am 24.06.2024 20:28
@käffchen, danke für deine Antwort. Da war ich wohl im August (du hast recht) zu optimistisch. Dachte mir Apple, solides Unternehmen...,naja
so ist's. LG
am 24.06.2024 20:53
@ilikechiliEin Einsteiger-Fehler.
Man wählt Optionsscheine mit einem Strike, der dem "Wunschzielpreis" entspricht- und lässt sich durch vermeintlich günstigere Kurse bei höheren Strikes und Hebeln eines Scheins zum Kauf verlocken.
Der SD40LD hätte damals schon um die 2,50 gekostet - also das vierfache Deines Scheines.
In dieser Woche müsste die Aktie bei ca. $217 stehen, damit Du den Kaufpreis des SD41NN wieder erreichst, während beim SD40LD schon $198 ausgereicht hätten. VG
25.06.2024 06:39 - bearbeitet 25.06.2024 06:40
25.06.2024 06:39 - bearbeitet 25.06.2024 06:40
@käffchen du hast völlig Recht, mein Fehler. Der Zeitwert nimmt ab und nimmt nicht überhand, er hat durch immer unwahrscheinlichere Kursschwankungen weniger Einfluss und der innere Wert übernimmt. Der ist, wie du sagtest, nicht existent. Da habe ich mich schlicht falsch ausgedrückt und meinte mit "Zeitwert überhand nehmen" schlicht, dass immer kürzere Zeit den Einfluss auf den Wert schwieriger macht. Es sind immer größere Sprünge notwendig um den Schein ins Plus zu heben - weil immer weniger Zeit verfügbar ist.
Auch richtig der Hinweis zur Auswahl. Als ich Optionsscheine gehandelt habe war meine erste Auswahl immer im Geld und geringe implizite Volatilität. Damit bin ich sehr gut gefahren, weil der Break Even entsprechend günstig lag. Wenn Apple nun bei $208 steht wäre mein Schein wahrscheinlich eher Richtung $200 als $220.
Ich handle aber keine Vanilla-Optionsscheine mehr und allgemein Derivate auf Einzelaktien eher selten. Indizes sind mir lieber geworden was die Abschätzung angeht. Mit Discount Plus Optionsscheine bastel ich mir eigene Inliner, was gut funktioniert.
Vielleicht magst du ja @ilikechili ein wenig unter die Arme greifen und ein paar Scheine nennen zusammen mit ein paar Worten, welche Gedanken du dir bei der Auswahl gemacht hast? So kann er für sich eigene Scheine finden und lernen.
am 25.06.2024 09:23
@käffchen Hast mich erwischt,es war sicherlich der günstigere Preis des Scheines. Noch eine Frage: wäre es klug gewesen, wie der Schein so abgerauscht ist, nachzukaufen (habe das damals überlegt, aber nicht gemacht)? Hätte doch den Verlust begrenzen können? Oder abschliessen und neuen Schein kaufen?
am 25.06.2024 10:05
@ZilchIch denke, das meiste wurde gesagt. Ich bin aber auch schon vor Jahren zu Optionen gewechselt.
Aber noch einige Tipps gebe ich gerne:
Scheine bevorzugt zu Handelszeiten der Hauptbörsen handeln.
Bei Apple wäre es USA - hier aber erst ab 16.00h, da vorher die Spreads sehr weit sind.
Kurz vor 22.00h ist ähnlich volatil bzw. bei einigen Emittenten auch nicht möglich, da der Handel schon Minuten vorher endet- bei BNP glaube ich, das es 21.55h war.
Emittenten- hier gibt es auch "Fallensteller"- gerade für Leute, die auf den Preis schauen (ich nenne keine Namen).😀
Beispiel:
https://kunde.comdirect.de/inf/optionsscheine/DE000HS4D834
und
https://kunde.comdirect.de/inf/optionsscheine/DE000HS3X8G1
Der Unterschied ist nur das Bezugsverhältnis- einmal 1:10 und einmal 1:100.
Die Falle ist der Schein mit Bezugsverhältnis 1:100.
Auch, wenn er nur einen Cent Spread (Aktuell 10h MESZ) hat und der andere Schein "hohe" 2 Cent Spread- der eine Cent macht bei dem Preis von 30 Cents aber schon schlappe 3,33% aus, beim anderen Schein für 2,96 Euro sind es nur 0,68%.
Auch reagieren Scheine "langsamer" auf Kursbewegungen einer Aktie, je niedriger der Kurs eines Scheines ist.
Nachkaufen-
In Deinem Fall nein, weil für mich der Strike schon falsch gewählt war.
Wie gesagt- nah am Kurswert der Aktie den Schein kaufen- hätte ich einen Schein mit 190er Strike gekauft, als Apple bei 190 stand und die Aktie wäre auf 170 runtergegangen, dann hätte ich nicht den 190er nachgekauft, sondern einen 170er mit einer wieder entsprechenden Laufzeit von 15-18 Monaten.
am 25.06.2024 15:45
Danke!
am 25.06.2024 18:12
@käffchen So hatte jetzt erst Zeit mir deine Links anzusehen. Schauen gleich besser aus. Vielleicht kann ich meinen Verlust doch noch hereinbringen. Werde schauen welche Börsenplätze meine Bank so anbietet und was sie verlangt.
Nochmals Dank für deine Mühe.
25.06.2024 19:49 - bearbeitet 25.06.2024 19:51
@ilikechiliDas waren keine Empfehlungen- nur ein Beispiel, das ein Emittent für eine Sache zwei Scheine anbieten kann.
Es gibt auch andere Emittenten- kannst die ja bei comdirect in der Suche vergleichen -und auch die Handelskosten im Auge behalten.
VG
am 26.06.2024 12:39
Ich habe es getan. Hebel-18-KO-Zertifikat auf Aixtron. Nur Spielgeld.
am 26.06.2024 17:54
Wünsche Dir einen schönen, dicken Gewinn. Bin allerdings nur im Musterdepot beteiligt... Bei Aixtron ist mir nach wie vor das Risiko für weitere Kursverluste zu groß, habe einmal zu oft ins fallende Messer gegriffen. Bei so hohem Hebel wäre mir ein KO zu wahrscheinlich.
Hatte stattdessen am 20.06. den Bull auf Cadence verkauft und werde mit eher moderatem Hebel nachkaufen. Weitere Möglichkeit wäre NXP SEMICONDUCTORS EO-,20 (A1C5WJ). Ende März wurde die mit einer "Ausbruchssituation" im HSBC Newsletter vorgestellt. Weiter vielleicht einen Put auf Rheinmetall? Finde MS CO.I. PUT25 RHM (MG2F2W) ganz interessant...
Lotus scheint auch ein hervorragender Kandidat für ein Zertifikat. Zumal den Belgiern vielleicht mal jemand zeigen sollte, was ein Split ist.