Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hauptsache kein Sparbuch! Aktienstrategien für Einsteiger

151 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@apexx  schrieb:

Nun juckt es mich dann doch in den FIngern, dank vieler Beiträge (insbesondere hervorzuheben @nmh , @Crazyalex , @GetBetter) nun doch in Einzelwerte zu investieren und "mitspielen" zu dürfen :).

Hmmm, in den meisten meiner Beiträge plädiere ich für die ETF-Anlage und trotzdem (oder deswegen?) nennst Du mich als einen Grund, jetzt in Einzelwerte investieren zu wollen. Ich muss nachdenken... Smiley (überglücklich)

Spaß beiseite. Bei den von DIr genannten Beträgen halte ich das für durchaus machbar und bei Einhaltung gewisser Regeln auch für sinnvoll.

@apexx  schrieb:

Aktuell möchte ich dieses Jahr noch aussitzen (Corona und aus steuerlichen Gründen), würde dann aber wohl zum neuen Jahr [...] anfangen.

Warum willst Du erst im kommenden Jahr anfangen? Sicher würde ich aktuell auch nicht den kompletten Betrag auf einmal investieren, aber zum langsamen Einstieg ist jetzt kein schlechter Zeitpunkt.

Wenn die "steuerlichen Gründe" also nicht die Befürchtung einer hohen Nachzahlung sind, dann ist der richtige Zeitpunkt immer Jetzt!

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

Schön wieder von dir zu lesen @nmh.

Ich hoffe es geht jetzt langsam wieder los mit den Sternelisten und deinen "Specials".

Liebe Grüße in den Freistaat.

Jaffix
Experte
118 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Antonia :

Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich habe die Stelle verbessert.

Freut mich, dass Du mit meiner Dauerempfehlung Sartorius schon so viel Geld verdient hast. Jetzt bitte nicht voreilig verkaufen! Ein guter Stopkurs für Sartorius liegt momentan im Bereich von 195 bis 200 Euro. Wer etwas agressiver unterwegs ist, darf für Sartorius auch schon im Bereich von etwa 245 bis 250 Euro einen Stopkurs setzen. Erst wenn die Aktie unter diese Schmerzgrenze fällt, solltet Ihr verkaufen - vor alle, falls die Aktie schlechter läuft als andere Aktien. Wenn sie aber weiter steigt, dann bitte nicht verkaufen.

Die Vorzugsaktie von Sartorius ist nach dem langfristigen Aktientrend momentan die beste Aktie der Welt. Hier ist -- als kleiner Bonus für meine treuen Leser -- die aktuelle Rangliste der Top 10 der trendstärksten Aktien der Welt:

Rang   WKN      Name der Aktie    Branche   Land 

------------------------------------------------

1   716563    Sartorius Vz      Gesundh.  DE

2   871981    Adobe             Software  US

3   A2AJKS    Sartorius Stedim  Gesundh.  FR

4   A0JM27    Constell. Softw.  Software  CA

5   A0F602    Mastercard        Finanzdi. US

6   A0B6VQ    Domino Pizza      Nahrung   US

7   A0NC7B    Visa              Finanzdi. US

8   907928    Esker             Software  FR

9   917099    Tyler Technol.    Software  US

10   881793    Fiserv            Finanzdi. US

Das alles sind Aktien, die seit Jahrzehnten im Kurs stark steigen und dabei nur selten Rückschläge haben, die dann auch nicht so stark ausfallen.

Viele Grüße aus einem regnerischen München

nmh

Warum ist Sartorius eigentlich so unfassbar stark gestiegen? Die Aktie hat sich seit dem Tief im März fast verdoppelt und liegt weit über dem Hoch vor dem Corona Absturz, mit einem KGV von fast 90 Smiley (überrascht) 

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

Weiß eigentlich was seit Juni letzen Jahres mit Hapag-Lloyd los ist? Der Kurs hat sich versiebenfacht...

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Hi Leute

als kleine Weisheit zum Sonntag möchte ich nur mal eines  in die Runde reinwerfen:

Man macht an der Börse nicht das große Geld mit dem zeitlich gutem Einstieg , sondern mit dem richtigen Verkauf ! Das war für mich ganz wichtig zu verstehen !  Dadurch erklärt sich auch das Thema mit dem timing des kaufes .... und ja ich kaufe auch gerne Dips Smiley (überglücklich)

abschließend noch ein Zitat welches ich sehr passend dazu finde:

Die Beste Zeit für die Geldanlage ist dann, wenn man Geld hat. Die Geschichte deutet nämlich darauf hin, dass nicht der Zeitpunkt zählt, sondern die Zeit. Sir John Templeton

beste Grüße und schönes Wochenende

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Weise Worte von einem netten der Spezies Saurus Smiley (zwinkernd)

Schönen Sonntag

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

Ein toller und informativer Artikel lieber @nmh!

Dein Beitrag hätte mir rückblickend den Einstieg definitiv erleichert und gewisse "Ängste" genommen. 

Einen schönen Sonntag aus dem windigen Schwarzwald! 

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Antonia :

Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich habe die Stelle verbessert.

Freut mich, dass Du mit meiner Dauerempfehlung Sartorius schon so viel Geld verdient hast. Jetzt bitte nicht voreilig verkaufen! Ein guter Stopkurs für Sartorius liegt momentan im Bereich von 195 bis 200 Euro. Wer etwas agressiver unterwegs ist, darf für Sartorius auch schon im Bereich von etwa 245 bis 250 Euro einen Stopkurs setzen. Erst wenn die Aktie unter diese Schmerzgrenze fällt, solltet Ihr verkaufen - vor alle, falls die Aktie schlechter läuft als andere Aktien. Wenn sie aber weiter steigt, dann bitte nicht verkaufen.

Die Vorzugsaktie von Sartorius ist nach dem langfristigen Aktientrend momentan die beste Aktie der Welt. Hier ist -- als kleiner Bonus für meine treuen Leser -- die aktuelle Rangliste der Top 10 der trendstärksten Aktien der Welt:

Rang   WKN      Name der Aktie    Branche   Land 

1   716563    Sartorius Vz      Gesundh.  DE

2   871981    Adobe             Software  US

3   A2AJKS    Sartorius Stedim  Gesundh.  FR

4   A0JM27    Constell. Softw.  Software  CA

5   A0F602    Mastercard        Finanzdi. US

6   A0B6VQ    Domino Pizza      Nahrung   US

7   A0NC7B    Visa              Finanzdi. US

8   907928    Esker             Software  FR

9   917099    Tyler Technol.    Software  US

10   881793    Fiserv            Finanzdi. US

Das alles sind Aktien, die seit Jahrzehnten im Kurs stark steigen und dabei nur selten Rückschläge haben, die dann auch nicht so stark ausfallen.

Viele Grüße aus einem regnerischen München

nmh

Mich wundert sehr, dass mit Esker ein Unternehmen < 1 Mrd. Börsenwert in der Liste auftaucht, über das man eher wenig findet (börsentechnisch), wenn man mal google heranzieht.

Klingt durchaus interessant und wirkt für mich fast so, als würde es noch sehr unter dem Radar fliegen. Normalerweise findet man ja zu jeder Klitsche massig Börsenbriefe und Experten, die ihren Senf dazu geben usw.... Bei Esker allerdings Fehlanzeige. Ob das nun gut oder schlecht ist, möchte ich noch nicht final beurteilen wollen 🙂

Vielen Dank @nmh mal wieder für den Beitrag und die Liste, das ist immer wieder höchst interessant.

Flex
Autor ★★★
40 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Guten Abend Flex,

20.000.-  ist eine feine Summe.

Schau, ich/wir sind vor vielen Jahren in Papiere mit ähnlichen oder höheren Summen eingestiegen...SAP noch zu DM Zeiten,

Google & Fb. nahe Ihrer Notierung.

Ich weiß, ich habe dies schon mehrfach erwähnt,

aber nicht aus gründen der Angeberei oder ähnlichem,

nein ich möchte nur darlegen das man mit solch einer Summe,

sehr wohl gutes Geld verdienen "kann" !

Ich/wir haben die Papiere zum Teil noch heute, nach sehr vielen Jahren,

und Du siehst was daraus geworden ist, OK sehr viel Glück gehört dazu,

im Gegensatz was hier andere meinen.

Meine bescheidene Ansicht...rein in Aktien Smiley (zwinkernd)

zb. 4 x 5.000.-  oder 2 x 10.000.-

10 x 2.000.-   OK wäre vielleicht auch ein einstieg/Anfang

Oder aber auch nur die Hälfte in Aktien.

Und jetzt viel Glück und Erfolg,

wie immer Du Dich entscheidest.

Grüße

P.hu

Lieber huhuhu,

danke für deine freundlichen und aufmunternden Worte und den Erfahrungsbericht. Ich stimme dir völlig zu, dass man mit 20.000 € schon etwas machen kann - aber die muss man einfach auch erstmal zur (ganz) freien Verfügung haben.

Der Vorschlag von @nmh, erstmal mit 500 € pro Aktie anzufangen, hat durchaus Charme - Aufstocken kann man dann ja immer noch. Aber vermutlich wäre der logischere Schritt - wenn man das Jucken der Finger ignoriert! - vom ETF zu Aktien das Investment in eines der Wikifolios, z.B. dem von @ehemaliger Nutzer, das ich seit ein paar Monaten beobachte (und zu dem @nmh ja auch rät).
Da hätte man dann eine Auwahl an Aktien günstig eingekauft, deren Zusammenstellung den Anspruch einer Outperformance des Marktes hat. Vielleicht fange ich so an - und beobachte genau auf die nächsten 2-3 Jahre, ob sich so eine Outperformance ergibt. Denn wenn so bewanderte Leute wie @ehemaliger Nutzer das nicht schaffen sollten, dessen Bemühungen um Transparenz und Kampf um kleinste Plusbeträge durch Verkäufe/Rückkäufe um das Dividendendatum ich sehr bewundernswert finde, bekomme ich das 3x nicht hin.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Flex  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Guten Abend Flex,

20.000.-  ist eine feine Summe.

Schau, ich/wir sind vor vielen Jahren in Papiere mit ähnlichen oder höheren Summen eingestiegen...SAP noch zu DM Zeiten,

Google & Fb. nahe Ihrer Notierung.

Ich weiß, ich habe dies schon mehrfach erwähnt,

aber nicht aus gründen der Angeberei oder ähnlichem,

nein ich möchte nur darlegen das man mit solch einer Summe,

sehr wohl gutes Geld verdienen "kann" !

Ich/wir haben die Papiere zum Teil noch heute, nach sehr vielen Jahren,

und Du siehst was daraus geworden ist, OK sehr viel Glück gehört dazu,

im Gegensatz was hier andere meinen.

Meine bescheidene Ansicht...rein in Aktien Smiley (zwinkernd)

zb. 4 x 5.000.-  oder 2 x 10.000.-

10 x 2.000.-   OK wäre vielleicht auch ein einstieg/Anfang

Oder aber auch nur die Hälfte in Aktien.

Und jetzt viel Glück und Erfolg,

wie immer Du Dich entscheidest.

Grüße

P.hu

Lieber huhuhu,

danke für deine freundlichen und aufmunternden Worte und den Erfahrungsbericht. Ich stimme dir völlig zu, dass man mit 20.000 € schon etwas machen kann - aber die muss man einfach auch erstmal zur (ganz) freien Verfügung haben.

Der Vorschlag von @nmh, erstmal mit 500 € pro Aktie anzufangen, hat durchaus Charme - Aufstocken kann man dann ja immer noch. Aber vermutlich wäre der logischere Schritt - wenn man das Jucken der Finger ignoriert! - vom ETF zu Aktien das Investment in eines der Wikifolios, z.B. dem von @ehemaliger Nutzer, das ich seit ein paar Monaten beobachte (und zu dem @nmh ja auch rät).
Da hätte man dann eine Auwahl an Aktien günstig eingekauft, deren Zusammenstellung den Anspruch einer Outperformance des Marktes hat. Vielleicht fange ich so an - und beobachte genau auf die nächsten 2-3 Jahre, ob sich so eine Outperformance ergibt. Denn wenn so bewanderte Leute wie @ehemaliger Nutzer das nicht schaffen sollten, dessen Bemühungen um Transparenz und Kampf um kleinste Plusbeträge durch Verkäufe/Rückkäufe um das Dividendendatum ich sehr bewundernswert finde, bekomme ich das 3x nicht hin.

Mahlzeit Flex,

Ja, alles Okidoki

Das sollte auch nicht gegen die Vorschläge gesehen werden.

Auch ich kaufe schon mal für niedrige Beträge.

Zumal Du mit nmh, einen der absoluten Top Leute erwähnt hast,

und Sonni einer der Nachwuchs "Börner" ist  Smiley (zwinkernd)

Und bezüglich Jucken, dass kann ich sehr gut verstehen,

in Köln gibt es ein Spruch;

"Hür ens ....Jöck ös schlemmer wi Pink

" Hör mal, Jucken ist schlimmer wie Schmerz "

Und mit dem 3x nicht hin bekommen,

Brust raus und durch...Du schaffst DAS Smiley (fröhlich)

In diesem Sinne

viel Glück & Erfolg

Grüße

P.hu