Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Hebelzertifikate u. Optionsscheine auf Aktien 2024

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Wenn ihr euch alle drückt, dann eröffne ich hiermit halt den Dauer-Thread #3:

 

Optionsscheine, Discount-Zertifikate, Knock-Outs, Faktor-Zertifikate long oder short, Inliner auf Einzelaktien, alles was das Herz begehrt.

 

Wer braucht da noch so’n langweiliges Spießer-Wertpapier, wenn man die ganze bunte Palette der gehebelten oder gedämpften Zertifikate und Optionsscheine nutzen kann und selbst das Risiko seiner Anlage bestimmt?  :cat-wink:

 

Ob man Leerverkäufe beobachtet, nicht an die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens glaubt oder den Vorstand eines DAX-Unternehmens im Swingerclub gesehen hat: Für jede Actio gibt es eine passende Reactio in Form eines geeigneten Scheins.

 

Zeigt uns euren Schein, sagt uns die Strategie und fettet ab bis der Lambo zittert….

 

CurtisNewton_0-1692691355119.png

 

Und wenn nicht: Scheitert mit erhobenem Haupt, sauft ab, aber aber mit wehenden Fahnen und lasst die Bordkapelle noch’n bisschen lauter spielen, denn nichts ist erbärmlicher als mit Gewinnen zu prahlen und Verluste kleinzureden.

 

Man erkennt die Lutscher an dem kleinen Kuckuck auf der Heckscheibe des M8. :cat-tongue:

 

In diesem Sinne: Her mit euren Scheinen und macht den grauen Herren (m,w,d) in ihren grauen Vorstandsbüros die Hölle heiß und lasst sie nach euren blauen Bohnen tanzen!

51RBLb3htLL.jpg

(c) Martin Kelter Verlag, Hamburg

 

Yeeeeee-Haw!!

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
183 ANTWORTEN

MissSchwert
Autor ★★★
70 Beiträge

Lieber @haxo,

Faktor-Scheine auf Sterne-Aktien?

Keine gute Idee meiner Erfahrung nach.

 

Ich führe ein Musterdepot, in dem ich die Basis mit einem Faktorzertifikat vergleiche.

Willkürlich ausgewählt:

 

S&P Global A2AHZ7, hinzugefügt am 5.11.2021. Heute: -7,8%

F5 Long auf S&P Global MC954U, hinzugefügt am 8.11.2021. Heute: -60,94%

 

Intuitive Surgical 888024, hinzugefügt am 22.10.2021. Heute: -1,6%

F4 Long auf Int. Surgical SH14GP, hinzugefügt am 27.01.22. Heute: -36,99%

 

Adobe 871981, hinzugefügt am 6.11.21. Heute: -8,7%

F5 Long Adobe PC5ADB, hinzugefügt am 8.9.22. Heute: +51,81%

 

Hubspot A12CWQ, hinzugefügt am 22.10.21. Heute: -26,14%

F5 Long PC5HUB, hinzugefügt am 8.9.22. Heute: +8,10%

 

Broadcom A2JG9Z, hinzugefügt am 22.10.21. Heute: +82,52%

F5 Long Broadcom, hinzugefügt am 5.11.21. Heute: +12,72%

 

Wie Du unschwer erkennst: man erkennt gar nichts 🙂

 

eine gute Aktie bleibt eine gute Aktie und damit ein Kauf. 

(okay, auch manche Sterne-Aktie hat getankt - persönlich erwischt hat's mich zB mit EPAM, Nibe und Sea)

 

aber Faktorzertifikate haben wirklich nur wenig mit ihrer Basis zu tun.

Zum Beispiel Broadcom. Man sollte ja wirklich meinen, mit einem Faktor multipliziert man den Erfolg einfach. Aber die Aktie schwankt im Allgemeinen zu stark als dass sich ihr Aufwärtstrend im Faktorzertifikat wirklich niederschlagen könnte. ...

 

Die ideale Basis für ein Faktorzertifikat ist eine Aktie, die viele Tage hintereinander steigt (oder fällt für einen Short-Faktor). Sie muss nicht viel steigen/fallen pro Tag, aber sie sollte wenig Rückschläge in die andere Richtung haben. Da muss wirklich mal @nmh mit seinem Rechenzentrum ran, um ein paar ruhige Tanker rauszufischen.

 

Persönlich hab ich mich zum Beispiel auch schwer verfaktort mit Varta: ich hab sehr lange Long-Faktoren auf Varta gehabt (bitte fragt nicht), bis es mir gereicht hat und ich Short gegangen bin. Aber nutzt mir das was? Nein. Auch mein Short-Faktor dümpelt im Minus-Bereich herum, weil die Aktie zu hibbelig ist, obwohl sie eine klare Richtung hat: abwärts. Aber dann gibts trotzdem wieder kleine Hoffnungsausbrüche nach oben und schon ist es wieder vorbei mit einer ordentlichen Faktorentwicklung.

 

Ich halte meine ca 40 Faktorzertifikate weiter, aber ich habe mir Anfang des Jahres geschworen nicht nachzukaufen (schon 3-11 mal schwach geworden). Es ist einfach nicht die richtige Zeit für die Entschlossenheit, die Faktorzertifakte einfach brauchen um zu reüssieren.

 

Falls es Euch trotzdem in den Fingern kribbelt, habe ich Euch ja meine erfolgreichste Faktorzertifikat-Strategie schon vorgestellt: sobald ein von mir willkürlich festgesetztes Ziel erreicht ist, verkauf ich. Ganz unabhängig davon, was die Basis macht oder antreibt. Guck ich mir nicht mal mehr an.

 

Bon soir allerseits

Miss Schwertfisch

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.880 Beiträge

Was spricht denn gegen einen normalen Knockout Turbo? Bei den meisten Aktien dürfte doch die Pfadabhängigkeit Geld verbrennen.

 

Edit: Oder ganz einfach einen normalen Call?

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Marin
Mentor ★
1.171 Beiträge

@MissSchwert 

Danke für die interessante Auflistung. Leider muss man sagen, dass November 2021 der so ziemlich be... bis unglücklichste Zeitpunkt war, um Momentum-Aktien zu kaufen. Da hattest du mit deinem Timing richtig viel Pech. Hier mal deine Käufe von Hubspot und S&P grafisch dargestellt. Das tut selbst mir als unbeteiligten Leser leid:

 

Bildschirmfoto 2023-09-01 um 20.01.52.pngBildschirmfoto 2023-09-01 um 20.02.53.png

 

Deswegen würde ich den Ansatz, langfristige Trendaktien zu hebeln, jedoch nicht grundsätzlich verteufeln. Ich kann mich auch noch gut an Zeiten erinnern, wo sich manche mit Lotus Bakeries Scheinen eine goldene Nase verdient haben.

MissSchwert
Autor ★★★
70 Beiträge

oh, Lotus! Auch schon lange her...

Das Ding ist ja: man weiß ja leider im Voraus nie, ob das Timing passt oder nicht.

Ich hab ja die aus meiner Sicht notwendigen Voraussetzungen für erfolgreiches Hebeln schon genannt - aber ein Rechenzentrum wäre toll, nach diesen Kriterien zu filtern. Kennt Ihr da vielleicht gaaaanz zufällig jemanden?

MadMattNJ
Autor ★★★
70 Beiträge

Also ich bin da bei @CurtisNewton - ich habe auch schon öfters Turbo KOs auf Sterneaktien gekauft (allerdings immer nur im Hebelbereich von 2,5 - max. 4) und bin damit sehr gut gefahren. Allerdings setze ich auch meistens ab 30%-Gewinn einfach einen Trailing-SL, um Gewinne mitzunehmen. 

MissSchwert
Autor ★★★
70 Beiträge

Trailing-SL ist auch natürlich auch eine ehm... ehm... Möglichkeit. Aber reicht nie ran an selbst gesteckte Ziele. Vor allem nicht an die damit einhergehende Zufriedenheit, es nach eigenen Bedingungen "geschafft" zu haben.  ... Zocken, n'est-pas?

 

Womit ich sagen will: erst dachte ich, Faktor-Zertifikate wären ein halbwegs logisches tool zum Geldverdienen. Von diesem Irrglauben habe ich mich unter Schmerzen verabschiedet. Jetzt denke ich, man muss ja auch Spaß im Leben haben! Mit völlig undurchschaubaren Spielen! Sorry, @MadMattNJ , aber Trailing-SLs auf Faktoren sind ja nun wirklich die ultimative Spaßbremse.

 

Oder wofür habt Ihr Derivate???

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.880 Beiträge

Spaßbremsen Antwort 

  • Zertifikatverluste sind gute Verluste, da im Verrechnungstopf Sonstige
  • ich kann Zertifikate von 5 Emittenten ohne Gebühren handeln 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

FakeAccount

@MissSchwert  und @haxo :

 

Ich glaube nicht, dass mein Nachbar nmh hier eine Antwort posten wird. Er lässt sich ja sogar in seinen eigenen Threads inzwischen vertreten (Faulpelz!!!!!!!); und in fremden Threads posten? Nein, dazu ist er sich zu fein, um nicht zu sagen: viel zu arrogant! Aus diesem Grund sage ausnahmsweise ich etwas dazu.

 

Hat Euch nmh jemals Faktorzertifikate empfohlen? Ich glaube nicht. Wie kommt Ihr ausgerechnet auf diesen nichtsnutzigen Wertpapiertyp? Ich glaube eher, dass nmh schon immer vor Faktorzertifikaten gewarnt hat. Die Begründung hat er gegeben. Immer und immer wieder. Ein weiterer Grund, warum ich vermute, dass nmh hier nichts schreiben wird. Die Pfadabhängigkeit (bitte goooogeln!) bei Faktorzertifikaten frisst die Performance langfristig auf, selbst wenn man Sterneaktien aussucht, die fast keine Rücksetzer haben.

 

@CurtisNewton  hat den richtigen Denkanstoß gegeben. Profis kaufen keine Faktorzertifikate, sondern Turbozertifikate oder Mini-Futures. Warum übrigens auch ein normaler Plain-Vanilla-Call nicht geeignet ist, langfristig auf Kurssteigerungen zu setzen, hat nmh ebenfalls gefühlt schon tausend Mal erklärt (erhöhter Zeitwertverlust bei abnehmender Volatilität im Zuge steigender Kurse), das werde ich hier nicht wiederholen.

 

Wer entgegen dem Rat von nmh meint, unbedingt Faktorzertifikate kaufen zu müssen, sollte bitte zumindest darauf achten, dass die Sterneaktien einen möglichst niedrigen Wert in der Spalte "negative Zeiträume" haben. Ein Blick durch mein fest installiertes, aufs Nachbarsgrundstück gerichtetes Fernrohr verrät mir, dass nach derzeitigem Rechenstand (klingt wichtig, aber nmh nennt das so) folgende Instrumente ganz vorne liegen: Ferrari (weniger als 1 Prozent negative Zeiträume; das liegt daran, dass es erst seit 2015 Kurse gibt), Constellation Software, Broadcom, Copart, Lotus Bakeries, Linde (gibt erst seit 2017 Kurse), Hermès und Old Dominion Freight. Das sind die einzigen weltweit mit weniger als 2,5 Prozent negativen Zeiträumen!

 

[Edit: Mich wundert gerade, dass die Oberbank nicht dabei ist. Hat 2,56 Prozent - also knapp daneben. Woran das liegt, kann ich aber auch nicht erkennen. Das kann wohl nur nmh persönlich erklären. Aber ob er will? Interessiert vermutlich eh niemanden.]

 

Morgen ist das erste Wochenende nach dem Monatswechsel. Das bedeutet für die Nachbarn von nmh vor allem eines: viel Lärm die ganze Nacht bis tief in den Sonntag hinein. Denn einmal im Monat arbeiten die COBOLde nebenan im Rechenzentrum auf Hochtouren und rechnen die ganzen Listen neu, auch die Rosenheimliste, die einmal monatlich erscheint. Danach liegen immer überall Sterne rum. Es ist nicht auszuhalten. Irgendwann zieht einer von uns hier weg: nmh oder ich.

 

Mehr Zeit habe ich jetzt auch nicht. Ich muss noch meine olten Schultoschen durchschauen, ob do nicht irgendwo noch olte Flugblätter von nmh drin liegen.

 

Schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen

 

hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

marcus_mit_c
Experte ★
188 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

 

...

Ein Blick durch mein fest installiertes, aufs Nachbarsgrundstück gerichtetes Fernrohr verrät mir, dass nach derzeitigem Rechenstand (klingt wichtig, aber nmh nennt das so) folgende Instrumente ganz vorne liegen: Ferrari (weniger als 1 Prozent negative Zeiträume; das liegt daran, dass es erst seit 2015 Kurse gibt), Constellation Software, Broadcom, Copart, Lotus Bakeries, Linde (gibt erst seit 2017 Kurse), Hermès und Old Dominion Freight. Das sind die einzigen weltweit mit weniger als 2,5 Prozent negativen Zeiträumen!

 

[Edit: Mich wundert gerade, dass die Oberbank nicht dabei ist. Hat 2,56 Prozent - also knapp daneben. Woran das liegt, kann ich aber auch nicht erkennen. Das kann wohl nur nmh persönlich erklären. Aber ob er will? Interessiert vermutlich eh niemanden.]

 

Morgen ist das erste Wochenende nach dem Monatswechsel. Das bedeutet für die Nachbarn von nmh vor allem eines: viel Lärm die ganze Nacht bis tief in den Sonntag hinein. Denn einmal im Monat arbeiten die COBOLde nebenan im Rechenzentrum auf Hochtouren und rechnen die ganzen Listen neu, auch die Rosenheimliste, die einmal monatlich erscheint. Danach liegen immer überall Sterne rum. Es ist nicht auszuhalten. Irgendwann zieht einer von uns hier weg: nmh oder ich.

 

Mehr Zeit habe ich jetzt auch nicht. Ich muss noch meine olten Schultoschen durchschauen, ob do nicht irgendwo noch olte Flugblätter von nmh drin liegen.


Aufregende Zeiten. Vielleicht taucht ja noch ein langhaariger Bruder von @nmh auf, der die Fortsetzung der negative-Zeitraum-Allstars (Ferrari-Liste) veröffentlicht? Das wäre toll. 🔫

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Notiz an mich: Wenn man den Unruhe-Geist des @nmh heraufbeschwören möchte, dann nicht wie früher laut rufen "nmh-nmh-nmh!" (in Anlehnung an den fast vergessenen genialen Beetlejuice) , sondern eine möglichst ungünstige Strategie darlegen, da kann er, oder sein alter ego, sich nicht zurückhalten, finde ich gut! :cat-very-happy: (nmh, was sagen eigentlich deine Algos zu der beliebten Strategie "Buy the dip"?)

 

Faktorscheine akzeptiere ich neutral, weil es sie gibt und Leute sie anwenden (und ich ein höflicher Mensch bin) allerdings mehr auch nicht.

 

In den USA sind sie doch sehr beliebt, vielleicht mangels Alternative und sie verkörpern ja auch so ein bisschen das uramerikanische  "The winner takes it all", also nur Verläufe die strikt und ohne Umwege nach oben gehen. Egal.

 

KOs sind mir ebenfalls viel sympathischer, eben weil man seinen möglichen Gewinn oder Verlust ohne Schwierigkeiten mit nur geringen Abweichungen berechnen kann.

 

Und hier biete ich den Mitgliedern des kleinen sympathischen Hebel-Threads aus der Nachbarschaft zum x-ten Mal wie sauer Bier an, ihre KO-Scheine durch meine primitive KO-Tabelle rauschen zu lassen, cut&paste-Screenshot in der bewährten haxo-Simplizität inklusive :cat-tongue:

 

Alles wird gut und schönes Wochenende

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>