Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Hebelzertifikate u. Optionsscheine auf Aktien 2024

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Wenn ihr euch alle drückt, dann eröffne ich hiermit halt den Dauer-Thread #3:

 

Optionsscheine, Discount-Zertifikate, Knock-Outs, Faktor-Zertifikate long oder short, Inliner auf Einzelaktien, alles was das Herz begehrt.

 

Wer braucht da noch so’n langweiliges Spießer-Wertpapier, wenn man die ganze bunte Palette der gehebelten oder gedämpften Zertifikate und Optionsscheine nutzen kann und selbst das Risiko seiner Anlage bestimmt?  :cat-wink:

 

Ob man Leerverkäufe beobachtet, nicht an die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens glaubt oder den Vorstand eines DAX-Unternehmens im Swingerclub gesehen hat: Für jede Actio gibt es eine passende Reactio in Form eines geeigneten Scheins.

 

Zeigt uns euren Schein, sagt uns die Strategie und fettet ab bis der Lambo zittert….

 

CurtisNewton_0-1692691355119.png

 

Und wenn nicht: Scheitert mit erhobenem Haupt, sauft ab, aber aber mit wehenden Fahnen und lasst die Bordkapelle noch’n bisschen lauter spielen, denn nichts ist erbärmlicher als mit Gewinnen zu prahlen und Verluste kleinzureden.

 

Man erkennt die Lutscher an dem kleinen Kuckuck auf der Heckscheibe des M8. :cat-tongue:

 

In diesem Sinne: Her mit euren Scheinen und macht den grauen Herren (m,w,d) in ihren grauen Vorstandsbüros die Hölle heiß und lasst sie nach euren blauen Bohnen tanzen!

51RBLb3htLL.jpg

(c) Martin Kelter Verlag, Hamburg

 

Yeeeeee-Haw!!

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
183 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @haxo, hallo @FakeAccount, hallo @FakeAccount, hallo @MissSchwert, hallo @marcus_mit_c,

hallo Community,

 

danke @haxo für Deinen interessanten Beitrag zu KO-Scheinen und einer Tabelle, durch die Du die Scheine laufen lässt. 👍

 

So eine Einladung kann ich doch gar nicht ausschlagen. 😊 Wenn Du also Zeit und Interesse hast, werfe ich mal eine Wertpapierkennummer in den Raum!?

 

Natürlich aus dem 🐉 Echtdepot...... VU4S4S

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

 

@CurtisNewton  hat den richtigen Denkanstoß gegeben. Profis kaufen keine Faktorzertifikate, sondern Turbozertifikate oder Mini-Futures. Warum übrigens auch ein normaler Plain-Vanilla-Call nicht geeignet ist, langfristig auf Kurssteigerungen zu setzen, hat nmh ebenfalls gefühlt schon tausend Mal erklärt (erhöhter Zeitwertverlust bei abnehmender Volatilität im Zuge steigender Kurse), das werde ich hier nicht wiederholen.

 


Ah verdammt, da bin ich wieder bei einem Augenblickversagen erwischt worden. Ja, von dem Volatilitäts Dingens habe ich gelesen, Puts ja, Calls nein. Hatte ich vielleicht wieder verdrängt weil ich normalerweise eh keine Vanilla Calls habe.

 


@FakeAccount  schrieb:

 

Ferrari (weniger als 1 Prozent negative Zeiträume; das liegt daran, dass es erst seit 2015 Kurse gibt), Constellation Software, Broadcom, Copart, Lotus Bakeries, Linde (gibt erst seit 2017 Kurse), Hermès und Old Dominion Freight. Das sind die einzigen weltweit mit weniger als 2,5 Prozent negativen Zeiträumen!

 

[Edit: Mich wundert gerade, dass die Oberbank nicht dabei ist. Hat 2,56 Prozent - also knapp daneben. Woran das liegt, kann ich aber auch nicht erkennen. Das kann wohl nur nmh persönlich erklären. Aber ob er will? Interessiert vermutlich eh niemanden.]

 

 


Das erspart uns dann auch die Diskussion warum es eigentlich keine Zertifikate zur Oberbank gibt. Zumindest behauptet das der Informer.

Ausserdem ist die Fahrt ins Donaucenter in Linz im Frühjahr schon fest eingeplant, da war ich zuletzt vor 20 Jahren auf Exkursion mit der Meteorologie Vorlesung.

 

Anbieten würden sich ja Constellation,Hermes oder Lotus, die haben so unhandliche Packungsgrößen. Die letztere ist inzwischen auch recht illiquide, vermutlich haben da die Index ETF nach der Aufnahme in den Euro Stoxx 600 letztes Jahr gut aufgekauft,

 


@FakeAccount  schrieb: Denn einmal im Monat arbeiten die COBOLde nebenan im Rechenzentrum auf Hochtouren und rechnen die ganzen Listen neu, auch die Rosenheimliste, die einmal monatlich erscheint. Danach liegen immer überall Sterne rum.

Ich bin gespannt, die monatliche Durchsicht der 12 Monatsperformance hat wieder zwei Kandidaten identifiziert die Montag in die Freiheit entlassen werden. Vielleicht wirklich zur Hälfte mal einen Hebel auf die oben genannten und die andere Hälfte einen Nordstern.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@haxo  schrieb:

Und hier biete ich den Mitgliedern des kleinen sympathischen Hebel-Threads aus der Nachbarschaft zum x-ten Mal wie sauer Bier an, ihre KO-Scheine durch meine primitive KO-Tabelle rauschen zu lassen, cut&paste-Screenshot in der bewährten haxo-Simplizität inklusive :cat-tongue:

 


@haxo 

Ist dass das Template das du mal mit Formel vor (zwei?) Jahren hier vorgestellt hattest und dass die Positionsgröße und den Stopp berechnet?

Wenn ja, ist bei mir auf Platte gespeichert und hat schon sehr gut Dienste erwiesen, ich habe ab und an mal Rohstoff Turbos, Kakao, Kaffee, Orangensaft etc.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@Glücksdrache , aber gern doch, obwohl die simple Tabelle eigentlich eher dazu da ist, die richtigen KO-Scheine zu finden, also ausgehend von der eigenen Risikobereitschaft und den eigenen Prognosen.

 

Egal: Hier das Ergebnis:

 

 

haxo_0-1693736248723.png



Rot: 100-Tage-Linie, grün: 200-Tage-Linie, der Basiswert ist hier als "KO" bezeichnet

 

Wenn du vielleicht USD 120 als Reißleine wählen würdest (meine persönliche Meinung: 100er-Linie durchbrochen, die 200er wird ja allgemein für den Verkauf der ganzen Aktien betrachtet) und nicht mehr als 1.000€ verlieren möchtest, solltest du dir 590 Scheine zulegen für ca. 2.500 €

Wenn alles supertoll läuft, hättest du bei (willkürlich gewählten) USD 160  etwa 1.200 € Gewinn (48%)

Alles ohne Garantie auf Rechen- und Rundungsfehler!

 

Da du das Papierchen aber sicherlich schon eine Weile hältst: Herzlichen Glückwunsch! :cat-very-happy:

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @haxo,

 

mein staunendes und bewunderndes Danke für Deinen Beitrag. 🐉

 

Vielleicht für die Community noch der Hinweis, dass Amazon auch weiterhin sehr stark im Cloud-Geschäft ist. Deshalb sehe ich Stand jetzt die Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen dieses Szenarios als gering an. 

 

Irgendeine Art gehebeltes Call-Produkt auf Amazon sollte deshalb in keinem aktiv gemanagten Depot fehlen - sagt mir meine Glaskugel. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

 

MadMattNJ
Autor ★★★
70 Beiträge

@MissSchwert Spaßbremse... kann gut sein 😁

 

Ein Effekt der Turbo KOs ist natürlich, dass der Hebel kleiner wird je stärker sie gestiegen sind (was ja genau bei deinen Faktorzertifikaten nicht passiert). Dementsprechend macht es natürlich sowieso irgendwann Sinn den Gewinn einzusacken und bei Bedarf in einen neuen Schein auf den gleichen Basiswert zu "rollieren". 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

So, Echt-Geld Experiment.

Der Free Cash Flow vom August ist in die WKN SH4CZH geflossen. Stopp bei 5,27 🤞

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

So, Echt-Geld Experiment.

Der Free Cash Flow vom August ist in die WKN SH4CZH geflossen. Stopp bei 5,27 🤞


Ich bin da positiv gestimmt. Ich hatte vorübergehend den etwas schärferen SH4CZG im Depot und habe damit ein paar Euro plus gemacht. Die Position wurde dann aber wegen „Spielgeld-Umschichtung“ aufgelöst.

 

Schwierig finde ich aber nach wie vor das Thema „Stopkurse für Knockouts“. Wenn man klassisch unter die 200-Tage-Linie des Basiswertes geht, dann sind die möglichen Verluste sehr hoch bzw. gemäß Money-Management die mögliche Positionsgröße eher klein. Andererseits will man natürlich auch nicht unnötig ausgestoppt werden. Eine Lösung für dieses Dilemma habe ich bislang aber nicht gefunden…

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@HK54  schrieb:

 

ja, ich habe auch schon mit dem Onvista O-Schein Rechner verschiedene Szenarien durchgespielt und dass ich auch innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen mich entscheiden muss, um einen Totalverlust zu vermeiden.

 

Ich bleibe weiter am Ball und verfolge den Kurs von Nvidia und die Auswirkung auf die beiden Scheine genau und ich werde auch weiter berichten.

 

 


Wie geht es nun weiter?

Du hast keinen sinnvollen Plan zum Ausstieg?

 

Die Position ist inzwischen 18% im Minus.

Und das wird ja jeden Tag mehr.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @haxo, hallo @Silver_Wolf, hallo @hmghallo @CurtisNewton,

hallo Community,

 

habe derzeit unverzinstes Geld auf dem Anlage-/Verrechnungskonto. Deshalb meine Frage an die Community: Was haltet Ihr davon VISA mit einem kleinen Hebel zwischen 3 und 4 zu callen? Die Konjunkturwolken in det Weltwirtschaft scheinen sich langsam aufzuhellen. Der Trend zu bargeldlosem Zahlen hält an und der Bankensektor in Deutschland ist... naja.... nicht fähig gewesen einen Nachfolger der ec-Karte dauerhaften zu etablieren.

 

Beispielsweise einen Mini Long oder ähnliche Papiere, die bei einem Kursrücksetzer wnigstens zum Schwellenwert ausgezahlt werden und dennoch die Aufwörtschancen mitnehmen?

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache