende Sparplan-Geld könnte man (Du hast in Deinem Muster-Depot IT und Healthcare genannt) in den Lyxor Disruptive Technology (LYX0ZG) stecken, der als Tech-Allrounder mehrere Branchen abdeckt.
Hilft Dir das erstmal weiter? Gerne weitere ergänzende Fragen stellen (auch wenn ich jetzt ins Bett gehe
).
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 12.01.2021 23:22
Hallo Andreas,
das nenne ich Mal eine super schnelle Reaktion! Vielen Dank.
Werde mir Deine Vorschläge in Ruhe ansehen und dann sicher noch Mal mit Fragen auf Dich zukommen 🤗.
Wünsche Dir jetzt erst einmal eine gute Nacht.
Sabrina
am 12.01.2021 23:30
@Julian WP schrieb:Schau dir mal das Bild was ich diesem Post anhänge an!
Hallo @Julian WP,
Danke für die Grafik aus der SZ, die bestimmt grundsätzlich stimmt, aber aus Performancegründen in die falsche Richtung geht.
Es gibt hier im Forum Threads zur Sinnhaftigkeit von Investments in spezielle EM-Fonds und die Höhergewichtung von Europa.
Schau Dir mal diese Grafik an:
[via]
Die spricht - finde ich - für sich und zeigt gut, wo (derzeit) die Musik (nicht) spielt. Klar: Momentaufnahme, bis auf den MSCI World sollte man Regioneninvestments immer im Auge haben und regelmäßig (ich mache es alle Jahre) überprüfen.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 12.01.2021 23:34
Hallo dg22,
Danke fürs Kompliment, aber da müssen noch 10 Jahre drauf 😚
Wegen der Vermögensaufteilung ist es so, dass aktuell vom alten Sparkassenvertrag 21T€ zu Neuanlage anstehen und im Herbst weitere 5T€ aus dem Union Investment verfügbar werden.
An Sparverträgen laufen aktuell 2 ETF-Sparpläne mit je 100€ monatlich.
Hier möchte ich neu oder ergänzend um 50€ erhöhen.
Liebe Grüße
Sabrina
am 12.01.2021 23:41
@ae schrieb:ich kopier mal aus einem anderen Thread von @Bladimaus :
Sorry, da ging noch was verloren an Randparametern:
Uni Garant nordamerika 4500€ Anlage März 2008 - aktuell 5116€
Rentenbeginn 01.09.2034
Ach, ein UniGarant mal wieder ![]()
@Bladimaus Das mit dem Rentenbeginn hat was mit dem UniGarant zu tun? Ist der Teil einer Rentenversicherung? Oder war das eine separate Info?
[via]
Wenn es nur ein ganz normaler Fonds ist, würde ich ihn abstoßen. Er kostet das fünffache an Management-Gebühren im Vergleich zu dem von mir als Benchmark gewählten S&P 500-ETF und bringt praktisch KEINE Performance.
Grüße,
An'offtobed'dreas