Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Hebelzertifikate u. Optionsscheine auf Aktien 2026

haxo
Legende
3.791 Beiträge

Wenn ihr euch alle drückt, dann eröffne ich hiermit halt den Dauer-Thread #3:

Optionsscheine, Discount-Zertifikate, Knock-Outs, Faktor-Zertifikate long oder short, Inliner auf Einzelaktien, alles was das Herz begehrt.

Wer braucht da noch so’n langweiliges Spießer-Wertpapier, wenn man die ganze bunte Palette der gehebelten oder gedämpften Zertifikate und Optionsscheine nutzen kann und selbst das Risiko seiner Anlage bestimmt?  :cat-wink:

Ob man Leerverkäufe beobachtet, nicht an die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens glaubt oder den Vorstand eines DAX-Unternehmens im Swingerclub gesehen hat: Für jede Actio gibt es eine passende Reactio in Form eines geeigneten Scheins.

Zeigt uns euren Schein, sagt uns die Strategie und fettet ab bis der Lambo zittert….

CurtisNewton_0-1692691355119.png

Und wenn nicht: Scheitert mit erhobenem Haupt, sauft ab, aber aber mit wehenden Fahnen und lasst die Bordkapelle noch’n bisschen lauter spielen, denn nichts ist erbärmlicher als mit Gewinnen zu prahlen und Verluste kleinzureden.

Man erkennt die Lutscher an dem kleinen Kuckuck auf der Heckscheibe des M8. :cat-tongue:

ChatGPT Image.jpg

In diesem Sinne: Her mit euren Scheinen und macht den grauen Herren (m,w,d) in ihren grauen Vorstandsbüros die Hölle heiß und lasst sie nach euren blauen Bohnen tanzen!

51RBLb3htLL.jpg

(c) Martin Kelter Verlag, Hamburg

Yeeeeee-Haw!!

MCGA - Make Community Great Again
398 ANTWORTEN

ilikechili
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo, habe bis jetzt still mitgelesen, aber heute neu angemeldet. Habe lange überlegt, ob mir so erfahrene Trader überhaupt eine Antwort geben.

Habe kleines Depot mit 2 Fonds, und habe voriges Jahr einen Optionsschein auf Apple gekauft (SD41NN) für 0,64. Bald ist er abgerauscht, und hat sich jetzt erholt. Hätte unten bei 0,043 nachkaufen sollen, habe mich aber nicht getraut,.zu wenig Erfahrung? Meine Frage: soll ich noch weiter warten oder verkaufen. Danke im voraus für eine Antwort.

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

@ilikechili  schrieb:

Hallo, habe bis jetzt still mitgelesen, aber heute neu angemeldet. Habe lange überlegt, ob mir so erfahrene Trader überhaupt eine Antwort geben.

Habe kleines Depot mit 2 Fonds, und habe voriges Jahr einen Optionsschein auf Apple gekauft (SD41NN) für 0,64. Bald ist er abgerauscht, und hat sich jetzt erholt. Hätte unten bei 0,043 nachkaufen sollen, habe mich aber nicht getraut,.zu wenig Erfahrung? Meine Frage: soll ich noch weiter warten oder verkaufen. Danke im voraus für eine Antwort.

Hallo @ilikechili und willkommen im Forum. Wenn ich das richtig sehe, ist der Schein erst am 20.12.24 fällig und nur knapp 15% vom Basispreis entfernt. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass er es noch ins Geld schafft. Mir erschließt nicht so ganz, warum du ihn ein halbes Jahr vor Fälligkeit "schon" wieder loswerden willst? Entweder hättest du ihn direkt mit Stopkurs rauswerfen sollen, als er angefangen hat abzustürzen. Oder du musst solche Schwankungen einfach aussitzen, wenn du noch Licht am Ende des Tunnels siehst. Erst recht, wenn man verhältnismäßig lange Laufzeiten tradet. Jetzt zu verkaufen erscheint mit dagegen halbgar.

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

Ich bin übrigens auch mal wieder dabei mit einem Call auf Monster Beverage: SG EFF. CALL24 MOB (SV1P1M)

Die Aktie war oft zu Gast in den Sternelisten und läuft in der Regel mit relativ geringerer Volatilität schön nach oben. Die Geschäftszahlen der jüngeren Vergangenheit sahen auch gut aus. Aus meiner Sicht ist die ca. 20%-Korrektur in der letzten Zeit beendet, sodass die Aktie wieder in ihren langfristigen Trendkanal zurückkehren wird:

Marin_0-1718906434032.png

ilikechili
Autor ★★
29 Beiträge

@Marin danke für die Antwort. Hast recht. Vielleicht ärge ich mich nur, dass ich unten nicht dazugekauft habe und jetzt auf den Einstand warte.

Aber man lernt dazu.🤔

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Marin es mag vielleicht daran liegen, dass Optionsscheine zum Laufzeitende weniger auf Kursturbulenzen reagieren weil der Zeitwert überhand nimmt, weshalb man in der Regel mindestens ein Jahr Laufzeit bei Kauf haben sollte, und bei ca 3 Monaten vor Ende rollt. Selten habe ich Optionsscheine bis zum Schluss gehalten. Wenn dann waren es Discounter. Vielleicht deswegen die Überlegung von @ilikechili den Schein zu halten?

Selber bin ich nicht davon überzeugt, dass Apple noch die 16% macht. Aber man weiß ja nie? Immerhin kommt ja noch die Endrally, noch ein Quartalsbericht und vielleicht ja endlich mal KI Fantasie bei Apple.

Selber habe ich auf Einzelwerte nichts. Denke ich hole mir wieder einen Schein auf Lotus Bakeries gut ist 

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Denke ich hole mir wieder einen Schein auf Lotus Bakeries gut ist 

Keine schlechte Idee!

Lotus KO.jpg

Bei KO-Zertifikaten gibt es bei einer KO-Schwelle von  8.028,58 EUR Hebel 4,33!

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Aixtron. Es könnte sein, dass die Meinungs-Bildung abgeschlossen ist...(?)

aixtron intraday.jpg

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

Als Greenhorn und "Trittbrettfahrer" in diesen Scheindingen hier mal Vorschläge (quasie ergoogelt)

SD9HMY

https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/hebelzertifikat.html?SEARCH_REDIRECT=tr...

SN8YM7

https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/indexzertifikat.html?POSITION=171918000...

vielleicht lern ich ja schon aus Euren Antworten.

ilikechili
Autor ★★
29 Beiträge

@Zilch, bin erstmals in einem optionsschein investiert, und finde deine Idee mit dem Rollen (musste mich erst einlesen) spannend. Werde mir einmal einen neuen Optionsschein auf Apple raussuchen und dann entscheiden. LG ilike🌶

käffchen
Autor ★★
24 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Marin es mag vielleicht daran liegen, dass Optionsscheine zum Laufzeitende weniger auf Kursturbulenzen reagieren weil der Zeitwert überhand nimmt, weshalb man in der Regel mindestens ein Jahr Laufzeit bei Kauf haben sollte, und bei ca 3 Monaten vor Ende rollt.

@ilikechili Der "Zeitwert" kann nicht "überhand" nehmen, weil bei einem Strike von $240 und einem aktuellen Kurswert von $208 überhaupt kein innerer Wert vorhanden ist.

Im Gegenteil- der Zeitwert fängt ca. 6 Monate vor Ende der Laufzeit an, immer stärker abzunehmen.

Apple müsste am 24.7.24 bei $220 stehen, damit der Schein knapp beim Kaufpreis um die 62ct. notiert- einen Monat am 24.8. später muss dafür die Aktie schon bei $225 stehen, am 24.9.24 bei $230. Dann käme man aus der Nummer so gerade ohne Verlust heraus.

Steht Apple am 24.10.24 allerdings bei $230, steht der Schein in etwa da, wo er heute steht -bei 46ct.

Wohlgemerkt bei gleicher Vola, Wechselkurs und Zinssatz.

Daher sollte man überlegen, den Schein zu rollen. Die Laufzeit von 15-18 Monaten für buy &hold war ja richtig-nur mit dem Strike von $240 hast Du leider deutlich zu hoch gegriffen. Ich bin immer gut damit gefahren, das man einen Strike nah am aktuellen Kurswert nimmt.

Ich gehe mal davon aus, das Du den Schein Ende August 2023 gekauft hast (Apple kostete damals um die $180)- hättest Du damals einen 180er Strike genommen mit gleicher Laufzeit,- das wäre der SD40LD- Du wärst heute 40% im Plus.