10.08.2023 19:54 - bearbeitet 21.10.2025 08:58
Wenn ihr euch alle drückt, dann eröffne ich hiermit halt den Dauer-Thread #3:
Optionsscheine, Discount-Zertifikate, Knock-Outs, Faktor-Zertifikate long oder short, Inliner auf Einzelaktien, alles was das Herz begehrt.
Wer braucht da noch so’n langweiliges Spießer-Wertpapier, wenn man die ganze bunte Palette der gehebelten oder gedämpften Zertifikate und Optionsscheine nutzen kann und selbst das Risiko seiner Anlage bestimmt? ![]()
Ob man Leerverkäufe beobachtet, nicht an die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens glaubt oder den Vorstand eines DAX-Unternehmens im Swingerclub gesehen hat: Für jede Actio gibt es eine passende Reactio in Form eines geeigneten Scheins.
Zeigt uns euren Schein, sagt uns die Strategie und fettet ab bis der Lambo zittert….
Und wenn nicht: Scheitert mit erhobenem Haupt, sauft ab, aber aber mit wehenden Fahnen und lasst die Bordkapelle noch’n bisschen lauter spielen, denn nichts ist erbärmlicher als mit Gewinnen zu prahlen und Verluste kleinzureden.
Man erkennt die Lutscher an dem kleinen Kuckuck auf der Heckscheibe des M8. ![]()
In diesem Sinne: Her mit euren Scheinen und macht den grauen Herren (m,w,d) in ihren grauen Vorstandsbüros die Hölle heiß und lasst sie nach euren blauen Bohnen tanzen!
(c) Martin Kelter Verlag, Hamburg
Yeeeeee-Haw!!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.02.2026 23:22
ich bin da etwas ganz Großem auf der Spur und mit dem Angsthasen vorsichtigem Hebel von mittlerweile etwas unter zwei mit MS CO.I. MINIL ENR(MM04ZZ) unterwegs. Aktionsgemäß an der Börse Stuttgart kostenfrei ausgeführt. Energie!
24.02.2026 14:29 - bearbeitet 24.02.2026 14:31
24.02.2026 14:29 - bearbeitet 24.02.2026 14:31
Hach, da dachte ich, ich käme mit 'was Neuem, und dann hat mir @microsparer schon vor drei Wochen die Show gestohlen. ![]()
So heiß gelaufen, das kann nur wie ein ->Chicken Run gefahren werden, manche wollen einfach, dass es immer weiter, immer weiter geht...
BNP PAR.EHG TURBOL ENR(BY18CB)
Hebel ca. 6,4 Knockout: 140€, aber bei 145€ Reißleine, das wäre beim zweitletzten Tief, dann kommt da erstmal nix Vernünftiges mehr.
1.000 maximaler Verlust, den der kluge Anleger mit Original-Aktien eigentlich ruhig mal riskieren könnte, und ab die Luzie.
Bei 185€, was wir ja alle erwarten (?) ein warmer Geldsegen von 900 €
Und weiter geht's. Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter! ![]()
am 24.02.2026 21:27
Die Heidelberger Materialschmiede scheint offenbar kräftig in Dekarbonisierung investiert zu haben, denn immer, wenn jemand etwas von "kostenlosen CO2 - Zertifikaten" redet, bekommt das Papier einen auf den Deckel und mein schönes BNP PAR.EHG DISC26 HEI(PK4A7Y) rauscht vor Scham in den Keller. 😒 Gibt es außer Heidelberg noch andere Unternehmen, die da weiter sind als die breite Masse, und auf die man bei ähnlichen Phantasien gut aufpassen muss?
25.02.2026 08:30 - bearbeitet 25.02.2026 08:30
25.02.2026 08:30 - bearbeitet 25.02.2026 08:30
Mit Heidelberger Hebeln habe ich es Ende 2025 auch versucht, aber weitaus profitabler waren dann HochTief-Scheinchen.
Bauwirtschaft und KI-Faktor, weil die nun mal die Rechenzentren bauen. Ob das nun so ein relevanters Alleinstellungsmerkmal ist, vermag ich nicht zu sagen, aber alle sagen das, dann muss das wohl stimmen. ![]()
Und wenn du gern aufpasst: Die Unlust auf KI setzt sich vermutlich zeitverzögert auf die Häusle- Schaufelbauer fort.
Aber so ganz habe ich deinen Post nicht verstanden: Du suchst nach Unternehmen, bei denen man auf der Hut vor einem Absturz sein muss? Ist der Sinn von Long-Scheinen nicht eher andersherum? ![]()
am 13.03.2026 15:18
Verkauf BNP PAR.EHG TURBOL ALV(PG16DN)
Reißleine gezogen, ca. 45% Verlust.
Warum Verkauf gerade heute am Freitag dem 13ten, wo Allianz gerade gut steigt?
Weil punktuelle gute Nachrichten mit der unangenehmen Eigenschaft der Allianz in der Krise überproportional zu losen interagieren.
Vielleicht geht's nächste Woche doch noch weiter aufwärts, ich persönlich denke aber, dass auch Montag der Krisenmodus weitergeht.
Zu gefährlich für die paar Restkröten.
HochTief und Kriegsgedöns haben's ausgeglichen.
hx.
am 25.03.2026 11:03
Auch wenn es hier um Scheine auf Aktien geht, habe ich folgende Frage:
Warum gibt es, oder finde ich, keine Knockout-Zertifikate auf Rohstoffe,
wie Mais, Weizen usw.?
am 25.03.2026 11:56
Hallo @Sonnenwiese
Schau mal bei Vontobel, die haben Zertifikate auf Corn (Mais) und Wheat (Weizen):
https://markets.vontobel.com/de-de/produkte/hebel/turbo-optionsscheine-open-end?q=Corn
https://markets.vontobel.com/de-de/produkte/hebel/turbo-optionsscheine-open-end?q=Wheat
Gruß Harald
am 25.03.2026 12:23
Hallo @Sonnenwiese,
mit dem Zertifikate-Finder ist es manchmal schwierig, den richtigen Basiswert auszuwählen. In den genannten Beispielen scheint es recht gut zu funktionieren, wenn man "corn future" bzw. "wheat future" (mit Anführungszeichen) eingibt -- und generell nichts aus Drop-down-Listen auswählt, die sich möglicherweise öffnen.
Wenn es auf einen bestimmten Future-Kontrakt (als Basiswert) ankommt, muss man das in den Suchergebnissen überprüfen.
Mir fällt es meistens leichter, entsprechende Produkte auf stock3.com zu suchen: Die Liste, die man dort unter
findet, bietet hilfreiche Filter- und Sortierfunktionen.
am 26.03.2026 12:08
23.04.2026 20:32 - bearbeitet 23.04.2026 20:33
Neuzugang:
Der Vollständigkeit halber bereits vor Ostern in die Deponie gekommen:
BNP PAR.EHG TURBOL CIE1(BY213Q)