Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei ETF-Auswahl

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein guter Freund möchte 400-500€/Monat in einen ETF anlegen. Folgende ETFs hat er sich ausgesucht:

 

- Vanguard FTSE All-World (A1JX52, regulär 1,5% Sparplangebühren)

- Lyxor MSCI World (LYX0AG, aktuell keine Gebühren, Top-Preis-ETF)

- iShares Global Titans 50 (628938, regulär 1,5% Sparplangebühren)

 

Der Vanguard hat den Vorteil, Schwellenländer mitabzudecken, der Lyxor konzentriert sich nur auf Industrienationen und ist (zumindest aktuell) kostenfrei. Der Vanguard ist replizierend und der Lyxor Swap-basiert; beide sind ausschüttend.

Der Global Titans 50 repräsentiert die 50 größten Unternehmen, sollten diese vor der Insolvenz stehen, haben wir seiner Meinung nach sowieso ganz andere und größere Probleme. Allerdings steht hier meiner Meinung nach bei der Langfristigkeit ein großes Fragezeichen. Nur weil Amazon, Apple, etc. die letzten Jahre gut liefen, muss es ja in 10-15 Jahren nicht immer noch so sein (wobei zweifelsfrei eine gute Chance dazu besteht).

 

Welchen würdet ihr empfehlen und warum? Hat einer steuerliche Vor- oder Nachteile gegenüber den anderen? Würdet ihr nur einen einzigen ETF wie den Titans mit gerade mal 50 Titeln besparen?

 

Kurz zu seiner Person: 35 Jahre alt, relativ gutes Einkommen, dadurch regelmäßige Sparrate von ca. 500€/Monat gesichert. Gerne chancenorientierte Anlage, jedoch keine übermäßigen Risiken.

 

Vielen Dank.

27 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Wenn ich mich für einen entscheiden müsste würde ich den Vanguard nehmen.

 

Der Titans wäre raus weil er mir viel zu undiversifiziert wäre (nur 50 Unternehmen, 44% IT-Branche, 75% USA). Natürlich gehen die nicht alle gleichzeitig den Bach runter aber dass auch Großunternehmen nicht unverwundbar sind erleben wir ja immer wieder (Nokia, General Motors, General Electric, Deutsche Bank etc.).

 

Zwischen Lyxor und Vanguard sehe ich ein Kopf-an-Kopf-Rennen wobei der Vanguard aufgrund seines EM-Anteils und weil er replizierend ist die Nase leicht vorne hätte. Ich selber habe aber beide, ich sehe also keine prinzipellen Einwände gegen den Lyxor.

 

Steuerlich gibt es keine Unterschiede.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Wie lange laufen denn diese Top-Preis-ETF-Aktionen für gewöhnlich? Kann man das irgendwo nachschlagen?

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Die werden zumeist zu Jahresanfang neu festgelegt, also ein Jahr auf jeden Fall. Danach kommen dann auch mal neue rein und andere fallen dafür raus.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ich würde die Auswahl nicht von einer Top-Preis-Aktion abhängig machen. Wie lange sie läuft weiß man nicht, aber sicher nicht so lang wie ein langfristiges Investment mit ETFs.

 

Ich würde zum Vanguard tendieren, aber auch mit dem Lyxor machst du nichts falsch. 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Die Liste wird jährlich geändert. Ob ein ETF nach schon einem Jahr wieder rausfliegt oder eine Verlängerung bekommt lässt sich nicht voraussagen.

 

Ob ein ETF aktuell gebührenfrei ist sollte DIch aber bei Deiner Auswahl nicht beeinflussen. Gekauft wird wovon Du langfristig überzeugt bist und nicht was zufällig jetzt um 1,5% billiger zu haben ist.

Die genauere Begründung findest hier dutzendfach in der Community und beim FInanzwesir.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Vielen Dank! Eine Frage noch am Ende:

 

Wie findet ihr für seine 1-ETF-Strategie eigentlich den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield (WKN: A1T8FV)? Die USA sind hier nur mit knapp 38% vertreten, finde ihn persönlich etwas ausgeglichener... 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Der A1T8FV investiert eben nur in Unternehmen mit überdurchschnittlichen Dividenden. Unternehmen die keine oder nur geringe Dividenden zahlen sind dadurch nicht berücksichtigt, so dass beispielsweise Amazon, Apple, Facebook, Microsoft etc. nicht enthalten sind.

 

Mir persönlich wäre das für ein langfristiges Basisinvestment zu limitierend. Falls Du aber eine Dividendenstrategie fährst ist der ETF keine schlechte Sache. Wobei man auch hier unterscheiden sollte: Relevant ist nicht die Höhe der Dividende sondern deren Nachhaltigkeit.

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@as-1984  schrieb:

Vielen Dank! Eine Frage noch am Ende:

 

Wie findet ihr für seine 1-ETF-Strategie eigentlich den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield (WKN: A1T8FV)? Die USA sind hier nur mit knapp 38% vertreten, finde ihn persönlich etwas ausgeglichener... 


Und es soll zwingend nur ein ETF sein und nicht zwei?

 

Bei einem Fonds würde ich den Vanguard A1JX52 empfehlen.

 

Bei zwei Fonds könnte man statt der reinen Lehre 70/30 Welt/EM eventuell den iShares 628938 und den Vanguard A1T8FV kombinieren. Als einzige Anlage würde ich von den beiden keinen wählen.

 

Da der A1T8FV nur Unternehmen enthält, die eine gute Dividende ausschütten, würde da z.B. Amazon fehlen, die in der Vergangenheit sehr gut gelaufen ist, aber eben keine Dividende ausschüttet.

 

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Da der A1T8FV nur Unternehmen enthält, die eine gute Dividende ausschütten...

Ich würde hier für mich hinterfragen, was eigentlich eine gute Dividende ist. Eine Dividende, die dadurch besonders hoch ist, dass aus der Substanz ausgeschüttet wird (also mehr ausgeschüttet, als Gewinn erwirtschaftet) oder die eine hohe Dividendenrendite aufweist, weil der Kurs stetig fällt, ist für mich keine gute Dividende. Sie ist einfach nur hoch - aber eben nicht zwangsläufig nachhaltig.