Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe. In meinem Depot sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa.

CapHook
Autor ★★
21 Beiträge

Liebe Community, 

ich benötige dringend mal ein unabhängige zweite, dritte, vierte Meinung. Seit ein paar Jahren bespare ich ein paar Papiere. Neben ein paar Einzelwerten, wie Microsoft, Facebook, Alphabet und SAP habe ich noch ein drei ETFs in meinem Depot:

Die Einzelwerte möchte ich gerne weiter besparen, doch bei den ETFs muss ich dringend mal konsolidieren. Denke, hier ist so einiges redundant und im Hinblick auf Rentenlücke etc. wäre ein Ausschütter langfristig die richtige Wahl. Bei meiner Recherche bin ich auf Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing (A1JX52) gestoßen, der hier und da auch in dieser Community empfohlen worden ist.

Meine Idee wäre jetzt, dass ich die Beiträge, die ich bisher für die oben genannten ETFs verwendet habe, in den A1JX52 verschiebe. Durch die freiwerdenden Mittel käme ich auf eine Sparrate von ca. 300-400 € - über einen Zeitraum von 20 Jahren. Die bestehenden ETFs würde ich weiter halten, denn ein Verkauf und Reinvestition in den Vanguard würde zu viele Kosten verursachen. 

Da es ein Ausschütter sein soll, stellt sich mir die Frage, was ich mit der Ausschüttung machen soll? Kann man das automatisch einstellen, dass die gezahlten Dividenden reinvestiert werden sollen, oder muss ich dass manuell erledigen. Da am Anfang ja nur Kleckerbeträge eintrudeln, denke ich, dass ich sie erst einmal sammeln und dann ab einem gewissen Betrag - z.B. 25€ - einen entsprechenden Anteil des Vanguards kaufen muss. Richtig? 

Letzte Frage (vorerst) zum Schluss: Was mache ich mit dem Juniordepot? So verkehrt kann es ja nicht sein, wenn ich hier ebenfalls vom iShares Core MSCI World UCITS ETF (A0RPWH) auf den Vanguard umstelle. Ja gut, die Performance des iShares ist besser, d.h. mit 18 Jahren wäre der Betrag auf seinem Depot höher, aber im Fall des Vanguards hätte er ein kleines Taschengeld, das ihm quartalsweise ausgeschüttet würde und zum anderen könnte er den Vanguard weiter bis zu seinem Ruhestand weiterbesparen. 

Ich freue mich über eure Meinung. 

Ahoi!

20 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Lass uns das Thema Vanguard ESG Global All Cap hier nicht vertiefen (zumindest will ich nicht zu weit von @CapHook 's Thema abkommen). Wollte ihn nur einmal hochhalten, damit ihn alle gut sehen können.