am 27.07.2020 14:57
Hallo,
ich möchte die Global X Lithium Aktie kaufen (WKN: A143H3) aber bei jeder Börse bekomme ich die Nachricht "Für diese Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist".
Ich habe schon einmal angerufen um zu fragen, ob jemand von ComDirect diese Order für mich ausführen könnte, aber die Dame mit der ich gesprochen habe konnte leider nicht helfen weder erklären warum es nicht geht.
Ich finde dies etwas ärgerlich. Die Aktie hat einen Morningstart rating von 4-Stern und ist generell sehr bekannt im Markt.
Wenn ich solche Probleme bei ComDirect weiter treffe, dann frage ich mich, ob ich überlegen soll Broker zu wechseln...
Kann jemand hiermit helfen, bzw. ComDirect Team gibt es die Möglichkeit etwas zu ändern im System, damit ich diese Aktie kaufen kann?
Danke!
am 27.07.2020 15:04
Hallo und herzlich willkommen!
@Wilson662 schrieb:
ich möchte die Global X Lithium Aktie kaufen (WKN: A143H3) aber bei jeder Börse bekomme ich die Nachricht "Für diese Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist".
Jetzt muss ich einfach mal ganz direkt fragen: Welchen Teil dieser Aussage verstehst Du nicht?
Gruß Crazyalex
am 27.07.2020 15:08
Hallo @Wilson662,
bei dieser WKN handelt es sich nicht um eine Aktie, sondern einen ETF. Dieser entspricht nicht den Richtlinien, die Deutschland an für Privatanleger handelbare ETFs ansetzt. Meiner Meinung nach wirst Du auch bei einem anderen deutschen Broker wenig Glück beim Kauf des Wertpapiers haben.
am 27.07.2020 15:17
Hi @t.w. ,
vielen Dank für die rasche Antwort. Sie haben natürlich recht mit ETF statt Aktie. Irgendwie bin ich einfach daran gewöhnt alles als "Aktie" zu bennenen.
Die Theme mit den Rechtlinien hat die Dame von Comdirect auch erwähnt. Auch hat sie aber erwähnt, dass es manchmal die Möglichkeit gibt solche Fälle nochmal intern zu überprüfen (leider hatte ich nicht viele Zeit damals und habe nicht weiter gefragt, ob man sowas bauftragen kann).
Ich verstehe auch, dass bei anderen Broker würde es wahrscheinlich auch nicht klappen, aber wenn ich überlege was das ist für ein ziemlich "Mainstream" ETF, dann frage ich mich wofür es sich lohnt langfristig zu investieren, wenn so oft guter, bekannter ETFs nicht Verfügbar sind...
Mit diesem Schreiben hoffe ich, dass jemand von Comdirect dies sieht und bestätigen kann, ob es die Möglichkeit gibt den ETF nochmal zu überpüfen wie gesagt 🙂
Danke
am 27.07.2020 15:30
Probieren wir es noch einmal: Die comdirect kann hier nichts machen. Der Emittent des ETFs hat sich dazu entschlossen, seinen ETF in Deutschland nicht handelbar zu machen, da kannst Du Dir nur eine Alternative suchen.
Wenn die (natürlich ausgedachte) Kekswelt Ldt. sich entscheidet, tolle Marihuanakekse zu backen, brauchst Du auch nicht beim Rewe betteln, dass die das ins Sortiment aufnehmen, solange Marihuana in Deutschland illegal ist.
am 27.07.2020 15:32
Hallo @Wilson662,
herzlich willkommen in unserer Community!
Ich habe mal angefragt und die Rückmeldung bekommen, dass der Emittent offensichtlich keine Aussagen bezüglich Produktgenehmigungsprozessen gemacht hat. Aus regulatorischen Gründen ist dieser Wert für Privatkunden nicht handelbar.
Viele Grüße
Jessica
am 27.07.2020 15:44
Hallo Jessica,
vielen Dank für ihre Nachricht. Mindestens habe ich jetzt eine Konkrete Erklärung 🙂
Ist aber echt Schade.
Gruß
am 27.07.2020 15:55
Hi @t.w. ,
vielen Dank nochmal. Deine erste Nachricht habe ich doch verstanden. Da du aber nicht Teil des SM-Teams bist (wie Jessica) dachte ich, dass deine Eklärung nur eine Vermutung war.
Bitte entschuldige wenn ich hier etwas falsch verstanden habe - heute war mein erstes Community Post.
Gruß
27.07.2020 15:56 - bearbeitet 27.07.2020 15:56
27.07.2020 15:56 - bearbeitet 27.07.2020 15:56
Ich habe gerade mal alle Broker bei denen ich ein Depot habe durchprobiert. Bei keinem von denen ist der Kauf möglich.
@Wilson662 schrieb:aber wenn ich überlege was das ist für ein ziemlich "Mainstream" ETF, dann frage ich mich wofür es sich lohnt langfristig zu investieren, wenn so oft guter, bekannter ETFs nicht Verfügbar sind...
Unsere Einschätzungen darüber, was ein Mainstream ETF ist und in welchen Märkten man langfristig investieren sollte, unterscheiden sich offensichtlich ganz erheblich.
am 27.07.2020 15:59
Das Gesprächsangebot von @GetBetter das, etwas freundlicher als oben von mir formuliert, da steht würde ich an Deiner Stelle mal annehmen ![]()
Gruß Crazyalex