17.09.2026 10:13 - bearbeitet 17.09.2026 10:27
Die Finanzindustrie ist weiterhin sehr produktiv am arbeiten und hat jetzt ein neues Produkt rausgebracht.
Einen ETF der wöchentlich ausschüttet.
Seit dem 15.09.26 ist dieser ETF jetzt auf dem Markt.
Um die wöchentliche Ausschüttung zu gewährleisten wird hier mit einer Covered-Call-Strategie gearbeitet.
HANetf Weekly World Equity Income
Ob man sowas braucht und vor allem ob es nützlich ist steht auf einem anderen Blatt.
Dividenden-Fans werden sich freuen.
Bin gespannt wie er sich entwickelt vom Anlagevolumen oder ob es eine Totgeburt ist die bald wieder vom Markt verschwindet.
Nachtrag: Die TER beträgt 0,5%
am 17.09.2026 10:43
Genau, verbunden mit der Gefahr oder sogar Wahrscheinlichkeit, dass die angelegte Summe dahinschmilzt.
am 17.09.2026 15:23
@Joerg78 schrieb:Um hier nennenswerte Ausschüttungen zu erhalten, muss schon Einiges investiert werden - bei investierten 10.000 Euro und einer anvisierten Ausschüttungsrendite von 8% (lt. Artikel von Börse Online) bedeutet das bei 52 Wochen eine (durchschnittliche) wöchentliche Ausschüttung von 15€ (vor Steuern!). Für den "Standard-Anleger" aus meiner Sicht eher uninteressant.
Er ist mit 80% USA übrigens eindeutig US-lastig...
Viele Grüße,
Jörg
Bei 100.000€ hätte ich dann aber ca. 114,48 € Netto in der Woche. Das reicht dann für den Wochenendeinkauf 😁
Gruß Morgenmond
18.09.2026 18:50 - bearbeitet 19.09.2026 17:56
18.09.2026 18:50 - bearbeitet 19.09.2026 17:56
@Crazyalex schrieb:Nächste Hürde die zu nehmen wäre: tägliche Ausschüttung...
Wieso täglich? Dank SEPA-Instant-Payment sollte auch sekündliche Zahlung machbar sein.
Nachtrag: Ich habe nochmal nachgelesen: zur Dopamin-Optimierung sollte die Ausschüttung nur alle paar Minuten (unvorhersehbar) erfolgen.
am 18.09.2026 18:52
@dg2210 Ein Schritt nach dem anderen....
Gruß Crazyalex
am 18.09.2026 19:01
@dg2210 schrieb:
Wieso täglich? Dank SEPA-Instant-Payment sollte auch sekündliche Zahlung machbar sein.
Und vorher die Push Notification für die Smartwatch einschalten 😛
am 18.09.2026 19:04
@Crazyalex schrieb:@dg2210 Ein Schritt nach dem anderen....
Aus meinem Portemonnaie (genauer: Perdemonnaie) verschwindet das Geld quasi kontinuierlich; eine kontinuierliche Auffüllung wäre zweckmässig.
am 18.09.2026 19:07
@CurtisNewton schrieb:
@dg2210 schrieb:
Und vorher die Push Notification für die Smartwatch einschalten 😛
Smartwatch? Für Erwachsene gibt es doch andere, per Blutooth steuerbare Geräte mit Vibration....
am 18.09.2026 20:01
Mit Verlaub, aber ich halte das für einen Marketinggag. Denn mit so einem Fonds lassen sich für einen normalen Anleger keine nennenswerten Erträge generieren. Ich setze da lieber auf Anleihenfonds.
am 18.09.2026 20:21
@FD774 schrieb:Mit Verlaub, aber ich halte das für einen Marketinggag. Denn mit so einem Fonds lassen sich für einen normalen Anleger keine nennenswerten Erträge generieren.
Ob eine Anlage nennenswerte Erträge leifert, hängt nicht vom Ausschüttungsintervall ab. Der Fonds ist ein cleverer Dopamin-Trigger und wahrscheinlich bei der TikTok-Generation erfolgreich.
am 18.09.2026 21:45
Hmm. Covered Call ETF laufen als Total Return häufig deutlich schlechter als z.B. ein MSCI World, insbesondere wenn die Ausschüttung nach deutschem Steuerrecht versteuert werden muss. Kann natürlich auch ein Rückschaufehler sein, da die für CC interessanten Seitwärtsmärkte in den letzten 10-15 Jahren eher selten waren.. Ich kenne nur einen CC ETF der (vor Steuern) mit der Welt mithalten kann, und der "trickst" auch weil er zusätzlich zu CC noch Futures mit einbaut um bei steigenden Märkten die gecallten Assets zu kompensieren. In den letzten Jahren dürfte man als Steuerdeutscher (neues Schimpfwort 😉 ) mit einem klassischen Aktien ETF und Verkauf von Stücken besser gefahren sein.
Insofern sehe ich die Aussagen von @dg2210 und @FD774 nicht als Widerspruch. Der Cash Flow dürfte triggern, und die nennenswerten Erträge hätte man zumindest in den letzten 15 Jahren mit anderen Instrumenten erzielt.