am 25.05.2020 14:17
Hallo @nmh,
ich würde gern die Mastercard-Aktie als dritte Aktie in mein Depot hinzunehmen 🙂 und will mit deiner Formel ausrechnen, wieviele ich kaufen kann und brauche dazu ja den Stoppkurs. Wie ich von dir erfahren habe, sollte dieser immer etwas unterhalb der 200TL liegen, allerdings liegt diese ja aktuell bei etwa 260, ein Stoppkurs knapp unter der 200TL wäre dann sehr nah am aktuellen Kurs und dann ggf. zu "aggressiv"? Wo würdest du aktuell den Stoppkurs für die Mastercard Aktie setzen?
Danke für deine Antwort,
Grüße
Fr. S.
25.05.2020 14:38 - bearbeitet 25.05.2020 14:40
25.05.2020 14:38 - bearbeitet 25.05.2020 14:40
Hallo Fr. Schmidt
ich möchte mich nicht mit dem lieben nmh gleichstellen ![]()
habe auf seinen Tipp hin aber diese im Januar & März gekauft,
und bin heute wieder ins grüne gehoppelt ![]()
...und somit mit allen Titeln im plus...Herrlich.
nmh, ein Mann, dem Frauen vertrauen können ![]()
Grüße
P.hu
am 25.05.2020 14:44
hmm...
ja, ich bin ein alter Pessimist... Nur frage ich mich, was an US-Banken derzeit attraktiv sein soll?
Wenn ich höre (wissen tu ich es nicht), dass 40 Mio Arbeitslose zumindest eine Kreditkarte haben, die bis zum Abwinken ausgereizt sein könnten (40Mio x 1.000$ , =40 Mrd) Firmen keine Insolvenz beantragen können, da dort die Ämter entweder zu oder Überlastet sind - also deren Firmen-Kredite noch nicht mal annähernd bekannt sind... reichen da zusätzliche 20 Mrd??? und die Rückstellungen doch eher "zärtlich" und die 3Mrd. Anleihe von Visa ... wird das reichen?
Wo verdammt liegt da mein Denkfehler?
am 25.05.2020 15:02
Visa und Mastercard vergeben keine Kredite. Sie stellen das Abwicklungsnetzwerk zwischen Verkäufer und Bank. Sprich Sie sind Dienstleister. Klar leiden die auch wenn weniger konsumiert wird aber sie tragen kein Ausfallsrisiko. Das liegt bei den Banken der Kreditkartennutzer.
Warum Visa Geld aufnimmt?
Hab jetzt keine Infos dazu gelesen bzw kenn Ihre Verschuldung nicht aber ich denk mal dass es ähnlich wie bei Apple ist. Momentan ist Geld leihen billig. Also mehr Kohle für Geschäftsausbau solang das Geld billig ist.
am 25.05.2020 15:38
@FrSchmidt schrieb:Hallo @nmh,
ich würde gern die Mastercard-Aktie als dritte Aktie in mein Depot hinzunehmen 🙂 und will mit deiner Formel ausrechnen, wieviele ich kaufen kann und brauche dazu ja den Stoppkurs. Wie ich von dir erfahren habe, sollte dieser immer etwas unterhalb der 200TL liegen, allerdings liegt diese ja aktuell bei etwa 260, ein Stoppkurs knapp unter der 200TL wäre dann sehr nah am aktuellen Kurs und dann ggf. zu "aggressiv"? Wo würdest du aktuell den Stoppkurs für die Mastercard Aktie setzen?
Danke für deine Antwort,
Grüße
Fr. S.
Hallo,
hier möchte ich mich gerne mit dranhängen. Zur selben Aktie hätte ich heute fast exakt die gleichen Fragen gestellt. ![]()
Und falls Du gerade in Laune bist, lieber @nmh , würde ich mich auch über aktuelle Stopkurse für
Adobe WKN 871981
und
AMD WKN 863186
sehr freuen. Diese 3 habe ich mir ein wenig für einen eventuellen Start ausgeguckt.
Trotz aller Infos aus der Community und schon viel mehr Licht im gehemnisvollen Dunkel der Börse erscheinen mir die "richtigen", oder besser gesagt angebrachten, Stopkurse noch ein wenig wie ein Buch mit sieben Siegeln.
Ohne Hilfe würde ich mich wahrscheinlich auch grob etwas unter der 200TL halten.
Vielen vielen Dank!
Gruß
KM
25.05.2020 16:04 - bearbeitet 25.05.2020 16:05
25.05.2020 16:04 - bearbeitet 25.05.2020 16:05
Vielen Dank an Euch alle für Euer Feedback!
@cestmoi : Die Antwort auf Deine Frage nach der US-Börse steht bereits in meinem Originalpost. Bitte nachlesen und nicht so pessimitisch sein. Sorry, ich habe Deine Frage nicht genau gelesen. Ich dachte, Du beziehst Dich auf die US-Börsen (nicht Banken) allgemein.
@FrSchmidt und @KeepMoving :
Gerne liefere ich Euch die gewünschten Stopkurse. Wichtig: wie ich schon sehr oft geschrieben habe, kann man Stopkurse nicht berechnen. Aus diesem Grund ist auch die 200-Tage-Linie nur eines von vielen Kriterien für Stopkurse und nicht das alleingültige Kriterium! Stopkurse sind Erfahrungssache, in meinem Fall gut 30 Jahre.
Mastercard: Stopkurs 200-210 EUR (238-240 EUR)
AMD: Stopkurs 30-32 EUR (42-43 EUR)
Adobe: Stopkurs 250-255 EUR (320-325 EUR)
Bitte Stopkurse eher nicht auf glatte Beträge setzen (240 EUR), sondern auf krumme Werte (239,86 EUR). Aus diesem Grund sind oben Intervalle angegeben. Der jeweils erste, tiefe Stopkurs richtet sich an eher konservative, langfristige Anleger. Der zweite, höhere Stopkurs (in Klammern) ist für Anleger, die etwas agressiver auf der Straße unterwegs sind und auch mal kurzfristiger handeln und die Aktie nach einer Korrektur billiger zurückkaufen können. Der agressivere Stopkurs erlaubt, etwas mehr Geld zu investieren, aber dafür müßt Ihr die Aktien an die kurze Leine nehmen und etwas intensiver beobachten.
Viele Grüße aus einem regnerischen München
nmh
am 25.05.2020 16:19
Vielen herzlichen Dank, @nmh
Das mit den Stopkursen ist echt so eine Sache. Da diese ja nicht einfach berechnet werden können, ist das anfangs doch sehr tricky. Zumindest kommt es einem so vor.
Da muss man wohl über die Zeit seine Erfahrungen machen. Daher hält man sich erstmal an sowas wie die 200TL fest.
Super, dass man für einen etwas beruhigerenden Start eine Annäherung bekommt.
Ab dann heisst lernen, ausprobieren...man kann Dich und die anderen ja nicht ständig wegen Stop-und Nachziehkursen (das nächste Thema...) löchern.
Falls Du magst, könntest Du mit ein paar Worten erläutern wie Du bei den Beispielen auf diese Kurse kommst? Ist wahrscheinlich mit wenig Aufwand kaum möglich...
Großen Dank bisher an alle für die ganze Hilfe.
Grüße aus dem halbwegs sonnigen Rheinland.
KM
am 25.05.2020 16:36
ich übernehme mal. wie setzt man stoppkurse? @nmh hat doch schon oben in seinem ersten Post einen Link gesetzt auf einen alten beitrag von ihm ("mehr zu Stoppkursen findet Ihr hier").IIn diesem Beitrag hat nmh mal grob erklärt wie das mit den Stoppkursen funktioniert. Hier entlang:
/t5/Wertpapiere-Anlage/Zur-Info-wie-setzt-man-Stopkurse/td-p/57609
Da sind auch interessante Links drin, die zu weiteren Infos führen.
am 25.05.2020 16:44
Hallo @hd11
Danke für den Link. Tatsächlich habe ich die letzten Tage unzählige Threads und Beiträge hier in der Wissenssammlung gelesen. Vielleicht eher schon zu viele.
Das allermeiste konnte ich zumindest in der Theorie auch ganz gut verinnerlichen.
Aber trotz allem sind die Stop- und Nachziehkurse noch nicht wirklich greifbar.
Ich denke das geht auch vielen anderen so, so oft wie hier danach gefragt wird.
Daher immer schön wenn es Input gibt und jedes weitere konkrete Beispiel hilft. ![]()
am 25.05.2020 16:46
@KeepMoving schrieb:Vielen herzlichen Dank, @nmh
Das mit den Stopkursen ist echt so eine Sache. Da diese ja nicht einfach berechnet werden können, ist das anfangs doch sehr tricky. Zumindest kommt es einem so vor.
KM
Neben der 200-Tage Linie kann man sich auch immer so ein bisschen an charttechnischen Basics wie dem "Widerstand" und der "Unterstützung" orientieren. @nmh möge mich unbedingt korrigieren wenn ich falsch liege, aber am Beispiel Adobe vermute ich dass er den "agressiven" Stopkurs grob an den Widerstand von Anfang März gesetzt hat. Da prallte der Kurs bei 327 Euro nach unten ab. Genauso brauchte es Mitte/Ende April ein paar Anläufe um den Widerstand bei grob 320-325 Euro zu durchbrechen.